PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gotama oder Kuro?



howdypowdy
17.10.2010, 10:08
Hi,
ich fahre seit 2 Jahren den Völkl Mantra und möchte mir für diese Saison einen Freerideski mit Rocker kaufen, da wir meistens nur abseits unterwegs sind und in den letzten Jahren immer wieder hammer Tiefschnee hatten;).
Jetzt hab ich mich schon fast für den Völkl Gotama entschieden (Bindung ganz hinten montiert), im Hinterkopf ist aber trotzdem noch der Völkl Kuro... hat denn jemand Erfahrung mit dem Kuro? Kann man den denn auch ohne meterhohen Powder gut fahren? Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Würd mi über ne Antwort freun!!
Johanna

Wayne
17.10.2010, 10:59
ich kann dir nur zum neuen Gotama sagen dass der taugt. Sehr schöner Ski.

TomyLight
17.10.2010, 11:16
Willst Du mit dem Ski auch mal einen Tag auf der Piste fahren können?
Wenn ja, nimm den Gotama.
Falls nicht, nimm den Kuro.
Zur Begründung. 132mm unter der Bindung sind auf der Piste ein wenig unhandlich.

Edit: Schon mal an den Katana gedacht ?

howdypowdy
17.10.2010, 11:53
Ne, für nen Pistentag hätte ich ja den Mantra und noch meinen alten Carver.
aber abseits der Piste hats ja nicht immer nur Powder sondern auch mal eisige Stellen, vor allem im steileren Gelände... da hätt ich die Frage ob man mit dem Kuro genauso zurechtkommt wie mit dem Gotama, der ja bekanntlich bei jeden Bedingungen gut zu fahren ist. Bist du den Kuro denn schonmal gefahren? Im Sport Conrad meinten die Verkäufer, dass nur wenige Leute den Kuro kaufen, da er nur bei Powder spass macht... weiss net...! Bist du ihn schon gefahren??
Ja, über den Katana hab ich schonmal nachgedacht, ist mir aber zu hart und zu wenig gerockert!

Starflyer59
17.10.2010, 22:10
Sers,

den Kuro kannst zum kurzzeitigen Queren von Pisten nutzen... längeres Fahren auf der Piste würd ich dir nicht empfehlen.
Eisiges Gelände geht auch macht aber nicht ganz so viel Spass wie im Powder. Hab den für die paar richtig tollen Tage im Jahr.

TomyLight hats auf den Punkt gebracht.

Alternative kannst dir auch den Obsethed von K2 anschauen.

jensr
18.10.2010, 06:35
Aktueller Gotama und Kuro sind in Sachen fahren auf eisigen Sachen imho gleich schlecht - beiden haben nen ziemlich ordentlichen Rocker! Man darf die ganze Allroundeigenschaften die man den alten Gotamas zugesprochen hat auf keinen Fall auf die neuen mit Rocker übertragen! Das sind komplett andere Ski.

Ausserdem sind 106mm (Gotama) etwas schmal für nen reinen Powderski. Der Kuro (132mm) soll sich im Prinzip fahren wie ein härterer Pontoon. Jedenfalls ein echter Powderski. Den Kantana liegt perfekt zwischen den beiden. Wenn es unbedingt Völkl sein soll würde ich den nehmen.

snowbee
18.10.2010, 08:35
Den Kantana liegt perfekt zwischen den beiden. Wenn es unbedingt Völkl sein soll würde ich den nehmen.
Ich auch! :) Ich kenne einige die vom Katana in jeder Hinsicht und bei nahezu allen Schneebeschaffenheiten überzeugt sind. Allerdings wüsst ich grad auch niemanden der einen Kuro fährt...

howdypowdy
19.10.2010, 18:35
Danke für die Beratung! So schwierig!! Am liebsten würde ich Gotama und Katana mal testfahren! Wisst ihr zufällig, wo sowas möglich wäre??
Der Katana wär echt auch ne super Option... merkt man denn den Unterschied zwischen dem MediumRocker vom Gotama und dem Mini-Rocker vom Katana? Kann es sein dass der Gotama doch etwas besser im Tiefschnee ist durch den ausgeprägteren Rocker??

