PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coreshots reparieren....



gonzochic
01.12.2010, 14:08
early season hat seine tribut gefordert zwei gute shots in der nähe von der kante underfoot...

da nun ein wenig zeit ist und die ski eig. neu sind würd ichs gerne gut reparieren...

zur möglichkeit stehen

einfach nur repair candle (ptex)
haltet in sich zusammen aber könnte hier und da mal ausreissen...

repair candle mit einer schicht epoxy...
das würde eigentlich das ausreisen des material verhindern (da es ja angeklebt ist... ich frag mich nur obn da epoxy die hohen temperaturen beim eintropfen der repair candle verträgt...

belagstück ersetzen...
ist warsch die aufwendigste methode... wo würde ich den die basestücke herbekommen und muss ich da auf die dicke achten oder sind alle bases gleichdick... als kleber wär wie gesagt schon epoxy vorhanden...


aja die base is schwarz somit dürfte optisch bei allen reparaturen ein gutes ergebnis zu erzielen sein...

habt ihr noch andere tipps oder was wprdet ihr mir empfehlen...

lg

alex
01.12.2010, 14:14
Auf jeden Fall Belagstück einsetzten - wenn Du es sauber zuschneidest ist der Belag nachher so gut wie neu. Hab das bisher 5 Mal gemacht und die ersten Stücke von vor 5 Jahren halten immer noch. Belag gibt es in unterschiedlichen Dicken - wenn das neue Stück dicker ist einfach hinterher mit der Belagsfeile plan machen. Bei dünnerem Belag etwas mehr eingedicktes Epoxy drunter. Am besten legst du etwas Folie über das Belagstück, dann ein Stück dickes Blech und presst das Ganze mit einer Schraubzwinge.

Romeo
01.12.2010, 14:15
Also ich verschließe die Löcher immer mit Ptex und Sekundenkleber.
Lacht ruhig, aber es funktioniert und ich mußte bisher noch nie nachbessern. :)

gonzochic
01.12.2010, 14:26
somit dürfte ptex + epoxid noch besser halten oder? mach mir nur sorgen das mit dem kleber was passiert wenn ich das brennend heisse ptext reintropfe

campagnard
01.12.2010, 14:28
bei meinen Steinski geb ich NUR Epoxi rein ... solange die Löcher nicht zu groß sind funktioniert das ziemlich gut.

splat
01.12.2010, 14:32
ich flick größere Löcher auch immer erst mit ner schicht epoxy (24h). Das lass ich dann 2h stehen und lass dann das ptex reintropfen. Das Ptex hält dadurch genau so gut/schlecht, wie wenn ich es direkt reintropf. Aber es ist halt noch ne schicht epoxy drunter, die den kern schützt und die hält auch ewig.
Hab noch nicht festgestellt, dass das ptex reintropfen dem epoxy maßgeblich schadet. Es enzündet sich nicht oä. und halten tuts auch noch ausreichend

gonzochic
01.12.2010, 14:48
i denk mir nur das epoxy quasi das ptex mit dem kern verklebt und das es somit besser halten sollte als nur das ptex allein am kern... für mich würde es sinn machen

freak
01.12.2010, 14:59
ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen entweder einfach mit epoxy aufzufüllen, oder gleich ein belagsstück einzusetzen. alles andere ist irgendwie sehr pfuschig.

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
01.12.2010, 15:06
Belagsstück einsetzen macht aber auch jeder vernünftige Servicemann für 15-25 Euro. Die haben da Maschinen für. Nur bei ganz breiten Ski machen sie es von Hand.

Wenn man sowas also nicht zu oft hat lohnt sich die Investition. Ich würde es nicht selber stanzen wollen. Wenn expoxy reicht dann natürlich schon. Wer sowas günstiger und in gescheiten Mengen sucht, nicht das UHU-Zeug aus Baumarkt kaufen, sondern im Angelzubehör gucken:
http://www.marios-fliegendose.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=510&category_id=18&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

freak
02.12.2010, 09:09
hmja, einen servicemann sehen meine ski aber nur von sehr weitem. das stanzen ist total einfach wenn man die stanz-dinger hat. da die aber sehr teuer sind und sich nicht lohnen ist es zwar immernoch einfach, aber eben sehr nervig bis man das loch im belag zurechtgeschnitten hat und dann noch ein belagsstück in die passende größe bringt. genau passen muss es ja nicht, ohne schleifmaschine sieht der ski danach sowieso nichtmehr aus wie neu^^ hat bei mir bisher trotzdem immer gehalten.

freak[:fish:&:ghost:]

alex
02.12.2010, 10:06
Augenmass und Cutter+Stahlinieal ;)

Ich schneide das Belagstück ein klein wenig zu groß aus - wenn man es dann reinpresst ist der Überang zum Belag fast unsichtbar.

