PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortovox 3+ LVS



Ben-G
14.10.2010, 15:50
Hey Guys,
wollte mir ein neues LVS zulegen und habe gesehen das Ortovox ein neues im Programm hat.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Handling, Verarbeitung, Bedienung, Mehrfachverschüttung etc? Vom Design sieht es ja super aus...
Wäre euch für ein paar Infos dankbar.

Viele Grüße Ben

TomyLight
14.10.2010, 18:30
Das Gerät gibt es erst diesen Herbst zu kaufen, wie soll man denn da Erfahrungen mit dem Gerät haben ?

Aber so vom Design her schauts nicht schlecht aus :D

Ben-G
14.10.2010, 18:55
Achso ;) Dann kanns auch wohl keiner getestet haben.
Danke für den Tip. Werde den Thread im Herbst wieder auskramen....

Luigi
14.10.2010, 22:15
Also von der Bedienung gefällts mir besser als der Pieps und vom Preis is es auch bisschen billiger. Aber wie gesagt weiß man noch nicht obs wirklich funktioniert, da es ja erst seit dem Herbst aufm Markt ist.^^

coffeeb
06.11.2010, 20:58
sers miteinander,
hab das ortovox 3+ vergangene woche zweimal in verschiedenen situationen (ua tiefenverschüttung in 30% koppellage, scan & mark und schachbretttest) getestet. hier meine erfahrungen.

bedienungsfreundlichkeit, handhabung sehr gut
markieren gut (markierung kann - ausser durch einmaliges umschalten - nicht entfernt werden)
richtungspfeil (beim einsatz der 2. antenne) mittel bis schlecht
3. antenne ok, also kaum maxima
...aber ganz schlecht (und vor allem regelmässig)! es bleibt hängen, friert ein, hängt sich auf. das muß unbedingt so schnell wie möglich behoben werden. (software?)

bis dahin nicht verlässlich. auch wenns gut ausschaut.

hoffe das hilft, cheers, stephan

klar
07.11.2010, 12:15
reichweite der 2. antenne ist nicht so toll, ähnlich wie beim s1. 3. antenne ok. hauptmaximum auf relativ großes gebiet verteilt, aber keine sekundären maxima.

komplettes aufhängen wie bei coffeeb habe ich nicht erlebt, nur kleinere verwirrungen bei mehreren verschütteten. wenn man einen markiert hat, dauert es gern eine weile bis es den 2. hat, bzw es verliert ziemlich an reichweite.

generell finde ich das gerät langsam bei allem was es so tut. nach umschalten auf suchen zB braucht es eine weile bis es irgendwas findet, auch wenn der sender daneben liegt.

ansosten finde ich, dass es fürchterlich aussieht, aber das ist zugegebener maßen geschmackssache.

knut
07.11.2010, 13:18
Mmmh, das klingt irgendwie nicht, als hätte Ortovox aus den Fehlern des S1 zu Anfang gelernt. Sowas ist nicht gut kann nen Markenimage zu recht schnell versauen.

Fluchtweg
07.11.2010, 13:47
dann wirds wohl doch das s1 bei mir...

coffeeb
07.11.2010, 17:39
reichweite der 2. antenne ist nicht so toll, ähnlich wie beim s1. 3. antenne ok. hauptmaximum auf relativ großes gebiet verteilt, aber keine sekundären maxima.

ganz gleich.


komplettes aufhängen wie bei coffeeb habe ich nicht erlebt,

wollt noch dazuerwähnen, dass das 2 verschiedene geräte waren, und sich beide aufgehängt haben, bzw etxrem langsam waren.

Cruiser
08.11.2010, 03:17
klingt genau wie die probleme, die ich mit em s1 vor dem update hatte...

Jibbeterian
11.11.2010, 12:49
also wenn ich des so lese, bin ich dann doch froh, dass mein händler mir des 3+ net liefern konnte und ich dafür zum gleichen preis des dsp bekommen habe.

jetzt hoff ich nur, dass diesmal des dsp funktioniert :)

Cruiser
11.11.2010, 16:51
funktioniert wenigstens diese koppellagenerkennung oder wie man das nennen soll,
also, dass das 3+ ,wenn es (bzw. der besitzer) verschüttet wird, die antenne mit der besten lage zum senden verwendet?

klar
11.11.2010, 19:48
was man so hört funktioniert das schon, habe es nicht selber ausprobiert. anscheinend schaltet es ab einem winkel von 70° auf die andere antenne um.

schaden kann das nicht, ich persönlich halte es nicht für einen so großen vorteil, dass ich mir das ding deswegen kaufen würde. ich würde vermuten, dass es deutlich mehr bringt, wenn die leute die einen im ernstfall suchen sollen gut mit ihrem gerät umgehen können.

