PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 obSETHed;Salomon Czar oder,oder??



frozen
05.11.2010, 17:10
hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen entscheidungshilfe von euch^^
kurz zu mir:
190cm groß
ca.88kg "leicht"^^
guter, fortgeschrittener skifahrer
tiefschneeerfahrung: 2 wochen:)
letzter ski 4Frnt VCT-> der hatte mir zu wenig auftrieb

deswegen wollte ich mir auf jeden fall noch vorm winter einen ski mit rocker kaufen, der auch für "langsamere" fahrten im tiefen powder taugt. klar muss man dann abstriche im zerfahrenem machen, bzw. bei "top-speed", aber die knallharten runs mache ich sowieso noch nich:D
bei der mittelbreite wollte ich im bereich +-110-115 bleiben.
das problem ist, dass ich wenig skier finde die zu meiner größe passen und halbwegs bezahlbar bin.
habe lediglich n recht "günstiges" angebot vom neuen obsethed und vom alten czar gefunden.
obsethed in 189cm: vllt. wegen rocker zu kurz? schon wieder zu nuddelig a la hellbent?
czar in 190cm: länge ok? bestimmt steifer als der obsethed. allerdings wurde seine haltbarkeit kritisiert.....

ich drehe mich mit meinen überlegungen son bisschen im kreis.den alten obsethed bin ich schon gefahren, aber der neue ist ja viel breiter und wie es vom felx her ist:keine ahnung?

habt ihr noch vorschläge,tipps und ratschläge?
danke schonmal für alle antworten:)

hmk
05.11.2010, 17:37
deswegen wollte ich mir auf jeden fall noch vorm winter einen ski mit rocker kaufen, der auch für "langsamere" fahrten im tiefen powder taugt.

in dem fall würde ich eher zum neuen obsethed raten, als zum czar.

ausgeprägterer rocker, mehr fläche (die ski von k2 werden offenbar anders gemessen und fallen daher verhältnismäßig länger aus... bsp. der hellbent in 189 ist locker 4-5cm länger als der salomon rocker in 192) => daher schon bei langsamer gangart im weniger steilen gelände gut durch tiefen schnee zu manövrieren...

mein subjektiver eindruck vom neuen obsethed beim skitest war der, dass er mir persönlich nicht wirklich gefallen hat. zu schwammig. da hat mir der neue hellbent im direkten vergleich wesentlich besser gefallen und ein sichereres gefühl vermittelt...

jedoch habe ich von anderen leuten, die den obsethed gefahren sind eigentlich nur durchaus positives gehört.

frozen
05.11.2010, 18:21
aber der flex vom obsethed ist schon härter als vom hellbent oder? weil viele immer den hellbent als "weiche nudel" bezeichnen:D

hmk
05.11.2010, 19:03
der hellbent vom vorjahr geht durchaus als weiche nudel durch. allerdings sollte man sich grundsätzlich nicht davon abschrecken lassen, sondern möglichst mal testen. bin im letzten jahr zu gut 80% hellbent in 189 gefahren. allroundtauglicher als man erwartet. aber natürlich nur, wenn man kompromissbereit ist ;)

der aktuelle hellbent wurde meiner meinung nach ein wenig härter, der neue obsethed im vergleich zu seinem vorgänger wiederum weicher... ich würde den neuen obsethed als mischform zwischen dem alten obsethed und dem alten hellbent beschreiben :D

ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt ;)

LeoDede
05.11.2010, 20:17
Kauf dir den super 7, da machst du glaub defenitiv nichts falsch.

Bud Spencer
06.11.2010, 08:33
Naja, nem Powderanfänger würde ich keinen Super7 empfehlen. Ohne das Ding gefahren zu sein - ich schätze, der Ski ist schon ne Hausnummer. S7 in 188 dürfte auch reichen.

Rocker gut und schön. Aber Ich würde einen gemäßigteren nehmen. Der Obsethed ist schon recht weich und der Rocker extrem ausgeprägt: Sobald der Schnee nicht mehr perfekt ist, wird das Ding sicher nervig.
Der Ski ist - zumindest für meinen Geschmack - in den Alpen überflüssig. Eher was für die Leut in Utha. Aber wenn K2 hier in China verleimte Fassdauben rausbringt, kaufens die Leut ja doch noch.

Evtl. wäre der alte Obsethed noch was.

Weniger Rocker und mehr Ski ist aber sicher der Darkside. Gibts auch recht günstig.

frozen
06.11.2010, 11:22
tja jetzt ist natürlich die frage wie extrem der tatsächlich flattert und in wie weit es mich stört. nur testen wird schwierig wenn man in norddeutschland wohnt...

der darkside wäre wohl auch eine alternative, nur ich würde mir doch ganz gern einen twin tip kaufen.