Wenn ich heut Abend dazu komme mache ich mar ein paar Bilder meiner Coreshot Flicken....

freak
02.12.2010, 11:42
hmja, ich mach es auch mit nem cutter, aber ohne lineal :D von der größe her halt etwas kleiner, möglichst genau. größer hab ich nie probiert, kriegt man das dann wirklich gut rein?

freak[:fish:&:ghost:]

knut
02.12.2010, 12:10
Wenn's zuviel war, merkt man das sofort am weilligen P-Tex nach dem Aushährten des Epoxids. :D

alex
02.12.2010, 16:27
hmja, ich mach es auch mit nem cutter, aber ohne lineal :D von der größe her halt etwas kleiner, möglichst genau. größer hab ich nie probiert, kriegt man das dann wirklich gut rein?

freak[:fish:&:ghost:]

Ja - darf halt nur minmal größer sein und du musst dann mit einem dicken Blechstück und Schraubzwinge das Ganze Planpressen.

Respekt vor Deinen Cutter Freihandskills ;-)

Ich mach gleich mal Bilder.....

alex
03.12.2010, 08:37
Hier zwei Beispielbilder:

freak
03.12.2010, 10:17
so schön schauts bei mir halt nicht aus, aber dafür gehts recht zügig :) mit schraubzwinge anpressen muss man ja eh, werd es mal gelegentlich mit maßarbeit testen.

freak[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
03.12.2010, 11:58
muss zugeben dass ich auch faul geworden bin und zur epoxy only lösung zurückgreife. hab zwar ab und zu freihand belag zugeschnitten und verklebt aber mit meinem handwerklichen geschick dauert es immer etwas länger.

jensr
03.12.2010, 13:05
[An dieser Stelle bitte ein Foto von der base deines Pontoon einfügen. Danke!] ;)

alex
03.12.2010, 13:56
muss zugeben dass ich auch faul geworden bin und zur epoxy only lösung zurückgreife. hab zwar ab und zu freihand belag zugeschnitten und verklebt aber mit meinem handwerklichen geschick dauert es immer etwas länger.

Deswegen muss unser Held auch auf Ziehwegen unter 45° Gefälle immer bergab laufen ;-)

callearvidson
09.12.2010, 15:04
Weiß jemand wo man den Reparatutbelag herbekommt?

S_Sprenger
09.12.2010, 15:18
Skibaumarkt.de

suntoucher
09.12.2010, 19:23
gonzo, wenn belagsmaterial brauchst und im salzburgerland unterwegs bist, kann ich gern ne ecke abgeben...

rasi
11.12.2010, 15:50
Habe beste Erfahrungen mit Lötkolben und Belagdraht (nicht den Tropfkerzen) gemacht – geht fix und man sieht hinterher fast nichts mehr. Man muss nicht mit Harz rumsauen, braucht keine teuren Stanzeisen und man bekommt den Belag hinterher einfacher plan als bei einem eingesetzten Stück.

1. Überhängende Belagfetzen abschneiden.
2. Belag mit Vlies und Bügeleisen erwärmen.
3. Lötkolben anwerfen und eine erste Lage Maplus Metal Grip einschweißen.
4. Zweite Lage mit so viel normalem Belagdraht oder Schmelzstreifen auftragen, dass ein Hügel ggü. dem umliegenden Belag entsteht.
5. Wenn der Belag abgekühlt ist mit Karosseriefeile und Stahlklinge abziehen.

splat
11.12.2010, 16:54
das mit dem lötkolben hab ich auch schon probiert. Allerdings wurde der so heiß, dass der Skibelag geschmolzen ist. Dann hab ichs lieber gleich gelassen. Wie ist das bei dir? Kannst du den Lötkolben ohne Probleme mit dem Belag in Kontakt bringen, ohne dass der sich auflöst? Wie heiß stellst du den Lötkolben ein?

rasi
11.12.2010, 17:49
Habe nur einen einfachen 40 W Lötkolben ohne Temperaturregulierung, kann dir also keine Temperatur angeben – hatte aber auch noch nie ein Problem. Der Belagdraht hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als der Skibelag und ich arbeite mit dem Lötkolben am Draht und der soll ja einschmelzen. Wenn ich den Lötkolben lange gegen ein normales Stück P-Tex halte passiert aber auch nix.

