PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung tauschen/ummontieren?!



Phresh
22.11.2010, 20:21
Hi Leute,

hab mir letztes Jahr nen Völkl Nanuq zugelegt.
Hatte mich zu dem Zeitpunkt für ne Marker Baron als Bindung entschieden und war zunächst auch zufrieden... bis sich die Höhenmeter gehäuft haben.
Nun steh ich vor der Frage ob ich nicht vllt doch meine Baron gegen eine Fritschi Freeride Plus eintausche.

Jetzt die technische Frage an euch:
Ist das möglich? D.h. sind die Bohrungen derart, dass sie nicht ungeschickt überschneiden? Hab kein Lochmuster von der Fritschi hier um es zu vergleichen.
Wie sind die Auswirkungen auf die Stabilität des Skis?

Danke!

knut
22.11.2010, 20:56
Geht's um's Gewicht oder um den Aufstiegskomfort?

In beiden Fällen wäre ne Tech-Bindung auch noch ne Alternative, wenn die Schuhe mitmachen.

Montagemässig passt das auf jeden Fall. Nehmen wir an, Du brauchst ne Freeride in M, dann müsstest Du bei ner Duke L nen halben cm nach vorne oder mind 1.5cm nach hinten, damit es gar keine Probleme gibt. Bei ner Duke S vermutlich 1.5cm nach hinten. (siehe Bilder) Das liegt im Rahmen, denke ich.

Eigentlich ist's echt selten, dass Lochmuster sich überhaupt nicht in Einklang bringen lassen. Beim 3. oder 4. mal Bohren wird's dann antürlich schonmal schwierig.

Phresh
23.11.2010, 06:59
wow erstmal danke für die schnelle Antwort! genial!

Im Vergleich von Baron und Fritschi gehts mir um Gewicht und Aufstiegseigenschaften, was soweit ich weiß beides für die Fritschi spricht.
Alpinschuhkompatibilität ist für mich auch noch ein Faktor.

Hatte mich damals für die Baron entschieden wegen der geringeren Standhöhe und steiferen Konstruktion.
War meine erste Bindung mit Aufstiegsfunktion.
Das Einsatzgebiet hat sich aber jetzt doch ein wenig geändert
und der Ski ist ziemlich weich, so dass der Unterschied in der Steifigkeit wohl auch keine allzu große Rolle spielen dürfte.

Also ich hab momentan Baron in L drauf (hab 332mm Sohlelänge) und bräuchte wohl ne XL Fritschi, die starten bei 325mm. Kann man die Angaben von Fritschi da für bare Münze nehmen? Ich hoff nur, das meine nächsten Schuhe dann auch reinpassen...

Könntest die Lochmuster mal vergleichen? :) danke

knut
23.11.2010, 07:53
Hab grad nachgeschaut und festgestellt, dass die Freeride+ doch über 250g pro Bindung leichter ist als die Baron. Hätte die Gefühlsmässig nicht gross unterschiedlich eingestuft. Das mag natürlich für den ein oder anderen ein Argument sein.

Der Aufstiegskomfort ist durch Bedienung der Steighilfe, die Arrietiermöglichkeit mit dem Schuh in der Bindung und bei Spitzkehren natürlich nen Gewinn.

Mit 332mm ist die Entscheidung hart: XL mit wenig Luft nach unten oder M mit wenig Luft nach oben? Und viel mehr als das angegebene ist bei den Fritschis auch nicht drin. Höchstens wenige mm.
Wenn Du aber jetzt Alpinschuhe fährst und mit dem Gedanken spielst, irgendwann auf Tourenschuhe umzusteigen, ist die Chance gross, dass die Sohlenlänge eher kürzer wird als länger. Das würde für Grösse M sprechen. Wie man's macht, macht man's falsch... ;)

Ne Freeride+ XL zwischen die Löcher einer Baron L platzieren funktioniert exakt. Man muss die Freeride+ 1cm nach vorne versetzen und hat wenig Alternativen dazu. Aber es geht.

freak
23.11.2010, 10:13
im zweifelsfall immer die kleinere bindung nehmen, fährt sich besser.

freak[:fish:&:ghost:]