PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Freeride-Ski

Half_Hamster
16.11.2010, 10:07
Hallo,

Hat von Euch wer Erfahrungen mit folgenden Skiern:
Atomic Atlas
Atomic Blog
Völkl Gotama
Black Diamond Justice

Schwanke zwischen diesen... Ich mache damit größtenteils Touren. Deshalb würde mich das Gewicht interessieren, aber auch die Härte, vor allem in der Schaufel. Und generell einfach, wie sich die Ski fahren. Auch auf der Piste... Den BD Justice bin ich selbst schon einmal gefahren und fand ihn super! Aber er ist halt auch der mit Abstand teuerste :-(

Danke für Eure Tips

FlowImOhr
17.11.2010, 13:12
unpackbar wie sichs manche leute einfach machen!!!

http://grab.by/grabs/f5cdd6a4ad88976750b4c31c8c4b319c.png

Half_Hamster
17.11.2010, 13:37
Und unglaublich wie klugscheisserisch manche immer sein müssen... Du musst mir nicht antworten, es gibt keinen Zwang dazu! Kannst ja den Beitrag einfach ignorieren! Aber scheinbar hast zu viel Zeit und musst immer den Oberlehrer spielen, was! Aber solche ... muss es leider in jedem Forum wohl geben...

Und vor allem ist Dir vielleicht aufgefallen, daß ich im Bereich "Telemark" geschrieben habe... Also interessieren mich natürlich vor allem Erfahrungen von Telemarkern. Und wenn Du da was dazu findest hier im Forum, dann schick mir bitte den Link! Ich kont zumindest nichts finden...

knut
17.11.2010, 14:18
YouTube - DIE ROTKEHLEN - lebend kommt hier keiner mehr raus (http://www.youtube.com/watch?v=cXfN-Q23rvQ)

FlowImOhr
17.11.2010, 14:23
Aber scheinbar hast zu viel Zeit und musst immer den Oberlehrer spielen, was! Aber solche ... muss es leider in jedem Forum wohl geben...

genau so is es.

"kont" bitte mit doppel "n"
und "Tip" mit doppel "p"

Half_Hamster
17.11.2010, 14:36
Haha, seid Ihr lustig!

Jibbeterian
17.11.2010, 17:40
Haha, seid Ihr lustig!

wissen wir, deswegen ist's auch so toll hier! :D

so btt: bin bisher als telemarker nur den gotama gefahren. fährt sich abseits gut, geht auch auf der piste noch und ist net soo schwer, dass man ihn auch noch als tourer verwenden kann.

zum rest ka ...

LeoDede
18.11.2010, 22:40
Haha, seid Ihr lustig!

Mundabwischaaaa weider gootttss :zoff::zoff:

funkemarie
10.02.2011, 17:34
hallo,
ich interessiere mich auch für fahrberichte zum atlas mit telemarkbindung.

ich selbst fahre seit ca. 3 jahren telemark (25J alpin) und hab gleich mit NTN angefangen. daher habe ich leider noch nicht so viele ski ausprobieren können.

derzeit habe ich einen coomback 182cm vom letzten jahr und bin sehr zufrieden mit ihm als allround/ backcountry gerät.

jetzt hätte ich allerdings gerne noch etwas breiteres und steiferes für die großen tage, also eine big mountain waffe.

auch touren sollte möglich sein.
ich selber bin 183cm und ca. 78kg, fahre gerne auch schnell und überwiegend abseits. die nachteile eines solchen ski auf der piste sind mir natürlich bewusst und die nehme ich gerne in kauf, wenn der tag und der ski zusammenpassen.

als alternativen zum atlas in 192cm hab ich den legend pro rider 115 in 184cm und den EHP in 186cm in betracht gezogen.

als referenz hab ich derzeit leider nur den head carlos 125 in 191cm. den bin ich 1,5 tage gefahren und kam erstaunlich gut klar. besonders im verspurten tiefschnee war er eine pracht.

auch wenn eine solche planke etwas schwerer/ anstrengender zu fahren ist, lohnt sich die mühe.

wer hat erfahrungen zu diesen oder ähnlichen ski???

danke für eure rückmeldung.

funkemarie
21.03.2011, 17:04
So, jetzt hab ich schon einen review woanders geschrieben und daher gibt es den heir jetzt eben in Englisch...

"After looking around for a new powder charger to add to the quiver I ended up buying the Atlas 192cm just recently. The powder gods were more focused on the US rather than the alps lately so it took a while for me to be able to take them out and come back with a review.

About me: telemark skier, 183cm at 78kg. ski tele the 3rd season and have been skiing alpine for 25 years.
My other telemark ski is a K2 Coomback 2009/10 with NTN and I just sold my old Gotamas with the Dukes in favor of the Atlas.
The Atlas I also ski with the NTN binding, blue springs on setting 5. Other skis I had considered were the Head Carlos in 192, the 4Frnt EHP in 186 and the Dynastar Legend Pro Rider in 184.

We got about 20" of fresh but fairly heavy snow up on the Stubai Glacier last week and I went out in the snow storm with very poor visibility. This way I had to concentrate on balance a lot because you could not quite see where you were going.

The first couple of runs I was really struggling because the ski popped out of the snow and sunk back in which gave my skiing a strong rocking motion and I got off balance a lot causing me to fall a few times. I tried to adjust to it but it just did not work out.

Frustrated about my lack of ability I was thinking what I could do and finally the light bulb went on above my head...
My ski shop mounted them the traditional way of mounting a telemark ski with the midsole at the balance point of the ski which in this case is a bit further back than the mounting recommendation printed on the ski.

I figured with this big of a ski and the huge shovel the float is immense and that is why I keep popping up and out of balance.
I then went to change the mounting position of the binding from middle to the forward position to give more pressure and weight toward the front of the ski and especially the big shovel and all of a sudden the feeling was completely different and just what I wanted:

The ski, although it is very wide and long for a skier my size, skies a lot shorter than it is due to the long rocker. The shovel has enough float to stay on top of anything and the fairly hard flex just ploughs through anything. The wide base gives plenty of stability and especially the non-rockered tail helps when telemarking because it lets you hold the turn better than with a tail rocker (at least that is my opinion on rockered tails and telemarking).

As the confidence got better I went from slower and shorter turns to just letting it rip down a nice, untracked face and again it was fantastic because the Atlas just does what it's made for; a true big mountain powder ski.

With its short radius it still is very nimble and can work on a variety of terrain and conditions. Once you know how to ski it it will also ski back to lift fine when on groomers. It's hard work but you saved already on the powder run so that's fine with me. And while still smiling about the great performance you forget that easily."

Ich hoffe das hilft. Wer mehr wissen will der kann gerne noch eine Antwort posten und ich versuche es dann nochmal auf Deutsch. ;)

Ben-G
28.03.2011, 22:51
falls du noch suchst, hätte eine Alternative
Beim Preis wäre ich bereit noch ein bischen runter zu gehen...

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=13524