PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Naxo nx21



naxo
16.02.2006, 18:36
Hallo,
ich hab ein Problem mit der Gehfunktion der Naxo. Zu den Bildern:
Bild 1 = normal auf gehfunfktion alles noch ok
Bild 2 = das grün markierte soll Schnee sein der sich dort sammelt
Bild 3 = durch das auf und ab drückt es den Schnee nach hinten (roter Pfeil)
Bild 4 = die Folge ist das sich die Verriegelung anhebt (roter Pfeil)
der grüne Pfeil kennzeichnet den downhill-LOCK der ja bei der nx21 neu ist und vieleicht auch der Grund ist das der Schnee nicht nach hinten raus rutschen kann und dadurch die Verriegelung nach oben drückt
Bild 5 = dadurch das die Verriegelung jetzt weiter oben ist klemmt man natürlich nun beim laufen hin und wieder fest was ja das eigentliche Problem ist (grün umrahmt)
So ich hoffe das war verständlich und mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße Robert

greg
16.02.2006, 19:10
scheisse. da gibts nicht viel zu helfen, ausser, naxo anschreiben und dir von ihnen versicheren lassen, dass sies nächstes jahr besser machen. 2. möglichkeit: nicht im sulz aufsteigen. :P

aber schreib doch mal naxo und lass uns dann wissen was sie antworten. das könnte eine interessante diskussion werden. ich habe 2 vakante paar ski und eigentlich sollten da naxos drauf. jetzt muss ich mich nochmal schlau machen.

Zorro
16.02.2006, 19:30
kann dir da auch nicht helfen bin damit bislang nur gefahren. der manne weiss da evtl was dazu. der is aber grad in oberstdorf..musst dich ncoh gedulden oder auf unseren alleswisser freak warten :)

ps: interessant ist dass greg die ski zwar schon vor ner weile gekauft hat sie aber immer noch in europa verteilt rumstehen :D

knut
16.02.2006, 19:34
Das Problem hatte ich bis jetzt (erst ~4000hm) noch nicht, ich war aber auch nie bei pappigen Verhältnissen unterwegs und nutze die erste Stufe der Steighilfe recht oft.
Ich hoffe, das kommt nicht auch noch auf mich zu.

Kann mich den Jungs nur anschliessen, schreib mal Naxo an und berichte.

freak
16.02.2006, 20:00
ich habs glaub noch nicht ganz gerallt.
zum verständnis: das problem gründet ja darauf, dass die naxo praktisch nicht im gehmodus einrastet, oder?

bin mit meiner noch nicht aufgestiegen :o aber es gibt beid er bindung schon einige stellen wo sich schnee hinsetzen kann, das ist mir auch schon aufgefallen...

freak~[:fish:&:ghost:]

naxo
16.02.2006, 22:41
Nein nicht ganz, also wenn ich die Naxo ganz normal im Gehmodus hab ohne Steighilfe dann kann es passieren das wenn man den nächsten Schritt machen will Sie wie eingeklemmt ist weil eben die Verriegelung oder besser die 6° Steighilfe nach oben gedrückt wurde.(Bild 5 was grün eingerahmt ist)
Dann musste mein Kumpel hinten auf meine Ski rutschen ich einmal kräftig ziehen dann war sie wieder frei. Danach schön den Schnee rauspulen und weiter ging es für paar Schritte.

greg
16.02.2006, 23:00
bitte schick das mal an naxo. genauso, wie du es hier beschrieben hast und genau mit den bildern. du kannst ihnen auch einen link auf diesen thread anfügen. dann können sie auch hier direkt antworten. das wäre sehr hilfreich und ich wäre dankbar dafür. was du beschreibst klingt plausibel.

