PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 MissConduct als Tourenallrounder fürs Mädel?



cliomare
20.10.2010, 20:53
Hallo,

suche für meine Freundin (bisher keine Touren, kein Tiefschnee, eher nicht sonderlich gute Skifahrerin) einen günstigen Tourenski.
Nachdem sie bisher noch nicht Tiefschnee gefahren ist, denk ich wird sie sich mit was breiterem leichter tun. Hätte mir so 85-90 mm Mittelbreite vorgestellt. Wenn der Ski auch auf der Piste gut geht wärs kein Fehler.


Den K2 MissConduct 10/11 würds halt als Set mit Dynafit um 440€ geben, was noch im Budget liegen würde. Nur taugt der Ski was bzw. ist er für diesen Einsatzzweck geeignet (85er Mittelbreite, Schaufel eher schmal)?

Könnt mir auch gerne Alternativen vorschlagen, sollte halt ein Auslaufmodell sein, das es Solo für max 250€ gibt.

Grüße

snowbee
21.10.2010, 08:32
Hey! Generell habe ich mit den K2-Ladymodellen als Einstiegsski gute Erfahrung gemacht (hatte u.a. den Phat Luv) - leicht, wendig und fehlerverzeihend. Mittlerweile sind die mir aber irgendwie zu weich und flatterig. Aber wenn deine Freundin nicht im Park fahren möchte, wäre vielleicht auch der "She´s Back" ganz gut: http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70605217
Für Tiefschnee würde ich aber wohl auch eher was breiteres empfehlen - ist gerade am Anfang einfacher!
Welchen Ski ich auch echt spaßig und wendig fand, ist der "Scott Lola". Der ist recht breit - aber vielleicht hat der "Sheela" ja einen ähnlichen Charakter!? Grüße

P.S.: ich sehe gerade dass man die Scott-Ski aber leider nicht so günstig bekommt

blackforest
22.10.2010, 14:51
Meine Freundin fährt den Miss Conduct mit Tourenbindung als Allround-Tourenski. Ist gerade für Anfänger ein Top-Ski. Meine Freundin fährt zwar schon länger und richtig gut, trotzdem liebt sie den Ski für Skitouren. Insgesamt ist der Ski leicht und schwimmt ordentlich auf. Die Outline ist nahezu identisch mit dem alten Tourenmodell von K2 (Name hab ich vergessen).

Insgesamt kann ich den Ski nur empfehlen.

fussmensch
25.10.2010, 10:09
Suche grade gemeinsam mit meiner Feundin nach einem SKi für alles: 50% Piste 50% Touren
Meine Freundin ist 160cm groß, fährt zwar seit Jahren SKi aber bisslang recht wenig, nur Piste und nicht übermässig gut. Sie ist relativ schwer (70kg reine Muskelmasse natürlich).
Sie mags verspielt, auf dem Mountainbike fährt sie mittlerweile alles auch wirklich anspruchsvolle Trails mit. Ich hoffe auf die selbe Lernkurve beim Skifahren.
Meiner Meinung nach wäre da der MissConduct genau der richtige Ski kombiniert mit einer Fritschi Freeride.

1. Teilt Ihr meine Einschätzung bezüglich des Skis?
2. Was meint Ihr zur Länge? Ich würde zu 149 greifen.

snowbee
25.10.2010, 13:52
Also zur Länge kann ich nur sagen: ich bin knapp unter 1,60 und meine Ski zwischen 1,65 und 1,70 - ich würde mir keinen unter Körpergröße kaufen! Aber das ist wohl auch eine Geschmacksfrage...

fussmensch
25.10.2010, 15:41
Na ja die K2 fallen ja bekanntlich länger aus.
Zum Tourengehen und auf der Piste ist denke ich 149 angenehmer. Die Frage wäre ob bei kleineren Größen die Längenangaben genauso funktionieren wie im Mittelfeld. Sprich braucht eine sehr kleine Person den Ski auch in 5-10cm unter Körpergröße als AM Ski? Oder verschiebt sich da was?
Und reicht der Auftrieb für das Gewicht?

snowbee
26.10.2010, 08:07
Na ja die K2 fallen ja bekanntlich länger aus.

Jip, ist mir bekannt und hab ich mit eingerechnet. Ich hatte mal nen 153er K2 - den fand ich für den Anfang ganz gut, aber als ich dann besser fahren konnte, wurde der mir bei höherer Geschwindigkeit zu instabil... hab dann schnell auf nen 160er gewechselt und mich viel sicherer gefühlt. Kann mir schon vorstellen, dass ein etwas längerer Ski bei etwas mehr Gewicht im Powder besser aufschwimmt - oder aber ihr wählt einen breiteren Ski. Aber im Endeffekt muss deine Freundin entscheiden mit welcher Skilänge sie sich am besten fühlt!

jensr
26.10.2010, 08:19
Sprich braucht eine sehr kleine Person den Ski auch in 5-10cm unter Körpergröße als AM Ski?

