PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ski für pow



SnowJunkie
30.11.2010, 19:23
so! ihr habt es endgültig geschafft mich durcheinander zu bringen!

seit ca. 3 stunden hock ich da und les beitrege über powderlatten und werd nicht schlauer. deswegen dieser fred!

aaaaalso: diese saison hatte ich vor mir nen pow-ski zu besorgen. geplant war der HB 09-10, da viele mit dem teil zufrieden warem. nun ist das neue modell draussen und ist breiter und schöner als der vorgänger. was aber wichtiger ist, soll der vom flex, laut forumsinterner recherche, härter sein. dazu kommt noch die konkurrenz mit vielen schönen sachen.

um nen fehlkauf auszuschließen, würd ich mich gern an die pow-experten hier im forum wenden. hier ein paar daten von mir und was ich sonst mit dem ski vorhabe:

größe: 1,90m

gewicht: rund 90kg

fahrkönnen: mit 6 jahren angefangen und nicht mehr aufgehört. bis zum 12 lebensjahr hardcore alpintraining in meiner heimat (russland - ural). so mit 20 die ersten park-erfahrungen. den rest kann man den edits vom phil entnehmen.

vorhaben im pow: hauptsächlich dann, wenn es richtig puderig ist. "bc-kickern und pudersurfen" wär eigentlich die bezeichnung meines vorhabens.

erfahrung im pow: ganz wenig und zwar mit nem salomon foil 08/09. hat nur dann spaß gemacht, wenn der speed gestimmt hat. ansonsten immer steckengeblieben.

sonstiges: im laufe der jahre hab ich festgestellt, dass ich mehr auf den harten flex steh. ich lande und fahre auch gern in switch an, deswegen ist das wichtig für die entscheidung. und da ich nicht unbedingt leicht bin, denk ich wär ein rocker auch von nutzen.

ansonsten fällt mir nix ein.

mir geht es jetz darum, ob ich beim HB bleiben soll und das neue modell nehmen soll, oder ob es nicht was geeigneteres für mich geben würde? bin für jede hilfe dankbar!

LeoDede
30.11.2010, 19:42
Hatte den neuen hb erst kürzlich in den Händen, find ihn viel zu weich!!! Sieht optisch Hammer geil aus, würde ihn pers. aber niemals kaufen.

Andi N.
30.11.2010, 20:35
wenn es ein powderonlyski sein soll, könnte doch der armada arg etwas für dich sein.

la sun
30.11.2010, 20:41
rocker. eindeutig rocker für das was du voirhast. fnde ich. s7 eine idee? evtl chopstick.

SnowJunkie
30.11.2010, 20:49
das video erklärt mein vorhaben mit dem ski so ziemlich. natürlich nicht soo krass wie eric, aber die richtung :)
wär da der arg nicht zu übertrieben? eher der jj, weiß aber nix über den ski.

http://www.youtube.com/watch?v=FvNRVE41l0s

limo
30.11.2010, 20:55
Falls ARG oder JJ - dann nimm den JJ.
Der macht im Powder genau so spass, ist aber im Gegensatz zum ARG auch noch auf der Piste fahrbar.
Mein Skibuddy hat den JJ und ich den ARG. Würde mir jetzt den JJ nehmen........

LeoDede
30.11.2010, 21:01
Für deine größe und Gewicht ist der jj n bissl kurz, oder nicht? Besser wäre super7

SnowJunkie
30.11.2010, 21:02
conny: dann aber den super 7
limo: ich weiß nicht so wirklich, was armada anbetrifft. seit ich meinen t-hall am dritten skitag geschrottet habe (bindung rausgerissen - bin noch zum grössten teil der meinung, dass bei der montage gepfuscht wurde) habe ich da so meine zweifel. evtl. total unbegründet. ist aber nicht so dass ich ihn komplett ausschließe. danke für den vergleich!

S_Sprenger
30.11.2010, 21:10
ich wäre für chopstick
bin am we gefahren. rückwärtsfahren ist im powder gar kein problem und wendig find ich ihn auch.
ich hatte den pontoon von k2 in der hand man ist der weich da isch mein chopstick ja ein brett ;)

Bud Spencer
30.11.2010, 21:34
BentChetler

SnowJunkie
30.11.2010, 21:44
BentChetler

haste erfahrung mit dem ding? eindrücke?

la sun
01.12.2010, 06:25
zudem super 7 kanni nix sagen, aber zum s7 halt und grade so ne rockerreihe passt eigentlich finde ich genau auf das was du vorhast...

