PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entscheidend ist der Schuh?



remix
04.11.2010, 02:14
Hallo,

wie entscheidend ist der Unterschied zwischen einem Freeride-Schuh und einem "normalen"?

Speziell geht es um den Atomic M-tech 90. Auf der Homepage ist der als All-Mountain modell angegeben.
Kann ich den auch im Park und im Powder gut nutzen oder hat ein Freeride Schuh deutliche Vorteile/ welche sind die?

Ich wäre dankbar für Hilfe,

Alex

fcc1903
04.11.2010, 11:22
is eher unwichtig.. (zumind im gegensatz zum ski!)

lazyboy
04.11.2010, 11:33
So ein Schmarn. Der Schuh ist das wichtigste. Er muss von der Passform her an den Fuss passen und muss dem Einsatzgebiet ensprechend gewählt werden. Er ist das Verbingsstück zwischen dem Fahrer und dem Ski und muss dich optimal unterstützen.

Ob jetzt Freeride oder All-Mountain oder Race draufsteht spielt keine Rolle. Passen und funktionieren muss er. Ist natürlich sehr individuell was da dann passt.

Die Ski sind vernachlässigbar...

campagnard
04.11.2010, 11:34
total entscheidend! der freeride/freestyle Schuh hat ja ganz andere Farben und so ... klar, das Innenleben ist das gleiche, aber es steht FREERIDE drauf!!!!1111elfeinhunderelf

Strupelpeter
04.11.2010, 12:34
ich frag mich gerade mehr wie remix auf die idee kommt so eine frage nachts um 3 zu stellen :bang::D

MFG
04.11.2010, 16:43
total entscheidend! der freeride/freestyle Schuh hat ja ganz andere Farben und so ... klar, das Innenleben ist das gleiche, aber es steht FREERIDE drauf!!!!1111elfeinhunderelf

gefällt mir

LeRosso
04.11.2010, 17:07
Die einzigen unterschiede, die ich zwischen freestyleschuh und normalen kenne sind:
1) aussehen
2) weicheres bootboard in freeski-schuhen

entscheidende vor- oder nachteile wird beides aber sicher nicht mit sich bringen.... obwohl - freeride sollte schon drauf stehen, sonst sieht ja keiner, wie hardcore man ist :D

garfield.
04.11.2010, 17:30
Die einzigen unterschiede, die ich zwischen freestyleschuh und normalen kenne sind:
1) aussehen
2) weicheres bootboard in freeski-schuhen

entscheidende vor- oder nachteile wird beides aber sicher nicht mit sich bringen.... obwohl - freeride sollte schon drauf stehen, sonst sieht ja keiner, wie hardcore man ist :D

was is das denn?! :D

mir ist durchaus bewusst dass du fussbett meinst! fand's trotzdem lustig, noch nie gehört!

remix
04.11.2010, 19:36
Hab's mir schon fast gedacht, dass die Sache in erster Linie dem Marketing dient.

Danke für die zahlreichen Antworten!



ich frag mich gerade mehr wie remix auf die idee kommt so eine frage nachts um 3 zu stellen :bang::D

ich bin Whistler :) und werde 1 Jahr lang hierbleiben, trotzdem nett von dir

LeRosso
04.11.2010, 19:44
Die einzigen unterschiede, die ich zwischen freestyleschuh und normalen kenne sind:
1) aussehen
2) weicheres bootboard in freeski-schuhen

entscheidende vor- oder nachteile wird beides aber sicher nicht mit sich bringen.... obwohl - freeride sollte schon drauf stehen, sonst sieht ja keiner, wie hardcore man ist :D

was is das denn?! :D

mir ist durchaus bewusst dass du fussbett meinst! fand's trotzdem lustig, noch nie gehört!


