PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski für Anfänger... bissl Ratlos.



klabauter
28.11.2010, 01:23
Hallo,
ich bin 21, Student und fahre jetzt (am 17.) die zweite Saison
Ski. Ich bin vorher ca. 8 Jahre Board gefahren, vllt. auch nur 7. Das aber 3-4 Wochen im Jahr.
Auf Ski bin ich umgestiegen um einfach eine Alternative zu haben und weil ich irgendwie einfach mal was neues Probieren wollte.
Mein erster Ski war/ist ein Fischer SCR 170cm, irgendein Sondermodell wahrscheinlich mit nem großen Radius und total flexibel. Meine Technik lässt natürlich noch sehr zu wünschen übrig aber ich versuche mich daran... Nun fuhr ich mit dem Board schon mindestens 30% Offpist und habe das auch mit den Ski getan. Wobei ich sagen muss, ich kam mit dem Fischer absolut nicht klar wenn`s mehr als kniehoch Powder gab! Ausserdem will ich einen kurzen Ski, auch wenn sich das erstmal wiederspricht, ich komm aber mit den langen noch nicht so recht klar und würde mir dann kommende Saison was besseres und neues gönnen! Ich gucke nun also bei eBay und weiß überhauptnicht nach was ich ausschau halten soll. Ich bin 190 und wiege so um die 85kg. Auch das ist kein Grund warum ich mal Ski fahren möchte, fürs Boarden habe ich suboptimale Körpermaße :D !
Ich denke eine Allmountain wär gut, aber ist schwer zu bekommen bei ebay, die länge sollte so bei 160 liegen, ich weiß das 175 oder mehr besser, richtiger wären. Aber um es vernümpftig zu lernen will ich diese Saison noch auf kürzeren Latten stehen. Auch um Körperhaltung und Co richtig zu lernen. Die kleinen stellen gute Skischulen auch auf kurz Ski, die großen auch :P

Ich hoffe ich habe alles gesagt und bekomme ein paar Vorschläge. Ebay angebote sind auch willkommen :D

danke und mit freundlichen Grüßen
Steve

LeoDede
28.11.2010, 07:26
Bitte, mach dir selbst ein Riesen Gefallen, vergiss den Schwachsinn 160er od. 170 er schi zu kaufen. Mind.,Länge sollte 188 sein und keinesfalls kürzer. Sorry aber dass was von dir geschrieben wurde ist Wahnsinn!!! Überdenk dein Vorhaben nochmals.:eek: Grüße

jager
28.11.2010, 07:57
Bitte, mach dir selbst ein Riesen Gefallen, vergiss den Schwachsinn 160er od. 170 er schi zu kaufen. Mind.,Länge sollte 188 sein und keinesfalls kürzer. Sorry aber dass was von dir geschrieben wurde ist Wahnsinn!!! Überdenk dein Vorhaben nochmals.:eek: Grüße

also ich bin nicht ganz deiner meinung...

sicher ist 160 einfach zu kurz, aber ein ski, der fast körpergöße hat is zum anfangen viel zu lang! das hört sich vielleicht unlogisch an, wenn man besser fährt, aber jemand, der grade erst angefangen hat kriegt so einen ski einfach nicht um die kurve!

längere ski kannst immer noch kaufen, wenn du wirklich mal a sichere technik hast, und dann auch schon mehr gas gibst...

ich würd sagen so ca. 175 sollte passen

Haze
28.11.2010, 09:53
Fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Anfänger in seiner ersten Saison auf irgendeinem Ski in knietiefem Powder zurecht kommt.

Ich will dich jetz auf garkeinen Fall angreifen, bitte nicht böse nehmen. Aber du sagst ja selber, du bist Anfänger und willst erstmal fahren lernen.
Mein Rat: Tu das. Die Latten sind da doch ziemlich egal. Solange du das Gefühl hast, keinen 180er-Ski handeln zu können, würde ich meine Offpiste-Ambitionen erstmal zurückstellen...

Andi N.
28.11.2010, 11:20
ich denke auch, dass du dir den rat von Haze zu herzen nehmen solltest.
Du kannst eigentlich noch garnicht wissen was für ein ski dir liegt.
du solltest dir das ganze nochmal überdenken.sollte die piste wirlkich so dick zugeschneit sein, kannst du doch bestimmt welche an der talstation ausleihen, um dich somit besser ranzutasten.
Ich meine die piste eignet sich doch ideal als übungsgelände!und dafür brauchst du keinen selbst gekauften freerideski,wenn du eh nicht vorhast offroad zu gehen.

das beste wäre, wenn du das geld für einen skikurs investierst, damit machst du die besten fortschritte!
Vllt sogar privat----ich weis das kostet unheimlich viel aber ein freride ski auch, nur das ersteres wunder bewirkt.

warte mind noch eine saison ab.
vollgestopft mit testen,ausprobieren und rumexperimentieren.:)

klabauter
28.11.2010, 11:33
nein nein, schon ok.
ich weiß nur nicht genau nach was für einem Ski ich mich
umsehen soll. Oder bzw. wie man das am besten angeht.
Ich meine damit, was haltet ihr für den Sinnvollsten ansatz ?
Wie sollte man in meiner Situation rangehen ? Ich komm mit den Ski
schon überall runter, Piste auch ohne immer halb am fallen zu sein.
Bin ja auch durch die Boarderzeit (das Board ist natürlich immernoch dabei :D)
nicht ganz Schneeunerfahren. ISCH GUCK BEI EBAY, was neues kommt nicht in frage!
Leihen ist teurer und komplizierter...
Privat kann ich mir nicht leisten, leider! Und diese 15 Mann starken Anfängertupps
haben denke ich keinen Sinn. Ich habe auch letzte Saison gute 4 Wochen auf Ski gestanden und
durchaus von anfang an auf zentralen Stand, belastungen der Ski und sowas geachtet. Hab danach auch Kontrolliert ob mein Schwung nun gecarvt oder gerutscht war. Es ist leider immer
sehr sehr schwer jemandem seine Fahrstil bzw. könnensstand zu vermitteln.

Cruiser
28.11.2010, 19:52
ich denke mit einem allmountainski liegst du auf jedenfall richtig. ob mit oder ohne twintip hängt davon ab ob du dich auch noch an ein paar tricks etc. (vlt auch erst in zukunft) probieren willst. die länge sollte mMn bei 175 bis 180 liegen. Das hängt natürlich auch von deinen persönlichen vorlieben ab. ein längerer ski ist im powder viel angenehmer zu fahren aber das drehen ist v.a. auf der piste natürlich einfacher mit einem kurzen. den radius nicht zu groß und nicht zu klein um die 17m (+-2m) würd ich vorschlagen und die mittelbreite um 95mm, dünner geht halt schwieriger abseits ist aber wendiger auf der piste, andererseits sind breite ski etwas laufruhiger (gefühlt, man kommt halt nicht so schnell auf die falsche kante).
eventuell sollte der ski einen tiprocker haben damit der ski im powder etwas früher aufschwimmt wenn er schon recht kurz ist. allerdings verkürzt sich dadurch die effektive kantenlänge auf der piste...
ich rate also zu einem recht "durchschnittlichem" ski, der für alles park, powder und piste einigermaßen taugt. nächstes jahr wenn du schon selbst eine bessere vorstellung hast was du fahren willst kannst du dich ja nach einem spezielleren ski umschauen.

auf anhieb fällt mir da kein ski ein, weil ich schon länger nicht mehr nach so nem ski gesucht hab aber du kannst ja mal das lineup mit den daten füttern.