Hier (http://www.slidewright.com/base_repair.php) gib es eine gute englischsprachige Anleitung samt Video.

splat
11.12.2010, 18:09
alles klar. Wo bekomm ich so nen Belagsdraht 8und das metalgrip zeug) günstig her? Google weiß da nicht wirklich was.

rasi
11.12.2010, 18:19
alles klar. Wo bekomm ich so nen Belagsdraht 8und das metalgrip zeug) günstig her? Google weiß da nicht wirklich was.

Komm schon: http://lmgtfy.com/?q=maplus ;)

4. Treffer in der Liste führt hierher: http://www.skipflege.de/belagausbesserungsmaterial-c-22_67.html

Schmelzstreifen gibt's auch von Holmenkol teilweise günstiger.

splat
11.12.2010, 18:49
die seite hab ich sogar gefunden, nur irgendwie den Belagdraht nicht. Danke :)

S_Sprenger
12.12.2010, 21:04
hab heut ne rail bisschen getroffen ;)
was machen?

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19525&stc=1&d=1292187809

splat
12.12.2010, 22:24
kante wieder in position biegen und dann alles mit epoxy vollkleistern. Nach dem Aushärten in Form schleifen und fertig. Evtl. davor mit nem rauen schleifpapier etwas anrauen und die Stelle mit Alkohol oä. säubern.
Sieht zwar vll. nicht so toll aus, erfüllt aber voll und ganz seine funktion. Ist am ende warscheinlich stabiler, als davor. Mit Belagsmaterial oder ptex brauchst an der Stelle gar nicht anfangen, weil sie eh so gut wie nie schneekontakt hat. Macht also keinen Sinn.

FlowImOhr
12.12.2010, 22:29
... und schnellstens uhrbandl wechseln :p

S_Sprenger
13.12.2010, 08:58
... und schnellstens uhrbandl wechseln :p

Mal sehen was weihnachten bringt

S_Sprenger
13.12.2010, 12:29
hab heut ne rail bisschen getroffen ;)
was machen?

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19525&stc=1&d=1292187809


ok ich habs jetzt genauer angeschaut und die kante hat was abbekommen sie hat jetzt einen riss kann man das schweißen oder so?

lumpi0815
17.04.2013, 07:49
hallo!
kann mir jemand die vorgehensweise in arbeitsschritten bei einem solche shot (siehe bild) kurz erklären?
ist es ratsam den shot rautenförmig auszuschneiden und ein neues stück belag einzukleben(teppichmesser?, dremel?)?
hab mir dazu folgendes video angesehen. nur hier wirde die ganze sache ja mit füllmasse gefüllt:

http://www.youtube.com/watch?v=6wGsxwt_734

how
17.04.2013, 19:04
kann mir jemand die vorgehensweise in arbeitsschritten bei einem solche shot (siehe bild) kurz erklären?

(1) Belagsstück mit Cuttermesser gerade ausschneiden, ggf. mit Beitel herausstemmen
(2) Passendes Stück Ersatzbelag zuschneiden: dabei auf gleiche Größe achten
(3) Mit Alkohol oder Aceton entfetten
(4) Umgebenden Belag mit Tesafilm gegen Verschmutzung abkleben
(5) Epoxidharz anmischen und in ausgeschnittenes Loch einfüllen
(6) Ersatzbelag auflegen
(7) Mit Schraubzwinge vollflächig (ggf. zusätzlich Folie und/oder Blech dazwischenlegen) einpressen
(8) Epoxidharz aushärten lassen
(9) Belag schleifen: das kann richtig mühsam sein, denk über einen Bandschleifer oder Exzenterschleifer nach




ist es ratsam den shot rautenförmig auszuschneiden und ein neues stück belag einzukleben?

Du kannst es auch nur mit Ptex (Tropfkerze) versuchen. Mir wäre das allerdings zu nah an der Kante. Darunter sollte aber mindestens eine Lage Epoxidharz.

Ich habe meine Belagstücke bisher rechteckig ausgeschnitten. Eine Raute war mir zu kompliziert.




hab mir dazu folgendes video angesehen. nur hier wirde die ganze sache ja mit füllmasse gefüllt:

Ich kenne diese Füllmasse nicht. Die Sache mit dem Baumwollfetzen finde ich aber etwas komisch.

Trau Dich. Die Reparatur ist nicht schwer. Wenn Du ein Stück Belag brauchst: PM mit Deiner Postadresse.

Wolfgang

freak
17.04.2013, 19:30
(5) Epoxidharz anmischen und in einfüllen
(8) Epoxidharz aushärten lassen
(9) Belag schleifen


reicht auch.

freak~[:fish:&:ghost:]

how
18.04.2013, 09:10
reicht auch.
Woher wusste ich, dass diese Reaktion käme?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das hält. Das ginge mir aber gegen meine Heimwerkerehre.