Hm... Fußbett ist etwas ungünstig ausgedrückt ... aber ich geh mal von aus, dass du das richtige meinst.
so weit ich weiß, nennt man das ding so ;)


ich bin Whistler und werde 1 Jahr lang hierbleiben

NEID!!!

viel spaß in whistler ;)

Phil92
04.11.2010, 20:05
also zwischen meinen alten pistenschuh und meinen neuen parkschuh is bissl mehr anders wie nur das "bootboard"

Snowaddict88
04.11.2010, 20:11
-Flex
-Schnallen
-Strap
-Dämpfung
-Leisten(Passform allg.)
-Vorschnitt
-Design
-zusätzl. Gadgets

Sind jetzt nur ein paar wesentliche Unterschiede bei Freeride/-Style Stiefeln und normalen Pistendingern die mir grade spontan einfallen...

LeRosso
04.11.2010, 20:12
also zwischen meinen alten pistenschuh und meinen neuen parkschuh is bissl mehr anders wie nur das "bootboard"

na dann schieß mal los...

würde mich jetzt auch interessieren

EDIT: jetzt war ich zu langsam.


-Flex
-Schnallen
-Strap
-Dämpfung
-Leisten(Passform allg.)
-Vorschnitt
-Design
-zusätzl. Gadgets

Sind jetzt nur ein paar wesentliche Unterschiede bei Freeride/-Style Stiefeln und normalen Pistendingern die mir grade spontan einfallen...

flex ist geschmackssache - es gibt auch harte freestyleschuhe
schnallen gibts doch auch in allen möglichen formen und arten
passform - haben freestyler andere füße?

was du mit zusätzlichen gadegets meinst, würd ich gern wissen. kann mit dem begriff so nichts anfangen.

pow_addict
04.11.2010, 20:25
Flex bezieht sich auch nicht nur auf die Härte!

Snowaddict88
04.11.2010, 20:27
[blablabla]
flex ist geschmackssache - es gibt auch harte freestyleschuhe
schnallen gibts doch auch in allen möglichen formen und arten
passform - haben freestyler andere füße?

//Edit: Ergänzend zum Pow: Klar gibts auch harte Freestyle-Schuhe. Nur in der Regel sind Freestyleschuhe von der maximalen Vorlage größer (Sprich du kannst die weiter "runter (= in Zehenrichtung)" drücken) und ein Topschuh ala Ace of Spades wirst du keinem Pistengammler andrehen weil der viel zu hart wär...

Mit Schnallen meinte ich eher die Anzahl & Anordnung. Find mal nen guten "Pistenschuh" mit 3 oder nur 2 Schnallen. Sowas ist recht spezifisch für Freeride/Park Stiefel, einhergehend mit recht breitem Strap...

Und die Leisten der Schuhe (damit war die Passform gemeint) sind in der Regel (auch bei den Topschuhen) etwas breiter als normale Stiefel



was du mit zusätzlichen gadegets meinst, würd ich gern wissen. kann mit dem begriff so nichts anfangen.

Ach so Murks wie bei den Nordica-Boots der Hosenhalter am hinteren Teil der Manschette zum Beispiel. Angeblich wollten das Ding sämtliche Teamrider unbedingt, weil se ja sonst beim Einsteigen in die Bindung die Hose hochziehen müssten...

LeRosso
04.11.2010, 20:48
[blablabla]
flex ist geschmackssache - es gibt auch harte freestyleschuhe
schnallen gibts doch auch in allen möglichen formen und arten
passform - haben freestyler andere füße?

//Edit: Ergänzend zum Pow: Klar gibts auch harte Freestyle-Schuhe. Nur in der Regel sind Freestyleschuhe von der maximalen Vorlage größer (Sprich du kannst die weiter "runter (= in Zehenrichtung)" drücken) und ein Topschuh ala Ace of Spades wirst du keinem Pistengammler andrehen weil der viel zu hart wär...

Mit Schnallen meinte ich eher die Anzahl & Anordnung. Find mal nen guten "Pistenschuh" mit 3 oder nur 2 Schnallen. Sowas ist recht spezifisch für Freeride/Park Stiefel, einhergehend mit recht breitem Strap...

Und die Leisten der Schuhe (damit war die Passform gemeint) sind in der Regel (auch bei den Topschuhen) etwas breiter als normale Stiefel



was du mit zusätzlichen gadegets meinst, würd ich gern wissen. kann mit dem begriff so nichts anfangen.