LeoDede
19.10.2010, 18:46
Der Gotama hat nen Full Rocker,

lasst euch nicht immer von den Beschreibungen der Hersteller Blenden!!!

wie oben der Kollege schon beschrieben

howdypowdy
19.10.2010, 18:52
Ja ok, der Gotama hat nen Fullrocker... und der Katana nur nen Tiprocker oder wie? Und merkt man dann einen großen Unterschied im BC/Tiefschnee?? Ich stell mir halt vor dass der Gotama dadurch besser zu fahren ist als der Katana...

LeoDede
19.10.2010, 19:02
Zum Kantana, kann ich nichts sagen!!

Den Gotama hatte ich von der letzten Saison.
Im Neuschnee ganz witzig, auf harten Untergrund nicht ganz so doll!!!

splat
19.10.2010, 19:04
warum denn umbedingt völkl? Gibt doch hundert ski, die zwischen gotama und kuro passen. Wenn dir der Kantana zu hart und zu wenig gerockert ist. Schau dir halt mal s7/jj usw. an. Ist ja momentan die angesagteste Skikategorie.

WoImE
19.10.2010, 19:09
Am liebsten würde ich Gotama und Katana mal testfahren! Wisst ihr zufällig, wo sowas möglich wäre??

In Sölden gibts Testcentren von einigen Marken (auch Völkl), die so ziemlich alles dahaben. Vielleicht kannst da mal was probieren. Brauchst dann nur eine Bestätigung von deinem lokalen Händler, dass du da Ski testen darfst.

howdypowdy
19.10.2010, 19:17
hab aber auch nicht so tolle sachen über den S7 gehört... dass er total schlecht auf hartem Untergrund ist und auch nicht besonders tolle Vorteile gegenüber den Völkl-ski hat...

LeoDede
19.10.2010, 19:31
Das halte ich jetzt für Blödsinn, wo hast du den Schwachsinn her?

LeoDede
19.10.2010, 19:43
Du kommst doch aus München, dann empfehl ich dir den aktuellen Sport bittl Katalog zu holen, da sind die ganzen Rockereigenschaften der Skier hinterlegt. Solltest dich über die verschiedenen Rocker informieren.

howdypowdy
19.10.2010, 20:30
Danke für den super Tip, darauf wär ich ja nieee gekommen!

LeoDede
19.10.2010, 20:37
War eigentlich nur gut gemeint! aber gut

snowbee
20.10.2010, 07:40
Schau mal: http://www.alpine-wintersportschule.de/39-0-Voelkl+Freeride+Opening.html
Bestimmt kannst du die beiden dort testen!

Afkanoab
20.10.2010, 12:20
eins versteh ich nicht. du hast ja schon nen Mantra und noch nen Pistencarver. Der Mantra is ja guter freeridelastiger-allrounder. ergo bräuchtest du ja nur noch nen reinen Powderski für "DIE" tage. oder warum willst du noch unbedingt nen (freeridelastiger-)allrounder?

Wayne
22.10.2010, 17:32
Ich würd jetzt wieder vom Kästle Mx 108 anfangen, aber dann fang ich mir wahrscheints ein paar^^

LeoDede
22.10.2010, 17:49
Ganz genau, deshalb lass es einfach!!!:heul:

Wayne
22.10.2010, 17:52
Einfach mal fahren das Ding, und ihr werdet erleuchtet werden...

LeoDede
22.10.2010, 17:56
Ok, bin im lebtag noch nie nen kästele gefahren

Wayne
22.10.2010, 18:12
Ich fang nur damit an weil ich beim Skitest im April am KSH den Gotama gefahren bin, fand ich sehr nett, dann den 108 gefahren, noch ein ganzes Stück besser, speziell im harten und schwierigen Schneemüll...und weil ich hoffe dass ich durch genug anwerbungen endlich ein paar umsonst bekomme, sauteuer die Dinger^^

Andi N.
23.10.2010, 00:14
@wayne: Kann ja sein, dass die Ski gut sind. Nenn mir jedoch einen Grund warum die so teuer sind.Werden die in so geringer Stückzahl hergestellt, dass es den Preis in die Höhe schlägt oder was?

Du redest hier von einer" Erleuchtung".
Wie wärs mal mit Details und Begründungen damit wir deine "Erleuchtung" nachvollziehen kännen.

PS: Hat Kästle überhaupt einen Rockerski?