LeoDede
01.12.2010, 07:01
Haste den s7, bist zufrieden?

la sun
01.12.2010, 09:21
weibliches pendant aka roxy mumbo jumbo. meine persönliche eierlegende wollmilchsau

SnowJunkie
01.12.2010, 12:52
den rocker haben die fast alle und der super 7 ist der s7 in 195 länge.
ich frag mich wo der unterschied zwischen dem shape solcher wie hb, chopstick und ep pro und solcher wie jj, s7 und bentchetler liegt! die ersten sehen aus wie überbreite parklatten, die zweiten wie zwei esslöffel, die in der mitte verbunden wurden und in entgegengesetzte richtungen schauen. die ersten habeb fette mittenbreite und tip und tail sehen fast gleich aus. jj und co haben ne schlankere talie und tip und tail haben nen größeren unterschied zueinander. geht das nicht auf switch-fahr-kosten?

Boerdy
01.12.2010, 13:16
Bin fast genauso groß wie du und bin auch auf der Suche.
Der Bent in 192cm würde doch da von der Größe her am Besten passen oder nicht? Ist der JJ in 185 da nicht etwas zu kurz?

jensr
01.12.2010, 13:22
Erstere sind reine Backcountry Ski. Richtig breite Tips für saubere Landungen, symetrischer Shapes und entsprechende Bindungsposition für spins und fette tails fürs switch fahren. Eben Parkski auf Steroiden.

Die zweitgenannten sind Big Mountain Ski der neusten Generation. Sogenannte Hybriden. Ist im Prinzip der neueste Schrei und ein Kompromiss. Versucht das beste aus klassischen Bigmountain shapes (Dynastar Legend XXL) , reverse/reverse shapes (Powderboards) und extremeren Hybriden, Pintails, Squaretails (Pontoon, ARG) zu verbinden. Diese sind zwar teilweise auch switch tauglich, aber nicht in der Art wie erstere.

la sun
01.12.2010, 13:34
i würd mal behaupten das der ep aus deiner auflistung sowas von raussticht und mit den anderen zumindest von der härte bzw. eher der weiche her. i behaupt mal der ep is einfach en powderspaßski. der is sowas von abartig weich. würde ihn eher als bogen beim pfeil und bogenspiel verwenden..

SnowJunkie
01.12.2010, 13:35
danke jensr! werd etz erst mal schauen, was reverse/reverse bedeutet und hybrid und pin- und squaretails. aber im grunde willst du doch sagen, dass die steroidenlatten für bc-freestyle besser geeignet wären, als jj ud co, oder?
wobei, wenn ich an revolver denke, wird der neue hb an den selben spots gefahren wie der jj und es werden die selben tricks und spins gemacht. das mach mich wiederum ratlos.

conny, das weiß ich. hab ihn nur als shape-beispiel gebracht.

jensr
01.12.2010, 13:58
aber im grunde willst du doch sagen, dass die steroidenlatten für bc-freestyle besser geeignet wären, als jj ud co, oder?


Ja. Genau.



wobei, wenn ich an revolver denke, wird der neue hb an den selben spots gefahren wie der jj und es werden die selben tricks und spins gemacht. das mach mich wiederum ratlos.


Wie oben bereits gesagt muss ein hybrid nicht zwangsläufig schlecht für Spins, Landung, switch sein. Er ist nur nicht immer unbedingt dafür gemacht. Beispiel: JJ ist sicher dafür gedacht, Super7 ist eher ein Big Mountain Ski.

Sind aber wie gesagt nur ganz grobe Aussagen. Die Grenzen sind da wirklich oft fliessend ...

SnowJunkie
01.12.2010, 14:58
ok, das bringt mich ein stück weiter. mittlerweile wird der bentchetler interessant. der sieht nach ner mischung aus der bteite vom hb und dem shape von jj aus. wobei der jj dem bentchetler schon ziemlich änlich sieht. leider zu kurz, sonst hätt ich das thema schon abgeschlossen.
etz wenn noch der jochen ein bisschen von seinen erfahrungen mit dem hb berichten würde, wär das top! der hb lässt mich nicht ganz los...
wird wohl das gescheitste sein, sich die bretter erst mal im laden anzusehen.

hobbes
01.12.2010, 15:32
Wenn ich es an die FS.net Party schaffe, kannst du auch mal ein Powderboard Probefahren.

Ich geb dir einfach einen Tipp, spar nicht bei der Länge und geh keinen Kompromiss unter deiner Körpergrösse ein.
Hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6083&highlight=tech+talk)kannst du alles durchlesen.

jts-nemo
01.12.2010, 17:46
achja, und weils noch niemand erwähnt hat, und du gesagt hast, du stehst auf harte latten: der super7 ist NICHT nur s7 in lang, sondern auch härter, soweit ich weiß auch minimal andere flexverteilung.

ich hab den BC, und beim testen konnt ich wenig bis kaum überhaupt unterschiede zum JJ feststellen. ich lieb den ski :)

lazyboy
01.12.2010, 20:51
Nur so am rande, der Super 7 ist bleischwer und hat ordentlich Schwungmasse.

