PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten



TomyLight
31.10.2010, 19:52
Nabend zusammen,

da diesen Winter mehr Ski Touren anstehen, bin ich auf der Suche nach potentiellen Ski-Schuh-Kanditaten die in Kategorie harter Tourenschuh passen.

Momentan bin ich mit einem Atomic Hawx (flex 90) unterwegs und hätte gerne einen Tourenschuh


der härter ist (Flex 100 und mehr )
Dynafit kompatibel
Alpin Sohle hat (muss nicht sein, wenn man mit der AT Sohle auch in die Alpin-Bindung reinkommt und die Auslösung noch funktioniert, freak meinte mal das ginge. Geht das gut ?)

Bis jetzt habe ich folgende Modelle rausgesucht:


BD Factor (AT und Alpin)
BD Quadrant (AT)
BD Prime (AT)
Dalbello Virus Tour und Tour lite (AT)
Dynafit Zzero 4 U (AT)

Taugen die Gehmechanismen ?

Was ist mit anderen Herstellern?
Garmont ? Scarpa ?

Gibt es einen Laden, der zu empfehlen ist?

Kann man Tourenschuhe testen?

Desweiteren sind meine Füße recht klein. Größe 25-26 wäre topp.


Viele Frage ich weiß.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekomme würde ;)

Grüße

manuel s
31.10.2010, 23:07
statt dem dynafit zzero würde ich eher den zzeus oder titan in die runde werfen (wobei letzterer im grunde der gleiche schuh, lediglich härter ist).
der zzero ist ein deutlicher aufstiegsschuh und sollte nicht in der härte-/abfahrtskategrie spielen, wie deine anderen kandidaten...

gruß.manuel

knut
01.11.2010, 08:45
(muss nicht sein, wenn man mit der AT Sohle auch in die Alpin-Bindung reinkommt und die Auslösung noch funktioniert, freak meinte mal das ginge. Geht das gut ?)

Das wiederum kommt mMn sehr auf die Alpinbindung an. Solche mit beweglichen Platten unter der Zehensohle funktionieren meist sehr gut, welche mit Teflonauflagen mal so, mal so und wenn's nur Plastik ist, ist's suboptimal.

Tlws. schliesst die Bindung am Hinterbacken bei manchen Modellen auch nicht richtig, weil die Fersenkante nicht sauber aufliegt und den Bindungsbacken nicht gescheit runterdrückt, und man muss von Hand nachhelfen.



Was die Schuhliste angeht: Die vielversprechensten Kandidaten sind dabei, bei der Sohlenform muss man sich halt fast immer festlegen. Gerade, wenn man auch noch die Dynafit-Kompartibilität will.
Der Scarpa Mobe wäre evtl. ein weiterer Kandidat

freak
01.11.2010, 09:02
Alpin Sohle hat (muss nicht sein, wenn man mit der AT Sohle auch in die Alpin-Bindung reinkommt und die Auslösung noch funktioniert, freak meinte mal das ginge. Geht das gut ?)



meinte ich sicher schonmal, dann sagte ich aber sicher dazu das es nicht immer funktioniert (siehe post von knut) und ich es sicher nicht dauerhaft machen würde, die auslösefunktion wird dann schon recht zufällig.

so eine "einen schuh für alles" geschichte, also dynafit+alpinbindung würde ich nur mit wechselsohlen machen, was die auswahl ja doch deutlich einschränkt, da bleiben ja nur factor und titan/zzeus alle anderen mit wechselsohle sind ja nicht dynafit-kompatibel (wenn ich jetztkeinen vergesse).
dabei ist der gehmodus bei allen dreien nicht so der wahnsinn (für freerideschuhe aber schon ok) und deutlich härter als deine hawks sind sie auch nicht (titan und factor nen tick härter, zzeus wohl nen tick weicher).
mein erster tipp wäre der dalbello virus, imho bester gehmodus von den härteren schuhen imho empfehlenswert wenn man die dreiteiligen schuhe mag. allerdings ist mir das da mit den sohlen noch nicht klar, offiziell ist der freeride glaube ich alpin genormt (wenn ich auch nicht verstehe wie) der hat aber keine dynafit inserts. ausserdem eher für breite füße, wie mir scheint.
scarpa mobe wäre evtl noch interessant, aber eben auch ohne alpinsohle, zudem mit dem eher mäßigen gehmodus des typhoon. sonst aber von der härte auch richtung factor/titan.