Seit wann nimmt man nen Allmountainski in -5-10cm? Die hat man schon immer in ca. Körpergröße genommen. Sonst macht das Allmountain wenig Sinn. Ich würde auf keinen Fall etwas unter Körpergröße nehmen, weder für Allmountain, noch fürs Touren. Die o.g. Länge würde ich nur bei einen reinen Pistenski ansetzen ...

snowbee
26.10.2010, 10:15
Die o.g. Länge würde ich nur bei einen reinen Pistenski ansetzen ...

Und selbst da kommts halt drauf an wie du fahren willst.
Wir haben mal die Teilnahme an einem RS-Camp gewonnen - da wurde ich mit meinem 153er belächelt und hab erst mal was "Vernünftiges" untergeschnallt bekommen. ;)

Bluna85
26.10.2010, 13:46
Also ich hab seit 2-3 Jahren einen K2 Missbehaved 102mm und ich finde das ist ein guter Allrounder. Ich bin 1,65 und habe den Ski in 1,69. Hab eine Marker Baron drauf und auch Felle dazu. Muss ja nicht unbedingt das neueste Modell sein.

fussmensch
27.10.2010, 07:28
Zitat aus Knowledge - Die Qual der Skiwahl

Schritt 2:
Wenn ihr nun Eure Kategorie gefunden habt geht es auch schon an das Feintuning mit der optimalen Skilänge. Hierzu gibt es zwar viele unterschiedliche Meinungen und viel hängt von euren persönlichen Vorlieben ab. Dennoch haben sich folgende Vorgaben als besonders sinnvoll erwiesen und werden so auch von vielen Pros, unseren Community-Usern und den Herstellern empfohlen:

* Park&Pipe: Körpergröße minus ca. 5 bis 15cm
* Backountry-Freestyle: Körpergröße minus 5 bis plus 5 cm
* Freeride: Körpergröße minus 5 bis plus 15cm
* Allmountain: Körpergröße minus 10 bis 5cm

Mir kommt das ja auch sehr klein vor, aber ich will halt nicht meiner Freundin was für sie unsinniges aufzwingen blos weil ich mir einbilde länger ist besser.

snowbee
27.10.2010, 08:53
Was ist denn deine Freundin bisher für Skilängen gefahren?
Wenn sie sich mit kurzen Ski wohler fühlt - kauft einen kürzeren Ski. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass sich Ihre Meinung bzgl. der Skilänge mit fortschreitendem Skikönnen ändern könnte.
Und dass ein eher schmaler und kurzer Ski im Tiefschnee schwieriger zu fahren ist, insb. für Tiefschneeanfänger. Kurz und gut: an eurer Stelle würde ich eine Ski um die 160 +/- 5cm mit 90-100mm Breite suchen. Aber ich muss mich ja Gott sei Dank nicht mehr entscheiden! :D Grüße

knut
27.10.2010, 09:41
Diese Grössenangaben sind tatsächlich die klassische Herangehensweise, wie sie allgemein, v.a. aber von Fachverkäufern herangezogen wird.

Hier im Forum werden die meisten etwas mehr Länge bevorzugen. Sprich, einen Allmountainski bis Körpergrösse fahren.

jensr
27.10.2010, 10:35
Ich würde auch behauten das da ein Schreibfehler drin ist und gemeint war:



* Park&Pipe: Körpergröße minus 5 bis 15cm
* Backountry-Freestyle: Körpergröße minus 5 bis plus 5 cm
* Freeride: Körpergröße minus 5 bis plus 15cm
* Allmountain: Körpergröße minus 10 bis plus 5cm

snowbee
27.10.2010, 10:42
Ich würde auch behauten das da ein Schreibfehler drin ist und gemeint war:



* Park&Pipe: Körpergröße minus 5 bis 15cm
* Backountry-Freestyle: Körpergröße minus 5 bis plus 5 cm
* Freeride: Körpergröße minus 5 bis plus 15cm
* Allmountain: Körpergröße minus 10 bis plus 5cm

das habe ich auch schon gedacht... ???

cliomare
06.11.2010, 19:19
Hallo,

danke für eure Antworten!
Hab mich mittlerweile leider voreilig dazu verleiten lassen, einen Armada ARW zu kaufen.
Bin da günstig rangekommen, war deshalb ein etwas unüberlegter Schnellkauf.

Na ja ich hoff dass der Ski halbwegs was für sie ist, sonst muss doch was neues her. Werde ihr den Ski mit einer Dynafit Vertical ST kombinieren, damit sollte es halbwegs leicht sein.

Hab nur schon ein paar negative Meinungen zum ARW gelesen, daß der zu weich wär. Aber mal schauen, vielleicht passt er ihr ja.

Grüße!