SnowJunkie
02.12.2010, 00:45
so ne kakke! etz hab ich nen übelst langen text geschrieben um meine erfahrungen aus hobbes link auf ein paar ski zu beziehen und da mach die löschtaste nicht das was sie soll... flip gleich aus, min 1000 tips mit einer hand!!! whooaaa.... ruhig... so, kurz aus dem fenster gucken... so, geht wieder...

wie auch immer, hobbes, danke für den link, sehr lehrreich! :)

steifigkeit, oder harter flex ist etwas was ich auf jeden fall im hinterkopf behalten werde.

ich weiß jetzt in etwa was ich brauche. dennoch werd ich erst mal in den geschäften schauen und ein paar dinger wenigstens anfassen, durchbiegen.. falls jemand erfahrungen mit den neuen modellen gemacht hat - bitte nicht vorenthalten! an alle anderen, die schon was erzählt haben - danke, alles gelesen und gemerkt!

andere frage: ab wann braucht man so ein lvs-dingens und sonde (was ist das? weiß nur das man das teil in den schnee steckt.) und so zeug? geht es schon im bc los oder erst im bm-bereich?

jensr
02.12.2010, 06:10
andere frage: ab wann braucht man so ein lvs-dingens und sonde (was ist das? weiß nur das man das teil in den schnee steckt.) und so zeug? geht es schon im bc los oder erst im bm-bereich?

Das fängt leider direkt neben der Piste an. LVS brauchst du sofort, inkl. des entsprechenden Grundwissens und Übung. Am besten einen Kurs buchen, SAAC, Alpenvereine, Bergschulen usw. Kostet nicht die Welt. LVS kannst du für den Anfang auch leihen (DAV München macht das z.B.). Im Endeffekt solltest du erst LVS und Co. erledigen und danach den passenden Ski kaufen. Das gilt aber auch für deine Buddys, denn alleine machts keinen Sinn.

Einzige Ausnahme sind freigegebene, gesicherte Varianten im Skigebiet wenn sie klar als solche ausgewiesen und freigegeben sind. Selbst da ist aber mit LVS eigentlich besser. Meist sind die aber entweder Buckelpisten oder zu. ;)

Haze
02.12.2010, 08:00
und sonde (was ist das?)

So ne Art Zeltstange.

SnowJunkie
02.12.2010, 10:45
gut zu wissen, danke jens! :)



So ne Art Zeltstange.

und was soll ich mit der? ausser im schnee rumstochern? oder ist das der einzige verwendungszweck? in den pillow stecken und schauen ab wann dieser bricht? is das teil so gemeint?

Masa089
02.12.2010, 10:59
http://lmgtfy.com/?q=richtig+sondieren


dritter link



http://www.alpenverein-offenburg.de/files/upload/Sondieren_Schaufeln.pdf

decay
02.12.2010, 11:26
Ich trage das Ding auch gern beim Kaffeetrinken, ist iwie billiger als mit dem Handy anzurufen und zu fragen wo die anderen hocken. Kann ich nur entfehlen. Feinsuche dann mit der Sonde!!!

campagnard
02.12.2010, 14:34
andere frage: ab wann braucht man so ein lvs-dingens und sonde (was ist das? weiß nur das man das teil in den schnee steckt.) und so zeug? geht es schon im bc los oder erst im bm-bereich?

u r gonna die ... the hard way ...

WegWerfHeld
02.12.2010, 14:37
andere frage: ab wann braucht man so ein lvs-dingens und sonde (was ist das? weiß nur das man das teil in den schnee steckt.) und so zeug?

http://www.chip.de/ii/204188703_5dfc794f1d.jpg

SnowJunkie
02.12.2010, 15:08
danke ihr zwei! baut unheimlich auf.
auf jeden fall werde ich den kurs mitmachen und das ganze lavinenzeug schaff ich mir auch an und das nötige wissen auch bevor es losgeht!
man wird doch wohl fragen dürfen...

subtleplague
02.12.2010, 15:10
ach kommt sich über so leute lustig machen ist langweilig. ich finde anno 2010 sollte da die "ich fahre offene weite 35° hänge mit headcam" -oder die "geilo wir legen uns voll in den turn fürs photo" fraktion dran glauben. :D

nichts für ungut junkie die jungs sind soooo 2005. ;)


P.S. ich bin ja auch schon lange für witze über die soulrider fraktion, die noch den tiefen wahren kern des skifahrens suchen, stehe damit aber wohl alleine da.

Fluchtweg
02.12.2010, 15:22
snow, kann dir auch mal powderguide ausleihen wenn du magst, bzw es dir nahe ans herz legen, ist gutes buch :) und wird alles sehr gut erklärt und ist spannend und ansprechend geschrieben mit tollen bildern....

