PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiberatung Rossignol S5 Jib



InsomaniaPW
15.10.2010, 13:15
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf diese nette Seite gestoßen und möchte nun kurz eure Hilfe in Anspruch nehmen bezüglich der Entscheidung, mir für diese Saison neue Ski zuzulegen.

Zu meiner Person:
männlich
20 Jahre
183 cm
76 Kg
Fahrkönnen würde ich mal sagen sehr ausgeprägt, bis auf Parkfahren ist bei mir nichts ein unlösbares Problem( vll. zur besseren Einschätzung: Ich fahre seit ich 5 Jahre bin und habe jedes Jahr ca. 15 Skitage.)

Zur Zeit fahre ich noch einen RaceCarver von Head, der ziemlich hart ist und somit im Tiefschnee seine Schwächen hat, auch die starke Tallierung dürfte hier mit Hineinspielen.

Ich suche ganz klar einen AllmountainSki und bin bei meiner bisherigen Recherche über o. g. Modell gestolpert. Wichtig sollte sein, dass er im Powder, als auch auf der Piste etwa ähnlich funktioniert, da sich in meinem Freundeskreis viele "konservative Ski- und Boardfahrer befinden", und somit wenig möglichkeit besteht, tagelang nur im Powder oder im Park zu fahren.

Park fahren würde ich diesen Winter sehr gerne ein wenig beginnen, allerdings sind meine Ziele eher bescheiden, vll n 3er übern paar Boxen fahren, Switch fahren weiter ausbauen und n paar kleiner Dinge im BC.

Als verteilung würde ich mal 40 Piste 40 Powder und 20 Park angeben.

Als "Neigung" würde ich angeben, jedes Terrain etwa gleich zu beherrschen(klar man hat überall seine Stärken und Schwächen) und somit ein guter Allround Skier zu werden, da ich das als mein persönliches Ziel ansehe und somit auch einen Großteil meines Freundeskreises abdecken kann.

Ich hoffe ich habe bis jetzt alle Infos aufgelistet, falls noch etwas fehlt werde ich es drunter posten.

Achja wie gesagt, der o. g. Ski würde meiner Meinung nach ganz gut passen. Welche Bindung wäre dafür nötig?

Auch noch wichtig. Wie sieht es mit dem Kantenverhalten auf etwas hartem Untergrund aus( Eis, harter Kunstschnee?)

Vielen Dank im Vorab für eure Unterstützung.

Grüße

Pascal

palim
15.10.2010, 13:39
Du suchst das gleiche wie ich, hast den selben Namen, bist gleich alt, gleich groß und wiegst etwa soviel wie ich.

Ich glaub ich muss mal mit meinen Eltern reden ... :D

Zum Topic: Bindung wäre ne Jester/griffon Schizo nicht schlecht. Die sind schnell verstellbar und erfüllen dadurch gut den AllMountain-Charackter

InsomaniaPW
16.10.2010, 16:45
Uhla gruselig :D

Ja meinst du der Ski ist für meine Anforderungen geeignet?

Welche länge würdest du mir empfehlen ? Ich fahre jetzt gerade einen 171 cm drehfreudigen RaceCarver was mir ehrlich gesagt sehr liegt.

Danke im vorab für eure weiteren Antworten:)

ChRoNiX
16.10.2010, 20:26
bei 1.83 würde ich auch 1.80 nehmen... für n powder wären 190 zwar besser, aber soll ja auch noch im park laufen (und in 1.90 gibts den s5 glaub eh nicht) ansonsten schöner allroundski der auch was ausshält !

Bindung würde ich nicht kompett mittig montieren, bissel weiter hinten und marker würde ich dir auch nicht raten.
die neuen modelle (duke - jester) sind zwar ganz ok, aber gibt von rossi wesentlich bessere bindungen meiner meinung nach, die auch im set billiger sind als ne marker !
px 12 heißen die bzw. axia 2 ! ;)

achja, verstellen find ich immer doof... ist zwar cool von mittig im park auf weit hinten im powder zu stellen... aber durch dieses schienen/verstellsystem haste ne höhere position aufm ski und die sind net so stabil wie ne normale bindung

InsomaniaPW
17.10.2010, 15:42
Als Bindung von Rossignol habe ich mal diese hier rausgesucht:

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72106005

Also ihr würdet mir auf jeden Fall die 180e rGröße empfehlen?

