PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chop Stick für Aufstieg?



Mariazell_NEWskool
04.11.2010, 09:41
Hallo Leute.

Bin im Begriff mir den Völkl Chop Stick mit der Duke zu holen, was denkt ihr drüber? kann das ins auge gehen :eek:

5kg das paar schreckt mich sogar ein wenig. jedoch möchte ich eher abfahrtsorientiert einkaufen. WErd den schi sozusagen auch ganz normal fahren .......

sagt mal was ihr drüber denkt. HAb etwas erfahrung im Touren bereich aber nicht so viel.

grüße danke

FlowImOhr
04.11.2010, 10:26
kommt drauf an was du für touren gehen willst. wenn du nur kurz aufsteigen willst um an irgendeinen hang ausserhalb zu kommen sollts funktionieren alles drüber ist aber glaub ich zu anstrengend.

meinen erfahrungen nach ist 110mm schon eher das maximum um noch gscheit aufsteigen zu können.
und mit gscheit mein ich so um die 1000hm

jager
04.11.2010, 11:00
wieso den chop stick wenn du nur "normal" abfahrtsorientiert fahren willst?? bin mir nicht sicher ob da der symetrische shape so ideal is...

hast schon mal über den katana oder den kuro nachgedacht? der katana is im aufstieg sicher auch bequemer...

Mariazell_NEWskool
04.11.2010, 11:31
naja abfahrtorientiert: das heißt, das ich den Schi eher als Mittel zum Zweck benutzen möchte.

Und sollte es mal viel schneien möcht ich mich auch ins BC begeben, was sicher öfter auftreten wird als einen Aufstieg zu tätigen.

Mir ist schon klar das, das beim Aufstieg nicht so optimal ist.......wenn mich jedoch eine geile Abfahrt dafür entschädigt nehm ich das gerne in kauf. das einzige was mich noch zögern lässt ist das Gewicht.

Bin nur gute 1,70. bei gute 60kg. Bisschen Power hab ich schon in den Beinen ....
nehmen wir an ich mache eine Tagestour. Hausnummer: 1500m .das mir des dann nicht zu viel wird, davor hab ich Angst

Super wärs wenn jemand unter euch wäre, der auch so einen schi fährt....

Ich weiß da thema mit die dicken schi und Aufstieg ist schon sehr mühsam. wär trotzdem geil wenn mir jemand gute tipps gebn könnte.

freak
04.11.2010, 12:32
also 1500hm mit chopstick und duke, weia...
500hm gehen sicher gut und natürlich kommts auch auf die fitness an, 1500hm sind aber schon mit tourenski ein wort.
dazu kommt noch das der chopstick bei hartem schnee sicherlich unangenehm zu gehen ist...
für gelgentliche kurze aufstiege sehe ich da aber kein problem, falls ich das mit den 1500hm falsch verstanden habe.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mariazell_NEWskool
04.11.2010, 13:09
ok danke erstmal für euere antworten....... muss noch überlegen. ganz viel überlegen :D

eine andere frage: schischuhgröße 26,5 auf wieviel wird da die sohlenlänge ausfallen? unter 320mm auf jeden fall oder?

was denkt ihr wenn ich beim Sport Corad bestelle kann ich da auch zurückschicken falls das gar nicht klappt??

danke danke

grüße charls

suntoucher
04.11.2010, 13:18
mit 26,5 wird die kleine duke passen. deine sohlenlänge steht aber auch außen auf dem schuh.
1500hm sind schon recht viel, außerdem bezweifle ich das dein setup nur 5kg wiegt, eher ca 5kg ski + 2,7kg duke + was weiß ich felle;)

tafaas
04.11.2010, 13:20
eine andere frage: schischuhgröße 26,5 auf wieviel wird da die sohlenlänge ausfallen? unter 320mm auf jeden fall oder?


Hab auch 26.5.
Sohlenlänge habe ich beim Full-Tilt 301mm, beim Dolomite 305mm.

Mariazell_NEWskool
04.11.2010, 13:44
ja ich weiß schon das die aufn schuh stehen aber leider hab ich den schuh noch nicht und der bindungskauf geht mit dem schuh in einem drum die blöde frage.

Beim Gewicht dachte in jetzt nur an einen fuß, nicht zusammengezählt. da ich mir des dann besser vorstellen kann...

Was jetzt nicht unbedingt ein plus ist, aber für die K2 kann man gleich felle dazu kaufen die auf die größen abgestimmt sind. sind die original von K2 oder schneiden die di dort zu beim Conrad. Der hellbent zum Bsp.: hat auch haterungen für Felle.

