PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspendeausweis



jbe
14.10.2005, 13:38
wer von euch hat einen?
was haltet ihr davon?

ich hab schon seit jahren einen im geldbeutel, denke, wenn ich schon sterbe und jemand noch was von mir brauchen kann, dann soll er doch nehmen, bevor es ungenutzt vor sich hin verrottet

hier: http://www.akos.de/organspende/gfx/ausweis.pdf gibt es auch einen zum ausdrucken

FatFreddy
14.10.2005, 13:56
wenn ich mich richtig erinnere gibts in ö die opt-out lösung. dh deine organe dürfen immer genommen werden, ausser du hast rechtzeitig widerprochen (ka, wo man das tun muss)

jbe
14.10.2005, 13:58
das ist ja mal ne coole lösung

freeriderin
14.10.2005, 14:23
Die Lösung gefällt mir auch!

Ich schleppe auch stets einen mit mir herum - im Geldbeutel direkt neben dem Perso. Im Bekanntenkreis scheinen die Meinungen geteilt: einige haben auch einen Ausweis, ander haben bewußt keinen. Die Mehrheit jedoch ist "im Prinzip dafür", einen zu haben, hat aber irgendwelche Ausreden, gerade (noch) keinen einstecken zu haben. Verstehe ich nicht.

greg
14.10.2005, 14:28
ich kann mich nicht entscheiden. deshalb habe ich keinen. ich hoffe daher, dass ich es mir noch rechtzeitig überlegen kann..

jbe
14.10.2005, 14:30
zumindest hast du dich ja im moment dafür entschieden, nicht zu spenden.

müsste also heisse:" hoffentlich kann ich es mir noch rechtzeitig überlegen, einen spenderausweis zu tragen" ;D

greg
14.10.2005, 14:35
nein, du kannst deine einwilligung auch auf dem sterbebett im krankenhaus geben...

jbe
14.10.2005, 14:49
da hast du natürlich recht.

ich dachte auch eher an den plötzlichen unfalltod, wo man eben ganz unerwartet nichts mehr entscheiden kann.

möge es keinem je passieren........

subtleplague
14.10.2005, 15:57
bin ich prinzipiell für, allerdings finde ich die deutsche methode besser, denn religiöse gründe etc. sollte man akzeptieren.
bin selberallerdinsg noch nicht dazu gekommen(genau wie ich shcon länger mal blut spenden wollte :( andererseits verdienen sich beim Blutspenden irgednwelche Leute dumm und dämlich daran udn ich werde mit Keksen abgespeist >:( )

FatFreddy
14.10.2005, 17:28
bin ich prinzipiell für, allerdings finde ich die deutsche methode besser, denn religiöse gründe etc. sollte man akzeptieren.


klar, religiöse gefühle sind wichtiger als menschenleben ::) erklär mir bitte, inwiefern opt-out religiös problematisch ist. ???

subtleplague
14.10.2005, 18:46
ich will menschen nicht vorschreiben was zu tun ist, denn für manche ist die körpliche unversehrtheit schon sehr wichtig. dass ich das unsinnig finde und du auch und die meisten anderen menschen ist schon rrichtig so, aber man sollte sie nicht ins unglück schicken. ich sage es mal so: man sollte immer das engagement FÜR etwas haben müssen und nicht gegen etwas. denn wenn man einem der es nicht will ein organ entnimmt, weil er vergessen hat einen dagegen Ausweis zu machen, denkt die ganze familie evtl. er muss jetzt 666 Höllenqualen in der nachwelt erleiden. Und ich bin davon überzegut dass es olche menschen gibt.(hey dein photo hat mir die seele gestohlen ;) )

Und ich habe immer das Problem zu entscheiden ob man das schicksal einzelner(auch wenn es tote vs. Lebende geht) vor das schicksal anderer zu stellen. Rein objekiv sollte es jedem egal sein, was mit seinem Körper nach dem Tod passiert, ist es aber vielen nicht.