S7 und Super 7 ist mir natürlich auch ins auge gefallen, allerdings würde ich ungern über 500€ gehn...
echt n scheiß zeit um sich einen ski zu kaufen....

hat noch wer erfahrungen mit dem czar? wäre das ein kompromiss zwischen flex und rocker? also nicht zu weicher flex aber genug rocker/bzw. nicht zu viel rocker.
und muss ich den nach einer saison in den müll schmeißen, weil er schon kaputt ist?^^

frozen
07.11.2010, 00:06
hat nicht noch irgendwer den drang mir sein wissen mitzuteilen?

onkel achim
26.11.2010, 20:53
Ja ich.....also ich bin absoluter Obsethed Fan! Das Ding geht in allen Lebenslagen durch wie das heiße Messer durch die Butter. Ich fahr das Modell 09/10 in 189cm. Auf der Piste fahr ich jedem Carving Muckel problemlos hinterher, allerdings mit mehr Schräglage...hehe kein Spass!! Früher hab ich mit zerfahrene Pisten hinunter gequält. Heute mit dem Ski such ich die Bruchharsch-Hänge weils da so derbe abgeht mit dem Gerät. Zerfahrener Hang, 5 mal angetaut und wieder gefroren, da machts richtig Laune. En halber Meter Neuschnee und ab geht die Post. Das einzigste wo ich sag das es bessere Latten gäbe sind 1Meter Neuschnee und mehr. Da brauchst dann entweder Oberschenkel wie ein Zuchtbulle oder nen noch breiteren Ski :p
Also Spass beiseite aber ich hätte meinen Arsch drauf verwettet dass auf der Piste nicht viel geht mit dem Seth aber da hab ich mich gewaltig getäuscht!! Allerdings müssen die Kanten auch ordentlich geschliffen sein, was natürlich ein kleines Problem darstellt wenn man Rails etc fahren will. Aber sonst Carvt der auf ner Icepiste. Kante 87 Grad:mad: geschliffen! Ende der Durchsage!

BCSC
27.11.2010, 11:45
Also ich hab den Obsethed (10/11) bei Eispiste und Buckelkram Probe gefahren und finde er läuft wie auf Schiene, leitet die Schwünge sauber ein und gibt Gas. Aber ich bin auch deutlich kürzer und leichter als du. Wie er Powder läuft, würd mich aber auch mal interessieren. Und wie man damit aber Park oder BC-Kicker fahren kann ist mir ein Rätsel. Damit man ihn gedreht kriegt (3er und mehr) muss man ja reissen wie ein Ochse... Schon mal wer versucht?

hab mich hier eingeklinkt, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe (Czar oder Obsethed oder ?).

frozen
27.11.2010, 16:30
Habe mich jetzt übrigens für den Czar entschieden.
Da ich kaum Probe fahren kann, hat es mich doch ein bisschen abgeschreckt, dass viele sagen, dass er zu doll flattert. Und wenn ich mir den Rocker und Flex angucke, kann ich mir das auch gut vorstellen. Dann nochn paar Skivideos geguckt:D und mich letztlich für den Czar entschieden.

aber wenn du auch skier fahren kannst, die es z.b. nur bis Länge 185cm gibt, dann wären wohl Armada JJ und Line Sir Francis Bacon auch noch Optionen.
Einige sagen z.b., dass sie den JJ genrell besser finden als den Czar. Mehr kann ich aber nicht zu sagen:D

BCSC
01.12.2010, 13:28
Den JJ hab ich Probe gefahren: er dreht aufgrund seiner einzig- und eigenartigen Form sehr gut, wird dadurch aber bei höherer Geschwindigkeit sehr schnell instabil. Also eher was für reine BC-Freestyler. Tendiere auch zum Czar, viell. bekomme ich doch mal einen zum Probe fahren... ;)
Danke und viel Spaß damit!

Wazzup
08.12.2010, 15:54
Beim Czar kann ich dir sagen dass er wirklich wirklich super ist!!! bin ihn jz zum erstenmal gefahren und er hat meine erwartungen übertroffen!
im zerfahrenen ist er überhaupt kein problem walzt alles nieder was ihm in die quere kommt
der rocker ist ausreichend...da du mit dem auch super auf pisten fahren kannst
ich bin 184 u hab den 182er und hätte jz rückblickend auch den 190er nehmen können!
greez!

frozen
08.12.2010, 17:01
Wie viel Schnee hatteste denn so? Heißt "Rocker ausreichend": "war top" oder "hätte mehr sein können, vom Auftrieb her"?

Wazzup
08.12.2010, 20:56
naja...war in sölden auf der HP hats 195cm gehabt ;) im gelände wird es schon so was zw 40 u 80 cm gehabt haben! (als ich einmal unfreiwillig abgeschnallt habe stand ich ca bis zur hüfte im schnee!)
ich fand den rocker wirklich top! der ski ist problemlos durch alles hindurchgepflügt
auf der piste hat er halt beim schnelleren fahren geflattert aber im gelände fand ich ihn wirklich super!
greez!

frozen
08.12.2010, 21:30
Sauber. Dann freu ich mich auf meinen Urlaub:D
Wo hastn die Bindung montiert? Zwischen Progressiv und Classic?

Wazzup
08.12.2010, 21:45
ja zwischen den linien ^^ dachte mir dass es so am sinnvollsten wäre ;)!