SnowJunkie
02.12.2010, 15:46
kauf ich mir selber! der jens scheint mir die einzig kompetente person in diesem forum zu sein...

subtleplague
02.12.2010, 15:47
der jens scheint mir die einzig kompetente person in diesem forum zu sein...

!!!

Deep2
02.12.2010, 15:57
Hi,

der Bent Chetler in 192 war auch mein Favorit für den gleichen Einsatzbereich. Ich war dann mal im Shop und hab ihn mal genauer begutachtet und mit dem Flex meines Rossi S3, den ich sehr mag, verglichen. Im ersten Eindruck sehr ähnlich. Unter der Bindung etwas härter, die Front dann weicher, aber dennoch schön stramm. Aber warum hat der Ski ein so weiches Tail. Das gesamte hintere Drittel ist sehr weich. Ich hab ihn dann dagelassen und beschlossen erst mal Probe zu fahren. Kann mir jemand erklären was diese Flexverteilung mit dem Schlabbertail für einen Sinn macht?

Muss hier kurz was korrigieren. Meine Aussage mit dem zu weichen Tail bezieht sich nur auf die 183cm Version. Weil der 192er an dem Tag nicht verfügbar war, hab ich nur den kleinen gestestet. Der 192 ist hinten härter und fühlt sich etwas ausgewogener an. Denke das war Sages Einfluss. Irgendwo hab ich mal gelesen das ihm das Tail beim Modell vom letzten Jahr wohl zu weich war.

SnowJunkie
02.12.2010, 15:59
anstatt dämliche witze zu reißen, könnten grad die, die viel darüber wissen, mich zurechtweisen und mir evtl. empfehlen, wo ich überhaupt anfangen soll, mir wissen über die ganze lavinengeschichte anzueignen. anstatt mir als mod(!) zu sagen, wie dumm ich doch bin. weiß auch selber, dass ich in diesem thema genausoviel weiß wie ne strassenlaterne. ist auch nicht schwer anhand meiner fragenformulierung festzustellen. naja, wie schon gesagt, danke jens! wenn ich demnächst was wissen will, frag ich gleich dich!

subtleplague
02.12.2010, 16:04
wie gesagt. ich wollte mich nicht über dich lustig machen. genauswenig bin ich aber der fleischgewordene wegweiser in die safetyzone. (ich stelle mir die safetyzone wie eine flauschige version der twilightzone vor. mit jens und knut, die einem geschichten über haarige beinahe unfälle erzählen und wie man sie hätte vermeiden können!)

der wegweise, das ist jens ;) (er ist auch bischof in der church of rucksack)

SnowJunkie
02.12.2010, 16:06
hab nicht dich mit mod gemeint.

deep2, sehr sehr interessant, danke!

subtleplague
02.12.2010, 16:08
ich weiss. ich bin einer der guten.

sozusagen der aushilfsjens auf LSD. :D

Deep2
02.12.2010, 16:12
Schau dir mal die Videos hier an:

http://www.tetongravity.com/snowlab/avi_education_videos.aspx

Als LVS kann ich das Ortovox S1 und das Mammut Barryvox empfehlen. Sind eigentlich die besten am Markt.
Sonde: Black Diamond Tour Probe 265cm (kürzere würde ich nicht nehmen)
Schaufeln gibts auch viele. Ich hab die Ortovox Professional Alu II und bin ganz zufrieden mit dem Teil.
Dann solltest du dir noch einen Skirucksack für das LVS, Sonde und Schaufel besorgen.

Deep2
02.12.2010, 16:14
deep2, sehr sehr interessant, danke!

Bin jetzt auch etwas unsicher. Die meisten sind ja sehr zufrieden mit dem Ski. Mir kam es nur komisch vor und deshalb wollte ich ihn dann nicht kaufen, ohne mal draufgestanden zu sein.

WegWerfHeld
02.12.2010, 16:17
der jens scheint mir die einzig kompetente person in diesem forum zu sein...

!!!


nein, jens kann nicht kompetent sein! er fährt ohne avalung, abs & snowpuls (gleichzeitig versteht sich). Hat keine 220cm stahlträger mit vorspannung UND minirocker, aber ja nur an der richtigen stelle, sonst sind keine 40m cliff drops machbar. reverse camber und sidecut kennt er auch nicht, also eigentlich fährt er nur fun-carver. er fährt auch keine rennbindung anno 1980 und sein z-wert ist weit unter 18. ausserdem postet er keine bilder von skigebieten die so secret sind dass es die in wirklichkeit gar nicht gibt, fährt keine 60°+ steilwände im juni und im fehlen mindestens 370 skitage pro jahr. er ist einfach sowas von uncore. geht gar nicht. in diesem forum wird skifahren sehr ernst genommen!