Auf Skiern siehst Du bestimmt besser aus als ich. Unter meinen Skiern gewinne ich den Vergleich.

Wolfgang

lumpi0815
18.04.2013, 16:23
(1) Belagsstück mit Cuttermesser gerade ausschneiden, ggf. mit Beitel herausstemmen
(2) Passendes Stück Ersatzbelag zuschneiden: dabei auf gleiche Größe achten
(3) Mit Alkohol oder Aceton entfetten
(4) Umgebenden Belag mit Tesafilm gegen Verschmutzung abkleben
(5) Epoxidharz anmischen und in ausgeschnittenes Loch einfüllen
(6) Ersatzbelag auflegen
(7) Mit Schraubzwinge vollflächig (ggf. zusätzlich Folie und/oder Blech dazwischenlegen) einpressen
(8) Epoxidharz aushärten lassen
(9) Belag schleifen: das kann richtig mühsam sein, denk über einen Bandschleifer oder Exzenterschleifer nach



Du kannst es auch nur mit Ptex (Tropfkerze) versuchen. Mir wäre das allerdings zu nah an der Kante. Darunter sollte aber mindestens eine Lage Epoxidharz.

Ich habe meine Belagstücke bisher rechteckig ausgeschnitten. Eine Raute war mir zu kompliziert.



Ich kenne diese Füllmasse nicht. Die Sache mit dem Baumwollfetzen finde ich aber etwas komisch.

Trau Dich. Die Reparatur ist nicht schwer. Wenn Du ein Stück Belag brauchst: PM mit Deiner Postadresse.

Wolfgang
danke für deine antwort wolfgang!
ich denke, er legt das faser-stück ein, um der harzoberfläche struktur zu geben, da er ja nur mit füllmasse arbeitet.
sobald ich den ski heir hab melde ich mich bei dir.
danke nochmals :)

freak
18.04.2013, 17:19
Woher wusste ich, dass diese Reaktion käme?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das hält. Das ginge mir aber gegen meine Heimwerkerehre.

Auf Skiern siehst Du bestimmt besser aus als ich. Unter meinen Skiern gewinne ich den Vergleich.

Wolfgang

naja, ich wollt ja nur sagen das es leicht genügt. wenn ich jeden coreshot wie von dir beschrieben füllen würd, hätt ich ja nicht viel anderes zu tun. wie das aussieht ist mir auch egal, aber kann ja jeder machen wie er will.

freak~[:fish:&:ghost:]

lumpi0815
03.01.2014, 14:50
so kurz bevor ich die skier brauche, fange ich nun auch an die sache zu reparieren :)
wollte mir etwas epoxid kaufen, um da belag-stückchen einzukleben. habe aber gelesen, dass epoxidharze polyethylen (daraus besteht skibelag) gar nicht verkleben können.
was benutzt ihr?
danke schonmal :)

how
06.01.2014, 18:14
so kurz bevor ich die skier brauche, fange ich nun auch an die sache zu reparieren :)
Was machst Du denn im Sommer?


habe aber gelesen, dass epoxidharze polyethylen (daraus besteht skibelag) gar nicht verkleben können.
Das habe ich gerade auch nachgelesen. Danach lässt sich PE mit Epoxidharz nicht so gut verkleben. Von "gar nicht" war da nicht die Rede. Wenn ich mich recht an mein Studium zurückerinnere, gibt es auch verschiedene Arten von PE. Bestimmt hat auch das einen Einfluss.

Aber egal: Nach meiner Erfahrung hält das mit Epoxidharz bombenfest.



was benutzt ihr?
Epoxidharz.

Alternativen findest Du z.B. hier: http://www.kern-gmbh.de/index.html?/kunststoff/herstellung/halbzeuge/klebehinweise.htm.

Ob das dann flexibel genug ist, weiß ich nicht.

Wolfgang

lumpi0815
07.01.2014, 13:48
Was machst Du denn im Sommer?


Das habe ich gerade auch nachgelesen. Danach lässt sich PE mit Epoxidharz nicht so gut verkleben. Von "gar nicht" war da nicht die Rede. Wenn ich mich recht an mein Studium zurückerinnere, gibt es auch verschiedene Arten von PE. Bestimmt hat auch das einen Einfluss.

Aber egal: Nach meiner Erfahrung hält das mit Epoxidharz bombenfest.



Epoxidharz.

Alternativen findest Du z.B. hier: http://www.kern-gmbh.de/index.html?/kunststoff/herstellung/halbzeuge/klebehinweise.htm.

Ob das dann flexibel genug ist, weiß ich nicht.

