PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker iPT Speedride TS 12.0 D = Griffon?



jts-nemo
16.11.2010, 18:02
kennt jemand die bindung (http://www.voelkl.com/bindings/alpine-bindings/ipt-speedride/ipt-speedride-ts-120-d.html) mit vornamen, will heißen, weiß jemand, was der tatsächliche unterschied zu den royals ist?

so alleim vom anschauen her sieht sie ja ner jester/griffon ziemlich ähnlich... ich hoffe auf euch bindungsexperten da draußen ;)

jensr
16.11.2010, 20:24
Sieht mir aus wie ne gelabelte squire. Also royal family light. ;)

jts-nemo
17.11.2010, 11:50
sicher? der hinterbacken sieht den "echten" royals schon sehr ähnlich finde ich. die squire ist doch hinten recht "hohl", und sieht generell am hinterbacken bissl anders aus. na gut, sind ja nur vermutungen meinerseits. danke für die einschätzung!

knut
17.11.2010, 12:18
Ein neuer Mix, aha.

Sieht mir nach modifiziertem Squire-Vorderbacken aus, in Kombination mit Royal-Hinterbacken (also Duke/Jester etc.)

Damit gibt es scheinbar inzwischen 3 Vorderbacken, die Marker nach dem neuen Prinzip aufbaut. Den "Triple Pivot Compact Toe" der Squire, der eigentlich auch bei den F10/F12 zum Einsatz kommt, dort dann aber "Triple Pivot Elite Toe" heisst, genau wie bei Duke/Baron/Jester/Griffon, aber klar anders gestaltet ist.
Jetzt gibt's noch den "Triple Pivot Comfort Toe", der ein wenig ein Zwischending zu sein scheint.
Der wird auch bei den Völkl sMotion Bindungen in Kombination mit dem M-Serie Hinterbacken verwendet.

Wobei die Grundkonstruktion eh die gleiche ist und nur Materialverwendung, Gehäuseform und die Flügel jeweils leicht anders sind.

Des Kaisers neue Kleider könnte man meinen... Aber solang der Konsument neu=gut assoziiert, passt die Marketingstrategie.

Noch geiler sind ja die Attiva Modelle "The complete women specific binding range" *lol*
Dafür scheint die Kombination aus M-Serie Vorderbacken und Royal-Hinterbackendildo endlich der Vergangenheit anzugehören.

jts-nemo
17.11.2010, 15:28
ahhh, das ist doch mal aufschlussreich. mir gings auch nur drum, zu wissen, ob die bindung was taugt, da ich sie extrem billig bei ebay geschossen hab. danke :)