die schuhe mit wirklich gutem gehmodus sind alle weicher und wollte ich nicht unbedingt auch als alpinschuh fahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
01.11.2010, 09:11
Der Dalbello Virus Free hat ne ähnliche Sohlenauslegung wie z.B. die Scarpa mit Alpinsohle: Ne Vibramsohle mit harten Einlagen an den Kontaktstellen zur Alpinbindung.

Für ne Ein-Schuh-Lösung mit Tech-Inserts kommen mMn wirklich nur Wechselsohlenschuhe in Frage und das sind nur Factor/Method unf Titan/Zzeus.

Aber meine Erfahrungen sagen mir: Ne Ein-Schuh-Lösung ist trotz aller Entwicklung in dem Sektor immer noch ne doofe Idee und nen Kompromiss, mit dem man auf Dauer nicht zufrieden ist, wenn man viel fährt.

Muruaneq
01.11.2010, 13:22
Wie sieht es eigentlich mit der Salomon Quest- Serie aus?!?! Haben die ihre Tech Inserts nach der Rückrufaktion komplett auf Eis gelegt oder gibt es welche mit Inserts? Auf der Homepage hab ich nichts gefunden...

Wäre auf jedenfall ein interessanter Schuh, wenn sie das mit den Inserts hinbekommen würden!

Weiß da jemand mehr?

Komote
01.11.2010, 13:30
Folgende Schuhe sollten auch in die gesuchte Kategorie passen:

-Scarpa Mobe (angeblich schmälere Leisten als der Typhoon)
-Scarpa Hurricane Pro hat jetzt auch einen Walk-Mode
-Tecnica Agent BC (lt Tecnica: Flex-Wert 120)

Lowa bringt heuer auch eine 4-Schnallenversion des x-alps heraus. X-Alps Cross ...aber ob der die gewünschte Steifigkeit hat ist allerdings fraglich; denke der wird eher ein gemütlicher tourenschuh sein.

freak
01.11.2010, 15:08
der hurricane hat aber keine inserts...
cool dagegen das tecnica jetzt auch inserts hat, allerdings werden die wohl nicht in alpinbindungen gehen (bzw. sie sehen aus als ob sie passen würden, aber ne genormte sohle gibts für die nicht oder?).


Wie sieht es eigentlich mit der Salomon Quest- Serie aus?!?! Haben die ihre Tech Inserts nach der Rückrufaktion komplett auf Eis gelegt oder gibt es welche mit Inserts? Auf der Homepage hab ich nichts gefunden...

Wäre auf jedenfall ein interessanter Schuh, wenn sie das mit den Inserts hinbekommen würden!

Weiß da jemand mehr?

die kommen diese saison wohl nicht mehr mit inserts.

freak[:fish:&:ghost:]

suntoucher
01.11.2010, 15:08
Scarpa Mobe und hurricane haben gleiche leisten

hier was hielfreiches von ein paar italienern: Test von maestrale, mobe, virus, tlt5, quadrant, etc (http://www.coreshot.com/index.php?option=com_content&task=view&id=122&Itemid=48)

TomyLight
01.11.2010, 15:52
Hätte nicht gedacht, dass der BD Quadrant so schlecht wegkommt.

Es wird wohl auf den Virus hinauslaufen. Kennt jemand einen Händler/Laden, der den Schuh auch in Größen von 24,5 bis 26 hat ?

suntoucher
01.11.2010, 16:15
der quadrant kommt hauptsaechlich so schlecht weg weil er niemandem von den testern gepasst hat.

hab selbst breite fuesse und einen hohen rist, leider passt mir dynafit dadurch ueberhaut nicht.