:D:D Bin wenigstens nicht der einzige der auf so blöde Ideen kommt um mit dermaßen fetten Latten Touren zu gehen.

naja kommt Zeit kommt Rat.

Tschüsssss Danke zwecks die Sohlenlängenhinweise.

jensr
04.11.2010, 14:13
Wenn es schon so breit sein muss und du trotzdem Touren willst, denk mal über nen ARG mit Marker F10/12 Tour statt Chopstick/Hellbent mit Duke nach. Spart reichlich Gewicht sowohl am Brett als auch an der Bindung ...

Jay-Zee
04.11.2010, 15:15
oder k2 sidestash evtl. mit fritschi freeride pro?

FlowImOhr
04.11.2010, 17:03
also arg mit f10/12 halt ich jetzt nicht für eine sonderlich gscheite kombination, kann sein dass ich total unrecht habe und ich lasse mich gern eines besseren belehren aber die f10/12 macht mir keinen so soliden eindruck.
ich glaube ja dass die gewichtsersparniss bei sowas meistens auf kosten der stabilität geht.

klemensL
04.11.2010, 21:23
Hallo Leute.

Bin im Begriff mir den Völkl Chop Stick mit der Duke zu holen, was denkt ihr drüber?....
hab auch einen neuen chopstick, bin ebenso am überlegen (80-85kg verteilt auf 1,88m), bei mir wärs aber maximal 2-3mal einen hang hochsteigen oder so...

naja jedenfalls überleg ich doch auch, welche bindung, wenn nicht duke, also ohne tourenfunktion?!? (die 128 in der mitte, kann da eigentlich jede bindung mit passenden breiteren stoppern rauf?)
halt mich auf dem laufenden, falls du dich entscheidest...

Feenix
04.11.2010, 21:58
ich hab mir den Ski den du suchst mit dem diesjährigen K2 Obsethed + duke erstellt. Kann man auch schon sagen sei zu breit ;)

Mariazell_NEWskool
04.11.2010, 22:11
Feenix, versteh deinen Post nicht ganz ehrlich gesagt.

osti
04.11.2010, 23:33
ich sehe das wie freak. Bei hartem Schnee ist die Breite des Chopstick zum Touren eher bis sehr unangenehm, der hat dann nen brutalen Hebel. Fand das bei nem 109mm Goliath schon grenzwertig. Im weichen Schnee/Powder ist es wiederum umso schwerer zu gehen, du passt in keine Spur bzw musst alles selber Spuren. Ein paar Höhenmeter wirste sicherlich zusammenbekommen, aber Spaß ist sicherlich was anderes.

Mariazell_NEWskool
05.11.2010, 12:51
wie soll ich das verstehen mit dem Hebel? Wegen Rocker oder wie oder was?

Ja aber, nutzt man eigentlich nur alles was sich direkt unter der bindung befindet effektiv? der rest vom schi "flattert" ja auch nur so mit. Auf den Aufstieg bezogen.

grüße:bang:

Bud Spencer
05.11.2010, 13:00
Neine, die größere Breite führt zu einer höheren Hebelwirkung am Knie. Zudem kann der Ski - je nach Bauweise - sich mehr verwinden. Macht viel Spaß beim Traversieren auf hartem Untergrund.
Deswegen ist der Tipp mit ARG+Duke bei angepeilten 1500hm hoffentlich auch nicht ernst gemeint.

Bei 1500hm würde ich keinesfalls über 110mm unterm Fuß gehen, eher sogar noch unter 100mm bleiben.


Bist du überhaupt schonmal eine Tour mit 1500hm gegangen? Weißt du, wieviel das ist? Klar, gewandert wird das fast jeder schonmal sein, aber mit Ski?

Patrik
05.11.2010, 14:29
Bist du überhaupt schonmal eine Tour mit 1500hm gegangen? Weißt du, wieviel das ist?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Nicht zur ersten Mal. Nach meinem Empfinden wird hier im Forum mit schöner Regelmässigkeit "aus dem Sessel heraus" leichthin zu irgendwelchen Riesenplanken geraten, wenn nach Allroundern mit Tourentauglichkeit bis >1000Hm Aufstieg gefragt wird...

Nennt mich Memme, aber ich fand meinen 188er Coomba mit Duke auf nennenswert langen Aufstiegen schon ziemlich mühselig. Wenn du dann noch regelmässig mit Leuten unterwegs bist, die maximal Shuksan mit Fritschi fahren, dann brauchst einfach ne merkliche Extraportion Kondition, um im Aufstieg das Tempo mitzugehen.

