PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsgewicht



Wayne
09.11.2010, 16:59
Servus 'zamm,

hier mal ein Paar Fragen, die auf den ersten Blick etwas stupide wirken, jedoch würde ich Erfahrungswerte und vielleicht eine Art Leitfaden sehr begrüßen.
Die Überschrift sagts ja schon, es geht ums Gewicht von Bindungen.

1. Was sollte eine Bindung ca wiegen, was darf sie wiegen, was muss sie wiegen...um mal eine Hausnummer zu haben.

2.Bindungsmontage...werden alle Freeridebindungen direkt auf den Ski montiert, also ohne ne Platte drunter, oder gibts da 'Fallen', also Bindungen die nur mit Platte gehen? (Speziell an dieser Stelle wird der eine oder andere sich fragen ob ich dämlich bin, nunja, ich hab letzte Saison einen mit ner Look + Platte gesehen, auf nem Obsethed, da dachte ich komisch...)

Danke schonmal.

Nuno
09.11.2010, 17:05
Also Platte ist eigentlich (meiner Meinung nach) Blödsinn, da du weiter vom Ski entfernt stehst und weniger Kontrolle bzw feingefühl über den Ski hast. Ohne Platte ist er einfach direkter anzusteuern. Platte lohnt sich eigentlich nur auf der Piste, wenn man den Hebel beim carven verlängern will und mehr Druck in die Kurven packen möchte.

Bindungsgewicht ist so eine Frage... je leichter, je einfacher ist der Aufstieg. Aber eine schwere Bindung ist oft auch stabiler bei der Afahrt, löst besser aus oder es passen alle Schuhe rein. (Dynafit nur spezialschuhe oder manche Tourenbindungen nur Tourenschuhe z.B.)
Ist also die Frage was du alles mit dem SKi machen möchtest.

Wayne
09.11.2010, 17:35
Okay, 0 von 2 Fragen beantwortet, trotzdem vielen Dank^^
Vielleicht isses so klarer: Gibts Bindungen, wie zb ne Look Pivot 14 xxl oder was vergleichbares von Salomon, die nur mit Platte montiert werden KÖNNEN?

TomyLight
09.11.2010, 18:57
Servus 'zamm,

hier mal ein Paar Fragen, die auf den ersten Blick etwas stupide wirken, jedoch würde ich Erfahrungswerte und vielleicht eine Art Leitfaden sehr begrüßen.
Die Überschrift sagts ja schon, es geht ums Gewicht von Bindungen.

1. Was sollte eine Bindung ca wiegen, was darf sie wiegen, was muss sie wiegen...um mal eine Hausnummer zu haben.

2.Bindungsmontage...werden alle Freeridebindungen direkt auf den Ski montiert, also ohne ne Platte drunter, oder gibts da 'Fallen', also Bindungen die nur mit Platte gehen? (Speziell an dieser Stelle wird der eine oder andere sich fragen ob ich dämlich bin, nunja, ich hab letzte Saison einen mit ner Look + Platte gesehen, auf nem Obsethed, da dachte ich komisch...)

Danke schonmal.


Was verstehst Du denn unter "Freeridebindung" ?
Denn, es gibt eigentlich keine reine Bindung die man nur zum Freeriden nehmen darf. Das ist nur Marketing.

Tourenbindungen:

Dynafit TLT Vertical - 1060gr/Paar
Fritschi Diamir Eagle - 1720g/Paar
Fritschi Freeride Pro - 2190gr/Paar
Marker Duke - 2600gr/Paar

Edit: Nuno hat Deine 2. frage beantwortet. Freerideski ohne Platte. Pistenski mit Platte.

lazyboy
09.11.2010, 19:01
@Wayne
Hochwertige (Renn)Bindungen kannst du in der Regel flach montieren, sie brauchen keine Platte.

knut
10.11.2010, 09:20
Zu 1) 1g, 2kg, 617,239g


Knut feeding the trolls...

Wayne
10.11.2010, 16:33
Sind die 617,293g auf eine Bindung oder auf das Paar bezogen? Und mit oder ohne Stopper?
:-)
Also wird es mir nicht passieren, dass ich beim Conrad nen Freerider mit ner Look bestelle und dann machen die da ne Platte drauf? Darauf zielt das ganze eigentlich ab, da ja zB. das Look-Zeug schon nach Rennsport aussieht...

Wayne
10.11.2010, 16:35
Doppelpost, sry

jensr
10.11.2010, 16:53
Wieso sieht das look Zeug nach Rennsport aus? Wenn etwas derzeit NICHT nach Rennsport ausschaut dann look -> http://www.lookbindings.com/

Wayne
10.11.2010, 17:24
Okay, kein Rennsport, aber mehr Rennsport als zB Marker Griffon oä. ... Also kommt unter ne Look Pivot 14 xxl normalerweise keine Platte?
Hatte noch nie ne Look Bindung und will erleuchtet werden, deshalb die etwas blauäugige Fragerei, Sorry.
Demnächst wieder qualifizierter...^^

jensr
10.11.2010, 17:37
Mal im ernst: Siehst du irgendwo ein Platte wenn du bei der google Bildersuche "Look Pivot 14 xxl" eingibst? Allen das XXL schliesst Rennsport doch zu 100% aus.

Aber um deine Eingangsfrage zu beantworten: Alle gängigen Freeski Bindungen sind ohne keine Platten. Gerade wenn du beim Conrad bestellst dürfte es schwer sein dort eine "Falle" zu erwischen.

Wayne
10.11.2010, 17:44
Hervorragend, all doubts cleared, vielen Dank an alle Beteiligten und an dieses GRANDiose Forum.
Und zur allgemeinen Erheiterung

http://www.youtube.com/watch?v=qq6iEKVLzWY