PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Stopper beim Ski abbricht



le davee
09.11.2010, 13:59
Hey Leute,

ich weiß nicht ob ihr folgenede Situation schon hattet:

Ihr fahrt über nen größeren normalen Kicker oder über einen kleineren bei dem man im Flat landet, und kommt switch auf.

Dann hauts euch ziemlich hin und ihr wundert euch warum......als ihr dann auf euren ski schauts seht ihrs: euren Stopper hats weggerissen oder er ist verbogen.

ich hab schon von mehreren gehört, dass ihnen sowas passiert ist und mir selbst ist es diese season auch schon mind 4-5 mal passiert.


ich weiß nicht ob es an der kombination von meinem k2 ski und der marker bindung liegt, dass des so oft passiert, auf jeden fall weiß ich jetzt warum! :


bei den Marker Bindungen handelt es sich um Sicherheitsbindungen, die man individuell hoch - tief einstellen kann, für alle Bedürfnisse!

wenn man eine Rückwärtslandungen macht, kommt soviel Druck auf den Fersenautomat, dadurch macht die Ferse leicht auf, da Sie das Körpergewicht Richtung Schaufel verlagern, öffnet die Ferse leicht, (die Ferse weiß nicht das man jetzt Rückwärts steht/die denkt das man in Gefahr ist) da man aber den Druck sofort wieder zum Ski Ende bringt, ansonsten würdet ihr stürzen, schließt diese sofort wieder, in Augenblick zwischen Vorlage-Rücklage greift die Bremse leicht in den Schnee, somit verbiegt sich die Bremse.

Die Hersteller dürfen aber die Bindung aus Rechtlichen Gründen nicht höher stellen.


weiß einer von euch wie man das selber machen kann?


hoffe das hilft manchen von euch weiter und mir auch :)

ChRoNiX
09.11.2010, 14:05
also ich zerleg auch öfters stopper :) passiert schnell... kannst ja mal den test mit nem skistock machen ;) was passiert wenn du ihn los hinter dir herschleifen lässt, oder während der fahrt nach vorne einstichst :D so isses auch beim stopper...

gerade marker stopper hab ich früher massenhaft zerlegt, bei den look/rossignol, passierts mir zwar auch hin und wieder, aber deutlich seltener und ich hab deutlich weniger fehlauslösungen beim switch landen...

was man dagegen tun kann ? nichts.... oder die stopper so mega hochbiegen... aber dann kannste auch gleich ohne fahrn...

jensr
09.11.2010, 14:17
Mein persönlicher Beitrag der Woche! Herzlich willkommen im Forum! :)

knut
09.11.2010, 14:20
weiß einer von euch wie man das selber machen kann?

Einfach nen Schraubenzieher in die dazu vorgesehene Schraube stecken und drehen. Zeigt die Skala weniger an, war's falschrum.


Ansonsten sind Marker M-Serie-Bindungen mit einem sehr hohen Retentionsweg ausgestattet und daher als Park-Bindungen nicht gerade sehr geeignet.

Bindungsmodell wechseln hilft -Welche, verrät Dir das Forum.


Und irgendwie gehört das Thema für mich zu Material -> verschoben

tafaas
09.11.2010, 14:29
weiß einer von euch wie man das selber machen kann?

Einfach nen Schraubenzieher in die dazu vorgesehene Schraube stecken und drehen. Zeigt die Skala weniger an, war's falschrum.


Um dies noch ein wenig auszudeutschen: Mit dieser Skala kannst du bei der Bindung den Gyro-Sensor einstellen. So weiss die Bindung immer, wann man switch fährt (ähnlich wie beim iPhone-Display, wenn man das Teil zur Seite kippt) und blockiert dadurch den Fersenautomat. Dies können aber nur Bindungen, auf welchen irgendwas mit "Free" oder "Jib" draufsteht.

le davee
09.11.2010, 15:26
okay danke für die schnellen antworten.

das heißt, wenn ich die bindung jetzt höher stelle und sie nicht ne extra park bindung ist, ises einfach unsicherer wenn ich mich zb in ner rail verhedder, weil die nich so schnell aufgeht,
aber der stopper, wird nicht mehr so schnell abbrechen, oder?

WegWerfHeld
09.11.2010, 16:41
wtf?!

la sun
10.11.2010, 13:40
ja, wenn du höher drehst, kannst pech haben und die bindung geht in ner ernstsituation nid auf. aber wen dafür der stopper dran bleibt hast wenigstens ein teil gelöst..

>StyriaStyler<
26.11.2010, 21:51
[QUOTE=le davee;258088]Hey Leute,
Ich weiß nicht ob es an der kombination von meinem k2 ski und der marker bindung liegt, dass des so oft passiert,... :

Verdammt ! :bang::bang::bang:
Ich habe den K2 Public Enemy 08/09 mit einer Marker M12 .....