Ich frag mich, wo all diese Konditionswunder mit ihren Riesenplanken auf Tour gehen? Mind. 98% der Skis mit Duke und Taille 100mm oder mehr trifft man am Lift, aber sicher nicht auf Anstiegen von 1000Hm oder mehr. Dort ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du der einzige bist, der mehr als 80mm Taille spazieren führt...

Hinzu kommt die Tatsache, dass auf Tour halt leider bei weitem nicht nur kniehoher Powder anzutreffen ist. Insb. wenn die Verhältnisse grosse ernsthafte Touren zulassen, liegt selten meterweise neugefallener Powder rum. Was den Nutzen eines superbreiten Powderskis ungeachtet des Aufstiegs relativiert.

Zusammengefasst, ein richtig breiter und langer Ski auf Tour ist:
- schwer und konditionell anspruchsvoll im Aufstieg
- passt oft von der Schaufelbreite her nicht in vorhandene Spuren, du bist also quasi permanent am spuren
- braucht bessere Technik in den Kehren und hebelt unangenehm beim Queren auf hartem Untergrund
- bergab natürlich ungemein spassig, sofern Terrain und Schneeverhältnisse stimmen
- in räumlich beengten oder schneemässig suboptimalen Verhältnissen aber selbst bergab nicht so angenehm wie ein guter Allrounder

Ich kenn den Chop Stick nicht. Aber mit Lesen der tech. Daten und des Einsatzzwecks schliesse ich das Teil als völlig tourenuntauglich aus.
Natürlich kann man ne Duke montieren und damit ab und an mal kurz irgendwo hochsteigen um einen nebenan liegenden Hang/Geländekammer zu erreichen. Aber das ist nicht Tour.

Gruss Patrik

PS: Fahre Hardside 181 mit Dynafit und hatte auf Tour nie das Gefühl, mehr Ski zu brauchen.

osti
05.11.2010, 14:29
Neine, die größere Breite führt zu einer höheren Hebelwirkung am Knie. Zudem kann der Ski - je nach Bauweise - sich mehr verwinden. Macht viel Spaß beim Traversieren auf hartem Untergrund.

genau das meinte ich. Das geht brutal ins Knie und die Füsse, weil du permanent das Abkippen der breiten Ski ausgleichen musst.

was auch zu bedenken ist, meine Baron hat sich bei meinem Goliath wegen dem Hebel schon so stark verwunden, dass die Aufstiegshilfe nicht mehr sauber auflag und sich beim auftreten immer verschoben hat.

freak
05.11.2010, 15:08
Bist du überhaupt schonmal eine Tour mit 1500hm gegangen? Weißt du, wieviel das ist?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Nicht zur ersten Mal. Nach meinem Empfinden wird hier im Forum mit schöner Regelmässigkeit "aus dem Sessel heraus" leichthin zu irgendwelchen Riesenplanken geraten, wenn nach Allroundern mit Tourentauglichkeit bis >1000Hm Aufstieg gefragt wird...


nun, der einzige der mit den riesenplanken" lange touren gehen will ist der threadersteller. bisher rät ihm noch jeder davon ab...
ich persönlich denke das er keine vorstellung von 1500hm hat und maximal 500hm aufsteigen wird und das geht schon mit fetten ski, wenn man meint es zu brauchen.

freak[:fish:&:ghost:]

Mariazell_NEWskool
05.11.2010, 16:00
ach kommt Leute ...bleibt mal locker..........ich habe eine Frage gestellt, hab keine antwortvon euch disqualifiziert oder sonst irgendwie runtergemacht. ich bin für alles offen. hab nie behauptet das ich der ober tourengeher guru bin oder meine Kondition der hammer is. meine Frage war ob der schi tourentauglich ist. viele raten mir ab. Ich akzeptier das und überleg mir das auch.

Jetz kommt die Nummer mit" weißt du was 1500 hm sind"
"das schreibt sich leicht und bla bla"

Vielleicht habe ich keine Ahnung von 1500hm aber sehrwohl von 1000hm in atomic schischuhen ...... naja von 1000 auf 1500 fehlen auch nicht mehr viel und sollte auch zu schaffen sein.

was denkt ihr wer ich bin: ein fettes kind aus einem Plattenbau.

limo
05.11.2010, 18:13
was denkt ihr wer ich bin: ein fettes kind aus einem Plattenbau.