:blowbunny:

subtleplague
02.12.2010, 16:20
der arme jens.

hmm nur zorro erfüllt die checkliste. Hail King Zorro! :wuschig:

SnowJunkie
02.12.2010, 16:29
könntet ihr informationslose beiträge einfach seinlassen? wenn nicht, dann mach ich extra nen "bitte, verarscht mich - thread" auf. ok?

subtleplague
02.12.2010, 16:39
mal nebenbei: du hast 1700 beträge und noch nicht verstanden wie das forum funktioniert?


warst du immer nur im "wer hat die sicken klamotten von armada?"-thread ? ;)

alibiinformation :) :kauf dir den pocket rocket. den mag jeder. oh huch.. ich bin in meiner zeitmaschine ins jahr 2002 gefahren. sorry. hellbents müssen es sein. ahn nee.. 2008. ein wilder hybridshape muss her. Yup. welcome to 2010.

SnowJunkie
02.12.2010, 16:43
ich gebs auf...
toll dass es euch hier amüsiert, vorallem ein so wichtiges thema wie sicherheit...
frag mich nur was meine 1700 beiträge damit zu tun haben... anscheinend ist es von hoher wichtigkeit, die leute zu verarschen und so viel mist wie möglich zu posten. wenn das forum so funktioniert, dann hab ichs falsch verstanden, sorry...
aber wie gesagt, ich gebs auf, postet doch was ihr wollt und wo ihr wollt.

Andi N.
02.12.2010, 16:53
Ich bin vor 2 jahren auch neu in der Freerideszene eingestiegen, als ich das potential von Engelberg endlich richtig geniessen konnte.

Wichtig ist, dass du dich mit dem Sicherheitsfaktoren vertraut machst.
Es gibt 2 Bücher, wo dir wirklich alles erklärt wird.Beide basieren auf das von Werner Munter erfundene 3x3 Lawinencheck.
Das Buch "Powderguide" geht hierbei in kleinen Schritten auf das Thema ein, sodass jeder in der Lage sein sollte Grundissen zu verstehen und umzusetzen(zB. Lesen von Lawinenlagebericht,wann ist die kritische Neuschneemenge überschritten?), all das und vieles mehr wird dir im Powderguide und Werner Munters Risikomanagement genauestens erklärt.
Mir persönlich macht es auch Spass sich damit auseinanderzusetzen.Vllt geht es dir ja auch so.

Nach der Theorie folgt wie immer die Praxis, weshalb sich ein Besuch im Lawinencamp sehr
lohnt, da in einer Gefahrensituation jeder Handgriff sitzen musst, wenn man bedenkt, dass man 15 Minuten Zeit hat jemanden
auszubuddeln.

Ach und die verarsche darfst du nicht ernst nehmen, ich denke da mussten wir alle schon durch.
PS: In diesem Forum misst man sich gerne per Schwanslänge.
Ich mit mein drittes Bein hab damit keine Probleme.

SnowJunkie
02.12.2010, 16:59
hab mir den powderguide vor 15min bestellt :)
habs noch nich in den kauffred geschafft!

hoff es ist das richtige :D

decay
02.12.2010, 17:12
DAV Sektionen bieten meist auch relativ gute Theoriekurse an.

SnowJunkie
02.12.2010, 17:16
muhaha, andi, schwanzlänge :D
können wir gerne auf der fs.net-party nachmessen. werd zwar ne dachbox für mein teil brauchen ;) aber mei :D

ps.: wenn alle hier so lange dinger haben, kann man sich doch die sonde sparen, oda? :D
ich dachte immer, die dicke der eier ist entscheidend!

WegWerfHeld
03.12.2010, 00:32
tjä

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41UUnXT1yBL.jpg

jensr
03.12.2010, 07:25
Ist das nicht das tAil vom Kantana?

freak
03.12.2010, 10:32
@deep2 und alle anderen, ich finde das pieps dsp ist mindestens ebensogut wie barryvox pulse und s1

allgemein ist wie schon oft geschrieben neben einem buch eine kurs stark zu empfehlen, weiterhin fahren mit erfahrenen leuten. zudem gibt es aktuell auch eine nahezu unglaubliche safety-kolumne hier, hab ich gehört.


ach kommt sich über so leute lustig machen ist langweilig. ich finde anno 2010 sollte da die "ich fahre offene weite 35° hänge mit headcam" -oder die "geilo wir legen uns voll in den turn fürs photo" fraktion dran glauben. :D

nichts für ungut junkie die jungs sind soooo 2005. ;)


P.S. ich bin ja auch schon lange für witze über die soulrider fraktion, die noch den tiefen wahren kern des skifahrens suchen, stehe damit aber wohl alleine da.

meine meinung, leider ist es viels schwieriger sich über die leute lustig zumachen, sie sind oft so core. trotzdem danke an sublte für das ansprechen des themas.


der arme jens.

hmm nur zorro erfüllt die checkliste. Hail King Zorro! :wuschig:

zorro hat zudem x-beine und kann nicht skifahren!



