PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salamon Czar vs. Voelkl Gotama



chriis
27.11.2010, 14:35
Hallo,

stehe vor der Entscheidung, einen der beiden Ski zu kaufen.
Mir sind jedoch die Unterschiede zwischen den beiden Ski nicht ganz klar, vorallem die Fahreigenschaften.
Könnte mir jemand helfen, was die Ski voneinander Unterscheidet und welcher Ski besser ist, bzw in welchem Bereich besser ist?

gruß

chriis
28.11.2010, 20:17
niemand?

chriis
29.11.2010, 15:03
:(

frozen
29.11.2010, 16:46
Also zum Czar stehen einige Sachen im Forum.

Für Auftrieb sorgen Breite und Rocker.
Dann soll er wendig sein d.h. leicht zu drehen.
Schnellere Turns wären auch ok aber nicht sein spezialgebiet.
Er soll´auch auf hardpack einigermaßen ok zu fahren sein.

chriis
29.11.2010, 16:54
ja soweit war ich auch informiert, trotzdem danke.
Mir gehts mehr um den Vergleich

Vieleicht könntet ihr auch noch was zum Armada JJ schreiben :)

Andi N.
29.11.2010, 21:45
zum armada jj gibt es noch viele aussagen im forum.da findest du bestimmt was.
ach und auf homeboyski.com oder sowas gibt es einen ausführlichen testbericht im direktem vergleich zum bentchetler.
im tgr forum findest du auch eine menge erfahrungsberichte.

chriis
30.11.2010, 11:10
Aus diesem (http://homeboyski.com/2009/11/05/armada-jj-ski-review/) test geht doch hervor, wie der autor schon im fazit darstellt ( The Summary – Armada JJ is a great ski for a playful skier that seeks for powder but has to encounter all kinds of conditions ), das der JJ ein toller Allround Ski ist. Doch wie schlägt er sich in den Alpen, wo die Schneebedingungen nicht immer gut sind? Ist da ein Gotama besser?
Und was gibt es zum Gotama zu sagen? Dieser (http://homeboyski.com/2010/04/25/some-movement-k2-armada-and-volkl-2010-2011-freeride-skis-tested-initial-impressions/) Test ist für mich so gut wie nichts sagend :(

Hoffe auf Entscheidungshilfe,

Gruß

bachmichl
30.11.2010, 11:41
Aus diesem (http://homeboyski.com/2009/11/05/armada-jj-ski-review/) test geht doch hervor, wie der autor schon im fazit darstellt ( The Summary – Armada JJ is a great ski for a playful skier that seeks for powder but has to encounter all kinds of conditions ), das der JJ ein toller Allround Ski ist. Doch wie schlägt er sich in den Alpen, wo die Schneebedingungen nicht immer gut sind? Ist da ein Gotama besser?
Und was gibt es zum Gotama zu sagen? Dieser (http://homeboyski.com/2010/04/25/some-movement-k2-armada-and-volkl-2010-2011-freeride-skis-tested-initial-impressions/) Test ist für mich so gut wie nichts sagend :(

Hoffe auf Entscheidungshilfe,

Gruß

vielleicht solltest du dir zuerst gedanken machen, welche art von ski du willst. du hast hier aktuell 3 skier im fokus, welche 3 unterschiedliche philosophien vertreten.

da, wenn ich es richtig gelesen habe, du bisher nicht angegeben hast, was du mit dem ski machen möchtest, hast du noch andere skier, ..., wird dir keiner helfen können.

je nachdem, welche schwerpunkte der einzelne hat, wird er dir unterschiedliche ratschläge geben.

servus,
michael

chriis
30.11.2010, 12:01
Doch die gedanken hab ich mir schon gemacht : hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=12182)

Jedoch ist mir nicht klar geworden was genau die Unterschiede zwischen dem Czar, dem Gotama und dem JJ sind.

LeoDede
30.11.2010, 12:08
Achte mal auf die Rockereigenschaften

Jochen Reiser
30.11.2010, 12:17
Hallo Chriis,

erst mal muss ich mich da dieser Meinung anschließen. In erster Linie solltest du dir überlegen für was du deinen neuen Ski gerne gebrauchen würdest und vor allem in welchen Terrain du am meisten unterwegs bist.

Zu Gotama oder JJ kann ich dir leider keine großen Erfahrungswerte geben, da ich beide nur kurz auf den Skitests gefahren bin. Grundsätzlich kannst du ja von den unterschiedlichen Mittelbreiten etwas auf die Unterschiede zurück schließen. Ich kann dir lediglich mit meinen Erfahrungswerten und meinem Hintergrundwissen für den Czar weiterhelfen.