Wayne
23.10.2010, 12:15
Also, die Preispolitik wirst du mit den Jungs von Kästle selber klären müssen, über sie Stückzahlen weiß ich nicht Bescheid.
Die beiden breitsten Ski, der Mx128 und der Mx108 haben einen early Rise in der Schaufel, nicht vergleichbar mit einem komplett gerockerten Ski. Der Nachteil ist im richtig tiefen klar, der Vorteil ist jedoch auf jedem anderen Untergrund ein bombensicherer Kantengriff. Abgesehen davon ist der Hauptgrund warum ich die Dinger so mag das Fahrgefühl...ich hab noch nie einen so breiten und langen Ski gefahren der sich so leicht und spielerisch angefühlt hat wenns eng wird und gleichzeitg so stabil liegt und sauber aufschwimmt wenns schnell und steil wird.
Mal selber fahren, kann ich nur empfehlen.

freak
23.10.2010, 17:09
allerdings kann ich mir zum preis von einem kästle halt einen richtig guten powderski fürs tiefe kaufen, dazu einen richtig guten allroundski und dann noch einen monat meine miete bezahlen :D
oder wenn ich geld genug habe leiste ich mir einen custom-ski und hab trotzdem noch bisschen was übrig um einen drauf zu machen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Wayne
23.10.2010, 18:04
Oder du kaufst nen Mx108 und brauchst dann eh nur noch einen Ski...^^

Joker
23.10.2010, 18:06
Wirst du für die Aussagen bezahlt?

splat
23.10.2010, 18:11
ich bin den mx128 ja auch beim skitest gefahren und fand ihn auch ziemlich cool. Sehr gut ausbalancierter ski. Überraschend wendig für die breite, kantengriff auf der piste war gut, unebenheiten hat er sehr elegant weggeschluckt (fuhr sich im zerfahrenen ruhiger als der brettharte titan pro), bei speed in offenen hängen und leichter windkruste hat man sich auch nie unsicher gefühlt. Allerdings war es alles andere als ein "erleuchtung". Ein sehr guter ski, den ich warscheinlich vielen anderen vorziehen würde, wenn der preis der gleiche wäre. Aber bei 800€. Dann doch lieber Freaks variante.

LeoDede
23.10.2010, 18:15
Super 7 soll ne Erleuchtung sein!!!:eek:

Andi N.
23.10.2010, 22:33
und diese Erleuchtung kostet auch 700,- -kein sooo grosser Unterschied.
Dafür gibt er im Pow wohl einiges her.

freak
24.10.2010, 06:57
Oder du kaufst nen Mx108 und brauchst dann eh nur noch einen Ski...^^

der dann bei praktisch allen bedingungen schlechter ist als die variante mit 2 ski.

wow.^^

freak[:fish:&:ghost:]

Wayne
24.10.2010, 09:41
Dafür reicht dann ein kleinres Auto>weniger Sprit>billiger...so langsam wirds schwierig mit meinen Rechtfertigungsversuchen^^
Muss man denke ich selber wissen ob man den SKi will, wenn ja dann eben leider zu dem Preis.

...wann liest der Mann von Kästle endlich mal die Diskussion und schenkt mir ein Paar...

Starflyer59
24.10.2010, 21:46
So gebt ihm doch endlich ein paar Ski^^


Was für Latten stellst dir jetzt in den Keller?

Andi N.
24.10.2010, 22:16
Dafür reicht dann ein kleinres Auto>weniger Sprit>billiger...so langsam wirds schwierig mit meinen Rechtfertigungsversuchen^^
Muss man denke ich selber wissen ob man den SKi will, wenn ja dann eben leider zu dem Preis.

...wann liest der Mann von Kästle endlich mal die Diskussion und schenkt mir ein Paar...

Kästle hats wohl nötig:rolleyes:


Der Typ sollte endlich mal die Preise konkurrenzfähiger anpassen.
Schließlich handelt es sich hier um ein superiores Gut mit nierdrigem Abhängigkeitgrad und hoer Nachfrageelastizität, aber das müssen die Jungs von Kästle besser wissen....
Zusätzlich gibt es viel innovativere Produkte wie zum Bespiel der S7, was meiner Meinung nach seinen relativ hohen Preis rechtfertigt.

freak
25.10.2010, 09:02
nicht zu vergessen das für den s7 fast niemand die 700.- hinlegen wird, bzw man findet da schon auchmal ein "schnäppchen", während man den kästle eigentlich immer komplett bezahlen muss :D

freak[:fish:&:ghost:]