Wolfgang
im sommer fahre ich MTB :p

jap, hab das mit den unterschiedlichen arten auch noch auf der platte.. extrudiert, pe-hd etc.
aber wenn du gute erfahrungen damit hast, glaub ich´s dir und klatsch das so dran. :D
danke dir!

Pflughocke
08.01.2014, 09:05
Also Epoxid und PE verklebt nicht wirklich gut, für die Belagsreparatur reicht es aber normalerweise aus.

Es liegt daran das PE eine extrem unpolare Oberfläche hat, die kann man aber ein wenig polarer machen indem man den Belag kurz vor dem verkleben etwas beflämmt. Zusätzlich ist die Erwärmung des Belages für die Reaktion des Epoxids auch noch hilfreich. Das Epoxid härtet schneller und vollständiger aus.
Es gibt wohl spezielle Epoxide die für PE besser geeignet sind, die Verändern dann chemisch die Polarität der PE Oberfläche und die verwendeten Epoxide sind selbst nicht so stark polar. Das sind aber teure Kleber die man nicht im Heimwerkermarkt sondern nur im Industriebedarfshandel bekommt,....für die Skireparatur aber eigentlich nicht nötig.

lumpi0815
13.01.2014, 16:35
danke für deine tipps. angeflämmt hab ich´s jetzt nicht, aber hab alles mit nem fön warm gemacht. mal sehen wie es klappt. das stück ist 1x5cm groß.

lumpi0815
18.02.2014, 23:26
hier mal das ergebnis

HolyMo
19.02.2014, 20:44
hät da auch noch mal kurz ne frage, leider ohne bild.
am tail meines Bents hat sich der belag ca. 7cm lang vom ski gelöst, die kante ist auch aufgebogen, sodass beim switch fahren mal leicht schnee drunter kommt und der belag weiter aufgehen könnte.
Dumme frage jetzt; Epoxy mische reinhauen und mitm schraubstock die kante runterdrücken? alles überstehende glatt machen und fertig?
will nur auf nummer sicher gehen da es meine erste ski reparatur ist :D
(achja und die gleiche mishung kann ich auch geich zum core shot ausbessern nehmen, richtig?)

blindside
19.02.2014, 20:54
denk dran das der Holzkern trocken sein musst bevor du das machst aber ja

pelzkartoffel
09.03.2015, 13:40
So, ich muss den Thread mal reaktivieren. Hab jetzt leider ebenfalls nen Coreshot von ca.1x2cm genau an der Kante, die glücklicherweise nichts abbekommen hat.

Nun die Fragen, die ich hab:
1. Versteh ich das richtig, dass viele da einfach Epoxy reinkleistern und gut? Oder muss ich an der Kante doch ein neues Stück Belag einsetzen? Mit P-Tex flicken hab ich schon ein paar mal gemacht, aber das wird hier wohl kaum reichen.

2. Wenn ich ein neues Stück Belag einsetze, etwa so wie Nutzer "alex" oder "how" das weiter vorne im Thread beschrieben haben, sollte ich da irgendeine Form des Ausschnitts beachten? Hab da was von "Raute" gelesen. Da es eben genau an der Kante ist, will ich möglichst wenig Spielraum für Folgeschäden aus unzureichendem Richten lassen.

3.Woher nehm ich neuen Belag? Nen alten Ski schänden oder gibts auch einzelne Stückchen irgendwo preiswert zu kaufen?

4. Was für Epoxy habt ihr genutzt (Egal ob ausschließlich oder unter dem Belagsstück)? Einfach in den Baumarkt, den erstbesten UHU oder wasweißich nehmen und gut? Oder gibts da besser und schlechter geeignete?

5. Bei den übrigen Schrammen, die der Belag abbekommen hat, ist der Kern noch nicht offen, allerdings steht mehr Belag aus der Fläche raus (wie rausgestaucht) als bei meinen bisherigen Steinkontakten. Sollte ich das noch wegfeilen/-schneiden, bevor ich mit P-Tex auffülle oder lieber erst anschließend?

P.S.: Wenn das hilfreich sein sollte um meine Schilderungen zu unterstützen, kann ich auch noch Fotos einstellen.

ferdl1
09.03.2015, 16:28
So, ich muss den Thread mal reaktivieren. Hab jetzt leider ebenfalls nen Coreshot von ca.1x2cm genau an der Kante, die glücklicherweise nichts abbekommen hat.

Nun die Fragen, die ich hab:
1. Versteh ich das richtig, dass viele da einfach Epoxy reinkleistern und gut? Oder muss ich an der Kante doch ein neues Stück Belag einsetzen? Mit P-Tex flicken hab ich schon ein paar mal gemacht, aber das wird hier wohl kaum reichen.

