PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schischuhe waschen???



kamatiker
20.02.2006, 19:04
da meine schischuhe nach etwas mehr als 120 vollen schitagen schönlangsam stinken wie die pest :'( :-* ;)und ich mir zwar gerne neue kaufen möchte aber nicht so recht geld hab wollte ich mal fragen ob man die innenschuhe waschen kann/darf/soll/es empfehlenswert ist???

greez,

kamatiker

ursus2
20.02.2006, 19:17
Waschen wär mir zu riskant. ich würde den inneschuh rausnehme und mit einem Fuss-Desinfektionsspray einsprühen und mal ein/zwei Tage auf den Balkon stellen; am Besten bei tiefen Minus-Temperaturen.

Gruss
ursus

Bud Spencer
20.02.2006, 20:53
hab meine schischuhe schon ziemlich lange, jedenfalls mehr als 120 tage.

ich öl auch immer ganz gut...
der rat kommt für dich evtl zu spät aber ich schreibs trotzdem: nehm nach jedem (wirklich jedem) den innenschuh raus und stell den bei moderater temperatur nacht auf die heizung. dann kannst du noch so reinstinken, in der früh is alles trocken und es müffelt auch nach längerer zeit nix...
wenn du deine schuhe nichtmehr entstunken bekommst, einfach beim nächsten schuhkauf drauf achten, ob man die innenstiefel rausnehmen kann.

falls du den rat schon befolgt haben solltest => :o ??? ???

Komander
20.02.2006, 21:21
Ich denke es ist schon möglich einen Skiinnenschuh zu waschen, jedoch könnte er auch dabei eingehen wie es mir beim waschen von Turnschuhen schon passiert ist.
Ich würde eher Reinigungsmittel z.B. Helmreiniger aus dem Motorradzubehör verwenden, das auch Schweißgeruch beseitigt.

freak
20.02.2006, 23:12
also mal sicher nicht in der maschine waschen... ich würds auch mal mit längerem lüften bei kalten temperaturen versuchen... ob waschen bzw einweichen und auswaschen von hand geht weiss ich nicht, würds aber mal eher lassen...

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
20.02.2006, 23:33
ich kann leider nur mit einem sinnlosen spruch dienen: erforen sind schon viele, erstunken ist noch keiner. (wird eher gegen das öffnen von fenstern oä gebracht... äh, ja ... sinnloser spruch eben, sry)

Zorro
21.02.2006, 16:10
ich mach folgendes gegen das problem: nimm lederrennhandschuhe von reusch. die stinken noch mehr - da fallen die schuhe nciht merh ins gewicht. :D

jetzt mal ernsthaft:
skischuh nach jeder pause rausnehmen. jeden tag find ich überflüssig, denn so macht man sich den innenschuh kaputt.
den schuh abundan mal zuhause ne runde ins gefrierfach/truhe. evtl noch nen beutel drüber (wg. gefrierbrand).
dieses schuhspray brignt ab einem gewissen grad auch nix mehr (wie zb. bei meinen handschuhen ;) )

weitere alternative:
neue innenschuhe kaufen...gibts bei den meisten guten modellen über den hersteller getrennt zu kaufen. einfach mal hersteller oder den händler fragen.

sendo
21.02.2006, 18:45
ich war schon fast darüber hinweg, aber jetzt muss ich wieder an deine grausamen handschuhe denken! da kann der schimmel im schuh wachsen die handschuhe sind derber ;)

Phil
21.02.2006, 21:02
Erfahrungsbericht Handschuhe.
Nach dem Skitag kamen die Handschuhe auf den die Heizung. Am nächsten Tag, direkt nach dem Aufstehen, nehm ich die Dinger runter, waren wunderbar trocken. Und dann, dann habe ich es getan. Bis heute weiß ich nicht, was mich geritten hat. Ich nehm die Dinger von der Heizung und RIECHE daran!!
Ich schwöre bei allen Powderlines dieser Welt NIE wieder mach ich sowas, schon gar nicht in der Früh auf nüchternen Magen.
Was passiert ist ich bin hektisch und stark würgend durchs Zimmer ins Bad gestürzt. Ich hing schon über der Schüssel, bereit für alles. Wahrscheinlich war es der Tatsache, daß noch nix drin war, zu verdanken, daß nix raus kam. Also: Don't eat yellow snow und riech nicht an Handschuhen, weder an deinen eigenen, schon gar nicht an fremden!