;)Ne, ein fettes Kind aus einem Plattenbau aus dem nördlichsten Nordosten..

Was die Anderen schreiben hat aber viel wahres. Vor allem der Beitrag von Patrik. Sogar 500 Meter sind viel mit so einem Ski. 1500 sind brutal. Vor allem weil Du tatsächlich immer Spuren musst und halt jedes Kilo an den Füssen viel ist. Egal wie trainiert Du bist. Wenig gewicht ist einfach immer besser. Nimm dir einen Ski von nicht mehr als 100mm wen du Touren willst.
Bedenke auch, dass Abfahrten auf Touren was ganz anders sind, als wenn Du mit dem Lift unterwegs bist. Eher ein Dessert bei dem, (nach dem anstrengenden Aufstieg) alles irgendwie spass macht. Egal wie breit der Ski ist.

ps. Ich überleg mir aber tatsächlich eine Duke auf den ARG zu montieren. Einige Meter. Eher so 50 - 200 h.M kann man so schon gehen. Vom Lift bis auf die Kuppe halt.

knut
06.11.2010, 07:44
" weißt du was 1500 hm sind"

[...]naja von 1000 auf 1500 fehlen auch nicht mehr viel und sollte auch zu schaffen sein.

Also nein.

Mariazell_NEWskool
06.11.2010, 09:37
naja gut lass ma das thema.
irgendwie scheint ihr allergisch drauf zu sein.

ich weiß alles was ich brauche

danke cu

Bud Spencer
06.11.2010, 09:40
" weißt du was 1500 hm sind"

[...]naja von 1000 auf 1500 fehlen auch nicht mehr viel und sollte auch zu schaffen sein.

Also nein.

Dachte ich mir auch gerade :D

klemensL
06.11.2010, 09:48
naja gut lass ma das thema.
irgendwie scheint ihr allergisch drauf zu sein.

ich weiß alles was ich brauche

danke cu

ich für meinen Teil werd mir keine tourenbindung auf meinen chopstick geben, es hikt sich auch ohne ganz gut (zumindest für meine ansprüche :))

Empfehlungen?

gonzochic
06.11.2010, 10:19
naja man kann halt auf keinen fall mit touren equipment mithalten... man muss halt einen ticken langsamer gehen... also ich bin mit kollegen schon mal so um die 1500-2000hm gangen... ich mit coomba kolegen mit hellbend und tourenbindungaufsatz + normalen skischuhen... ddie hatten zwar massig probleme beim spitzkehren aber ich glab das lag mehr an den securafixes...

der punkt ist... wenn man nur mit kollegen mit breiten latten unterwex ist gehts wesentlich besser da man schon mal nicht soo steile spuren geht + langsameres tempo + breitere spuren...

wenn man naturülich mit aufstiegsorientierten tourengehern mitgeht isses halt etwas mühsamer... aber man muss es den kollegen dann verklickern dasd man nicht das tempo + steilheit mitgehen kann... wenns okey ist dann passts sonst muss man es lassen...

Aber rauf kommt man immer... man muss sich halt zeit lassen / haben...

Ich hab z.B. auch schon mal aufsteig mit 30kilo Rucksack über 1200hm + sehr weites flachsstück gmacht ... das war schon sehr anstrengend aber mit einiges an pausen und gemütliches tempo hats gepasst :)

aja und noch eine kleine rechenübung... also ich hab mit dem coomba immer ungefähr 250-300hm / h in mäßig steilen gelände gerechnet... also sagen wir mal für 1200hm um die 4h ohne pause...
für breiteres würde ich sagen das man da ungefähr 1h länger braucht... also einfach eine stunde früher losgehen :)

WegWerfHeld
07.11.2010, 09:20
ps. Ich überleg mir aber tatsächlich eine Duke auf den ARG zu montieren. Einige Meter. Eher so 50 - 200 h.M kann man so schon gehen. Vom Lift bis auf die Kuppe halt.

Für den Einsatzzweck habe ich Dukes auf 136mm under-foot Ski. 300-400hm (je nach Kondition & Bedingungen) sind locker machbar, danach fängt das große Leiden an.

Was aber richtig, richtig scheiße ist, sind Treckers auf ordentlich breite Ski. Damit endet der Spass schon nach wenigen Meter.