der quadrant passt im geschaeft ok, aber wenn ich die wortwahl im coreshot.com test nicht ganz verstehe, waren die unteren schnallen fuer mich auch nicht ideal

den mobe muss ich noch probieren, da ruhen auch alle meine hoffnungen sonst bleibt mir nichts anderes uebrig als den PU virus massiv zu weiten:bang:

gute bootfitters vorallem die mit pebax umgehen kenn ich nicht, das beste ist vermutlich chamonix :D
vom riap in Bad Reichenhall hab ich bis jetzt gutes gehoert, der fuehrt aber auch nur die leichten sachen

freak
01.11.2010, 17:26
hm, immerwieder unglaublich wie breite füße manche haben :D mir ist der virus deutlich zu weit...
der mobe ist aber auch nicht generell weiter, evtl vorn etwas, hinten dafür eher enger, kann mich aber täuschen, waren mir einfach beide komplett zu weit.
bootfitter würd ich den in steinach am brenner empfehlen, hab allerdings den nahmen vergessen.


Scarpa Mobe und hurricane haben gleiche leisten


nicht ganz. ausserdem war der hurricane ja eh nicht interessant, da keine inserts.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. der test von den italienern ist schön und gut, scheint mir aber sehr tourenorientiert zu sein... der maestrale ist zb ein wirklich guter schuh, aber schon sehr weich. als alltagsschuh fahren wäre da für mich ausgeschlossen und ich fahre eigentlich eher weiche schuhe.

bachmichl
01.11.2010, 19:22
Hätte nicht gedacht, dass der BD Quadrant so schlecht wegkommt.

Es wird wohl auf den Virus hinauslaufen. Kennt jemand einen Händler/Laden, der den Schuh auch in Größen von 24,5 bis 26 hat ?

ab 25.0 (schuster in muc)
http://www.sport-schuster.de/websale7/Virus-Tour-I.D..htm?shopid=sport-schuster&subshopid=eSchuster&act=product&prod_index=066860&cat_index=8a80808222ad02ca0122efd86ae9621c

conrad ab 26.0

servus,
michael

bachmichl
01.11.2010, 19:33
Nabend zusammen,


BD Factor (AT und Alpin)
BD Quadrant (AT)
BD Prime (AT)
Dalbello Virus Tour und Tour lite (AT)
Dynafit Zzero 4 U (AT)

Grüße

ne schöne liste, aber die schuhe schliessen sich auf grund ihrer passform teileweise gegenseitig aus.

sollten dir die dynafits passen, wirst du dir im factor und im virus wie in einem schwimmbecken vorkommen. den quadrant und den prime hatte ich noch nicht am fuss.

viel erfolg bei der suche,
michael

TomyLight
02.11.2010, 07:56
Hätte nicht gedacht, dass der BD Quadrant so schlecht wegkommt.

Es wird wohl auf den Virus hinauslaufen. Kennt jemand einen Händler/Laden, der den Schuh auch in Größen von 24,5 bis 26 hat ?

ab 25.0 (schuster in muc)
http://www.sport-schuster.de/websale7/Virus-Tour-I.D..htm?shopid=sport-schuster&subshopid=eSchuster&act=product&prod_index=066860&cat_index=8a80808222ad02ca0122efd86ae9621c

conrad ab 26.0

servus,
michael

Auch dort ist er nicht verfügbar.

Ich hatte noch keinen der Skischuhe an. Deswegen kann ich zur Passform nicht sonderlich viel sagen.

bachmichl
04.11.2010, 08:32
allerdings nur der free, dafür ab 23.5

http://www.skixpress.de/catalog/product_info.php?products_id=1441

zumindest wird nicht angezeigt, dass er nicht verfügbar wäre!

gruss,
michael

suntoucher
04.11.2010, 11:55
hm, immerwieder unglaublich wie breite füße manche haben :D mir ist der virus deutlich zu weit...
der mobe ist aber auch nicht generell weiter, evtl vorn etwas, hinten dafür eher enger, kann mich aber täuschen, waren mir einfach beide komplett zu weit.
bootfitter würd ich den in steinach am brenner empfehlen, hab allerdings den nahmen vergessen.


ja weiß nicht wie aussagekräftig das ist, hab aber wenn ich auf einem maßband stehe locker 106mm breite füße. :(

hast du mit dem bootfitter (Auer Herbert oder?) selbst erfahrungen gemacht, bzw. weißt du ob er auch mit pebax gut umgehen kann?