2. Wenn ich ein neues Stück Belag einsetze, etwa so wie Nutzer "alex" oder "how" das weiter vorne im Thread beschrieben haben, sollte ich da irgendeine Form des Ausschnitts beachten? Hab da was von "Raute" gelesen. Da es eben genau an der Kante ist, will ich möglichst wenig Spielraum für Folgeschäden aus unzureichendem Richten lassen.

3.Woher nehm ich neuen Belag? Nen alten Ski schänden oder gibts auch einzelne Stückchen irgendwo preiswert zu kaufen?

4. Was für Epoxy habt ihr genutzt (Egal ob ausschließlich oder unter dem Belagsstück)? Einfach in den Baumarkt, den erstbesten UHU oder wasweißich nehmen und gut? Oder gibts da besser und schlechter geeignete?

5. Bei den übrigen Schrammen, die der Belag abbekommen hat, ist der Kern noch nicht offen, allerdings steht mehr Belag aus der Fläche raus (wie rausgestaucht) als bei meinen bisherigen Steinkontakten. Sollte ich das noch wegfeilen/-schneiden, bevor ich mit P-Tex auffülle oder lieber erst anschließend?

P.S.: Wenn das hilfreich sein sollte um meine Schilderungen zu unterstützen, kann ich auch noch Fotos einstellen.


Zu 1) Ich habs bis auf ein mal nur mit Epoxy gemacht, den Bereich rundherum hab ich mit tesaband abgeklebt weil man Epoxy nur sehr schwer vom Belag wegbekommt. Sind ja keine Rennski also machts nix wenn an einem Stück statt Belag halt Epoxy is. Ptex- Stäbchen werden verm. nicht lang halten.

2) hab ich keine Ahnung was besser wär. (ich habs mit Rechtecke gemacht. Aber vl weiß da wer was besser).

3) kommst du zufällig aus dem Raum IBK? Ich hätt vom Skibau noch was übrig.

4) Ich habe Laminierharz vom R&G benutz weil ich noch was rumliegen hatte. Mit anderen Epoxydklebern habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

5) ich würds davor wegschneiden/schleifen dann reintropfen lassen.

pelzkartoffel
11.03.2015, 21:46
Zu 1) Ich habs bis auf ein mal nur mit Epoxy gemacht, den Bereich rundherum hab ich mit tesaband abgeklebt weil man Epoxy nur sehr schwer vom Belag wegbekommt. Sind ja keine Rennski also machts nix wenn an einem Stück statt Belag halt Epoxy is. Ptex- Stäbchen werden verm. nicht lang halten.

2) hab ich keine Ahnung was besser wär. (ich habs mit Rechtecke gemacht. Aber vl weiß da wer was besser).

3) kommst du zufällig aus dem Raum IBK? Ich hätt vom Skibau noch was übrig.

4) Ich habe Laminierharz vom R&G benutz weil ich noch was rumliegen hatte. Mit anderen Epoxydklebern habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

5) ich würds davor wegschneiden/schleifen dann reintropfen lassen.

Ne, bin in Sachsen ansässig, kann daher leider nicht auf dein Angebot zurückkommen und vorbeischauen. Trotzdem danke ;)
Zur Not könnte ich an nem alten Ski rumschnippeln. Krieg ich den Belag von dem alten Ski so einfach ab ohne ihn zu beschädigen?

Was das Epoxyharz angeht, hab jetzt noch weiter das Forum sowie das Netz durchforstet: Besser sind langsam aushärtende Harze, also eher 30min.- Harz als 5min.-Harz, oder?

knut
11.03.2015, 21:50
Härtezeit? Dann besser in die Richtung 12-24h...

Nen Belag von nem Alten Ski runter zu holen geht sicher, wird aber auch bestimmt harte Arbeit. Und ob der noch dick genug ist, ist auhc die Frage.

pelzkartoffel
11.03.2015, 22:08
Härtezeit? Dann besser in die Richtung 12-24h...

