PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR Vogel Resort Slowenien



chris
21.02.2006, 09:50
O'NEILL FREERIDE BATTLE

Februar, der erste Big Mountain Contest steht an.
Vogel Ski Resort am Bohinj Lake im Triglav Nationalpark. Also Donnerstag nachmittag Start Richtung Ribcev Laz in Slowenien. Ich freue mich auf den ersten Contest der Saison und darauf alte Bekannte wieder zu treffen. Um 20Uhr abends findet das Rider Meeting in der Disco Amor nuevo statt. Tine ist auch schon da und wir trinken gleich mal gemütlich ein slowenisches Bier. Mac,
cool wie immer, begrüsst uns, frägt gleich mal nach ob der Axel auch wieder kommt und erzählt uns von den Bedingungen und dem Gebiet. Jochen und Jogy sind auch schon da und von Pati bekomme ich gerade ein SMS: es wird ein bischen später, Sebastian und Axel sind im Stau und Pati wartet in Bischofshofen. Nach der Startnummernauslosung und einen netten ersten Abend gehen wir, gespannt auf den nächsten Tag, schlafen. Um halb fünf kommen endlich auch Axel, Sebastian und Pati. Noch zwei Stunden Schlaf und dann gehts schon los. Um 8Uhr treffen wir uns alle an der Gondel Bahn des Vogel Ski Resorts. Am Vormittag steht die Besichtigung des Hanges auf dem Progrsamm, gegen Mittag Start der Qualifikation.
Das Gebiet macht einen vielversprechenden Eindruck, gutes Gelände, nur leider sind die Bedingungen nicht die besten. Teilweise gibt es zwar ein wenig Powder, aber vielfach ist der Schnee eher hart. Aber wir sind uns einig: ein Gebiet um einige gute Freeride Tage verbringen zu können.
Die Qualifikation läuft für Axel und mich nicht so gut, Jogy hat einen super Run und wird Zweiter, auch Pati schafft es mit einem soliden Lauf auf den siebten Rang. Den Nachmittag nutzen
wir dann noch für ein paar Abschlussruns durchs Gelände, bevor wir uns es in einer Berghütte noch ein wenig gemütlich machen.

Finaltag. Text by Pati:
Samstag ist Finaltag und nach einer erholsamen Nacht machen sich Tine, Jochen, Jogy, Sebastian und ich auf den Weg zur Gondel, die uns über eine spektakuläre Felswand zum Gipfel befördert. Den letzten Rest bis zum Hang an dem das Finale ausgetragen wird, legen wir noch mit einem urigen 1-Sessellift zurück. Die Stimmung ist gut jedoch schon ein kleinwenig angespannt, da jeder von uns schon sehr neugierig ist, wo den das Finale stattfinden wird. Und da Axel und Chris sich schon am frühen Morgen auf den Heimweg gemacht haben, um den in Österreich frisch gefallenen Powder zu riden, war unsere ursprungliche Gruppe auch schon einwenig dezimiert. Der Hang an dem das Finale ausgetragen wird, ist wesentlich steiler und kürzer als noch der Hang von der Quali. Deshalb hat jeder Rider zwei Runs um sein Können unter Beweis zu stellen. Der linke Abschnitt des Hanges ist sehr steil und endete mit einer Felswand. Der etwas leichtere und offenere rechte Abschnitt wird von einer Rinne mit einem massive Felsen im oberen Abschnitt geteilt. Nach der Besichtigung des Hanges bei dem jeder seine eigene Linie aus dem Gelände zu lesen versucht, gehts wieder rauf zum Start. Nach einigen Absprachen untereinander, entscheiden sich die meisten von uns sich auf dem linken Abschnitt, der einwenig anspruchsvoller ist, zu versuchen. Noch ein
letzter Blick auf die geschossenen Fotos vom Hang, schnell noch das Equipment überprüft und schon wurde in der Reihenfolg von der Quali gestartet. Jogy hatte einen wirklich sehr guten, aggressiven ersten Lauf und war somit ganz klar Mitfavourit für die ersten Plätze. Nach einer kurzen Verschnaufpause gings anschließend schon wieder zum Start, denn der zweiten Run wurde nur wenige Minuten nach unserer Ankunft im Ziel gestartet. Im zweiten Run konnte sich Jochen, Sebastian und ich im Vergleich zum ersten nochmal steigern und warten gespannt auf Jogy der sich noch auf seinen Finalrun vorbereitet. Leider kommt Jogy jedoch beim Versuch den oberen großen Felsen zu springen zu Sturz und muss sich daher mit dem vierten Rang zufrieden geben. Sebastian wird sechster, Jochen siebter, und ich kann den Finaltag mit Rang neun beenden. Nach der Siegerehrung machen wir uns um 23:30 auf den Heimweg um auch noch etwas vom frisch gefallenen Schnee abzubekommen. Nach einer anstrengenden Autofahrt traff ich am nächsten Tag Axel und Chris am Hahnenkamm um gemeinsam noch ein paar gemütlich Runs in den Hang zu malen. Was gibt es schöneres...

Pictures:
http://www.x-skier.com/images/tripreports/vogel_freeridebattle/freeride-battle1.jpg

http://www.x-skier.com/images/tripreports/vogel_freeridebattle/freeride-battle-basti.jpg

http://www.x-skier.com/images/tripreports/vogel_freeridebattle/freeride-battle-jochen.jpg

http://www.x-skier.com/images/tripreports/vogel_freeridebattle/borut_21106freridevogel16.jpg

Fotos by Jogy & pakoworks.com

subtleplague
21.02.2006, 10:03
hmm schön.
also evtl. sollte man nicht nach bovec, sondern dorthin.
aber das ist doch sehr niedrig oder ?

edit: wir hatten aber besseren schnee glaube ich. siehe TR ;)

Bud Spencer
21.02.2006, 11:58
war da schonmal im sommer, war ganz nett ;)
habs im hinterkopf, falls mal gute bedingungen herrschen sollten

freak
21.02.2006, 23:29
hihi, vierter, sechster, siebter und neunter, und dabei sind zwei im finale garnet mitgefahren^^ ihr seid ja ne armada :D gabs denn keine teamwertung? :D

freak~[:fish:&:ghost:]