TomyLight
05.11.2010, 15:01
Nette Antwort aus CH:


Guten Tag

Diesen Schuh führen wir aus Überzeugung nicht. Wir haben andere Modelle von
Dynafit, Scarpa, Black Diamond und Garmont. Ein gezieltes analysieren der
Fusseingenschaften wie auch das Anpassen der Schale und des Liners steht bei
uns an erster Stelle.

Besten Dank für die Anfrage

knut
05.11.2010, 15:57
Und um welchen Schuh ging's?

TomyLight
05.11.2010, 16:07
Um den Dalbello Virus Tour

lazyboy
05.11.2010, 16:43
hm, welcher laden war das? Tönt ja als sei der Schuh müll...

freak
05.11.2010, 19:07
die aussage von dem laden finde ich auch etwas merkwürdig. da müsste der schuh ja grobe fehler aufweisen, da die überzeugung ja erstmal sein müsste die passende schale zum fuß zu finden.
auf mich hat der virus einen sehr guten eindruck gemacht. fühlt sich schon fast wie ein alpinschuh an, dazu viel bessere gehfunktion als viele weitaus weichere schuhe.
einzig die schnallen sind fürchterlich, wer die entwickelt hat gehört verhauen... sooo schlimm stelle ich mir das aber nicht vor...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
05.11.2010, 19:13
Man gewöhnt sich an die Schnallen und wenn mans raus hat ist das mit dem Einrasten sogar recht praktisch.

Was aber an dem Schuh so schlimm sein soll ist mir schleierhaft.

knut
06.11.2010, 06:55
Ich glaub eher, mit dem Shop ist was schlimm. Die Lösung scheint mir wahrscheinlicher...

suntoucher
06.11.2010, 11:26
das mit den schnallen ist ja bekannt, angeblich werden im neuen jahr verbesserte schnallen ausgeliefert.

einige meinen ja (hatte ihn selbst noch nicht an) das der virus im fersenbereich viel zu weit ist und das er zuviel volumen hat. das sind aber probleme die eigentlich von einem guten bootfitter gelöst werden können und außerdem könnte es ja sein das ein kunde so eine fußform hat, also sehr suspekt.

ist dieser bootfitter aus der liste die ich vor kurzem gepostet hab, wenn ja könnt ich ja eine anmerkung machen

lazyboy
06.11.2010, 15:52
Nun, das mit der Ferse mag sein, ich hab ja auch die Reduzierdiunger drin. Aber die hab ich bei jedem Skischuh drin, meine Füsse sind superschmal.

freak
06.11.2010, 18:47
Ich glaub eher, mit dem Shop ist was schlimm. Die Lösung scheint mir wahrscheinlicher...

ja, denke ich auch. sone pauschale aussage von nem shop gibts meist wenn sie das zeug halt nicht haben, aus welchen gründen auch immer



einige meinen ja (hatte ihn selbst noch nicht an) das der virus im fersenbereich viel zu weit ist und das er zuviel volumen hat. das sind aber probleme die eigentlich von einem guten bootfitter gelöst werden können und außerdem könnte es ja sein das ein kunde so eine fußform hat, also sehr suspekt.


nun, mir ist der schuh generell deutlich zu weit. und das problem löst eigentlich kein bootfitter, wenn das ein gescheiter ist steckt er dich in einen schmaleren schuh...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
18.11.2010, 11:11
Einer, der in der Liste noch fehlt:


Technica Agent BC (http://www.tecnica.it/collection/skiboots-equipment/freeride/the-agent-bc-10300)

Allerdings fehlen auch sämtliche Erfahrungswerte, soviel ich weiss.

freak
18.11.2010, 18:24
ja, den schuh hab ich noch nie live gesehen, bisher gabs ihn ja aber auch nur ohne inserts...

freak~[:fish:&:ghost:]

suntoucher
24.11.2010, 12:31
hab endlich nen scarpa mobe zuhause stehn:D
also: 104mm leiste, dynafit inserts (keine quickstep), gerockerte sole (nicht von vibram), schöner intuition liner, sehr robuster ski-walk mechanismus, weichere tourenzunge erhältlich

Flex im wohnzimmer ist sehr gut, steif und progressiv:p

nun zu meiner frage: hat wer von euch mit geschäumten inneschuhen (beim touren) erfahrung?