Ach so Murks wie bei den Nordica-Boots der Hosenhalter am hinteren Teil der Manschette zum Beispiel. Angeblich wollten das Ding sämtliche Teamrider unbedingt, weil se ja sonst beim Einsteigen in die Bindung die Hose hochziehen müssten...

ok - hast mich überzeugt :D

gut... 2 schnallen mit fettem stap - man kann den schuh schneller an ziehen und sieht irgendwie cool aus - beim fahren bringt das aber nicht wirklich nen vorteil, oder?

remix
04.11.2010, 20:54
Das mit der Anzahl der Schnallen versteh ich auch nicht ganz, ich kann doch mit 2 Schnallen genauer einstellen als mit 1er?

Snowaddict88
04.11.2010, 20:55
http://www.motifake.com/image/demotivational-poster/0808/jesus-facepalm-facepalm-jesus-epic-demotivational-poster-1218659828.jpg

Bessere Druckverteilung u andere Anpassung des Schuhs an deinen Schuh. Der Strap fungiert als X+1te Schnalle...

LeRosso
04.11.2010, 21:14
http://www.motifake.com/image/demotivational-poster/0808/jesus-facepalm-facepalm-jesus-epic-demotivational-poster-1218659828.jpg

Bessere Druckverteilung u andere Anpassung des Schuhs an deinen Schuh. Der Strap fungiert als X+1te Schnalle...

das mit dem strap ist mir klar - und dass die anpassung des schuhs an den Fuß dann ANDERS ist...:bang:

@ remix: versuch einfach mal im laden ein paar freestyleschuhe mit weniger schnallen anzuprobieren und schau, ob dir das so gefällt. ich zum beispiel finde das unangenehm und hab da weniger halt.

remix
04.11.2010, 21:53
snowaddict: Wenn's dir zu doof ist lass es doch einfach bleiben. Ich weiß sehr wohl wie ein schischuh aufgebaut ist, ich bin nur neu im Thema Freestyle.
Trotzdem, auch wenn's dir vielleicht schon seit Jahren klar ist: Wie genau kann ich meinen Schischuh damit "anders" anpassen und kann ich mit einer feineren Justierung etwa keine sehr gute Druckverteilung erreichen?

leRosso: das werd' ich morgen mal tun. Ich hab' meine Skischuh bis jetzt auch immer sehr straff eingestellt.

LeRosso
05.11.2010, 00:10
Versuch das einfach mal. Wenns nicht passt müsstest eigentlich auch nen normalen schuh nehmen können. ich hab mir auch von einem führenden bootfitter rennschuhe zu freestyleschuhen umbauen lassen. Der meinte, dass der wichtigste Unterschied das bootboard ist (kommt dann eben ein weicheres als das normale rein). freestyleschuhe haben meistens einen etwas weicheren flex als normale schuhe (ausnahmen bestätigen die regel: nordica ace of spades mit 100 - 130 was schon recht hart für nen freestyleschuh ist).
Das wichtigste ist eben, dass dir der schuh gut passt (ABER JA NICHT ZU GROß KAUFEN). Wenn er das nicht tut, dann drückt oder scheuert es und dann wirds zur qual - egal ob es ein freestyleschuh oder ein rennschuh ist.

vielleicht findet sich ja hier noch einer, der bestätigen und begründen kann, dass ein 2schnaller als freestyleschuh mehr taugt, als ein "normaler" schuh?!

Phil92
05.11.2010, 17:56
versteh die diskussion irgendwie nicht, jeder der meint in normalen skischuhen fahren zu wollen und das ohne schmerzen kann soll das tun sagt ja keiner was, aber die leute die bei normalen schuhen schmerzen am schienbein z.b. haben sind halt eben froh um freestyle schuhe weil sie dann ohne schmerzen fahren können (sofern sie den richtigen haben)

lazyboy
05.11.2010, 18:57
Find mal nen guten "Pistenschuh" mit 3 oder nur 2 Schnallen. Sowas ist recht spezifisch für Freeride/Park Stiefel, einhergehend mit recht breitem Strap...


