PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ski für den Nachwuchs



Biene
28.11.2010, 11:51
Hey,
ich habe eine Tochter 10 Jahre 1.53 m ca 50 Kilo die super gerne und viel Ski fährt. Haupsächlich fährt Sie SL und RS (Rennen):skier:.
Im Winterurlaub möchte Sie neben dem Renntraining aber auch einmal "normal ?!" skifahren. Sie wünscht sich einen Ski mit dem Sie auf der Piste Spaß haben kann, mit dem Sie aber auch jederzeit abseits der Piste fahren kann.
Auch über einen Kicker (oder so) würde sie vereinzelt einmal fahren wollen, denn mit den Rennskiern durfte sie das bisher nicht.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und mir wurde der Atomic Bent Chetler mini in 153cm empfohlen.
Ist das eine gute Wahl, oder ist der Ski nur für Tiefschnee geeignet? :confused:

palim
28.11.2010, 12:05
Wieso darf sie mit rennski keien kicker springen?

Biene
28.11.2010, 13:27
Ganz ehrlich,
so ein Rennski kostet fast 500 Euro und ist auf 88 Grad geschliffen, wenn sie damit öfter über eine Kicker oder ähnliches fährt kann ich nach spätestens 4 Wochen einen neuen Ski kaufen denn die Kante hält das nicht lange aus. Bisher haben wir 2 Paar SL und 2 Paar RS Ski und das geht ganz schon ans Geld (Da stehen bei uns im Keller mal eben 2000 Euro für den Nachwuchs)

Biene
29.11.2010, 07:18
Sorry,
Kicker darf Sie fahren, aber nicht über Boxen und so.:)

knut
29.11.2010, 08:43
Der BentChretler Mini ist schon ziemlich auf's Off-piste Fahren ausgelegt, sofern man das bei einem Kinderski überhaupt sagen kann.

Ich denke, ein etwas Allround-tauglicherer Twintip mit rund 80mm Mittenbreite sollten da gut passen. Wenn sie natürlich Rennski gewohnt ist, wird ihr vielleicht ein weicher Ski nicht so gefallen, aber das ist antürlcih spekulation und kann genau anders herum sein.

Meiner Einschätzung nach machen Kids sowieso viel mehr aus irgendeinem X-beliebigen Ski, fahren einfach und haben Spass, statt immer nach dem richtigen Material zu suchen.

Insgesamt ist das Thema aber eher schwierig, da die meisten hier zwar Ahnung von Freeride-Ski, aber nicht von Kindern haben.

how
29.11.2010, 17:25
Hallo Biene,

vor einem Jahr habe ich auch einen Ski für meinen Jüngsten (damals 12) gesucht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte er auch immer Junior-Renn-Skier wie Eure Tochter gefahren - allerdings ohne an entsprechenden Rennen teilzunehmen.

Der Grund für die Rennski war die meiner Erfahrung nach fehlende Stabilität bei "normalen" Jugendski - ich hatte einfach keine Lust mehr auf ausgerissene Bindungen und völlig zerstörte Kanten.

Bei meiner Suche bin ich - mit wertvoller Hilfe aus dem Forum - schließlich auf einen weichen Erwachsenen-Ski gekommen, der (weil aus der vorletzten Saison) ziemlich günstig war. Klappt super.

Ich habe damals viele interessante Tipps bekommen, die Dir vielleicht auch helfen können: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8605

Viel Erfolg.

Biene
30.11.2010, 12:32
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ich denke ich werde für Biene auch schon einen etwas längeren Ski kaufen.
Ich könnte relativ günstig an einen Line Mastermind 09 in Länge 157 oder an einen Line Shadow 09 in Länge 157 kommen. Welchen würdet Ihr empfehlen? So wie ich erfahren habe sind beide Ski sowohl für die Piste wie auch für den Tiefschnee geeignet. Stimmt doch oder?

knut
30.11.2010, 14:31
Der Shadow ist einfach die Damen-/Mädchenversion des Mastermind, also anderes Deckblatt und vermutlich etwas weicher abgestimmt.

Von der reinen Papierform ein guter, mittelbreiter Park&Piste-Ski, der für nen Kind in dem Alter bei der Grösse und dem Gewicht sicher auch im Gelände ganz gut funktioniert.

Ich persönlich behaupte, das passt ganz gut. Aber ich kenne den Ski nicht selbst und kann sowieso bei dem Thema nur theoretische Überlegungen beisteuern.

snowbee
30.11.2010, 15:37
Wie wäre es denn alternativ mit dem Gotama JR in 158cm? Den gibts doch recht günsig im Set mit der M7 Free...