FlowImOhr
07.11.2010, 10:57
Was aber richtig, richtig scheiße ist, sind Treckers auf ordentlich breite Ski. Damit endet der Spass schon nach wenigen Meter.

das kann ich bestätigen, die dinger waren sogar schon auf meinem 106mm unbrauchbar.
wenns nur gerade in weichem schnee geht dann noch halbwegs brauchbar aber sobald man queren muss und der schnee härter wird, sind die trekker absolut nervtötend.
bin ein paar 1000hm touren damit gegangen und war danach immer so angepisst weil die teile nie gscheit funktioniert haben :D

MasteR
07.11.2010, 13:25
trecker? was ist das ? sry bin amateur merkt man schon :D

finde euere diskussion ganz toll, find ich sehr interessant.

ab wie viel mm denkt ihr ist ein ski nicht mehr tourentauglich ?

gruß

BlackDiamond
07.11.2010, 13:45
trekker sind tourenaufsätze. die kann man in die normale tourenbindung einrasten, und darauf wird dann der skischuh befestigt und man kann dann wie bei einer tourenbindung gehen(also ferse ist nicht fest)...

lazyboy
07.11.2010, 14:08
Jupp, Trekker sind Müll. Vorallem bei Traversen im harten Schnee hatte ich immer Angst um meine Knie.

Und ein paar 100 Höhenmeter gehen auch mit schwerem Setup. 700 mit XW-Lab, Duke und Krypton Pros waren nicht mal soooo schlimm. Aber schnell ist anders ;)

lazyboy
07.11.2010, 14:09
ab wie viel mm denkt ihr ist ein ski nicht mehr tourentauglich ?

gruß

Zum richtig touren? Hm, 80 - 90mm maximum. Nimmt mich wunder wie der Rest das so sieht.

sypozis
07.11.2010, 18:00
der bca trekker ist doch ne super sache grad in kombi mit ner look bindung!"!! bin damit schon übelst abgestürzt! :P

freak
07.11.2010, 19:42
ab wie viel mm denkt ihr ist ein ski nicht mehr tourentauglich ?

gruß

Zum richtig touren? Hm, 80 - 90mm maximum. Nimmt mich wunder wie der Rest das so sieht.

naja, ein eher leichter ski der 100mm breit ist mit dynafit wäre für mich eignetlich noch uneingeschränkt tourentauglich.
das man die breite bei firntouren nicht braucht, steht auf nem anderen blatt...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
07.11.2010, 21:01
ab wie viel mm denkt ihr ist ein ski nicht mehr tourentauglich ?

gruß

Zum richtig touren? Hm, 80 - 90mm maximum. Nimmt mich wunder wie der Rest das so sieht.

naja, ein eher leichter ski der 100mm breit ist mit dynafit wäre für mich eignetlich noch uneingeschränkt tourentauglich.
das man die breite bei firntouren nicht braucht, steht auf nem anderen blatt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Seh ich auch so. (auch ohne Dynafit...;) )

FlowImOhr
07.11.2010, 21:11
ab wie viel mm denkt ihr ist ein ski nicht mehr tourentauglich ?

gruß

bin die letzen 2 winter mit 105mm skiern tourengegangen (mit baron und meist so um die 1000hm) und hab sie als äusserst tourentauglich empfunden. wennst einigermaßen a grundkondition hast dann geht das ohne probleme.

für heuer hab ich mir einen 110mm ski zum touren gekauft, mal schaun ob das auch noch geht ;)

TomyLight
07.11.2010, 21:16
Was meint ihr zur Skilänge? Körpergröße oder doch länger ?

FlowImOhr
07.11.2010, 21:30
länger!
bin 178 und hab atm einen 185er ski, davor einen 182er welcher keine probleme dargestellt hat.

Yrr
09.11.2010, 19:18
Hab nen Bentchetlter mit ner Freeride Pro. Hatte am Anfang zwar bedenken das es nicht toll zum gehen wird durch die kurze Kantenlänge, die ham sich aber nicht bestätigt. Solange der Schnee Podwer Ski tauglich ist ist das Aufsteigen auch gut möglich. Bei viel Schnee find ichs zum Spuren sogar angenehmer. Man sollte sich halt im klaren sein, dass solche Ski am besten im Powder oder weichem Schnee sind. Bei harter verspurter unterlage lohnt es sich nicht.