PS: In diesem Forum misst man sich gerne per Schwanslänge.


dies zeigt, das auch du es noch nicht verstanden hast. wobei, vielleicht hat sich das ganze mittlerweile auch geändert, oder es gibt mehrere ebenen!

freak[:fish:&:ghost:]

edit: der neue pocketrocket wäre eigentlich der s7, das hat die skifahrerwelt aber nicht begriffen, daher ist es aktuell wohl eher der jj

alex
03.12.2010, 10:55
Ha - endlich mal wieder was amüsantes im Forum :)

Finde es auch spannend: 1700 Posts und noch überhaupt nicht gecheckt was hier los ist....

alex
03.12.2010, 11:01
andere frage: ab wann braucht man so ein lvs-dingens und sonde (was ist das? weiß nur das man das teil in den schnee steckt.) und so zeug? geht es schon im bc los oder erst im bm-bereich?

So eine Frage schockiert mich schon bei jemanden der nach Powderski sucht und schon so lange Ski fährt.....

Fluchtweg
03.12.2010, 11:11
Jungs es reicht mal wieder, hier auf SnowJunkie so "rumzuhacken"... auch wenns mal Spaß ist, irgendwann ist doch die Grenze überschritten!

Und warum soll er über Lawinen und die relevanten Sicherheitsthemen bescheid wissen, wenn es ihn bislang noch nie betroffen hat.. Es gibt bestimmt genügend gute und Erfahrene Skifahrer, die aber nichts am Hut mit Tiefschnee haben und sich deshalb nicht damit auskennen!

SnowJunkie hat ja schon geschrieben, dass er sich informieren wird und sich das Wissen aneignen wird.

So und jetzt back to topic bitte...

knut
03.12.2010, 11:56
Leute, der Chef aus Ingolstadt hat gesprochen, ich erwarte, dass diese Anweisungen sofort umgesetzt werden. Zack-zack.


So eine Frage schockiert mich schon bei jemanden der nach Powderski sucht und schon so lange Ski fährt.....

Mich auch ein wenig. Aber warum eigentlich?
Nicht, weil dieses Unwissen in irgendeiner Form verwerflich wäre. Auch nicht, weil es einen Extremfall darstellen würde.

Sondern mehr, weil es mir mal wieder vor Augen führt, dass dieses eben nicht selbstverständlich ist. Das man nicht, nur weil man Ski fährt dazu gebracht wird, sich mit den Gefahren am Berg und dem eigenen Verhalten auseinander zu setzen. Mal-eben-eben-den-Pisten-Fahrern, Freeride-Zonen, werbevermittelten Vorstellungen und Freeride-Material zum Dank.

Ich finde gerade hier im Winter-Bergsport die Diskrepanz in verwandter Industrie und Handel beeindruckend gegenüber dem Sommerbergsport.
Wo bei jedwedem Klettermaterial oder ähnlichem dicke Warnungen aufgedruckt sind und Verkäufer einem schnell klarmachen, dass man vielleicht Ausbildung vor Equipment stellen sollte, werden einem bei Ski und ähnlichem die Sachen freudestrahlend in die Hand gedrückt und Verkäufer sowie Werbung erklären einem, dass man mit diesen Ski nun wirklich gar nichts spezielles können müsste um Pow wie ein Pro zu surfen.

Und genau aus diesem Grund haben wohl einige User -mich nicht ausgeschlossen- hier das Bedürfnis, in die andere Richtung gegenzusteuern. Um die betreffende Klientel herüber in die rosa-kuschlige Safety-Zone zu zerren. Es muss ja nicht gleich die Fullface-Avalung-etc.-Hardcore-Ecke mit den harten Jungs und maximalem Pulverkonsum sein, man kann ja auch mit den chilligen Jungs auf der LVS-Beginner-Couch abhängen.

Fluchtweg
03.12.2010, 12:03
Knut wo ist der i like button? :) Kann dir nur zustimmen was du sagts :)

SnowJunkie
03.12.2010, 13:00
ihr habt recht, kommt ziemlich leichtsinnig, sich zuerst um den ski zu bemühen, bevor man sich mit der materie der sicherheit auseinandergesetzt hat. geb euch völlig recht und kann auch wunderbar die reaktion der alten hasen nachvollziehen, was den satz mit der sicherheitsausrüstung angeht. was soll ich sagen - schuldig - nehme die bittere kritik hin und stell mich schmollend indie ecke. aber denkt doch nich gar so schlecht von mir. bin doch nicht lebensmüde und weiß was passieren kannn. hört man doch immer wieder, dass hier und da welche verschüttet wurden und so sachen...
nich das ich nicht vorhatte mir das nötige wissen anzueignen. wie ihr schon sagt, die reihenvolge war falsch.