Full Tilt und Kryptons. Der Raichle Flexon wurde ja im World Cup gefahren, IMHO schon ein Pistenschuh und der Krypton muss sich auch nicht hinter dem 2teiligen 4schnallenmüll verstecken. Bei 2schnallern siehts wohl anders aus, kann ich aber nicht beurteilen da nie gefahren.

Zum Thema Flex:
Es kommt halt auf die Konstruktion des Schuhe drauf an. Der normale 2teiler "Flext" aufgrund der Materialverformung der Schale. Ich hab aber auch schon weiche Anfängerschuhe in den Fingern gehabt die gar nicht geflext haben, da war alles festgenietet. Weich war da nur der Innenschuh.

Der 3teiler flext halt immer. Ober nun ne weiche Zunge oder ne harte hat, hängt halt vom druck ab.

Zum ganzen kommt dann noch der laterale flex dazu. Da will man in der Regel das der Schuh hart ist. Gänzlich weiche Schuhe sind auch lateral weich, was für uns auch nicht gerade toll ist.

Ich persönlich mag schuhe die lateral hart sind aber nach vorne schön nachgeben und nach hinten ebenfalls hart sind. Bei 2teilern geht das nicht so gut, bei 3teiler schon. Und je nach grösse/gewicht/fahrstil passt man den wiederstand nach vorne mit der Zunge an.

So essen ist fertig.

Zorro
05.11.2010, 19:05
http://www.straferight.com/photopost/data/500/double-facepalm.jpg

die antwort nach dem "wie" lautet: 35,8

hmk
05.11.2010, 21:14
:D

LeRosso
05.11.2010, 22:40
@lazyboy: super antwort :) wenn snowaddict88 die bedeutung der Unterschiede, die er aufgezählt hat auch so beschrieben hätte wärs schön gewesen.

aber was solls - so hatten wenigstens einige leser an diesem thema ihren spaß -ist ja auch was wert...:D

l@@x
06.11.2010, 16:15
Finds amüsant, dass das Thema Gewicht noch gar nicht angeschnitten wurde. Mit einem klassichen Pistenschuh geh ich jedenfalls nicht ins Gelände - keine Lust auf so viel Ballast. Habe den Mega Lite von Garmont - 1,6kg in meiner Größe (46).

Auch im Park ist ein leichter Schuh von Vorteil. Sicherlich nicht das wichtigste Kriterium, aber in Verbindung mit leichten Latten dann doch hilfreich.

fcc1903
06.11.2010, 18:44
So ein Schmarn. Der Schuh ist das wichtigste. Er muss von der Passform her an den Fuss passen und muss dem Einsatzgebiet ensprechend gewählt werden. Er ist das Verbingsstück zwischen dem Fahrer und dem Ski und muss dich optimal unterstützen.

Ob jetzt Freeride oder All-Mountain oder Race draufsteht spielt keine Rolle. Passen und funktionieren muss er. Ist natürlich sehr individuell was da dann passt.

Die Ski sind vernachlässigbar...

Er hat gefragt "wie entscheidend ist der Unterschied zwischen einem Freeride-Schuh und einem "normalen"?"

-darauf hin meinte ich
"is eher unwichtig"

damit meinte ich, dass der unterschied zwischen einem freeride schuh und einem normalen eben unwichtig ist.
daraufhin erklärst du fachmännisch, dass der schuh passen muss. RESPEKT! hätte ich jez nicht gedacht das der passen muss...

und dannach schreibst du GENAU das gleiche wie ich.. das es nämlich scheiß egal ist ob freeride oder race draufsteht.
aber erstmal schmarn drüber schreiben..

unabhängig davon obs jetzt nun nen unterschied gibt oder nicht.

lazyboy
06.11.2010, 19:00
tjä, das hab ich hinterher auch gemerkt... nun ja, schön das wir uns einig sind :blowbunny:

fcc1903
06.11.2010, 19:12
tjä, das hab ich hinterher auch gemerkt... nun ja, schön das wir uns einig sind :blowbunny:

no problem=) passt schon! hab nur manchmal das gefühl, solange man nicht minimum 10000000 posts hat, ist eh alles falsch was man schreibt :-*

lazyboy
06.11.2010, 19:18
ach neeee, ich war nur mal wieder neben den schuhen (hehe) ;)