Das Gewicht ist eine reine Konditionsfrage, genauso ob 1500m oder 500m viel sind. Aber wer mit einem normalen Tourenski 1500m Tagestouren macht ohne vor Anstregung einzugehen sollte 1200m mit nem richtig dicken Ski auch schaffen.

lazyboy
09.11.2010, 19:54
würd auch sagen länger. Ich 186cm oder so, mein Dyna Intuitiv Big 188cm

FlowImOhr
09.11.2010, 20:37
Aber wer mit einem normalen Tourenski 1500m Tagestouren macht ohne vor Anstregung einzugehen

wer kann das schon von sich behaupten ;)

cliomare
10.11.2010, 22:19
Aber wer mit einem normalen Tourenski 1500m Tagestouren macht ohne vor Anstregung einzugehen


Sorry aber ich frag mich ein wenig, was hier alles für Supermänner unterwegs sind??
Wohne in den Alpen, gehe viel Skifahren, Biken... und würde meinen ich habe eine gute Kondition. Zumindest sicher eine bessere als die meisten Flachlandbewohner, die nur ab und an mal zum Skifahren kommen.

Dennoch, 1500hm sind schon mit leichten, schmalen Tourenski ganz ordentlich.
Ich selber habe Fischer Autuas 96 mm als Powdertourenski. Und ein Spaß ist das mit denen auch nicht mehr unbedingt. Man merkt Gewicht und Breite schon sehr stark beim raufgehen. Nicht nur, daß man dauernd am Spuren ist, auch bleibt auf den breiten Skiern viel Schnee liegen, wodurch sie nochmal schwerer werden.

Bin dann einmal mit den K2 Summit von meinem Vater unterwegs gewesen, das kommt einem im Vergleich so vor als hätte man gar nichts an den Füssen.
Mit den fetten Skiern ist man dann nach dem Aufstieg oft so ausgepowert, daß man zum Abfahren nicht mehr genügend Kraft hat. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, mit einem Ski >100mm richtige, lange Touren zu gehen.


Noch was: So ein Powderski macht nur als Zweittourenski wirklich Sinn. An vielen Tagen ist man mit was schmälerem entweder nicht schlechter oder sogar besser unterwegs.
Bei Firn oder härteren, zerfahrenen Bedingungen sind so Monsterski nur hinderlich.

Und das wichtigste: wenns mal soo viel Schnee hat, daß was megafettes wirklich Sinn macht, dann kann man normalerweise eh keine tollen Touren gehen. Denn dann lässt die Lawinensituation nicht viel zu.

Fazit: Leichte 80 mm als Tourenallrounder und noch was halbwegs wendiges mit knapp 100 mm für die Pulvertage reichen mir für alle Bedingungen, bei denen man sicher Touren gehen kann, vollkommen aus. Die breiteren Ski verwende ich nur fürs Lifteln oder um mal kurz an einen abseits gelegenen Hang zuzusteigen.

freak
11.11.2010, 09:56
damit hast du natürlich recht, allerdings geht es bei der verwendung solch breiter ski ja eigentlich nicht um richtige touren, sondern um recht kurze aufstiege (meist vom lift). das geht schon und geht auch gut.
die 1500hm wirken einfach recht deplaziert in dem thema hier.

freak[:fish:&:ghost:]

intui76
11.11.2010, 22:06
würd auch sagen länger. Ich 186cm oder so, mein Dyna Intuitiv Big 188cm

geil, ich habe wen gefunden der auch diesen ski für touren nimmt :-)!

im vergleich zu einem "normalen" 165cm/75mm tourenski (ich 176cm) ist ein großer ski gerade auch bei spitzkehren sehr mühsam, besonders der big da der montagepunkt (habe die bindung schon 2 cm nach hinten verlegt, trotzdem noch lang...) bei ihm ziemlich weit vorne liegt, also das skiende verdammt lang wird. von der breite her finde ich 89mm echt ok, beim traversieren mit harscheisen verwinden sich diese schon ziemlich stark aber da vertraue ich auf fritschi.

ein paar weitere beobachtungen von mir zu großen skiern auf tour die ihr bitte bestätigen oder für schwachsinn erklären könnt sind folgende:
1.
nachteil von großen skiern auf tour in kombination mit splitfell ist die lange auflage die bewirkt dass ich wenig druck pro fläche aufs fell unter der bindung kriege was dazu führt dass ich herumrutsche wo andere gemütlich raufstapfen
2.
weiters passiert es in mulden dass ich mit dem langen ski vorne und hinten fast den ganzen druck auf dem fell habe und unter der bindung fast in der luft bin. sieht ziemlich unbeholfen aus ;-) auch da tun sich kurzskigeher leichter...
3.
wenn eisrinnen/wannen/bruchstücke am weg sind die z.t. dann auf belag treffen ist es sowieso aus (lässt sich meistens aber leider nicht immer verhindern)

nichtsdestotrotz gehe ich gerne mit ihnen, man kann sich auf die besonderheiten einstellen, und wenns abwärts geht ist alles vergessen und der smile ist 5 cm breiter als mit kleinen skiern, ich sehe eigentlich leider kaum leute mit fetten brettern wie euch aus diesem forum hier, ich sehe hauptsächlich fischer x-tralite oder x-pedition oder was weiss ich am berg...

lg

knut
12.11.2010, 14:11
89mm sind doch nicht breit!