TomyLight
25.11.2010, 08:45
Mir wurde gesagt, dass man Tourenschuhe nicht ausschäumen kann.

knut
25.11.2010, 09:33
Ist auch so. Der Schaum des Innenschuhs würde durch die dauerhafte Bewegung zu Mehl zerrieben.

suntoucher
25.11.2010, 10:29
denk ich mir auch, angeblich gibts aber eigene tourenschäumer, die sollen auch so lange wie normale toureninnenschuhe halten.

wird sich eh zeigen wenn ich vor ort bin, wollt nur wissen ob jemand erfahrung damit hat

jensr
25.11.2010, 12:57
... gerockerte sole (nicht von vibram)...

???

suntoucher
25.11.2010, 13:27
keine Vibram Gummimischung, also von scarpa selbst entwickelt...sei einfach dahingestellt und zur allgemeinen info:D

jensr
25.11.2010, 14:13
Ich wollte eher auf das "gerockert" hinaus ...

suntoucher
25.11.2010, 14:24
achso:D
ja keine flache sohle also aufgebogen damit man leichter abrollt beim gehen dafür ist halt nicht genormt für Alpinbindungen,
tgr urgesteine glauben aber das es mit dem beweglichen afd der duke ok wäre

freak
25.11.2010, 15:14
die duke ist ja auch keine alpinbindung und hat einen höhenverstellbaren vorderbacken, daher ist es ganz sicher ok.

freak[:fish:&:ghost:]

suntoucher
25.11.2010, 15:23
stimmt hab eher gemeint das es mit der duke ok is weil sich der afd bewegt, anders als bei einer salomon bindung mit festem afd wo ich mir gut vorstellen kann das durch die gummisohle andere auslösekrafte nötig sind

das die bindung höhenverstellbar sein muss is eh klar

freak
25.11.2010, 15:41
das mit der beweglichen afd hat aber eher mit der gummisohle zu tun...

freak[:fish:&:ghost:]

suntoucher
25.11.2010, 15:53
:D wir reden aneinander vorbei, natürlich hats mit der gummisohle zu tun, aber meines wissens gibt es auch keine gerockerten/aufgebogenen sohlen die aus hartplatsik sind macht ja nicht viel sinn,

jensr
25.11.2010, 17:54
thx!

Komote
27.11.2010, 16:05
Hat jemand von euch schon den Scarpa Maestrale bzw Pegasus probiert?

bachmichl
27.11.2010, 16:24
hab endlich nen scarpa mobe zuhause stehn:D
also: 104mm leiste, dynafit inserts (keine quickstep), gerockerte sole (nicht von vibram), schöner intuition liner, sehr robuster ski-walk mechanismus, weichere tourenzunge erhältlich

Flex im wohnzimmer ist sehr gut, steif und progressiv:p

nun zu meiner frage: hat wer von euch mit geschäumten inneschuhen (beim touren) erfahrung?

wo der mobe 104mm leiste haben soll ist mir schleierhaft. ich hab den gestern probiert und nach 5min dachte ich mir fällt der fuß ab.

ich bin dann beim virus (light) gelandet, der macht bisher nen vernünftigen eindruck.

bei meine quadratlatschen ware folgende schuhe auch noch in der engeren wahl (passform):
scarpa maestrale (weicher als der virus)
scarpa skookum (weicher als der virus)

servus,
michael

bachmichl
27.11.2010, 16:33
Hat jemand von euch schon den Scarpa Maestrale bzw Pegasus probiert?

ich hatte den maestrale gestern ne halbe stunde am fuss und war schon sehr angetan. im aufstiegsmodus ist die schaftbeweglichekeit schon enorm. nicht ganz so extrem wie beim virus, aber deutlich besser als bei allen anderen halbswegs straffen schuhen. der schuh ist sehr leicht und im vorderfuß weit gebaut. deutlich weiter als der mobe.
wärs der virus nicht geworden, hätte ich den maestrale genommen.

