PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten für telemarkkurs?



hustinettenbaer
06.11.2010, 10:48
halli hallo

bin eigentlich aus österreich, aber im moment gerade wegen einem erasmusaufenthalt in finnland..
bei einem kleineren "berg" in meiner nähe, wird demnächst vom örtlichen telemarkverein ein kurs angeboten. ist angeblich von anfänger bis profi für jeden was dabei.

da mir das schifahren hier schon ziemlich abgeht, bzw. die pisten nicht das gelbe vom ei sind, find ich den telemarkkurs einmal ganz interessant und das wollt ich eh schon immer einmal probieren..

wie auch immer, meine frage:
der ist sauteuer finde ich! 80 euro grundkosten, 35 euro mitgliedsbeitrag (verpflichtend), 52 euro die liftkarte für die 2 tage und dann muss man noch eine versicherung abschließen (kosten weiß ich noch nicht)
also insgesamt sind das dann mind. 170, 180 euro!

die aurüstung bekomme ich wahrscheinlich von einer mitbewohnerin, sonst würde das auch noch dazukommen..

findet übrigens samstag 9-15 und sonntag 10-16 uhr statt, also 2 tage.

was haltet ihr davon? ich finde die preise echt wahnsinn

moor_mat
06.11.2010, 21:16
Also ich kann dir sagen dass ich am Stubaier Gletscher bei den Telemark Days 95 Euro zahle.

Im dem Paket ist eine 2,5 Tages Skikarte dabei und einmal ein Telemark kurs von 2h. Telemark-Ausrüstung kann auf dem Festival ausgeborgt werden.

So wie ich das jetzt gelesen hab hast du aber 2 Tage lang kurs, von dem her schreckt mich dass jetzt eig. nicht so wirklich...

Wobei man da vlt. auch beachten sollte wie groß die Gruppe ist in der gelernt wird....

PS: Von wo aus Österreich bist denn?

hustinettenbaer
06.11.2010, 23:36
Echt wahr? Das Zeugs ist wirklich so teuer? Naja, die Gruppengröße hängt von den Anmeldungen ab, sollen aber angeblich bis zu 20 Personen da sein...
Ist also net mehr wirklich von einer Kleingruppe zu sprechen!
Da wird man wohl eher mehr selbst herumprobieren denk i mir..

Weiß net, mir kommts halt überteuert vor!
Naja, amal schauen..


Steeeeiermork :)

moor_mat
08.11.2010, 13:09
Also, auf freeheeler.eu kostet der Workshop allein 35€, für 2h. (Im Packet natuerlich günstiger).

Gruppengröße ist hier so in etwa 5 leute, eher weniger was ich weis.

Gegenfrage: was kostet ein normaler skikurs?

Als nebenberuflicher Surflehrer kann ich dir sagen dass ein Windsurfkurs etwas billiger ist, da hast aber auch keine "Platzmiete" für 52 Euronen :D

hustinettenbaer
08.11.2010, 22:36
ja, die 80 euro kursgebühr für die 2 tage find ich eh mehr als nur in ordnung!
mich schrecken dann wahrscheinlich eher die liftkarte (52 euro für 1 schlepplift) und die mitgliedsschaft, ausleihgebühr, versicherung, die man extra abschließen muss und so ab.. da hast du dann die ursprüngliche kursgebühr fast verdreifacht!
naja, ich werds aber trotzdem machen denk i mir...

was ein normaler skikurs kostet? ehrlich gsagt keine ahnung! aber billiger glaub ich.. naja, kommt halt auch drauf an, wo du ihn machst. direkt bei der schischule neben der talstation von der gondel wirst halt wahrscheinlich ka schnäppchen machen :)

danke für die info, windsurfen und plantschen ist bei mir da oben aber schon lang net mehr angesagt, wir haben grad -17 grad und schnee :D

moor_mat
10.11.2010, 19:24
Ja, hast recht, vorallem das mit MItgliedschaft versteh ich ned ganz, erst recht wenn man dann trotzdem Ausleihgebühr bezahlt...

Achja, zum preisvergleich kannst vlt. auch mal hier (http://www.freeheeleracademy.de/) nachsehn...

und, nun zum wichtigsten: DU HAST SCHON SCHNEE?? :eek: Wo wohnst, ich besuch dich am WE :D

hustinettenbaer
11.11.2010, 11:54
danke für den link.. ja, dort kosten 8 stunden 120 euro. weiß aber net, ob da ausleihgebühren, liftkarte etc. dabei sind!
ist aber noch immer viel billiger als der bei mir da,
aber jetzt hab ich mich eh schon verpflichtend angemeldet..

naja, hoffentlich bringt mein kurs dann auch ordentlich was.
dann will i die pisten owifetzen können ;)

haha, ja, ich hab gscheit schnee! :D komm nur, musst aber nach lappland kommen ;)

hustinettenbaer
18.12.2010, 22:30
so, ich wollt nur einmal dazähln, dass ich den kurs jetzt gmacht hab und ja, war a lässige gschicht! :)

des wird mi glaub i jetzt schu a zeitl begleiten ;)
nur.. wie soll i sagen, wirklich können schaut glaub i anders aus..
dabei hab i da schu so oft glesen, dass es nach 2 tagen eigentlich net so schlecht gehen sollt.. alles lügner oder bin i zu dumm dafür? ;)

mei lehrer da dann zu mir gemeint "ja, du hast halt an zu starken alpinen background".
ahm..??!

hat er des nur gsagt, weil ich die einzige nicht-finnin im kurs war und er mitleid mit mir gehabt hat? ;) oder is des wirklich so?
i mein, i bin wie ich bissl jünger war schon rennen gefahren und würd sagen, dass ich alpin ganz gut unterwegs bin, aber kann des echt sein?
dass sich da snowboarder leichter tun?

für mich hört sich des eher nach einer ausrede von ihm an :)