zum thema verkäufer: die meisten wissen gar nicht was die da verkaufen. z.b. der , der mir meinen ersten twintip verkauft hat. in 151 länge! und ich war damals schon so groß. auf die frage, ob das ding nicht zu kurz wär meinte er: neee, je kürzer umso besser! das ist ein trikski und die länge stört da nur!
seitdem erwarte ich von den verkäufern keine kompetenz. wobei mich mal ein junger verkäufer sehr gut zum thema tellerbindung aufgeklärt hat.
aba egal.

lasst euch versichern, ich kümmer mich sowohl um die ausrüstung, wie auch um das fehlende LEBENSWICHTIGE wissen.

edit: meine frage, abwann man sachen wie lvs etc. braucht, hab ich nur deswegen gestellt, weil ich mir halt nicht überall ne lavine vorstellen kann. dass man auch von ner geringeren menge schnee böse begraben werden kann, wird mir nach längerer auseinandersetzung mit meinem kopf dennoch klar.

SnowJunkie
03.12.2010, 13:10
Ha - endlich mal wieder was amüsantes im Forum :)

Finde es auch spannend: 1700 Posts und noch überhaupt nicht gecheckt was hier los ist....

tut mir übelst sorry, ich check immernoch nicht, was damit gemeint ist. ich sag mal so, die hälfte davon diehnte nur der kommunikation mit gleichgesinnten, die andere ist werbaler dünnpfiff, den aber nicht nur ich habe. also klär mich doch bitte auf, was du damit meinst, bevor ich blöd und unwissend unter ner lavine sterbe ;)

Garbor
03.12.2010, 13:31
snowjunkie wennd lust hast kömmer ins saac camp 7. 8ter april in obertauern, weißt ja eh wo wir dann pennen. is es basic camp also denke ma für uns genau das richtige

alex
03.12.2010, 13:52
Knut - danke für Deinen Post 100% Zustimung. In der Parallelwelt Klettern gibt es übrigens auch ähnliche Trends. Ich weiss nicht ob Du Dich ab und an in Kletterhallen oder manchen Klettergärten bewegst.....

@SnowJunkie:

Versuch mal nicht alles was hier gesagt wird auf die Goldwaage zu legen. Manche Posts haben einfach so eine unfreiwillige Komik, dass sich der ein oder andere langjährige User zu ironischen Kommentaren hinreissen lässt. Dass Forum ist halt nur zu einem Teil ernsthafter Erfahrungsaustausch - Stichelleien und groteske Überteibungen sorgen einfach für gute Unterhaltung der langjährigen User.

Also locker bleiben, nix persönlich nehmen und die sachlichen Aussagen rausfiltern. Kompetenz ist reichlich vorhanden......

bergjunge
03.12.2010, 14:00
So eine Frage schockiert mich schon bei jemanden der nach Powderski sucht und schon so lange Ski fährt.....

Mich auch ein wenig. Aber warum eigentlich?
Nicht, weil dieses Unwissen in irgendeiner Form verwerflich wäre. Auch nicht, weil es einen Extremfall darstellen würde.

Sondern mehr, weil es mir mal wieder vor Augen führt, dass dieses eben nicht selbstverständlich ist. Das man nicht, nur weil man Ski fährt dazu gebracht wird, sich mit den Gefahren am Berg und dem eigenen Verhalten auseinander zu setzen. Mal-eben-eben-den-Pisten-Fahrern, Freeride-Zonen, werbevermittelten Vorstellungen und Freeride-Material zum Dank.


Stimme da mit dir überein. Auch wenn es für mich schon schwer begreiflich ist, an Skifahren zu denken und den Berg und alle damit einhergehenden Faktoren (und damit meine ich jetzt nicht "nur" Lawinen) so ausser acht zu lassen.
Dafür schau ich immer ganz verdutzt wenn ich in so nem Skizirkus-Gebiet bin (was so ca. 2-3 mal pro Jahr vorkommen mag) und mich garnimmer auskenn...;)





Ich finde gerade hier im Winter-Bergsport die Diskrepanz in verwandter Industrie und Handel beeindruckend gegenüber dem Sommerbergsport.
Wo bei jedwedem Klettermaterial oder ähnlichem dicke Warnungen aufgedruckt sind und Verkäufer einem schnell klarmachen, dass man vielleicht Ausbildung vor Equipment stellen sollte, werden einem bei Ski und ähnlichem die Sachen freudestrahlend in die Hand gedrückt und Verkäufer sowie Werbung erklären einem, dass man mit diesen Ski nun wirklich gar nichts spezielles können müsste um Pow wie ein Pro zu surfen.



Dein Vergleich mit dem Klettersport hinkt insofern ein wenig, da auch hier die Tendenz zu immer weniger selbstverantwortung und mehr safety zu sehen ist: Man betrachte nur die aktuelle Diskussion um die Halbautomaten oder der Trend zu völlig hakenbepflasterten Plaisierrouten. Oder, erst vor kurzem selbst mitbekommen, Leuten, die in der Kletterhalle eine 8 vorsteigen können, aber im Gebirge keine 1-2er im Schrofengelände frei gehen können.
Aber das bringt wohl die "Breitensportbewegung" mit sich...