Zorro
21.02.2006, 22:18
ich will jetzt ja niemanden übertreffen oder mit meinem gestank prahlen. aber witzig fand ich dass meine handschuhe es schaffen ein halbes zugabteil im ice einzunebeln :D (ist mir aufgefallen als ich mal kruz raus auf toilette ging... als sich die abteilungstür öffnete :o jetzt weiss ich auch warum dei leute um mich rum so dumm zu mir hergeschaut haben.
anyway.
was ich vergessen habe: skischuhe würd ich nciht waschen.
handschuhe (lederhandschuhe) auch nicht auf die heizung legen, ausser man hat keine andere wahl...

Sebba
22.02.2006, 01:43
hmm auf die heizung legen geht schon, wenn sie gut geregelt ist und net allzuwarm (so bis maximal 45 rum)

ich würde den skiinnenschuh auch net waschen, die desinfektionsspray alternative und das gute lüften wirkt schon wunder...
was ich bisher auch bemerkt hab, wenn ich die schuhe schneller trockne stinken sie net so.

Bud Spencer
22.02.2006, 08:49
mein innenschuh is wie gesagt auch schon einige schitage alt aber trotz häufigem rein und raus noch nicht kaputt. zeigt auch keine spure davon

kamatiker
22.02.2006, 19:10
danke euch schonmal!!!

jetzt werd ich mir dann wohl doch einen neuen schuh kaufen. muss nur noch sehen wo ich geld herkrieg

Komander
23.02.2006, 14:24
Bevor du dir einen neuen kaufst kannst du den Alten ja doch mal in die Waschmaschine Stecken.
- Entweder er geht kaputt, dann kaufst du dir nen neuen
- oder er bleibt ganz und du sparst einiges an Geld.

Killswitch
26.02.2006, 11:02
Meine Snowboardschuhe hab ich jatzt schon ca. 4 Jahre. Nach einer Saison fingen sie auch ganz schlimm an zu stinken. Ich hab sie dann mit heißem Wasser einige male ausgewaschen und nach jedem "Waschgang" mit Sagrotan eingesprüht und 5 min einwirken lassen. Das hat super geholfen!
Damit war die erste Bakterienflut gebannt und der Innenschuh hat es auch gut überstenden. Seit dem hohle ich die Schuhe jeden abend nach dem Skifahren aus dem Schuh und lass sie gut trocknen. Morgens sprüh ich sie dann allle zwei Tage mit Schuh deo (das auch stinkt...) ein.

also wie gesagt, dass mahc ich jetzt seit 3 jahren so und die Schuhe sind noch völlig intakt... :)

Also probier das doch auch mal, klappt bestimmt, bevor du dir neue Schuhe kaufst. ;)


(Mich wunderts, dass greg hier noch nichts gepostet hat :D :D :D )

dEFcHILL
27.02.2006, 11:58
skischuh waschen?..no porblem!!


also, da i einem freund die schuhe meines vaters missverstaendlich geborgt habe..hat er sich sich danach geegelt, dass er sie in die waschmaschine gesteckt hat.

nach 3 tagen waren die wieda trocken+genau wie vorher pistentauglich..

manne
27.02.2006, 18:45
Jetzt gibts auch noch meinen Senf:

Ich habe meine Innenschuhe bereits 2 bis 3 mal in der Waschmaschine gewaschen. Hab das ganze bei 30 Grad und Feinwäsche (also ohne Enschleudern) gemacht. Die Innenschuhe hab ich zum waschen in ein Kopfkissenbezug gesteckt. Der Innenschuh hat das ohne irgendwelche Probleme überstanden und hat auch ein wenig besser gerochen (man sollte aber auch die Plastikaußenschale innen reinigen ???).

Also ich kann nichts negatives berichten. War/Ist übrigens ein Salomon X-Wave 9.

Dann mal viel Spass beim waschen...

Joachim
27.02.2006, 18:54
Weiß nicht ob's schon jemand geschrieben hat (also bitte kein: "Erst posten, dann Crack rauchen...").
Aber ich habe gute Erfahrungenmit Sagrotan Desinfektionsspray gemacht. Wirkt bei Schuhen und Händschern.
Und tschüss...

Bud Spencer
28.02.2006, 09:35
hast ghört, marius, auch bei handschuhen ;D

AndreasCH
28.02.2006, 09:42
Das ist an Marius Handschuhen aber nicht mehr normal, da hilft das bestimmt nicht mehr.

Bud Spencer
02.03.2006, 08:24
arrrrrggggg, der muss am wochenende aufm balkon schlafen!!! ;)