PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zur Sicherheitskolumne



jbe
05.11.2010, 10:55
Hier können die Themen der Sicherheitskolumne (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Knowledge-Safety-Kolumne-Teil-1.html) diskutiert werden.

jbe
14.12.2010, 20:56
mach ich hier mal den Anfang:
bin ja immer so schlau, weil ich mich seit vielen Jahren in der Theorie mit den Gefahren am Berg beschäftige. Letztes Wochenende war ich mit Leuten unterwegs, die mehr Erfahrung und mehr Skitage hatten und dazu besser Ski fahren, als ich. War also nach dem ersten Run schon ziemlich gefordert und obwohl ich der Älteste in der Gruppe war, hab ich nichts gesagt. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Wirbelsäule und ich kann von Glück reden, wenn meine Saison nicht gelaufen ist.
Tut mir also bitte den Gefallen und hört auf euren Körper und sonstige Signale. Keine Abfahrt ist es wert, sich zu verletzen. Lest die Safety Kolumne und haltet euch daran, auch wenn es manchmal schwer fällt.

knut
14.12.2010, 23:12
Verdammt viel wahres dran! Gute Besserung.

Zorro
14.12.2010, 23:24
Tut mir also bitte den Gefallen und hört auf euren Körper und sonstige Signale. Keine Abfahrt ist es wert, sich zu verletzen. Lest die Safety Kolumne und haltet euch daran, auch wenn es manchmal schwer fällt.

da ist Zorro ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung. Ein Gefühl für seine Entscheidungswege zu bekommen und auf die Signale in seinem Körper zu achten ist schwierig und langwierig. Lohnt sich aber es zumindest zu versuchen.

jbe
14.12.2010, 23:50
die ganze Sache ärgert mich ohne Ende. Hätte einfach nicht so blöd sein dürfen. Lieg seit Tagen flach und lass mir grad Badewasser ein, um danach hoffentlich schlafen zu können. Das war so unnötig...

knut
15.12.2010, 00:34
Wenn wärme hilft, nen Rat von einem Alten Sack zum nächsten:

Diese Kohle-basierten Wärmekissen, die's für nen paar Cent in jedem Sportladen gibt in nen dünnen Socken stecken und vor'm Heia machen auf die virulente Stelle der Columna Vertebra tapen.
Wohlige, gewebeentspannende Wärme die ganze Nacht lang.

jbe
15.12.2010, 01:20
danke für den vorschlag. hab mir nen 2x2m wasserbett bestellt, damit sollte es mir dann auch an den entsprechenden stellen warm werden ;D

freak
15.12.2010, 10:01
oh, hoffe es ist nichts schlimmes, gute besserung!

freak[:fish:&:ghost:]

Nuno
13.04.2011, 10:36
Ist die Derzeitige Kolumne über Skiwachsen und Schleifen im Schnellverfahren (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Safety-Kolumne-Der-richtige-Umgang-mit-alpinen-Gefahren/Page-23.html) nicht etwas zu Radikal?

Vor allem, das Maschinen mehr abnehmen als ich selber mit einer Karosseriefeile? Auch denke ich, das an den Kanten eine Karosseriefeile ziemlich gefährlich ist, wenn man nicht das nötige Feingefühl / Erfahrung hat.

Ich mache Knaten bei meinen (Nicht-Pisten-) Ski z.B. nur mit einem Oxydstein. 5-10x über Die Wange der Kante, je nach abnutzung und dann den Belagseitigen Grat mit einmal Belagseitig drüber abziehen. Super Kante, wenig Aufwand. Habe schon viele Knaten gesehen, welche hin waren, da man mit Karosseriefeilen dran ist.

Weshalb eigentlich über den Belag mit der Karosseriefeile? Nur für die Kanten, oder hat das noch einen anderen Sinn? Ich verstehe nämlich nicht, was am Belag abgenommen werden muss. Wenn ich Belag abnehme, dann doch nur weil ich einen Stein etc. erwischt habe. OK, dann nehme ich hier alles ab was übersteht und bessere das noch aus.

Eine Ergänzung fände ich (vor allem im Freeridebereich) noch ganz nützlich: Steinschäden ausbessern.
Belagsmaterial, das absteht mit dem Cutter entfernen. Die Shot-Stelle reinigen (Mit Wachsentferner, auf keinen Fall Aceton, etc!!!), wenn kein Wachsentferner vorhanden ist kurz mit dem Feuerzeug ausbrennen. Dann einen Reperaturstift (Kostet zwischen 10cent oder 1€, je nachdem wo man Sie kauft) anzünden und warten bis er selber brennt (kleine blaue Falmme). Dann den ersten Tropfen an das Ende des Belagschadens Tropfen lassen, und danach den Belag in den Schaden fließen lassen. Dabei sollte der Reperaturstift weiterhin brennen. Wenn alles vollgelaufen ist, abkühlen lassen und das überschüssige Material mit einer Abziehklinge oder einer Karosseriefeile, welche Plan Aufgelegt wird vorsichtig abziehen. Bei der (scharfen!) Karosseriefeile auf jeden Fall danach nochmal mit einer Abziehklinge (gerade Plastik oder Metallscheibe) abziehen. - Fertig.
Falls es ein Coreshot ist, kann es sein, das vor allem in Knatennähe der Belag nicht richtig hält. Hierzu einfach etwas (Nicht viel!) Sekundenkleber auf den Skikern geben, trocknen lassen und der Belag hält einwandfrei!