@ SnowJunkie: Nix für ungut. Du musst schon verstehen, wenn manche sich da einen Spass drauß machen.
Relax und schalt nen Gang zurück, fang an zu lernen, geh mit Leuten mit, informier dich, sammle Erfahrungen und sei vorsichtig.
Nur mal so nebenbei: Oft genug erwischt es auch besonders erfahrene, weil erhöhte Fähigkeiten oft auch höheres Risiko, Selbstüberschätzung und ähnliches mit sich bringt.
(Nicht zu vergessen den unberechenbaren "Zufall", den manche Berge ab und zu fordern...)
1. Lektion: Lawine schreibt man nicht mit "v"! ;)

subtleplague
03.12.2010, 14:01
hey knut mal ganz was ernsthaftes: dein vergleich zum sommer hat klumpfuß UND hinkebein. wenn du mal schaust wie in kletterhallen das sportklettern vermarktet wird, dann wunderst du nicht, warum die ganzen plastiknasen bei mehr als 70cm hakenabstand die krise bekommen, oder, noch viel schlimmer, sich im vorstieg in situationen bringen wo sie nicht sein sollten.

gleiches gilt fürs bouldern. wenn ich da leute mit 4 crashpads die hysterie kriegen sehe, obwohl 2 spotter da sind und die crux in mächtigen 1,5m höhe ist.....

von alpinen routen ganz zu schweigen....wobei da die lernkurve über das sportklettern hilft nicht mehr vollständig hamstermässig zu sein.

der lifestyle ist ÜBERALL angekommen. Im bergsport genau wie im surfen. die ganzen pappnasen die meinen 4 fuss am atlantik auf ner sandbank wäre das gleiche wie bei 4 fuss australisch (was etwa 8 fuss von vorne sind ;) ) auf nem indonesischen riff....wobei es da ungleich zum outdoorsport noch die reine klamottenfraktion gibt, die kein eigenes board hat, aber mit ner muschelkette und flip flops durch die deutschen innenstädte zieht.

edit: bergjunge hat das klettern auch schon kommentiert :)
wobei ich sagen muss: ich mache lieber ne 4 free solo im echten fels als schrofen zu laufen :D

um an tips für junkie anzuknüpfen: verbal mag sein v auch sehr gerne.

knut
03.12.2010, 14:12
Stimmt. Ich vergass die nördlich beheimatete Tuber-wie-HMS-Handhaber-Fraktion, weil man die Dinger ja heutzutage hernimmt und der Verkäufer hat gesagt, dass das Gerät genauso einfach ist wie der Sicherungsknoten.

Edit: Himmel was schreibt ihr alle soviel?

Trotzdem ist mein Eindruck, dass im Sommerbergsport eine gesundere Wahrnehmung des Sicherheitsthemas herrscht. Ich habe den Eindruck, dass Leute sich meist unter Anleitung oder erfahrener Begleitung an den Fels begeben und die wenigsten das einfach mal machen.

mcshiti
03.12.2010, 14:25
Aiaiai. super Thread.

Ich bin ja bei der Meinung angekommen, dass man den Sport den man selbst ausführt am besten gar nicht promotet. Dann wär einfach weniger los, usw... Bin selbst aber kein "Vorzeigeantipromoter". Weiß jetzt nicht ob das was ich meine bei jeden rüberkommt, doch glaub, dass es bei den richtigen Leuten ankommt.


und zum Topic: bin mir sicher, dass dir der JJ mit deiner Körpergröße zu klein ist.

SnowJunkie
03.12.2010, 15:02
laWine, Verbal-... , check ;):D

LeoDede
03.12.2010, 16:33
Jetzt ist mal wieder gut!!! Beruhigt euch

Fluchtweg
03.12.2010, 17:43
garbor ist des camp noch frei? da würd ich dann uach evtl mitgehen... lass des mal bequatschen irgendwie...

SnowJunkie
03.12.2010, 18:01
@ garbor
des mit dem camp muss ich mit meinen prüfungen erst abstimmen. evtl. verleg ich die pow-geschichte in die nächste season - noch viel zu lernen, zu machen, zu besorgen und das technikum wär im weg. oder das andere dem technikum, wie a imma...

Garbor
03.12.2010, 19:35
@fluchtweg ich nehm mal an hab nix gfundn dass es voll wär auf de saac site

abseitssports
08.12.2010, 14:58
schaut bei dem rein, der ist der absolute backcountry freak und versucht sich mit seinem laden rein auf den all-mountain backcountry bereich zu konzentrieren... http://www.blacksheepsports.de/Ski/Freeride-Ski/