PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung in vorhandene Bohrlöcher montieren?



Sandra
17.10.2010, 09:03
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage...ich habe die Möglichkeit, einen wirklich netten Tourenski von einem Bekannten zu bekommen - ohne Bindung, vormals war aber eine Fritschi Freeride in Größe M montiert... nun ist es so, dass ich zu Hause genau ebendiese Bindung habe, daher stellt sich mir die Frage, ob ich meine Fritschi Freeride in den vorhandenen Bohrlöcher montieren kann?!
Hält das dann noch oder ist das dann zu instabil? Die gleiche Bindung irgendwie versetzt zu montieren ist bei einem Ski mit 1,60 m länge wohl auch nicht so toll, oder?
Was meint ihr?
Bin für jede Meinung dankbar!
Lg Sandra

Edit: Und was macht es für einen Unterschied, ob der Ski einen Holzkern hat oder nicht?

jensr
17.10.2010, 09:37
Wenn der Ski einen soliden Holzkern hat ist das normalerweise kein Problem. Ich habe Ski da ist das teilweise schon dreimal passiert. Auch bei einem Ski mit Schaumkern (Fischer AMC) der zweimal montiert wurde. Gerade bei einem (hopefully) eher leichten Mädel sollte das ohne Probleme gehen - ich hab 93kg und bei mir gings ja auch. Von daher machen.

Wenn es nicht klappen sollte und die Bindung nicht hält kannst du immernoch neu bohren. Sollte, auch bei einem 160cm Ski, kein Problem sein. Gerade wenn es ein unisex Modell ist und ihn nun eine Frau fahren soll, kann man normalerweise problemlos 2cm weiter vorn montieren (Ladyski sind i.d.r. von vornherein weiter vorne montiert).


cu, Jens

flaka
17.10.2010, 15:35
Var 1: Einfach mit Leim in die gleichen Löcher. Wird wohl bei nicht so extremer Fahrweise halten. Andererseits gerade bei Tourenskieren wäre es aber unangenehm wenn irgendwo weit im Outback die Bindung ausreist.


Var2: In die gleichen Löcher montieren und etwas Epoxid rein hält sicher, aber dann bekommst du die Bindung ohne ausbohren der Schrauben nicht mehr runter.

Var3: 1 cm Versetzen der Bindung ist normal ausreichend und das wird du nicht so stark spüren.

Ich persönlich würde Var 3 wählen. Die alten Bohrlöcher auf alle Fälle verschliessen, entweder mit den Stopfen welche man im Skigeschäft schnorren kann, oder auch mit Heißklebepistole.