Jay-Zee
06.12.2010, 20:26
Ich hab mir das 3+ vor einigen Wochen zugelegt und konnte bei meinen Tests bisher keinerlei Probleme feststellen. Finde die Einfachheit/Schlichtheit des Geräts und Anzeigesfelds bisher ziemlich positiv, besonders für "Anfänger" erscheint es mir dadurch sehr gut geeignet!

freak
07.12.2010, 08:59
was für tests hast du denn gemacht?

freak[:fish:&:ghost:]

Jay-Zee
07.12.2010, 10:30
also nichts, was euch experten beeindrucken würde ;)

aber ich hab halt zwei andere piepser ein paar mal im schnee vergraben lassen und sie dann gesucht....und auch gefunden :rolleyes:

das ganze eben ohne jegliches "aufhängen", wie weiter oben manchmal beschrieben wird. und ich bin einfach gut mit dem teil zurecht gekommen. mein bruder hat z.b. ein altes ortovox f1 und damit gestaltet sich die suche als neuling doch schon deutlich schwerer.

coffeeb
20.12.2010, 14:44
funktioniert wenigstens diese koppellagenerkennung oder wie man das nennen soll,
also, dass das 3+ ,wenn es (bzw. der besitzer) verschüttet wird, die antenne mit der besten lage zum senden verwendet?

ich hab mir überlegt, wie ich die funktion der smart antenna testen könnte, und habs dann mit einem analogen einantennen gerät als empfänger probiert.
da hat es tatsächlich hörbare veränderungen gegeben.

und weil ich gesehen habe, dass ortovox hier liest und schreibt. wie baut ihr so einen test für die smart antenna auf?

cheers, s.

downhiller
25.12.2010, 11:27
Keine Ahnung ob es schon irgendwo hier im Forum eingestellt ist. Der DAV hat eine überarbeitete Version von seinem LVS Test online gestellt:
http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=13&_article_id=2826

ortovox
27.12.2010, 13:35
Hallo zusammen,

die Antennenumschaltung beim 3+ (oder auch Smart-Antenna-Technologie von uns genannt) bringt Euch in der Praxis erhebliche Vorteile gegenüber allen anderen erhältlich LVS-Geräten. In der Praxis bricht die Reichweite bei vertikaler Antennenlage um mehr als 50% ein. Der Lagersensor im 3+ erkennt dies und schaltet automatisch auf die Y-Antenne um. Die schlechsteste Koppellage wird so ausgeschaltet.

So könnt ihr dies selber ausprobieren:

Suchgerät und Sender koaxial (beliebige Modelle) ausrichten und Entfernungsanzeige ablesen. Nun den Sender Vertikal ausrichten. Angezeigte Reichweite wird stark einbrechen. (welche Geräte ihr verwendet spielt keine Rolle).

Selben Aufbau mit dem 3+ als Sender wiederholen. Also zunächst kooaxial, dann senkrecht. Hier ist die angezeigte Entfernung in beiden Lagen identisch.

Solltet ihr noch Fragen haben, einfach posten, wir schauen immer mal wieder vorbei!

Viel Spaß da draußen! Euer Team Ortovox

freak
27.12.2010, 19:52
das ist schon logisch, nur woher weiss das gerät welche antenne in der gegebenen situation besser geeignet wäre? man ist ja vermutlich nicht immer in komplett flachem gelände verschüttet...

freak~[:fish:&:ghost:]

ortovox
29.12.2010, 12:13
Hierfür ist der integrierte Lagesensor zuständig. Dieser ermöglicht dem Gerät eine Analyse der eigenen Position. Das 3+ sendet zunächst auf der X-Antenne und wechselt bei einem Neigungswinkel über 70° auf die Y-Antenne. So wird immer die optimale Sendeleistung erzielt.

Lg euer Team Ortovox

knut
29.12.2010, 12:21
Das ist klar. Ich erlaube mir mal, freaks Frage umzuformulieren:

In einer horizontalen Ebene ist das Prinzip klar. Ab welchem Neigungswinkel der Suchebene, also des Hangs an sich macht die Sache keinen Sinn mehr?

ortovox
29.12.2010, 15:05
Hallo nochmal,

Also, die „SMART ANTENNA“ des 3+ (= automatische Umschaltung der Sendeantenne auf die optimale Antenne) ergibt immer Sinn.