beim virus (light) fühlr man sich wie in den 80ern. neongrün und -gelb. das wär der perfekte schuh für freeskiers longboard aktionen :) ich bin schon auf der suche nach 'schuhgamaschen' :D

servus,
michael

sportsfreund
29.11.2010, 20:13
Ich hatte den Maestrale auch im Laden am Fuß und fand ihn im Walk-Modus superangenehm. Im Ski-Modus halt eher weich, eventuell vergleichbar mit dem Zzero-Vierschnaller, dabei aber mit höherem Schaft.

Komote
29.11.2010, 20:29
Interessant, ich habe den Maestrale auch anprobiert. Mir kommt der Schuh härter vor als der Tempest. Den Thermofitinnenschuh sehe ich eher als Nachteil, da er extrem isoliert und im Vergleich zu einem konventionellen Innenschuh das Material relativ hart ist.

Zur Zeit steht der Maestral (wenn möglich mit dem Innenschuh des Pegasus) an oberster Stelle.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tecnica Agent BT?
Kann es sein, dass das der gleiche Schuh ist wie der X-Alps von Lowa?
Der verstellbare Spoiler, der Verriegelungsmechanismus und der Zungenansatz schauen ident aus. Auch die 4 Rippen unterhalb der untersten Schnalle

Tecnica http://www.tecnica.it/collection/skiboots-equipment/freeride/the-agent-bc-10300

Lowa http://www.lowa.at/var/ezwebin_site/storage/images/media/bilder/winter/schuhe/464060-00-051/40036-1-ger-DE/464060-00-051.jpg

bachmichl
29.11.2010, 21:21
ist der lowa ein 3-schnaller? einen teil der 4. schließe kann man erkennen, die schnalle selbst fehlt aber? komisch!

ich empfand den maestrale auch nicht als sonderlich weich. wie schon erwähnt, er wäre die 2. wahl gewesen.

gruss,
michael

Komote
30.11.2010, 10:54
Der Lowas X-Alp ist ein 3 Schnaller
Seit heuer gibt es den X-Alp Cross (bisher aber noch nirgends live gesehen) und der hat 4 Schnallen.


Weiß jemand wie weit sich die Steifigkeit eines Schuh (Pebax-Schale) in Bezug auf die kalte Aussentemperatur ändert?

freak
30.11.2010, 13:03
ich fand den maestrale von der passform auch sehr gut, aber mir wäre er wohl auch zu weich. vom schuh am besten hätte mir der virus gefallen, aber der ist mir leider viel zu weit...

freak[:fish:&:ghost:]

bachmichl
30.11.2010, 13:51
ich fand den maestrale von der passform auch sehr gut, aber mir wäre er wohl auch zu weich. vom schuh am besten hätte mir der virus gefallen, aber der ist mir leider viel zu weit...

freak[:fish:&:ghost:]

... das ist irgendwie komisch, da ich bzgl. passform den virus und den maestrale als sehr ähnlich empfinde. ich pers. fand den maestrale im vorderfuß weiter als den virus!

servus,
michael

freak
30.11.2010, 16:06
ja, ich hab mich da ehrlich gesagt über deine einschätzung auch gewundert. ich habe relativ schmale füße und fand den maestrale recht gut, zugegebenermaßen vorne etwas weit, aber das war im rahmen. der virus hingegen war mir wirklich deutlich zu weit, fersenhalt in irgendeiner form fehlanzeige, selbst bei sehr zugeknallten schnallen. fand ich schade, der schuh hätte mich sonst echt überzeugt (ausser den unglaublich doofen schnallen)...
vielleicht sollte ich nochmal einen anprobieren wenn dud ie so ähnlich fandest...

freak[:fish:&:ghost:]

bachmichl
30.11.2010, 23:41
ja, ich hab mich da ehrlich gesagt über deine einschätzung auch gewundert. ich habe relativ schmale füße und fand den maestrale recht gut, zugegebenermaßen vorne etwas weit, aber das war im rahmen. der virus hingegen war mir wirklich deutlich zu weit, fersenhalt in irgendeiner form fehlanzeige, selbst bei sehr zugeknallten schnallen. fand ich schade, der schuh hätte mich sonst echt überzeugt (ausser den unglaublich doofen schnallen)...
vielleicht sollte ich nochmal einen anprobieren wenn dud ie so ähnlich fandest...