freak
17.02.2006, 08:38
das ist ja mal doof.
hasts schonmal mit diesem silikonzeugs probiert? da soll ja ganz gut gegen vereisung helfen, bzw gegen anhaftung von schnee...
wird net die ultimative lösung sein, aber ein versuch wert, denk ich.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
17.02.2006, 09:14
ich schau mal, dass ich den kontakt zu naxo rausfinden kann und schick dir den dann als pm, wenn du interesse hast.
einen thread aus dem forum hab ich den naxo leuten ja zur ispo schon vorgelegt, dürfte also nichts neues für die sein.
im übrigen kam da die auskunft, dass die sowieso jemanden bezahlen, damit der im internet unterwegs ist und solche sachen beantwortet.

da sollten die mal lieber mich bezahlen ;)

naxo
17.02.2006, 09:35
Danke, ich hätt es jetzt einfach an info@naxo.ch geschickt das hatte schon mal ganz gut funktioniert.

naxo
21.02.2006, 14:47
So habe ein Mail von Naxo bekommen hier die Antwort:

"Hallo Robert
Danke für die ausführliche Schilderung deines Problems mit unserer nx21.Ähnliches Feedback haben wir auch schon vereinzelt von unseren Bergführern/Freeridern erhalten, die tagtäglich mit unseren Bindungen unterwegs sind. Es hat sich herausgestellt, dass das von dir geschilderte Phänomen bei ganz speziellen Schneebedingungen und Temperaturen auftritt. Ich habe vorhin nun kurz mit unseren Technikern Rücksprache genommen und kann dir folgendes zum Thema mitteilen:Technisch bietet ein Steigstufen-System immer Möglichkeiten für den Schneeaufbau - konstruktiv lässt sich dies nicht einfach beheben.
Was wir von unserer Seite technisch angepasst haben ist: die Aluminiumprofile erhielten eine Geometrieanpassung, so dass die Kerbwirkung beim Auftreten stärker wirken kann. Dazu wurde zusätzlich die Oberfläche des betroffenen Bauteils der Steighilfe im Werkzeug poliert - der Schnee hat so weniger die Möglichkeit, haften zu bleiben. In der Praxis hat sich aber auch folgendes bewährt: damit der Schnee sich lösen kann, ist es bei solchen Bedingungen sinnvoll, frühzeitig ein-, zweimal kräftig hinten aufzutreten - dies ist ein wichtiger Tipp von unseren Bergführern, sie machen dies eigentlich automatisch und bei ihnen ist diese Thematik so vom Tisch.
Dabei sind sie sich natürlich auch bewusst, dass das Problem nicht dauernd auftritt: während einem Aufstieg sind immer wieder andere Schneebedingungen anzutreffen, die Hangneigung ist häufig wechselnd (dementsprechend sind immer wieder andere Steigstufen im Einsatz), bei der Haftung des Schnees auf dem Kunststoff/Schraubenköpfen spielen die dabei herrschenden Temperaturen eine Hauptrolle ... Ich hoffe, dir damit die Frage beantwortet zu haben. Am besten versuchst du es mal aus und gibst uns allenfalls nochmals Bescheid. Wir vom naxo-Team wünschen dir noch viel Spass bei deinen Touren.
N.B.
Danke für den Link in das Freeskier-Forum - ist ganz interessant, dort mal rumzusörfen - leider haben wir als kleiner Hersteller einfach viel zu wenig Zeit, um auch dort präsent zu sein!Was seeeehr interessant war, ist die Passage: Im übrigen kam da die Auskunft, dass die sowieso jemanden bezahlen, damit der im Internet unterwegs ist und solche Sachen beantwortet. - schön wärs ;-)) &. im Moment verwenden wir alle unsere Ressourcen für die Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte - übrigens sehr häufig auf Basis von Hints und Tipps wie jetzt aus deinem Mail - Merci nochmals!