Undausserdem: es ist ja schon fast gute Sitte religiöse Gefühle über Menschenleben zu stellen. hrr hr ;)

FatFreddy
14.10.2005, 19:26
^ ok, aber überzeugen kannst du mich damit nicht
wieso soll ein engagement für die eigene religiöse überzeugung, dass man ohne niere in die hölle kommt (wahrscheinlich ausnahmefall), nicht abverlangbar sein; das engagement, anderen menschen das leben zu retten (scheinbar sogar der regelfall) hingegen schon. wenn man schon interessen abwägt, dann soll man das auch wirklich tun und nicht nur ohne begründung irgendeine lösung bevorzugen.

und nochmals: es besteht keine pflicht, sich nach dem ableben ausweiden zu lassen. nur die person, die zum amt pilgern muss, ist eine andere. (und in summe wahrscheinlich/hoffentlich weniger)

panta
17.05.2007, 22:11
ich weiß nich aber irgendwie is die vorstellung, dann völlig "auseinandergenommen" werden komisch...in Religion ham wir mal darüber gesprochen und da hat man gesagt das adern,haut und alles noch verwendet werden kann...is schon klar das man damit retten kann und es wird ja non weißgott nicht alles aus einem rausgenommen, aber trotzdem find ich die vorstellung komisch

muh
17.05.2007, 23:56
der link oben funktioniert leider nicht
bzw. nur bei mir nicht
hier ist nochn anderer auch von der seite von jbe
http://www.akos.de/?uid=073c6adc8ddc513b7eb6c4c9591466fa&id=medien&sid=109


man kann sich den ausweis auch zuschiken lassen und so wie ich es verstanden hab ohne was zahlen zu müssen

da gibts auch noch viele infos drum herrum, wenn noch rigendwelche fragen offen sind

Zorro
20.05.2007, 11:48
zur info: vor kurzem war ein neues organspende-gesetz im gespräch. demnach gibt jeder deutsche stillschweigend nun sein einverständnis zur organentnahme nach dem tod. man kann allerdings auch problemlos beantragen dass man seine organe nicht spenden will.
ist einfach eine umkehr der jetzigen praxis, da die meisten (deutschen) wohl dazu bereit wären, aber einfach zu faul sind sich so einen ausweis zu holen.


weiss aber nicht ob das gesetz schon verabschiedet (= genehmigt) wurde.

Dicki
20.05.2007, 12:29
Naja, bei unserem Politiker muss man da doch so ein Gesetz nochmal mit paar Ausnahmen und weiß Gott was ausstatten...

powderpunk
20.05.2007, 20:48
zur info: vor kurzem war ein neues organspende-gesetz im gespräch. demnach gibt jeder deutsche stillschweigend nun sein einverständnis zur organentnahme nach dem tod. man kann allerdings auch problemlos beantragen dass man seine organe nicht spenden will.
ist einfach eine umkehr der jetzigen praxis, da die meisten (deutschen) wohl dazu bereit wären, aber einfach zu faul sind sich so einen ausweis zu holen.


weiss aber nicht ob das gesetz schon verabschiedet (= genehmigt) wurde.


ich glaube, daß das gesetz noch nicht verabschiedet ist, fände es aber sinnvoll (ist dann die methode, die in österreich auch angewendet wird).
wer religiöse oder andere einwände hat muß dann eben aktiv werden und festhalten, daß er keine organe spenden will. dies ist problemlos möglich und kein aufwand.
die meisten unfallopfer (die häufigsten organspender) haben schlicht nie an ihren evtl. tod und eine organspende gedacht. wenn dann in dieser situation die angehörigen befragt werden ist das nur eine zusätzliche belastung. und die entscheidung der angehörigen ist bei weitem nicht so überlegt wie die eigene (weil kurzfristig)

ich habe auch einen organspendeausweis. ich spende alle organe, mit der einschränkung, meine lunge keinen rauchern und meine leber keinen alkoholikern zu transplantieren.