Die vertikal sendende Antenne eines Verschütteten erzeugt beim horizontal gehaltenen Empfänger (gehalten im Winkel von 90° Grad) die geringste Empfangsleistung. Aus den im Winkel von 90° Grad auftreffenden Feldlinien der vertikalen Sender-Antenne sind keine verlässlichen Richtungs- und Entfernungsanzeigen vom Empfänger errechenbar.

Dieses Problem löst die „SMART ANTENNA“ des 3+.

Unabhängig von der Hangneigung ermöglicht die automatische Umschaltung auf die optimale Sendeantenne eine saubere Richtungs- und Entfernungsmessung.

Die „SMART ANTENNA“-Funktion kommt dem Verschütteten (der mit einem 3+ ausgestattet ist) durch den früheren Erstempfang und die klare Richtungs- und Entfernungsanzeige zu gute.

Ich hoffe die Funktion ist jetzt etwas klarer geworden. Leider kann man hier keine Dokumente hochladen, doch wenn jemand weitere Background Infos braucht, dann kann er sich hier gerne direkt an uns wenden und uns seine E-Mail Adresse schicken, dann schicken wir das File gerne raus.

Lg euer Team Ortovox

freak
29.12.2010, 15:19
ja die frage ist ja was passiert wenn der verschüttete im steilen gelände liegt. dann schaltet das lvs auf die antenne die im komplett flachen optimal wäre, da kommt der suchende ja aber nicht her, es sei denn er steht zufällig auf derselben höhe (sehr unwahrscheinlich) oder kommt aus dem inneren des berges oder der luft (noch unwahrscheinlicher).
die funktion macht sicher sinn, trotzdem würde mich das mit dem steileren gelände interessieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
29.12.2010, 16:01
mein Gott, Freak. Das Dingens ist "SMART"! (in Großbuchstaben!)

knut
29.12.2010, 19:49
Leider kann man hier keine Dokumente hochladen...

Einfach bei der Antwort unten auf "Erweitert" klicken und dann nach unten zu den zusätzlichen Einstellungen scrollen und den Button "Anhänge verwalten" klicken.
Es öffnet sich ein Dialogfenster über das vielerlei Dokumente hochgeladen werden können (Bilder, .pdf-, .txt-, .zip- oder .doc-files)

erebos1
30.12.2010, 01:27
hallo

hab mal die Idee vom freak in eine Zeichnung umgesetzt, und den schlechtesten Fall angenommen, also 69° Lage der Antenne (noch nicht umgeschalten auf eine andere).

Siehe Zeichnung:
Wenn ich jetzt suche dann hab keinen Vorteil vom Smart Antenna System oder? Eigentlich wäre es ja ideal wenn die Sendeantenne parallel zur Schneeoberfläche senden würdeoder nicht ?
Schon klar dass das nicht geht aber rein theoretisch wärs ideal

Liege ich da richtig oder versteh ich da was nicht?:-\

Simon Pfandler
30.12.2010, 16:03
Also ich verstehe Freaks Frage zwar schon halte sie aber für etwas hypothetisch. Schätze mal, wenn die Lawine groß genug ist eine Ganzkörperverschüttung hervorzurufen wird sie erst im flacherem Gelände halt machen, also eher unter 30°, ganz sicher erst unter 35°. Da das 3+ aber nicht schon bei 45° Geräteneigung sondern erst bei 70° umschaltet verwendet es mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit (aber wie du richtig sagst nicht 100%) die bessere Antenne.

Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass 3+ muss erst beweisen dass es mit diesem Trick die Sendeleistung des DSP schlagen kann. Bei (ich gebe zu sicher nicht wissenschaftlich untermauerten) Tests, mit den LVS Geräten in der Bekanntschaft, hatten die Ortovoxgeräte (F1, X1) in Koppellage eine schlechtere Reichweite als das DSP quer zur Koppellage. Flo im Schnee hat im Snowboard-Nachbarforum übrigens scheinbar die selbe Erfahrung gemacht Link (http://www.erstespur.de/viewtopic.php?t=5018&highlight=)

Gruaß
Simon

Jay-Zee
30.12.2010, 16:20
Hier noch ein ganz aktueller Test zum 3+:

http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=1163&displayback=1162