PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigeisen



Querfeldein
19.02.2006, 22:28
Hallooo...

Also es wird Zeit, ich will Steigeisen haben :D

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Steigeisen gibt, die sowohl auf normale Alpinschuhe passen und auf Skitourenschuhe? Das wäre verdammt gut da ich so nur ein Paar bräuchte ;)

Worauf muss ich sonst noch achten? Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Merci

chris
20.02.2006, 12:31
als erstes stellt sich die frage für was du die steigeisen verwenden willst? die bandbreite ist ja gross: von spazieren am gletscher bis wasserfallklettern...
oder anders gesagt vom billigen leichtsteigeisen bis zum spezialeisklettereisen...
ob sie auf die schuhe passen hängt von der bindung ab. riemenbindung oder diese kipphebelbindung, oder auch kombinationen.
meine steigeisen haben vorne riemen, hinten kipphebel, bin zufrieden damit. haben auf meinen bergschuhen wie auch auf den skischuhen gut gehalten... einsatz bis jetzt gletscher... eisklettern war ich (noch) nicht...

powderpunk
20.02.2006, 16:24
siehe chris' beitrag, überleg dir, wofür du die eisen brauchst. für "normale" anwendungen (von schneeflanken und gletschern bis klassische nordwände) reicht ein allroundeisen. rahmen oder gelenk ist geschmackssache, rahmen ist steifer (besser fürs steileis), mit gelenk geht sich's besser (mit bergschuhen), also angenehmer bei langen gletscherhatschern.
ich würde allerdings nur kipphebel oder kipphebel hinten/körbchen vorne empfehlen. bei tourenschuhen kommt aber manchmal der walk mechanismus mit dem kipphebel ins gehege, also schuhe immer mitnehmen zum steigeisen kaufen.
meinst du mit alpin schuh den alpin skistiefel oder bergschuhe? falls bergschuhe, wenn der schuh einen ausreichenden festen (der nicht mit der zeit kleiner wird durch felskontakt) sohlenrand vorne hat, dann kannst du reine step in bindungen wählen (vorne bügel (= metallsteg) hinten kipphebel), passen auf jeden fall auch auf skistiefel. sonst (bei nicht ausreichendem sohlenrand) welche mit körbchen vorne.

Querfeldein
20.02.2006, 20:33
also es geht um allroundsteigeisen, nicht fürs eisklettern...

hab von vaude welche gefunden mit nem körbchen vorne und kippbügel hinten!

noch eine Frage, wie ists mit Vibram Sohlen, haben ja die Schuhe bereits, aber hab mal was von speziellen "einlagen" für die steigeisen gelesen?!

powderpunk
20.02.2006, 20:42
k.a. was du meinst:
die meisten bergschuhe haben vibram sohlen. die steigeisenfesten haben noch eine stabile zwischensohle aus steifem material was den schuh steif genug für steigeisen macht.
oder meinst du antistollplatten? die sind auf jeden fall empfehlenswert

voelkgotama
20.02.2006, 20:49
also es geht um allroundsteigeisen, nicht fürs eisklettern...

hab von vaude welche gefunden mit nem körbchen vorne und kippbügel hinten!

noch eine Frage, wie ists mit Vibram Sohlen, haben ja die Schuhe bereits, aber hab mal was von speziellen "einlagen" für die steigeisen gelesen?!


Du meinst bestimmt Antistollenplatten. Investier das Geld sonst läufst du nach einiger Zeit wie auch 2 Fußbällen.