Die Beobachtungen zu Split-Fellen kann ich teilen und sind für mich ein weiteres Indiz, dass all die Leute, die immer erzählen, dass Rocker und/oder keine Vorspannung im Aufstieg schlecht ist.

Welche Split-Felle verwendest Du denn?

intui76
12.11.2010, 16:48
hast recht, 89 mm ist eh nicht viel, wie gesagt diese breite ist nicht problematisch im aufstieg, eher die länge bzw. in weiterer konsequenz eben das gewicht das auch aus der breite resultiert, splitfell habe ich von colltex:

http://www.sportsprofi.com/product_info.php/info/p2268_HAFTFELL-COLLTEX-SPLIT-FREERIDE.html

bin jetzt so ca. 20 touren damit gegangen, manchmal nervt es halt, vielleicht werde ich es aber mal tauschen gegen eins zum zuschneiden, mal schauen...


lg

knut
13.11.2010, 00:46
Bei jetzt schon 20 Touren und nur einem Ski dafür würde ich mir auf jeden Fall Zuschneidfelle holen.
Splitfelle sind halt doch nur nen Kompromiss.

pommodore
13.11.2010, 10:32
[QUOTE=knut;258831]

Die Beobachtungen zu Split-Fellen kann ich teilen und sind für mich ein weiteres Indiz, dass all die Leute, die immer erzählen, dass Rocker und/oder keine Vorspannung im Aufstieg schlecht ist.


Irgendwie fehlt da doch das Finale bei diesem Satz, oder?

knut
13.11.2010, 20:11
:D

...falsch liegen und altbackenen Ideen hinterherträumen.

http://www.bbszene.de/board/images/smilies/opa.gif

MasteR
17.11.2010, 16:27
hab mal wieder ne frage...

die "pros" gehen alle skitouren mit so fetten teilen oder ?

bei "salomon freeski tv" gehen die glaub auch mit dukes und czars auf touren oder ?

das heißt die haben dann kondition ohne ende und die oberschenkel sind baumstämme oder ?

odern zaubertrank ?

:eek:

mfg

FlowImOhr
17.11.2010, 16:38
hab mal wieder ne frage...

die "pros" gehen alle skitouren mit so fetten teilen oder ?

bei "salomon freeski tv" gehen die glaub auch mit dukes und czars auf touren oder ?

das heißt die haben dann kondition ohne ende und die oberschenkel sind baumstämme oder ?

odern zaubertrank ?

:eek:

mfg

ich würd jetzt mal auf die schnelle aufn zaubertrank tippen.

bin mir nicht sicher aber ich glaub die sind mit trekkern unterwegs, als salomon pro darf man unter keinen umständen mit produkten von der konkurrenz aufkreuzen;)

MasteR
17.11.2010, 16:40
war ja nur ein bespeil mein nur so allgemein...

oft ja auch mit jj's und so...

aber zaubertrank hört sich schonmal gut an :D

limo
17.11.2010, 16:42
pros fliegen doch nur mit dem Heli. Nicht?

Das ist doch der Unterschied zwischen Pro und Normalo...

:-)

FlowImOhr
17.11.2010, 17:01
ich muss sagen ich hätt jetzt auch noch nie gsehen das irgendwelche pros groß irgendwelche touren machen.

oft gehn sie ein paar meter vor der kamera rauf damit sich der normal verbraucher, der nicht die möglichkeit hat mim heli herumzudüsen, mit ihrem tun identifizieren kann.

das is zumindest mein eindruck.

freak
17.11.2010, 18:29
das sind ganz normale menschen die einfach viel skifahren und daher wohl (meist) recht fit sind. natürlich gehen die gelegentlich auch touren, manche mit trekker, manche mit duke etc manche sogar mit dynafit. wenn sie 1500hm touren machen, wohl am ehesten mit letzterem :P

freak~[:fish:&:ghost:]

MasteR
17.11.2010, 18:46
konditionstiere ;) (http://www.youtube.com/watch?v=i3kRO_hbWOU&feature=player_embedded#at=408)

ka ob das 1500hm sind, aber glaub schon auch ein stück was die da gehen...

schaut nach czar und trigger aus (oder wie des zeugs heißt)

knut
17.11.2010, 19:46
"Took us about 2 hours of touring 'n we got to the top"...

