PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfahrtsperformance Dynafit vs. Fritschi



Jay-Zee
13.11.2010, 17:27
Nachdem sich nun mein neues "Freeridetourer"-Set langsam konkretisiert (Stiefel hab ich die Dynafit Titan gekauft, beim Ski kristallisiert sich der K2 Hardside heraus), muss ich nun nochmal eine Frage zur Bindung stellen.

Eigentlich wollte ich auf jeden Fall die neu Fritschi Freeride Pro. Hab mir jetzt ja Dynafit Schuhe gekauft und mir im Laden auch zum ersten mal die Funktionsweise einer Dynafit Bindung angeschaut. Muss sagen, dass mich das schon beeindruckt hat ;)

Als Alternative stünde für mich, was die Bindung betrifft, jetzt also die Dynafit Vertcial FT im Raum.

Nun meine Frage: Ich werde zwar gelegentlich kleine (Tages-) Touren machen und sicher häufig kurz aufsteigen, insgesamt bin ich wohl aber sehr abfahrtsorientiert unterwegs.

Klar ist, dass die Dynafit im Aufstieg toll ist. Gibt es aber für die Abfahrt irgendwelche Nachteile gegenüber der Fritschi? Wie "alltagstauglich" ist die Dynafit, wenn man auch mal nen Tag nur auf der Piste fährt?

Was gibt es sonst noch für Unterschiede zu beachten, außer dem Gewichtsvorteil auf seiten Dynafit und dem wahrscheinlich leichteren (weil gewohnten) Einstieg in die Fritschi?

knut
13.11.2010, 19:14
Ganz im Gegenteil: Die Dynafit hat für mich auch bei der Abfahrtsperformance deutlich die Nase vorn.

Hab meinen Ski mit Freeride (ohne Plus allerdings) lange gefahren und dann auf Onyx umgebaut. Direkter, härter, knackiger. Ich will nie wieder tauschen.
Selbst gegenüber der Duke war das gleichwertig.

Zorro
13.11.2010, 22:23
ich will auch nicht mehr tauschen.

bergab haste bei der TLT 2 Optionen: 7,5er Wert oder zu. wenn du damit nicht leben kannst, lass es.

Nepomuk Brzlav
14.11.2010, 07:39
Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, ist die FT sicher die beste Option. Z-Wert ist hier 6-12.

Die Abfahrtsperformance ist hervorragend, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Mit Hardside, Titan und Dynafit hast Du ein schönes, abfahrtsorientiertes Setup, mit dem auch lange Touren möglich sind. Das mit dem "gelegentlich kleine Tagestouren" habe ich mir nämlich auch mal gedacht. Dann kommt das Frühjahr, die Skigebiete sind zu, hoch oben gibts aber herrlichen Firn und plötzlich werden die Touren immer länger...

freak
14.11.2010, 12:33
der nachteil den ich, vor allem auch beim einsatz auf der piste, sehe ist eben der vorderbacken der dynafit, der keine z-wert einstellung zulässt. gerade für leute die einen rechtniedrigen oder ziemlich hohen z-wert bräuchten, ist das bei dynafit eben recht schwierig.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jay-Zee
14.11.2010, 16:59
der nachteil den ich, vor allem auch beim einsatz auf der piste, sehe ist eben der vorderbacken der dynafit, der keine z-wert einstellung zulässt. gerade für leute die einen rechtniedrigen oder ziemlich hohen z-wert bräuchten, ist das bei dynafit eben recht schwierig.

freak~[:fish:&:ghost:]

hmm...wie funktioniert das dann beim dem vorderbacken genau? also ist ja mal ein riesenunterschied, ob da ein 60 kg oder 100 kg fahrer draufsteht. kann man da also gar nichts regulieren?

Patrik
15.11.2010, 07:47
hmm...wie funktioniert das dann beim dem vorderbacken genau? also ist ja mal ein riesenunterschied, ob da ein 60 kg oder 100 kg fahrer draufsteht. kann man da also gar nichts regulieren?
Vorderbacken FT:

bergab haste bei der TLT 2 Optionen: 7,5er Wert oder zu. wenn du damit nicht leben kannst, lass es.
Hinterbacken FT:

Z-Wert ist hier 6-12.
Gruss Pat

Jay-Zee
15.11.2010, 09:58
vielen dank für diese infos, das mit dem vorderbacken war mir so nicht bewusst.

kann mir gar nicht vorstellen, dass diese bindung dann praktikabel ist, wenn man nicht gerade ein "durchschnitts"fahrer ist und wie freak es formuliert hat dadurch dann einen recht niedrigen oder ziemlich hohen z-wert braucht.

bei mir könnte das mit dem 7,5er z-wert allerdings hinkommen. aber jetzt muss ich nochmal ganz neu überlegen.

suntoucher
15.11.2010, 11:27
hab mir letztens einen FT hinterbacken angeschaut und da waren zwei DIN skalen, verkäufer meinte das eine für den vorderbacken ist:confused:
erstens hab ich null vertrauen gegenüber wiener sportverkäufern außerdem sprengt das auch meine vorstellungskraft.
wie kann man am hinterbacken einstellungen machen die auswirkungen auf den vorderbacken haben? außer anpressdruck natürlich

knut
15.11.2010, 11:46
Der Verkäufer ist nen Vollhonk. Am besten direkt mit ihm an der Hand nach hinten in die Werkstatt gehen und den Jungs den Witz erzählen. Da muss der Sportachverkäufer noch die ein oder andere Kaffeepause drunter leiden :D

Die Skalen sind bei den Tech-Bindungen für laterale und vertikale Auslösung getrennt, und auch getrennt einstellbar. Beides aber nur am Fersenautomat.

Vorne kann man nix einstellen, nur blockieren.

suntoucher
15.11.2010, 11:49
:D dacht ich mir, die armen wiener konsumenten

freak
15.11.2010, 12:11
ich denke ausserdem das der wert vorne näher an 7 ist als an 7,5. so genau kann man es natürlich nicht vergleichen.

freak[:fish:&:ghost:]

Jay-Zee
15.11.2010, 13:00
Die Fritschi Freeride Pro kann man anscheinend sowohl mit Touren-, als auch Alpinsohlen fahren. Verstehe ich das richtig?

freak
15.11.2010, 14:05
ja

freak[:fish:&:ghost:]

Jay-Zee
21.11.2010, 12:08
Weiß jemand, wie das gelöst ist bei der Fritschi?

Im Prinzip müsste man den Vorderbacken der Bindung ja in der Höhe verstellen können, um ihn jeweils auf Alpinsohle oder Tourensohle anzupassen.

knut
21.11.2010, 13:00
Genau das tut man.

californialove
19.03.2012, 23:13
Sieh Dir mal https://vimeo.com/26853281 an - noch Fragen?
:-)
Robbie