Joe7
30.05.2007, 17:20
hier würd um gespendete organe gespielt:
http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=121029&teaserId=123431
oO

powderchris
31.05.2007, 10:24
so hab mir gerade einen augedruckt, ausgefüllt und gleich noch vermerkt das meine lunge nicht zur verfügung steht ( wer will schon ne raucherlunge... )

la sun
09.06.2007, 22:09
soo,nachdem ich mit meiner mum abgeklärt habe,ob sie was dagegen hat, lass ich mir den jetzt kostenlos zugeschickt und in den nächsten 14-tagen müsste er kommen.
gute sache sowas.

tonag
09.06.2007, 22:12
wenns um die gute sache geht doch immer... hab mein dad grad überreden da mit zu machen... ich bin noch nicht voll jährig... :P :P

la sun
09.06.2007, 22:21
wenns um die gute sache geht doch immer... hab mein dad grad überreden da mit zu machen... ich bin noch nicht voll jährig... :P :P


ja und? ich auch nicht. tut nichts zur Sache. Wenn deine eltern damit einverstanden sind, ist das ja kein ding. und da dein vater ja schon einen hat,wird er bei dir ja sichelrich nichts dagegen haben.

tonag
10.06.2007, 10:45
achso... ja denn ich dachte solche sachen wären immer erst ab 18... wenns so ist... dann bin ich natürlich auch dabei,....

powderpunk
11.06.2007, 22:37
dein körper, deine organe, deine entscheidung.
kann sein (weiß ich nicht genau), daß die eltern bei unter 18jährigen ihr einverständnis erklären müssen.
aber angenommen man sagt seinen eltern nichts. kurz darauf ereignet sich ein unfall, die eltern werden vom arzt auf den ausweis angesprochen. dann fällt ihnnen die entscheidung sicher leichter wenn sie sehen, daß ihr kind sich schon damit auseinander gesetzt hat.

übrigens kann man auf dem organspendeausweis auch vermerken, daß man nicht spenden will.
wichtig ist nur, daß man überhaupt einen ausweis mit sich herumträgt.

jbe
12.08.2007, 17:55
weil mir der thread gerade so über den weg läuft:

hatte vor kurzem ein gespräch, bei dem ich mir anhören musste: "wenn ich so einen ausweis und dann einen schweren unfall habe, dann geben sich die ärzte keine mühe mehr, mich zu retten und geben die organe lieber anderen"

ich persönlich finde diese einstellung recht schwachsinnig, auch wenn ich diese angst verstehen kann.

ist dieser gedanke denn für jemanden hier ein grund, lieber keinen ausweis zu haben?

Dicki
12.08.2007, 18:14
Ich hab zwar auch einen, aber wenn ich des so hör, dann find ich des ein wenig krass, als würde ein kleines pubertierendes Kind sowas aus Trotz von sich geben. Einen einfach so auf dem Tisch liegen lassen weil der Organe hergibt wenn er stirbt? Hört sich ja fast nach Mafia an. Kann sowas fast net glauben.

jbe
12.08.2007, 18:44
finde den gedanken (grad in D) auch sehr abwegig, vor dem hintergrund des organhandels in der dritten welt und den summen, die man da verdienen kann, mag ich das auch nicht einfach vom tisch wischen, ohne mal drüber nachgedacht zu haben...

ist für mich trotzdem kein grund, meinen ausweis aus dem geldbeutel zu nehmen, aber vielleicht gibts ja weitere meinungen dazu?

gex
12.08.2007, 20:05
wie sollen dem die ärtze das mitkriegen wenn du in der notaufnahme not
operiert wirst??
bei späteren op's is es dann was anderes

werde mal meiner cousine n email schreiben, die arbeitet dort...

edit: meín post is quatsch, hab mich grad auf n bissl umgeschaut und das gefunden:
Der Organspendeausweis wird an keiner offiziellen Stelle registriert oder hinterlegt. Es ist sinnvoll den Ausweis mit den Personalpapieren bei sich zu tragen. In Notfällen schauen Rettungskräfte dort als erstes nach und können die Angehörigen verständigen. Möglich ist aber auch, den Ausweis bei Angehörigen oder einer nicht verwandten Vertrauensperson zu hinterlegen

aber dieses problem liese sich ja ganz einfach lösen indem du den organspende ausweis zuhause lässt und deiner mami sagst was sache is. hab auch auf seiten wie die von report mainz nachgeschaut, abe zu diesem problem nix gefunden...
ich werde mein ausweis auch im geldbeutel lassen, da muss schon mehr als ein gerücht her...

gex
12.08.2007, 21:08
von frontal21.de :

Ich habe bereits einen Organspendeausweis. Wird auf einer Intensivstation trotzdem alles medizinisch Mögliche für mich getan, wenn ich lebensbedrohlich erkranke?