Wenn ich auf der von mir bisherig gewohnten Größe von 171cm festhalte, habe ich dann große Nachteile im Powder, dafür aber wieder vorteile im Park und eventuell in ner Buckelpiste oder?

es gibt die Größen 171 178 und 185, wobei dann wohl 178 der beste Kompromiss wäre oder?

Gruß
Pascal

suntoucher
17.10.2010, 15:59
vergiss nicht das es um die effektive kantenlänge geht, beim S5 kannst also das tail wegrechen weil es ja nicht den schnee berührt, nimm den 185iger;)

ChRoNiX
17.10.2010, 16:27
nimm die 185 ! lange ski sehen bei air-tricks immer besser aus als so sticksy... und wie gesagt, kannste effektive kannte super viel abziehen bei twins...

bindung kannste bei dem preis schon fast die neue fks nehmen (was ich auch tun würde wenn ich 240 für ne bindung hinblätter...)

splat
17.10.2010, 16:32
außerdem sind die stopper viel zu breit und bei dem zwert sollte man besser wissen, was man macht.

InsomaniaPW
17.10.2010, 19:11
Ok also die Meinung scheint hier relativ einstimmig zu sein.

Meine Frage ist aber immer noch wies da mit der Drehfreudigkeit aussieht und vor allem die Kontrolle bei kleineren Turns, wie zum Beispiel in ner Buckelpiste o. Ä.

Kann ich mir das so vorstellen, dass durch den angehobenen Tail und die dadurch verkürzte Kantenlänge der Ski durchaus die gleiche Kantenlänge und Drehfreudigkeit besitzt, wie ein 171 RaceCarver? (ausgehend davon, dass ich das 185er Modell nehme).
Am wichtigstens ist es mir, einen wirklich guten AllMountain Ski zu haben, ich möchte mich, wie oben gesagt, nich jez unbedingt auf eine Kategorie spezialisieren.

Welche Bindung ist denn optimal für dieses Modell? Z-wert und stopper sagen mir im moment noch wenig :P:o

Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten!

Pascal

Snowaddict88
17.10.2010, 19:37
Z-Wert ist der Einstellwert deiner Bindung. Bei deinen Angaben zu Größe und Gewicht + Einsatzbereich würd ich von nem ca. 10er Z-Wert ausgehen. Der Einstellwert sollte sich immer (grob) in der Mitte der Skala befinden, weil die Bindung bei komplett zugedrehtem (oder komplett offenem) Einstellwert nicht mehr richtig auslösen !könnte! Für deine Bindung heißt das, dass du nach einer schauen solltest die möglichst 12 oder vielleicht sogar 14 als Maximalwert hat.

Die Stopper bremsen den Ski, wenn er ohne dich davonfährt ;) Die beiden Metall"füße" an der Bindung :)

InsomaniaPW
17.10.2010, 21:43
Okay also mal ne kleine Zusammenfassung, ob ich alles korrekt verstanden hab.

Die Kantenlänge von o.g. Modell bei 185 enspricht also in etwa der von den Carvern, dich ich jetzt habe mit 171.

Die Meinung ist also, dass der Ski gut für AllMountain- Zwecke geeignet ist ?

Irgendetwas, was ich noch beachten sollte?

Fehlt nur noch ne passende Bindung mit den Abkürzungen kann ich teilweise wenig anfangen.

Nochmals Danke.

Pascal

InsomaniaPW
18.10.2010, 00:03
Mir ist nun auch noch der S4 Jib von Rossignol ins Auge gefallen.

Ist der für meine Anforderungen vll. besser geeignet?

Grüße Pascal

Andi N.
18.10.2010, 00:45
Sers Pascal,
der s4 macht doch neben deinem Carver echt keinen Sinn.
Wenn du mit deinen Jungs wirklich bei 40% Powder mtihalten willst, kannst du das mit 87mm unter der Bindung vergessen.

An deiner Stelle würde ich mir was von 95-100mm Mittenbreite suchen, was duch nen kleinen Rocker abgerundet wird.