Greets aus dem Berner Oberland"

Ich habs heut mal folgendermaßen gemacht, ich habe alles was im Bild 2 grün makiert ist richtig schön eingefettet und es hatt funktioniert obwohl der Schnee sehr feucht war.
Also werde ich jetzt immer mit einer Fetttupe durch das Gebirge rennen vieleicht geht ja auch wasserabweisende Creme ::)

greg
21.02.2006, 14:59
danke dir vielmals für die info. könntest du noch der vollständigkeit halber auch deine anfrage hier hineinkopieren? du scheinst ja offensichtlich fragen bezüglich ihrer verbesserungen fürs kommende jahr gestellt zu haben.

auch wäre ich dir dankbar, wenn du weiterhin berichtest wie gravierend das problem ist. hast du vergleichsmöglichkeiten zu anderen bindungen? denkst du dir jetzt - "hät ich mir doch besser was anderes zugelegt?" oder sagst du das problem ist ein wenig nervig aber im grossen und ganzen vernachlässigbar?

wieviele touren bist du schon mit anderen bindungen gegangen?

freak
21.02.2006, 22:01
so, nochmal ich:

gegen schneefestkleben/frieren hilft dieses bindungssilikonspray echt ganz gut. das bleibt auch einigermassen lange dran, solltest du also nicht bei jeder tour mit dir rumtragen müssen.
ich hab mal alle meine bindung heute damit vollgehauen und werds mal testen, aber mein kollege hat schon gemeint das wäre echt ganz gut. obs wirklich mehr bringt wie normales fett, weiss ich natürlich auch nicht sicher :D

freak~[:fish:&:ghost:]

naxo
21.02.2006, 23:19
Guten Abend,
na eigentlich hab ich nix anderes geschrieben was ich hier nicht auch schon steht.
Aber wegen der Vollständigkeit ;) hier die Mail:

Hallo Naxo-Team,

hab ein kleines Problem mit der Gehfunktion der nx21.
Die Bilder sind im Anhang jetzt zur Erklärung:

Bild 1 = normal auf Gehfunktion alles noch ok
Bild 2 = das grün markierte soll Schnee sein der sich dort sammelt
Bild 3 = durch das auf und ab drückt es den Schnee nach hinten (roter Pfeil)
Bild 4 = die Folge ist das sich die Verriegelung anhebt (roter Pfeil)
der grüne Pfeil kennzeichnet den downhill-LOCK der ja bei der nx21 neu ist? Und vielleicht auch der Grund ist, dass der Schnee nicht nach hinten raus rutschen kann und dadurch die Verriegelung nach oben drückt
Bild 5 = dadurch das die Verriegelung jetzt weiter oben ist klemmt man natürlich nun beim laufen hin und wieder fest was das eigentliche Problem ist (grün umrahmt)

Also wenn ich die Naxo ganz normal im Gehmodus habe ohne Steighilfe dann kann es passieren das wenn man den nächsten Schritt machen will Sie wie eingeklemmt ist weil eben die Verriegelung oder besser die 6° Steighilfe nach oben gedrückt wurde. (Bild 5 was grün eingerahmt ist)
Dann musste mein Kumpel hinten auf meine Ski rutschen ich einmal kräftig ziehen dann war sie wieder frei. Danach schön den Schnee rauspulen und weiter ging es für paar Schritte.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich erklärt.
Wir haben auch schon im Forum darüber gesprochen:

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1204.0

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man da machen könnte.
Vielen Dank schon mal dafür.
Mit freundliche Grüßen
Robert Kaiser

Leider habe ich keine große Erfahrungen mit anderen Tourenbindungen kann der her auch keine Vergleiche anstellen.
Mein Freund hat eine Silvretta Easy Go 555 und auf alle Fälle nicht solche Probleme.
Bin mit seinem Set nur mal so einen Berg rauf und muss sagen es kam mir alles sehr viel leichtgängiger vor aber das liegt vielleicht auch an seinem Hagan Reptile.
Wo das Problem das erste mal auftrat hätte ich den Ski am liebsten in den Wald schmeißen wollen weil es echt überhaupt nicht voran ging und ich schon an mir selbst gezweifelt hab.
Naja jetzt wo das Problem fast gelöst ist muss ich sagen bin ich froh über die Bindung weil sie doch sehr stabil ist und mit den Steighilfen super funktioniert.