PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourentauglichkeit beim Telemarken



redeye
18.02.2006, 20:26
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, auf Telemark umzusteigen, habe jedoch noch einige unbeantwortete Fragen. Ich stand übrigens noch nie auf Telemarkskis.

--> Ist es möglich, mit einem sehr, sehr schweren Rucksack für mehrtägige Touren ein schweres Terrain bei schlechten Bedingungen zu befahren? Klar, natürlich kommt es auf die Kondition, Technik und Erfahrung an, aber wie sieht es aus, wenn man keine schöne weite Bögen fahren kann und auch nicht stürzen sollte...

--> Kann man beim Telemarken in extrem steilen Gelände, wenn man sich keinen Fehler erlauben kann, bei Harsch, etc. wie beim Skifahren umspringen und das auch sicher?

--> Und ganz allgemein: Wenn man keine besten Schneebedingungen hat, wie sieht es mit den Allroundeigenschaften aus? Ihr kennt das sicher, wenn man sich am Ende einer Tour durch sch***-Gelände mit Wald, Bächen etc. durchkämpft... Geht sowas mit Teles unproblematisch?

Merci für eure Hilfe

redeye

telemark85
18.02.2006, 20:50
ich fahr jetzt das zweite jahr telemark.
als erstes muss man sagen dass man wenns sehr eng wird immer noch "normal" fahren kann mit der telemarkausrüstung. also runter kommen tust überall wo du auch mit normalen ski runterkommst.

aber deshalb will man ja nicht telemark fahren um dann so runter zu fahren wie die ski fahrer. deshalb gehts natürlich auch darum möglichst überall im telemark runter zu kommen. das geht eigentlich bei jeder steilheit und so lang es nicht enger ist wie ungefähr 1.5 mal wie deine ski lang sind.
auch umspringen ist mit en bissel übung kein problem mehr.

das mit dem schweren rucksack sollt mit der nötigen technick (die du eh schnell haben wirst wenn oft fährst, weil dir sonst die oberschenkel platzen) auch kein problem sein.

ich bin eigentlich schon fast auf und in jeden schnee gefahren. pulver ist natürlich am schönsten, knapp vor firn. aber auch richtig fieser windbruh und harsch ist kein problem, weil der hintere ski im gebrochenen schnee vom vorderen fährt. es gab bis jetzt noch keinen schnee in dem ich kein spaß hatte ;D
wenns richtig eisig und steinahrt ist isses schon eher unangenehm, aber zur not fährt man dann eben normal.

was mir derzeit aber öfters probleme macht ist dass es mich vorwärts überschlägt weil ich zu schnell fahre, und wenn man dann in tiefen/langsameren schnee kommt, hast mit teles verloren. aber gut, des wird sich auch noch ändern mit der zeit. (helm ist auch schon gekauft)

sonst kann ich dir nur zum telemarken raten, es gibt einfach nix schöneres, egal bei welchen bedingungen :P ich werd meine telemarkausrüstung nicht mehr hergeben

ich bin vor ich telemarkski gekauft hab auch noch nie draufgestanden, hab mir einfach welche gekauft und es mir selber beigebracht :D ist kein problem

powderpunk
19.02.2006, 12:20
redeye:
du kannst mit tele alles fahren, was man mit alpin fahren kann. ist halt technisch und konditionell deutlich anspruchsvoller. tele verzeiht keine fehler im vgl. zu alpin.
tm85:
daß es dich nach vorne schmeißt liegt nicht am zu schnellen fahren. wahrscheinlich ist deine position nur nicht stabil genug (bzw. bei schnellem fahren stehst du mit zuviel gewicht auf dem vorderen fuß, überbleibsel aus den alpin zeiten), mehr gewicht aufs hintere bein. besonders, wenn man über kuppen oder in andere hangrichtungen einfährt in denen andere schneebedingungen herrschen könnnten.
tele rules!

1080Xtreme
27.02.2006, 21:36
besser hätte ich es nicht sagen können, und im pulver kommt es mir vor als könnte man deutlich engere turns machen, wenn es die steilheit des geländes erfordert. man kann alles fahren, was man sonst auch kann, man braucht halt ein paar wochen um annähernd sein alpinniveau zu erreichen, aber sonst gibts keine grenzen