Im Allgemeinen ist der Czar als sehr breitbandiger Powderski ausgelegt, der sowohl den Backcountry als auch den Big Mountain Bereich abdecken kann. Ganz generell kommt es erst mal drauf an in welcher Länge du ihn zum Beispiel fahren möchtest. In 190cm ist er deutlich härter als sein Kollege in 182cm und somit deutlich mehr im Big Mountain Bereich anzusiedeln als die kürzere Variante. Unabhängig von der Länge ist er aber gerade bei einer Progressiv Montage sehr drehfreudig und sehr gut für Spins im Gelände zu gebrauchen. Bei der 190er Variante brauchst du nur entsprechen Gewicht oder Druck um ihn durchbiegen zu können. Aufgrund der Mittelbreite von 111mm und dem sehr großen Radius ist der Czar nicht gerade als „carving ski“ zu sehen und kein Ski für Pistenverhältnisse. D.h. bei ganz harten Verhältnissen brauchst du Kraft um ihn mit seinen 54,9m Radius (bei190cm) zu drehen. Wird es jedoch weich verhält er sich absolut spielerisch.

Im Vergleich zu dem Gotama ist der Czar somit wohl etwas schwieriger auf Hardpackt zu steuern, schwimmt aber durch die größere Breite mehr auf und wird im weichen wohl wahrscheinlich agiler. Im Vergleich mit dem JJ, könnte der Armada auf hartem Untergrund wohl auch Vorteile haben ist aber wahrscheinlich durch das relativ weiche Tip & Tail bei schnellen Geschwindigkeiten etwas unruhiger.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Für genauere Erfahrungswerte bzw. Gotama oder JJ solltest du dich aber noch etwas weiter umhören, da ich weder für Völkl noch für Armada ein Experte bin.

Viele Güße

Jochen
jochen.reiser@salomon.com

chriis
30.11.2010, 13:40
Danke soweit, also ich bin 1,80m groß und somit Kommt also nur die kürzere variante des czar in Frage .

Seh ich das richtig das der jj ein Mittelding zwischen gotama und czar ist ?

bachmichl
30.11.2010, 13:55
Danke soweit, also ich bin 1,80m groß und somit Kommt also nur die kürzere variante des czar in Frage .


:confused: bei 1,80m größe hätte ich gemeint, kommt eh nur der 190er in frage ...

Jochen Reiser
30.11.2010, 14:59
Servus Zusammen,

1.) die Skilänge hängt jetzt als erstes einmal sehr stark von deinem Fahrkönnen ab - und auch von deinem Gewicht (ohne dir näher treten zu wollen ;-)). Als guter Fahrer hast du keine Probleme auch den 190er Czar zu fahren und dann kannst du ohne Probleme mit diesem Ski auch ins BM Gelände gehen. Die kleinere Variante wär was für dich, wenn du mehr spielen und auch gerade Wald und enges Gelände bevorzugst. Du musst aber immer im Kopf haben, dass der kürzere Czar auch deutlich weicher ist als der Lange. Nachdem ich nicht weiß, wie du fährst oder was für ein Gelände du bevorzugst, kann ich da keine finale Entscheidung treffen.

2.) Den JJ würde ich nicht unbedingt direkt als Mischung aus Gotama und Czar bezeichnen, da er einen komplett anderen Skiaufbau mit dem „doppelten Sidecut“ und als einziger der drei auch einen ausgeprägten Tip Tail Rocker hat. Generell halte ich persönlich sehr viel von dieser Skiform und finde sie eine der vielseitigsten Varianten im Freeridebereich. Schätzungsweise werden wir kürze immer mehr Freerideski diesen Sidecut sehen. Auch bzgl. der Länge hätte sich die Diskussion dann erübrigt, da du mit 185cm genau in der Mitte liegen würdest.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

VG Jochen

jochen.reiser@salomon.com

chriis
30.11.2010, 15:18
Abermals danke :)

also wie bereits aus dem oben verlinkten Thread hervorgeht, bevorzuge ich eher den spielerischen, also kürzeren Ski . In der tat wuerde der jj mit 185 genau in der Mitte liegen. Ist er mit seinem sidecut also genau der richtige für meine (verlinkten) Anforderungen ?

Haze
30.11.2010, 17:11
Wäre ich auf der Suche nach einem spielerischen Backcountry-Ski mit annehmbaren Pisteneigenschaften, hätte ich mich auf diese "Hybrid-Sidecut mit Doppelrocker" - Konstruktion eingeschossen. Der JJ ist so ein Ski, würde also zu deinen Anforderungen passen.

Jochen Reiser
30.11.2010, 19:23
Ganz meiner Meinung! Ich denke, dass ist genau dein Ski.

VG Jochen
jochen.reiser@salomon.com