PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Amaruq // Kendo oder doch Movement Jam?



progres
23.10.2010, 14:19
Guten Tag zusammen,

ich habe gerade bei Euch im Forum angemeldet, da ich mit meiner Kaufentscheidung nicht wirklich weiter komme. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen :)

Kurz zu mir:
bin M, 176cm, 69kg und erst vor 2 Jahren vom Snowboard auf die Skier umgestiegen. Meine Fahrkünste sind also noch weit weg von einem "Expert Level". Bis jetzt bin ich einen Rossignol Bandit Bandit B78 gefahren.

Was ich suche:
30% Piste 20% Freeride 50% Touren

Ich habe nach langem hin u her eine Shortlist mit folgenden 3 Skis, die allerdings wohl doch etwas sehr unterschiedlich sind:

Völkl Amaruq (127-88-109)
http://www.volkl.com/ski/TR_amaruq.php
Bis jetzt mein Favorit...

Völkl Kendo (127-88-109)
http://www.volkl.com/ski/FR_kendo.php
Ev. zu hart, mehr zum Heizen ausgelegt?

Movement Jam (136-85-117
http://www.movementskis.com/products-skis-jam.html
Zu schwer zum Touren gehen? Zu radikale Taillierung für mein Fahrkönnen?

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Skis und könnt mir ein paar wertvolle Inputs geben?

Vielen Dank!!

freak
23.10.2010, 16:57
hi und willkommen hier im forum!

was hat dich denn am bandit gestört? oder ist der einfach nur hin?

zu deiner auswahl fällt mir zunächst auf das die ski alle recht schmal sind, allerdings ist das bei 30% piste nicht unbedingt falsch, besonders wenn du bei allen bedingungen touren gehst und nicht nur auf pulverschnee aus bist.
den jam kenne ich garnicht, bei den völkl käm es natürich darauf an wie wichtig dir das gewicht ist, der amaruq ist natürlich leichter, dafür auf einer harten piste sicher schlechter als der kendo.
es gibt imho aber noch wirklich viele ski die für dich in frage kämen, das problem ist denke ich das man bei 50% touren schon einen recht leichten ski haben möchte, die sind auf der piste alerdings oft nicht so der wahnsinn...

freak~[:fish:&:ghost:]

progres
24.10.2010, 13:23
Hey Freak - danke für Deine Antwort!

Mit dem Bandit B78 war alles okay, habe aber keine Vergleiche, da das mein erster Ski war:cool: Grundsätzlich möchte ich für diese Saison einfach einen neuen, etwas breiteren Ski. Hab irgendwie die Hoffnung, dass ich mit mehr Auftrieb meine Nichtkönnen etwas kompensieren kann ** grins **

(127-88-109) ist ja schon mal ein Tick breiter als mein alter Ski. Du sagst, das ist eher schmal - wie breit fährt man denn heute tourentaugliche Freerider?

Ja, ich hab beim Besuch im Skigeschäft gemerkt, dass es fast ne unendliche Auswahl an Skiern gibt. Nur - Auswahl macht die Dinge auch nicht immer einfacher :)

Hast Du denn noch grad ein oder zwei Modelle, die Du grad empfehlen könntest?

freak
24.10.2010, 17:00
wie gesagt, wenn du mit dem ski auch viel piste fahren möchtest, würde ich nicht wesetlich breiter als amaruq/kendo gehen.
da du ja aber noch den 78mm breiten bandit hast, könntest du ja auch den nehmen zum piste fahren, und was um die 100mm mit leichtem rocker zum tourengehen und freeriden kaufen. das ist dann auch erfolgversprechender im kaschieren von mangelndem fahrkönnen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

progres
25.10.2010, 09:56
Hey,

den Bandit werde ich verkaufen. D.h. ich brauch dann so n "einer-für-alles" Ski, was das ganze eben etwas kompliziert macht find ich....