Nicht böse sein, ich mag die Kolumne aber der rudimentäre Umgang in diesem Teil ist nicht ganz verständlich für mich...

knut
13.04.2011, 10:49
Du hast auch einen an der Schüssel, was das angeht. ;)

Nuno
13.04.2011, 11:09
Das ist meine Quick & Dirty-Methode...
3,5 min brauche ich pro Ski, wenn er gut laufen soll bei dem warmen wetter eine Minute länger für Abziehen und Ausbürsten.
Ob man jetzt einen Stein oder eine Karosseriefeile nimmt ist vom Zeitaufwand her egal. Nur wenn die Karosseriefeile nicht scharf ist, ist der Ski schnell im Skihimmel.

Wenigstens steht da nichts von Kerzenwachs und abgezogenen Wachs sammeln und nochmal einschmelzen :p.

campagnard
13.04.2011, 11:16
Schnellverfahren – zu Radikal?

schnell ist meist radikal …


Vor allem, dass Maschinen mehr abnehmen als ich selber mit einer Karosseriefeile?


Dir würden die Tränen kommen wenn Du sehen würdest wie viel die Maschinen abschleifen.


Auch denke ich, das an den Kanten eine Karosseriefeile ziemlich gefährlich ist, wenn man nicht das nötige Feingefühl / Erfahrung hat.

Ich mache Knaten bei meinen (Nicht-Pisten-) Ski z.B. nur mit einem Oxydstein. 5-10x über Die Wange der Kante, je nach abnutzung und dann den Belagseitigen Grat mit einmal Belagseitig drüber abziehen. Super Kante, wenig Aufwand. Habe schon viele Knaten gesehen, welche hin waren, da man mit Karosseriefeilen dran ist.


Guter Punkt, mag sein, dass nicht jeder das nötige Gefühl hat. Daher habe ich auch das Wort Erfahrung benutzt.

Aluoxidstein ist wohl etwas sicherer, jedoch kann man sich damit genauso an der Kante schneiden wie mit der Karosseriefeile, die Feile ist einfach viel schneller und wurde daher in dem Artikel erwähnt. Zudem ist der Stein ein Ding mehr das benötigt würde.


Weshalb eigentlich über den Belag mit der Karosseriefeile?
Nur für die Kanten, oder hat das noch einen anderen Sinn?

Ich verstehe nämlich nicht, was am Belag abgenommen werden muss. Wenn ich Belag abnehme, dann doch nur weil ich einen Stein etc. erwischt habe. OK, dann nehme ich hier alles ab was übersteht und bessere das noch aus.

Um überstehendes Material zu entfernen.


Eine Ergänzung fände ich (vor allem im Freeridebereich) noch ganz nützlich: Steinschäden ausbessern.


siehe Schnellverfahren, ausgebessert wird nicht.


Nicht böse sein, ich mag die Kolumne aber der rudimentäre Umgang in diesem Teil ist nicht ganz verständlich für mich...

Die Kritik freut mich ehrlich. Vermutlich hätte ich meine Entscheidung für das radikale Schnellverfahren besser begründen sollen.

Nuno
13.04.2011, 11:21
siehe Schnellverfahren, ausgebessert wird nicht.



http://www.youtube.com/watch?v=Bd4zutzUIco"]http://www.youtube.com/watch?v=Bd4zutzUIco

Afkanoab
13.04.2011, 11:57
Tut mir also bitte den Gefallen und hört auf euren Körper und sonstige Signale. Keine Abfahrt ist es wert, sich zu verletzen. Lest die Safety Kolumne und haltet euch daran, auch wenn es manchmal schwer fällt.

da ist Zorro ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung. Ein Gefühl für seine Entscheidungswege zu bekommen und auf die Signale in seinem Körper zu achten ist schwierig und langwierig. Lohnt sich aber es zumindest zu versuchen.

Word!

Das Können, auf eine Abfahrt verzichten zu können, sei es wegen Lawinengefahr, körperlicher Ermüdung oder sonst was, ist wohl am schwierigsten zu lernen. Vor allem dann, wenn die Wahrnehmung durch Hochgefühle oder sonstigen beeinträchtigt ist. Man bildet sich dann ein, das oder das muss jetzt noch sein. Und dann krachts meistens. Ich hab diesbezgl auch grad wieder nen Denkzettel bekommen.

TomyLight
13.04.2011, 12:27
Mir hat man mal gesagt, dass man immer vor der letzten Abfahrt aufhören sollte.

jensr
13.04.2011, 13:13
Gut das meine Kondition sowieso selten einen ganzen Tag mit einer starken Gruppe zulässt. Bin daher immer früher raus (oder zwischendurch mal weg). ;)

Amplid
15.04.2011, 00:44
Mir hat man mal gesagt, dass man immer vor der letzten Abfahrt aufhören sollte.

An dem Spruch ist aber ziemlich was dran!
Kenne schon ein paar Leute bei denen es ausgerechnet bei der "letzten Abfahrt" passiert ist und sie anschließend verletzt waren.

Ich bevorzuge des öfteren die Gondel als Talabfahrt und denke mir wie gut das nicht passiert ist heute.
Herausfordern braucht man es ja auch unbedingt nicht.

campagnard
15.04.2011, 18:01
wenn was passiert war es immer die letzte abfahrt … ;-)

Phil92
15.04.2011, 21:57
bei mir nicht, dafür war die letzte schmerzhaft :D

rasi
19.04.2011, 19:18
Die Kritik freut mich ehrlich. Vermutlich hätte ich meine Entscheidung für das radikale Schnellverfahren besser begründen sollen.

Who's laughing?


http://www.youtube.com/watch?v=4O5GUAtShiU"]http://www.youtube.com/watch?v=4O5GUAtShiU