PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimer sucht Ski



Andi N.
31.10.2010, 13:37
Halllöchen miteinand!

Mein Vater ist zurzeit auf der Suche nach einem neuen Ski.
Er fährt seit 8 Jahren den selben Ski, den er damals schon gebraucht gekauft hat.
Dieser Ski ist einer der ersten Carveski auf dem Markt gewesen und dementsprechend veraltet.
Mein Vater 180 groß und 85kg schwer, fährt seit dem 17.Lebensjahr Ski und ist mittlerweile 55 Jahre alt.

Er ärgert sich ständig darüber, dass er sogar bei kleineren Tiefschneeschichten auf der Piste nicht zurecht kommt.
Komischweise gibt er seine Fahrtechnik die Schuld, obwohl ich ihn als sicheren Fahrer bezeichnen würde.Sein ständiges Steckenbleiben liegt wohl ehr an dem kurzen, sehr schmalem Ski.Demensprechend traut er sich sehr schnelles Pistenfahren nicht mehr zu.
Er liebt es pechschwarze Pisten im Schneckentempo zu fahren,fährt ab und zu gerne mal zügig,wenn die sicht gut ist und die Piste weich ist.

Meint ihr, dass ein Allmountainmodell da die richtige Wahl ist?
Oder doch eher ein Allroundski?
Welche breite soll es sein?70-85?
Macht ein Minirocker a la K2 bei einem Allmountainski von 85mm Mittenbreite überhaupt Sinn?

Was könnt ihr ihm Empfehlen?
Modelle , Firmen...

Ich bin über jede Anregung dankbar.

Mfg

Cruiser
01.11.2010, 01:22
Mein Vater fährt nen kästle mx78. davor ist er auch einen der ersten carvingski gefahren. seit dem er auf den kästle umgestiegen ist fährt er wieder viel schneller und es sieht auch wesentlich sicherer aus ;)

der für pisten ski gemäßigte radius und die breite unter der bindung haben bei meinem vater enorm geholfen.

freak
01.11.2010, 08:41
typischer allmountainski mit ca 80mm unter der bindung.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
01.11.2010, 09:06
typischer allmountainski mit ca 80mm unter der bindung.


+1

BlackDiamond
01.11.2010, 09:42
schau doch mal die movement ski an! ich denke der Yaka, Zip oder Jam könnten auch noch passen...

Andi N.
01.11.2010, 10:02
hm....ist jetzt nur noch die frage, ob ein kleiner rocker da noch sinnn macht.
es wird sicher um die 80mm mittenbreite hinausgehen.
ich glaube, der rocker ist eh kaum zu spüren und schont vorallendingen die kasse, da ja erst die aktuellen allmountainski einen rocker haben.

kästle ist immer so ne sache,meiner meinung nach gibt es da gleichwertige wenn nicht sogar hochwertigere ski, die dann auch noch preiswerter sind.

Cruiser
01.11.2010, 10:39
hast sicher recht, mein vater ist billig an einen testski gekommen, nachdem er ihn selbst getestet hatte... aber ich empfehle auch eben einen allmountainski mit ähnlichen daten.

jensr
01.11.2010, 10:47
Rocker spürt man und macht Sinn. Hirn einschalten!

Andi N.
01.11.2010, 12:12
das man den rocker spürt, heisst noch lange nicht, dass er bei einem allmountainski der hauptsächlich für die piste gedacht ist ,sinn macht.

jensr
01.11.2010, 13:35
Deshalb ja ->
Hirn einschalten! ;)

Rocker auf der Piste:

Kürzere Kantenlänge = leichter zu fahren, leicht zu drehen
Kein einhaken von Tip/Tail = leichter zu fahren
Besseres Aufschwimmen bei Sulz/Neuschnee = leichter zu fahren
Kann man daher länger fahren = mehr Sicherheit
Usw. ....