Ja, dass das sicherheitshalber gut 24h aushärten sollte, bevor ich den Belag abschleife oder weiter bearbeite ist mir schon klar, ich meinte die Bezeichnungen der verschieden Harze, ohne zu wissen, ob sich die ím Titel genannten Zeitangaben (siehe unten) aufs komplette Durchhärten beziehen.
http://www.voelkner.de/products/76894/Epoxyd-Kleber-5-Min.-24g.html?frm=reco__related
http://www.voelkner.de/products/76895/Epoxyd-Kleber-60-Min.-24g.html?frm=reco__related

Wie ich das verstanden hab, sind langsamer aushärtende Harze weniger ausbrechanfällig, das sagt mir aber eben nicht, welches da besonders günstig ist. Ist dann ein Harz mit dem Zusatz "60min" schon eines, dass sehr langsam aushärtet oder eher eines der schnell härtenden. Gibt es welche, die tatsächlich die kompletten 24 Stunden zum Aushärten benötigen? Hab, wie unschwer zu erkennen ist, keine Ahnung von solchem Zeug. Kann mir da jemand nen Link posten, bitte? Da ich eh welches kaufen muss, möglichst gleich das richtige.


Nen Belag von nem Alten Ski runter zu holen geht sicher, wird aber auch bestimmt harte Arbeit. Und ob der noch dick genug ist, ist auhc die Frage.

Du meinst also, besser nen laufenden Meter neuen Belag kaufen und nötigenfalls runterschleifen, oder?
Sowas hier? http://www.boardbuildingsupply.eu/product_info.php?cPath=22&products_id=112

nikname
11.03.2015, 23:22
Wie viel Belag brauchst du?
Wenns nur so ein kleiner Streifen ist, schick ich dir n kleines Stück! Schreib mir ne PN! ;)

Corny2k2
28.12.2015, 21:52
Yo fellas, hab hier letztes Jahr schon mal den Belag ausgebessert. Das hat auch die ganze Saison gehalten.

Über den Sommer hat sich dann die Reparatur verabschiedet. Auf erneutes Säubern und Auffüllen des Cuts mit Standard Reparatur Plastik ist nach zweimal fahren jetzt wieder die Hälfte rausgepröckelt.

Gibt's Vorschläge zur Verbesserung?

Greetz




42812

Zoulias
29.12.2015, 09:51
2 komponenten kleber uhu oder pattex, nicht die die schnell aushaerten


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mc4air
29.12.2015, 17:58
Stanzen?

maxxmaxx
15.01.2016, 18:00
Ich würde an dieser Stelle auch gerne mal eine Frage loswerden. Neulich habe ich wieder den Belag mit den Repair Candle ausgebessert. Nach dem Abziehen mit der Cuttermesserklinge sah es auch sehr gut aus. Allerdings haben sich nach dem Wachsen und Ausbürsten Risse bzw. kleine Blasen gebildet.

Kommen die Risse durch eine zu starke Erwärmung des Belags beim Wachsen oder gibt es da andere Ursachen?


Cheers

Mc4air
16.01.2016, 14:52
Das habe ich nun wirklich noch gar nie gesehen???
Wenn du herausgefunden hast, woran es liegt, wüsste ichs gerne ;)

DasFerkel
16.01.2016, 20:24
Geplatzten Bläschen von Skiherpes.

Zu heiss gebügelt?

maxxmaxx
17.01.2016, 08:41
Ich habe zum bügeln so ein uralt Bügeleisen verwendet. Mit einem Thermoelement konnte ich allerdings die Temperatur messen und somit über den Regler am Bügeleisen auf ca 130°C einstellen.
Was ich im Nachhinein nicht ganz ausschließen kann ist, ob ich das Bügeleisen zu langsam geführt habe. Allerdings gehe ich davon eher nicht aus.
Deshalb bin ich mal gespannt, ob jemand noch eine andere Erklärung dafür hat.

blindside
17.01.2016, 10:38
ich denk das ist eher achlecht verwendetes material. Find es nicht schlimm, ist ja eher optisch

Digga
17.01.2016, 15:05
Vl auch nach der Erhitzung durch das Bügeln zu schnell wieder abgekühlt? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Sorgen machen würd ich mir deswegen nicht.

DasFerkel
17.01.2016, 15:48
So wie das aussieht: vorsichtig das überstehende mit nem Messer abschälen (wenn überhaupt), Repair Candle drauf, abfeilen.

Dann ist der Drobs vielleicht schon gelutscht.

Fab02
17.01.2016, 16:53
Jo hab grad erfahren, dass diese "Nylon candles" so nennen die das hier, wohl viel besser als der Standard Ptex sein soll. Erfahrungen? Die sind ja auch nicht ganz so preiswert.

DasFerkel
17.01.2016, 17:33
Erstmal kann Nylon nicht teuer sein, nur wenn es von einem Aufschneider verkauft wird.

Zweitens ist PTex = hochwertiges Polyethylen doch genau das, woraus der Belag ist. Man braucht nichts anderes.