Ziel aller medizinischen Maßnahmen im Falle eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung ist es, das Leben des Patienten zu retten. Die Bemühungen der Notärzte, Rettungsteams und der Intensivmediziner sind allein auf dieses Ziel ausgerichtet. Manchmal kommt die ärztliche Hilfe zu spät, Krankheit oder Unfallfolgen sind zu weit fortgeschritten, der Patient kann nicht mehr gerettet werden.

Bei einer kleinen Gruppe von Patienten stellt sich die Frage einer Organspende: Die Durchblutung und die Funktionen ihres Gehirns sind aus verschiedenen Ursachen vollständig ausgefallen; Kreislauf und Atmung werden künstlich durch Beatmung und Medikamente aufrecht erhalten. Erst wenn der Tod durch vollständiges irreversibles Hirnversagen (Hirntod) festgestellt worden ist, wird die Frage der Organspende erörtert. Die Intensivmediziner haben mit Organentnahme und Transplantation nichts zu tun.

naja, überzeugen tut mich das nicht...

edit: quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,5555772,00.html


und das fand ich auf http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/organspende_transplantation.html#kap5
Dennoch hegt mancher die Befürchtung, falls er einmal schwer verletzt auf der Intensivstation "landen" sollte, dann könnte doch womöglich ein Arzt bei ihm als potenziellem Organspender ein Wenig "nachhelfen"??? Wer eine solche Befürchtung hegt, der sollte sich jedoch fragen, warum in aller Welt ein Arzt einen glatten Mord begehen sollte, mithin Lebenslänglich riskiert, für etwas, von dem er selbst gar keinen Vorteil ziehen kann. Denn welches Organ welcher Patient bekommen wird, entscheidet nicht der Arzt, sondern eine europäische Zentrale. Der Arzt wäre also, selbst wenn er es wollte, gar nicht in der Lage, einem bestimmten Patienten ein Organ zu "besorgen".

Dicki
12.08.2007, 21:42
Es hilft dem Artzt vllt direkt nichts und aktiv Sterbehilfe im Not-OP leisten ist sicher nicht der Weg der gemeint ist. Aber wer kann nachher Nachweißen das ein Artzt nicht alle Register gezogen hat um den Patienten am Leben zu halten? Wenn sich einer nurmal auf einem Gebiet nicht perfekt auskennt unterläuft dort schnell ein Fehler. Da kann es schonmal sein das bei dem einen oder anderen Patienten etwas übersehen wird. Trotzdem glaub ich an den gesunden Menschenverstand und keine verrückten Freaks die im OP einen sterben lassen damit irgendjemand ein Organ gespendet bekommt. Solche Gerüchte tauchen schnell auf, aber deswegen gleich meinen Spendeausweis abzugeben finde ich Schwachsinn. Der bleibt wo er ist!

jbe
12.08.2007, 22:12
ich finde die idee halt von daher schon blöd, weil ein gespendetes organ ja nicht gleich neues leben bedeutet (ist sicher leichter, jemandem das leben zu retten, in dem die organe gewachsen sind -wenn man nur an abstossungsreaktionen usw. denkt- als die nem anderen einzusetzen). will aber auch nicht die augen davor verschliessen, dass auch ärzte (trotz ihres eids) nur menschen sind und wenn man an die streiks vor kurzem denkt, kann in dem ein oder anderen schon der gedanke keimen: die wollen mehr geld, also lassen sie mich im zweifel sterben und verkaufen meine teile an den meist bietenden...

ich persönlich distanziere mich weit davon (sollte wohl in meinen posts klar geworden sein) und bevor ich im krankenbett für tausende euro am leben gehalten werd, sollen die die sachen lieber abschalten (ist aber nur meine persönliche meinung)und jemadem geben, der damit glücklich wird

dass organhandel in D ein riegel vorgeschoben wird, glaube ich jetzt einfach mal so