PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stiefel für Touren und Alpinbindung



trl
20.11.2010, 15:59
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem stiefel für meine tourenbindung. gerne würde ich diesen auch in meiner alpinbindung benützen. Welche kommen in Frage?

Scrapa tornado
Lange Blaster Pro
Garmont Endorphin
Garmont adrenalin
Black Diamond Factor


Welche gibt es noch?

freak
20.11.2010, 19:07
gibt einige,
hier mal ne übersicht von letzter saison, diese saison kamen noch ein paar dazu
http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=733&displayback=732

freak~[:fish:&:ghost:]

trl
20.11.2010, 20:20
super. das habe ich gesucht.
wie kann ich jetzt noch rausfinden, ob die stiefel auch noch nach DIN Norm in alpinbindnugen gefahren werden dürfen? Stellt ein Fachhändler Alpinbindungen ohne DIN Zulassung überhaupt ein?

knut
21.11.2010, 13:22
Es gibt quasi keine Skischuhe, die nicht einer DIN Norm entsprechen. Die Frage ist, welcher?

In diesem Fall sind die relevanten: DIN ISO 5355 für Alpinschuhe und DIN ISO 9523 für Tourenschuhe.

Aber das ist eigentlich irrelevant und klugscheissen meinerseits.
Erstens kann Dir ein Fachhändler sagen, für welche Bindungen ein Schuh geeignet ist, zweitens geben das die Hersteller an und drittens siehst Du das auch sofort selbst. Schuhe mit abgerundeten Zehen- und Fersenkanten und vollgummierter Sohle mit durchgehendem Profil sind Tourenschuhe und solche mit eckigen Plastikklötzen vorne und hinten Alpinschuhe. Zweitere können Durchaus auch Gummiapplikationen haben, sind aber immer eckig ausgeformt und haben im Bereich des Bindungskontaktes -v.a. unter den Zehen- kein Profil.

Jay-Zee
21.11.2010, 14:09
denke ein schuh mit wechselsohle (kannst zwischen alpin- oder tourenvariante wechseln) wäre für dich interessant. den bd factor hast ja schon genannt, ich hab mir z.b. den dynafit titan gekauft deswegen. hab ihn aber ganz neu und in der praxis noch nicht testen können leider.

Bud Spencer
22.11.2010, 09:36
Salomon Quest hat auch ne Wechselsohle. Weiß allerdings nicht, ob die Dynafitsache funktioniert.

freak
22.11.2010, 10:38
bisher gibts die dynafitsache garnicht...

freak[:fish:&:ghost:]

knut
22.11.2010, 10:45
...weil sie katastrophal nicht funktioniert hat. :D

suntoucher
22.11.2010, 10:54
eher:bang: und:(