PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleineres Übel: Salomon C609 vs. Marker M11



selle
17.11.2010, 14:17
Hallo zusammen,

ich hab mir für diese Saison einen neuen Hauptski gekauft und möchte nun meinen alten Salomon Seventwenty zu einem reinen Parkski umbauen (Bindung auf core center).

Im Moment ist auf dem Ski ne Salomon C609 montiert (DIN-Wert bis 9, bei mir auf 8 eingestellt). Da ich den Ski eh neu bohren muss und noch ne Marker M11 rumliegen habe, hab ich mich gefragt, ob die wohl ein bisschen besser ist (immerhin ginge der DIN-Wert bis 11).

Auf den ersten Laienblick sehen beide Bindungen in etwa gleich aus (bezgl. Konstruktion und Plastikanteil)...

Habt ihr Expertenmeinungen dazu?

Und ja, ich weiss, dass die M11 verachtet wird und sicher keine gute Bindung ist. Ich bin aber Parkanfänger und Angsthase, d.h. ich werd sicher keine grossen Kicker springen, und vielleicht taugt die Bindung ja für meinen Bedarf...

knut
17.11.2010, 16:16
Was stört Dich denn an der C609? Willst Du nen höheren Z-Wert fahren.

Denn die Marker hat mMn zwei Nachteile im Park: Die Vertikalauslösung am Vorderbacken, die Dich sicher mal abschmeissen wird, sowie der grosse Retentionsweg am Hinterbacken, der schnell dazu führt, dass Du Dir die Stopper zersemmelst bei unsauberen Switch-Landungen

selle
17.11.2010, 16:44
An der C609 stört mich eigentlich nichts, ich frag mich nur, ob die Marker besser wär...

Ich denke, Z-Wert 9 wird für mich noch ein Weilchen reichen (wenn das nicht mehr passt, muss eh ne "richtige" Bindung auf den Ski...).

Was bedeutet "Vertikalauslösung" genau? Der Schuh schlüpft nach oben aus der Bindung raus (z.B. wenn ich mit Rücklage lande)?

freak
17.11.2010, 18:08
ich würd auch bei der salomon bleiben.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
17.11.2010, 18:30
Was bedeutet "Vertikalauslösung" genau? Der Schuh schlüpft nach oben aus der Bindung raus (z.B. wenn ich mit Rücklage lande)?

Genau. Und das am Vorderbacken. Bei der Marker M-Serie wurde das für den Freeski-Bereich nicht optimal gelöst und die zur Auslösung nötige Kraft nach oben ist eher gering.