freak[:fish:&:ghost:]

fersenhalt beim virus wird sich in der praxis zeigen, die schnallen haben definitiv verbesserungspotential, aber er passt, bietet wahnsinns bewegungsfreiheit im tourenmodus und ist im abfahrtsmodus akzeptabel 'straff'.

bzgl. weite der schuhe: ich fand den majestale definitiv nicht schmäler als den virus. im virus empfand ich das 'tragegefühl' sogar eher 'straffer' als im majestrale. der mobe hingegen ist deutlich schmaler, dessen tourenmodus ist allerdings nicht so hitverdächtig.

servus,
michael

freak
01.12.2010, 08:13
fersenhalt beim virus wird sich in der praxis zeigen, die schnallen haben definitiv verbesserungspotential, aber er passt, bietet wahnsinns bewegungsfreiheit im tourenmodus und ist im abfahrtsmodus akzeptabel 'straff'.

fersenhalt bei mir wie gesagt schon im laden gleich null, sonst kann ich nur zustimmen. sehr guter tourenmodus, erstaunlich angenehmer/steiffer aber nicht harter abfahrtsmodus.



bzgl. weite der schuhe: ich fand den majestale definitiv nicht schmäler als den virus. im virus empfand ich das 'tragegefühl' sogar eher 'straffer' als im majestrale. der mobe hingegen ist deutlich schmaler, dessen tourenmodus ist allerdings nicht so hitverdächtig.


das finde ich merkwürdig :D ich und die zwei leute die mit mir schuhe anprobiert haben fanden alle den maestrale schmäler (von der schale). mobe hatte ich leider nie an.
evtl. sollt ich nochmal probieren gehen...

freak[:fish:&:ghost:]

bachmichl
01.12.2010, 11:02
bzgl. weite der schuhe: ich fand den majestale definitiv nicht schmäler als den virus. im virus empfand ich das 'tragegefühl' sogar eher 'straffer' als im majestrale. der mobe hingegen ist deutlich schmaler, dessen tourenmodus ist allerdings nicht so hitverdächtig.


das finde ich merkwürdig :D ich und die zwei leute die mit mir schuhe anprobiert haben fanden alle den maestrale schmäler (von der schale). mobe hatte ich leider nie an.
evtl. sollt ich nochmal probieren gehen...

freak[:fish:&:ghost:]

evtl. liegt es ja auch an der 'schuhgröße'. ich, als etwas zu groß geratener zwerg, hab mp 26.0 am fuß gehabt. evtl. unterscheiden sich die schuhe bei grösseren schuhgrössen stärker!

servus,
michael

suntoucher
01.12.2010, 11:52
empfand den maestrale auch enger in vorderfuß als den mobe, die 104mm angabe ist von lee (wildsnow) der eigentlich im direkten kontakt mit scarpa steht.
die schaftbeweglichkeit vom mobe ist wirklich nicht gut, dafür wurde er aber auch nicht gemacht. werd genaueres berichten wenn er endlich angepasst ist

freak
01.12.2010, 11:58
bzgl. weite der schuhe: ich fand den majestale definitiv nicht schmäler als den virus. im virus empfand ich das 'tragegefühl' sogar eher 'straffer' als im majestrale. der mobe hingegen ist deutlich schmaler, dessen tourenmodus ist allerdings nicht so hitverdächtig.


das finde ich merkwürdig :D ich und die zwei leute die mit mir schuhe anprobiert haben fanden alle den maestrale schmäler (von der schale). mobe hatte ich leider nie an.
evtl. sollt ich nochmal probieren gehen...

freak[:fish:&:ghost:]

evtl. liegt es ja auch an der 'schuhgröße'. ich, als etwas zu groß geratener zwerg, hab mp 26.0 am fuß gehabt. evtl. unterscheiden sich die schuhe bei grösseren schuhgrössen stärker!