Und aus dem Krater raus 4 Spitzkehren und den Rest booten. Das Rig kann ich nicht erkennen, aber sowas ist mit Trekkern oder securafix locker machbar. Und so wie die Jungs beim hochstapfen die Ski heben, machen die das auch nicht oft und die durchschnittliche Spargelwade mit Carbonstiefeln und Low Tech Race macht das vermutlich in 40min.

MasteR
18.11.2010, 13:33
haha wenn das nicht soooo anspruchsvoll ist, dann sollte ich das auch mal machen :D HAHAHA Die bekommen ja schon paar geile Szenen hin!


also deiner meinung nach, wenn man nachm lift noch vll ne stunde gehen will dann reichen solche trecker und so ?

limo
18.11.2010, 14:04
Kommt halt drauf an, wie weit Du in einer Stunde gehen willst. Du kannst ja nach dem Lift die Ski abziehen und einfach so eine Stunde weit laufen. :-))

knut
18.11.2010, 17:45
Für ne Stunde Aufstieg gehen Bindungseinsätze locker, wenn das Gelände nicht sehr technisch ist (also harter Schnee und steile flanken). Dann ist aber meistens booten auch keine schlechte Option.
Man muss halt damit leben, dass Leute mit Tourenausrüstung das gleiche u.U. in 40min machen.

Cruiser
18.11.2010, 17:58
man kann auch wesentlich länger als eine stunde aufsteigen allerdings kommt man nicht sonderlich weit...
(im vergleich zu leuten mit touren(mini)ski in der gleichen zeit)

ab nem bestimmten umfang beim aufstieg ist es meiner meinung nach sinnlos mit derart breiten ski wie dem chopstick auf touren zu gehen. das eignet sich viel mehr um unberührte hänge vom skigebiet aus (mit liftunterstützung) zu erreichen. da spart man sich unter Umständen viel zeit und kraft mit fellen und tourenbindung bzw. einsätzen, wenn man nicht ständig booten muss und mit den alpinschuhen tief einsinkt...

die meinung meiner wenigkeit äh faulheit

klar
18.11.2010, 18:25
also bei dem vulkan in dem video machen sie den bei weitem beschissensten teil durch den wald zur hütte mit pferden. von der hütte zum gipfel sind es etwa 1200 hm, großteils flaches, unschwieriges gelände, bei gutem schnee schafft man das mehr oder weniger ohne spitzkehren. 2 stunden ist trotzdem ziemlich schnell.

die lines in den krater sind so zwischen 100 und maximal 300hm, vom höchsten punkt sind die salomon leute allerdings eh nicht gefahren. für foto/video aktionen ist das wirklich eine unglaublich tolle location, auch weil man sehr bequem vom gegenhang filmen kann. die lines selber sind für den langen zustieg (ca 800 sehr unangenehme hm bis hütte, 1200 von hütte bis oben) aber kurz und man hat oft ein wetterproblem.



http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/sa10/P9302497.jpg

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/sa10/P9292421.jpg

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/sa10/P9292444.jpg

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/sa10/P9292465.jpg

MasteR
19.11.2010, 18:56
ist ja der hammer (wenn du dort warst) !!?!!

mh vll sollte ich mir das mal überlegen mit diesen treckern etc... vom lift aus noch bisschen weiter hört sich gut an :D HAHAHA

auch wenn diese meinung hier nicht so gern gehört wird ;)

@klar: hast noch so geile touren gemacht ?

knut
19.11.2010, 18:59
Schau Dir mal ihren Blog an (link in der Signatur). Mir bleibt da gerne mal das Maul offen stehen.

MasteR
19.11.2010, 19:21
ohje...

da kann man eigentlich nur in neid aufgehen (auch wenn ich ned so der skitouren mensch bis jetzt bin)

krass einfach

freak
22.11.2010, 11:39
der herr hjorleifson (der in dem video ja auch vorkommt obwohl der doch eigentlich bei 4frnt ist) benutzt zum aufsteigen übrigens dynafits. nicht das es bei dem eine rolle spielen würde, denke das man den auch mit tesafilm an den ski kleben könnte und es würde halten...

freak[:fish:&:ghost:]

suntoucher
22.11.2010, 12:20
glaub auch das ihm tesa reichen würde, den FT vorderbacken fährt er aber immer im tourmodus