Es gibt jede Menge Vorteile bei Rockerski. Nicht umsonst sind jetzt quasi alle K2 Pistenski Rockerski. Das heisst jetzt nicht das man unbedingt Rockerski braucht aber sie haben, auch auf der Piste, durchaus ihre Berechtigung. Daher machen sie in jedem Fall Sinn, gerade leichter Rocker oder Minirocker (z.B. K2 Allterrain Rocker).

Ansonsten:


typischer allmountainski mit ca 80mm unter der bindung.


+1

+1. Rossi SC 80, Dynastar Sultan 80, K2 Shockwave, usw....

knut
01.11.2010, 14:16
Nen Rocker auf der Piste macht aber nur dann Sinn, wenn man bei weichem Schnee die Skilänge nutzen will. Ansonsten fährt man gescheiter gleich nen kürzeren Ski, wenn man die Punkte haben will.

Nachteile:
-Weniger effektive Kante und daher weniger Tempo- und Richtungsstabilität
-Tote Masse bei der Rotation
-Flattrige Skispitze, die u.U. Vibrationen erzeugen kann und wiederum das satte Fahrgefühl beeinflussen.

Ist genauso'n Trend, wie die leicht aufgebogenen Tails bei Softcarvern.
Manche Klientel wäre halt mit Snowblades besser bedient wenn das nicht aus Prestigegründen ausgeschlossen wäre.

Andi N.
01.11.2010, 15:02
merci für die hilfe.
Auch wenn ich es bezweifel, vllt. find ich ja nen gebrauchten allmountainkski der einigermaßen günstig ist.
ich hoffe, dass das pistencruisen dann mehr spass macht sodass ich nciht mehr bei schlechteren bedingungen nen quengelnden bengel im rücken hab:p

jensr
01.11.2010, 16:20
Auch wenn ich es bezweifel, vllt. find ich ja nen gebrauchten allmountainkski der einigermaßen günstig ist.

Klar findest du einen -> http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=11853

Ich denke der wäre ziemlich perfekt für deinen Dad. 76mm underfoot, 17m Radius, leicht, recht weich aber nicht wabbelig, erstaunlich gut im Gelände durch 120er Schaufel. Ist wie neu. Bindung hätte ich auch noch. Preislich wohl kaum zu schlagen.

jensr
01.11.2010, 16:31
Nachteile:
-Weniger effektive Kante und daher weniger Tempo- und Richtungsstabilität
-Tote Masse bei der Rotation
-Flattrige Skispitze, die u.U. Vibrationen erzeugen kann und wiederum das satte Fahrgefühl beeinflussen.

Ist genauso'n Trend, wie die leicht aufgebogenen Tails bei Softcarvern.
Manche Klientel wäre halt mit Snowblades besser bedient wenn das nicht aus Prestigegründen ausgeschlossen wäre.

Da möchte ich dir mal wiedersprechen Knut. Meine Erfahrung sagt was anderes.

Ich kann das von meinen alten K2 Seth ganz gut vergleichen. Der Seth ist meiner Meinung nach für einen Freerideski generell sehr pistentauglich und gut zu carven. Wenn man die Modelle 06/07 (ohne Rocker) und 07/08 (Minirocker bzw. All Terrain Rocker) vergleicht, ergeben sich aus dem Rocker KEINERLEI Nachteile aber eine Menge Vorteile.

Der 07/08er ist tempofester (da minimal härter), (klassisch) wendiger, carvt genauso gut, hat aber dennoch Vorteile im Gelände (besseres Aufschwimmen, weniger haken bei Harsch).

Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten das ein Minimalrocker wie der K2 All Terrain Rocker an jedem Ski in Summe mehr Vor- als Nachteile bringt. Von Marketinggag kann keine Rede sein. Da ich inzwischen eh wenig Piste fahren und weder die Beine (noch die Lust) habe wie früher mit SL/GS Ski auf der Piste zu heizen wird mein jetziger Dynastar Allmountainski sicherlich demnächst durch nen Rockerski (siehe oben) ersetzt.

knut
01.11.2010, 16:54
denk mal über Snowblades nach... ;)

jensr
01.11.2010, 17:01
Muahaha! Nur wenn du über X2CrNi12-Ski nachdenkst! ;)