PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Tourenski



Querfeldein
19.02.2006, 20:17
Hallo zusammen,

Also ich plane Ostern eine 1-wöchige Tour im Ötztal und stell mir nun folgende Frage: Wie leicht sollte ein Tourenski nun letztendlich sein?

Mein momentanes Setup iist ein Rossignol B3 in 170 und eine Fritschi Freeride, also ein sehr abfahrtsorientiertes Setup. Eigentlich möchte ich nicht auf die Abfahrtsqualitäten verzichten da ich ja au Spass haben will, aber wenn der Aufstieg denn mal 5 Stunden dauert?!? Deutlich schwerer als ein normaler Tourenski ists ja schon...

Also wie ist eure Erfahrung?

Gruß

somethingsarethese
19.02.2006, 21:14
längste tour: 2 stunden ^^

Soulskier
19.02.2006, 23:23
Das längste bei mir war ein einwöchiger Hochtourenkurs (Silvretta), Anstiege bis ca. 1200 hm/Tag, allerdings mit fester Basis, also keine Durchquerung.
Hatte nen Völkl V Pro in 180 mit Pistenbindung und Alpine Trekker (aber natürlich mit Tourenschuhen), also gewichtsmäßig wohl vergleichbar mit deinem Material. Das ging eigentlich sehr gut, solltest halt vorher evtl. ein bissl trainieren. Kommt natürlich auch auf deine Begleitung und deren Kondition an, bei meinem Kurs waren das alles eher gemütlichere Tourengeher.

Querfeldein
19.02.2006, 23:26
Die Begleitung wird auch eher gemütlich und meine Kondition ist dank Training eg auch sehr gut ;) Nur weiß ich halt nich ob es bei einer Durchquerung (wenn man es so nennen kann) wirklich optimal ist, da der Aufstieg ja Zeitlich im Vordergrund steht, allerdings Spaßlich nicht ^^

Soulskier
19.02.2006, 23:38
Optimal, ja mei wie mans halt nimmt.
Wenn der Abfahrtsspaß für dich im Vordergrund steht (auch wenns nur 1000 hm/Tag sind) würd ich an deiner Stelle das Gewicht in Kauf nehmen.

EDIT: Kommt natürlich auch auf deine Alternativen an. Also klassisches altes Tourengerödel würd ich mir dafür nicht ausleihen/kaufen. Wenn du dir dagegen nen bd Havoc/Verdict oder ähnliches leisten kannst, isses was anderes.

knut
20.02.2006, 08:37
Wenn Du richtig gewicht sparen willst, kannst Du eh nur richtige Tourenski plus kompromisslose Tourenbindung a la Dynafit TLT nehmen, erst dann sollte der Unterschied zu Deinem Equipment deutlich spürbar werden. Und ann wird die Abfahrt eher in Richtung "Tanz auf Rohen Eiern" tendieren.
Wenn das Erreichen des Gibfels von 300-500g Unterschied abhängt, dann sind eh nicht genug Konditionsreserven da, um so ne Tour zu machen.
Also, nimm Dein Equipment dafür und enjoy. Das passt schon. Ausserdem kennst Du dann Dein Zeugs und kannst damit umgehen (Fahr- wie Bedienungstechnisch), ist auch was wert.
Und der B3 ist ja nun nicht so'n Schiff, dass Du mit der Aufstiegsspur Probleme bekommst, mit nem Sanouk würd ich sowas dann schon nichtmehr machen.

Rispondo
20.02.2006, 09:25
@Querfeldein
ich nehme an du machst die ventèr runde.
Der B3 ist wie mein 8800 legend für 5-6 stunden touren am tag zuviel gewicht. naja, dass ist natürlich meine meinung und ich habe beine wie ein viech :D
besorg dir aufstiegsorientierte tourenski.

sonnige grüße

Risp. ;D

freak
20.02.2006, 11:15
ich habe beine wie ein viech :D


jetzt wäre natürlich die frage: beine wie was für ein viech? wie ein indischer elefant oder wie eine springspinne?

generell würd ich mir halt auch überlegen wieviel gramm du wirklich einsparst, bzw was du eben für alternativen zum b3 hast. so bockschwer ist der ja auch wieder nicht, und ich zb wollt mit keiner so bindung wie den dynafit dingern rumfahren (ok, so schlecht sollen sie ja garnicht sin, aber iieeehh, wie die schon aussehen)...
ich hab jetzt keine wirkliche tourenerfahrung, aber ich kenn das vom radfahren. da schauen dich auch alle blöd an wenn du mit nem 18kg kleinen freerider anfängst den berg hochzukurbeln, trotzdem haben wir am gardasee die meisten möchtegern mountainbiker mit ihrne 5000€ carbonenduros schon berghoch nach der hälfte wieder überholt...
natürlich hasts mit nem tourenski im aufstieg leichter, aber kommt eben immer drauf an.


freak~[:fish:&:ghost:]

Rispondo
20.02.2006, 12:11
@Freak
wie eine Gazelle :D

Risp. ;D

totti
22.02.2006, 19:17
ist zwar etwas off topic, aber....
@rispondo+querfeldein
könnt ihr mir näheres über die venter runde bzw. deine geplante querung mitteilen. werde nämlich in der letzten woche auch im ötztal unterwegs sein. ein kumpel kümmert sich um die genaue planung, ich würde mich aber auch gerne vorab informieren. ist die wildspitze auch vorgesehen??
wenn ihr mir statt ner detaillierten Beschreibung ein paar quellen nennen könntet, würde mir das auch schon weiterhelfen.. :)
danke T.

GotamaRider
22.02.2006, 19:34
War auch schon mit meinem Gotama und Freeride auf Tourenwoche.

Querfeldein
22.02.2006, 23:34
So es hat sich alles zum guten gewedent, aus der Durchquerung wurden viele Tagestouren, die wohl eher aufs abfahren zielen ;)

aber trotzdem merci