servus,
michael

könnte sein, ich hatte beide in 27.5 an. es könnte natürlich auch sein das die schale bei scarpa von 27.5 auf 28 wechsel, bei dalbello aber von 27 auf 27.5

freak[:fish:&:ghost:]

suntoucher
01.12.2010, 12:14
zumindest scarpa hat zB bei 26.5/27 die gleiche schale...

bachmichl
01.12.2010, 12:25
bzgl. weite der schuhe: ich fand den majestale definitiv nicht schmäler als den virus. im virus empfand ich das 'tragegefühl' sogar eher 'straffer' als im majestrale. der mobe hingegen ist deutlich schmaler, dessen tourenmodus ist allerdings nicht so hitverdächtig.


das finde ich merkwürdig :D ich und die zwei leute die mit mir schuhe anprobiert haben fanden alle den maestrale schmäler (von der schale). mobe hatte ich leider nie an.
evtl. sollt ich nochmal probieren gehen...

freak[:fish:&:ghost:]

evtl. liegt es ja auch an der 'schuhgröße'. ich, als etwas zu groß geratener zwerg, hab mp 26.0 am fuß gehabt. evtl. unterscheiden sich die schuhe bei grösseren schuhgrössen stärker!

servus,
michael

könnte sein, ich hatte beide in 27.5 an. es könnte natürlich auch sein das die schale bei scarpa von 27.5 auf 28 wechsel, bei dalbello aber von 27 auf 27.5

freak[:fish:&:ghost:]

um in das ganze thema noch etwas mehr verwirrung reinzubringen. ich habe mir den virus lite geholt. hast du auch den lite oder den tour evtl. sogar den free probiert?

servus,
michael

freak
01.12.2010, 12:53
nee, auch den lite. afaik haben aber eh alle denselben leisten...

freak[:fish:&:ghost:]

MoO
10.01.2011, 20:16
Nabend !

Mir(als absoluter neuling auf dem Tourengebiet) stellen sich hier einige fragen beim durchlesen:
1. was genau sind tech inserts ?
2.wo liegt der unterschied zwischen einem 2/3teiligen schuh(mehr gehkomfort?)

bei mir steht nämlich in nächster zeit auch ein neuer skischuh an, der auf jedenfall eine tourenoption(ohne dynafit,nur "normale"touren-/alpinbindungen)mitbringen soll.schwerpunkt liegt definitiv auf der abfahrt,trotzdem würde ich gerne mehr über die unterschiede zwischen den gehmechanismen wissen.

bisher ins auge gefasst,jedoch nur in der hand gehabt habe ich den salomon quest 10 und den garmont Endorphin G-Fit.darüberhinaus hab ich nen eher schmalen fuß.

ich danke euch für ein paar tipps !

grüße

Mo

knut
10.01.2011, 20:49
Tech-Inserts sind Metallinserts, die als Interface zu Bindungen nach dem Dynafit-Tech Prinzip fungieren und damit die Nutzung solcher Bindungen erlauben.

2-tlg. Schuhe bestehen aus Fussbett und Schaft, die Öffnung wird durch Überlappung der Schalen erreicht.
3-tlg. Schuhe überlappen nicht an Fussrücken und Schienbein, sondern haben eine Lücke, die durch eine zusätzliche Zunge abgedeckt wird.

Interessante Schuhübersicht: http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2800&display=1187

MoO
10.01.2011, 20:58
okay danke knut !
denk bericht hab ich schon gelesen, hat mir auch etwas weitergeholfen. wo genau liegt denn der performanceunterschied zwischen einem 2 bzw. 3teiler ?

danke !

knut
10.01.2011, 21:14
Das ist sehr individuell je nach Schuh.

Prinzipiell erlaubt es die Zunge den Flex nach vorne unabhängig(er) vom Flex nach hinten bzw. zur Seite zu gestalten.
3-tlg. Schuhe erlauben somit einen kontrolliert progressiven und eher weicheren Flex nach vorne, was viele als angenehm empfinden.

Nur weil ein Schuh 3-tlg. ist, heisst das aber noch lange nicht, dass er nen besseren Flex hat.