Ich hab irgendwelche Noname Repair Sticks aus Kempten und die halten wie Bombe. Ich mach vorher den Kratzer nicht sauber, die Kerze brennt eigentlich immer zu gelb, nicht blau. Trotzdem hält es auf meinem K2 Belag lange, wie es soll (Coreshots kriege ich irgendwie gar nicht. Evtl. wegen den Metalllagen in den alten K2).

Wenn, dann sollte man einen Lötkolben mit passendem Aufsatz nehmen, oder sich einen Gaslötkolben kaufen. Gab es gerade bei Aldi für 20 Euro, mit Heissluftaufsatz, der ist eh spitze. Das wäre eine Steigerung zum Arbeiten mit Feuerzeug.

maxxmaxx
25.01.2016, 16:29
Vl auch nach der Erhitzung durch das Bügeln zu schnell wieder abgekühlt? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Guter Hinweis!
Ich habe die Ski in einer nicht beheizten Halle präpariert. Durch zu schnelles Abkülen könnten die Risse entstanden sein.

Letzte Woche habe ich auch mal Toko angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Falls ich was neues erfahre melde ich mich!

Mallioo
14.09.2016, 09:55
Hab auch zwei tiefe Kratzer im Belag. Sind nicht sehr breit, dafür lang und tief.
Welche Reparaturmethode legt ihr mir ans Herz?

btw: Habt ihr beim Abfellen schonmal ein Stück reparierten Belag rausgezogen?

BILD 1 (https://www.dropbox.com/s/j59jy38xbjz33np/DSC_0021.JPG?dl=0)
BILD 2 (https://drive.google.com/open?id=1RIGQPrYENfNPoB0nzZr9ldvt7KP1NsANiQ)

Mallioo
14.09.2016, 09:56
Doppelpost

how
16.09.2016, 16:46
Hab auch zwei tiefe Kratzer im Belag. Sind nicht sehr breit, dafür lang und tief.
Welche Reparaturmethode legt ihr mir ans Herz?

(1) Kratzer ordentlich freischneiden, so dass die Fasern weg sind.
(2) Mit Aceton reinigen.
(3) Mit Epoxy nicht ganz auffüllen.
(4) Mit Ptex ganz auffüllen, glätten und fertig.

Ich habe gute Erfahrung damit, das Ptex in das nur halb getrockneten Epoxy zu tropfen. Das scheint sich ganz gut zu verbinden.

Eigentlich sollte das halten, zumal der Kratzer auch nicht in der Nähe der Kante ist. Wenn es nicht hält, kannst Du später immer noch ein Stück neuen Belag einkleben.

Bei Reparatur a la Freak kannst Du auch auf Schritt (4) verzichten. Vermutlich auch auf Schritte (1) und (2).

Wolfgang

Mallioo
16.09.2016, 23:59
Kratzer nicht in der Nähe der Kante?! Der Kratzer startet doch genau dort...

how
17.09.2016, 11:25
Kratzer nicht in der Nähe der Kante?! Der Kratzer startet doch genau dort...

Oh. Ja. Man sollte Bilder nicht auf dem Smartphone angucken.

Die Antwort bleibt aber gleich, da der Kratzer nicht entlang der Kante läuft, sondern dagegen stößt.

Ein Versuch ohne neues Belagstück lohnt sich da allemal.

Mallioo
17.09.2016, 11:35
Alles klar. Habt ihr beim Abfellen schonmal den Reparaturbelag mit abgezogen?
Hab das vor kurzem gelesen... Und die BD-Felle sollen ja extrem kleben..

how
17.09.2016, 11:51
Habt ihr beim Abfellen schonmal den Reparaturbelag mit abgezogen? [...]
Und die BD-Felle sollen ja extrem kleben..

Die Frage hatte ich beim ersten Fragen ignoriert, weil ich wirklich nur sehr wenig Erfahrung mit Fellen habe.

Bei den ca. 5 mal Abfellen auf von mir reparierten Belägen ist nie ein Stück Ptex oder Belag mitgekommen. Felle waren zwei verschieden von G3. Jeweils nagelneu. Die klebten also gut.

Sicher gibt es hier aber Leute, die dazu mehr Erfahrung haben.

David_
17.09.2016, 12:50
wichtig ist vor allem keine wissenschaft draus zu machen, ski sind immerhin gebrauchsgegenstände. bei älteren ski tuts durchaus die methode nach freak :)
bei großen kratzern hab ich schon ptex mit dem fell abgezogen, aber die waren dann meist längs direkt an der kante, da hält ptex großflächig einfach nicht. mit epoxi oder acrylit war ich da erfolgreicher, wenn auch nur mittelfristig. da meine ski langfristig aber sowieso nie alt werden ist das auch kein problem für mich :D


Sent from my iPhone using Tapatalk