PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttgart 21 - Die Diskussion



Too
07.10.2010, 13:47
homo? was deutest du unter homo :D?


btt;

jemand hat hier ja wegen stuggi 21 was gesagt wegen den augen da..

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10106435/Wasserstrahl-nahm-Demonstrant-das-Augenlicht.html?wtmc=smo.twitter

zu hart.

mani__
07.10.2010, 14:08
ja hey man darf ja auch keinen widerstand leisten;)
achja, scheiß demonstranten.

Joker
07.10.2010, 14:30
Alter! Ich bekomm ja gerade solche Aggressionen! Wie kann man sich sowas rausnehmen? Wie weit ist der deutsche Staat eigtl schon gesunken .... wir leben in einem Staat wo jeder seine Meinung offen kund tun kann und dann sowas? Ich glaub ich werd bescheuert. Für unsere Freiheit die wir jetzt eigtl genießen sollten mussten so viele Millionen Menschen sterben und jetzt fängt die Polizei an hier wie wild auf normal Bürger zu "schießen" obwohl diese nur demonstrieren? Das ist ja fast so wie im NS-Staat hier! Man muss ja mit nem Wasserwerfer gegen alte Leute und Kinder vorgehen. Ich werd bescheuert ...

Dewais
07.10.2010, 14:54
homo? was deutest du unter homo :D?


btt;

jemand hat hier ja wegen stuggi 21 was gesagt wegen den augen da..

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10106435/Wasserstrahl-nahm-Demonstrant-das-Augenlicht.html?wtmc=smo.twitter

zu hart.

sieht halt scheisse aus, "uncool"

frz
07.10.2010, 15:12
[...] Das ist ja fast so wie im NS-Staat hier! [...] ...

And there it is!

mani__
07.10.2010, 15:37
[...] Das ist ja fast so wie im NS-Staat hier! [...] ...

And there it is!

naja aber ehrlich gesagt find ich es auch mal gut zu hören dass es noch andere sachen gibt die die leute hier frusten außer "omg meine neuen twall fulltilts brauchen mehr als 2 tage mit der post"
;)

Dewais
07.10.2010, 15:57
[...] Das ist ja fast so wie im NS-Staat hier! [...] ...

And there it is!

naja aber ehrlich gesagt find ich es auch mal gut zu hören dass es noch andere sachen gibt die die leute hier frusten außer "omg meine neuen twall fulltilts brauchen mehr als 2 tage mit der post"
;)

wobei die sache mit den ft auch nicht zu verachten ist!

Dicki
07.10.2010, 16:47
Das lustige an den S21 Sachen sind doch immernoch die qualifizierten Meinung von Millionen. Da kann ich mich nur zurücklehnen und lächeln...sorry.

Poal
07.10.2010, 16:54
da kann ich nur zustimmen...ich reg mich grad immer drüber auf, wenn ich in facebook seh, wie manche sich dieses "FÜR S21" emblend ins profilbild machen und bei denen weiß ich ganz genau, sie können mir nichtmal drei pro, kontra argumente sagen.

Joker
07.10.2010, 16:56
Sinn oder Unsinn von S21 ist hier nicht das Thema .... für mich sieht das einfach nur nach schierer Polizeiwillkür aus ...

Fluchtweg
07.10.2010, 17:11
neja kannst nicht so sagen,
polizei hat anfangs gesagt dass die leute weg müssen damit die bäume gefällt werde können, diese haben sich geweigert....
also hat die polizei das RECHT diese, wenn nötig, mit gewalt zu vertreiben...

natürlich ist es unglücklich, dass dabei soo viele verletze dabei rausgekommen sind, aber so ganz unschuldig sind die demonstranten auch nicht daran... (nach verschiedenen quellen: zdf, ard, rtl) haben ja auch die demonstranten die polizisten bespuckt, beworfen usw....

eins will ich noch anmerken... der bahnhof ist seit jahren!! geplant und alle aufträge für 10 jahre vergeben! um dies noch abzubrechen würden allein dafür über 1 mrd an kosten entstehen, um die Beteiligten Firmen zu entschädigen...


sry dass ich jetzt nicht groß und kleinschreibung beachtet hab, der ein oder andere rechtschreibfehler wird sich wohl auch finden lassen:D

frz
07.10.2010, 17:31
Sinn oder Unsinn von S21 ist hier nicht das Thema .... für mich sieht das einfach nur nach schierer Polizeiwillkür aus ...

Trotzdem sind diese NS Vergleiche nunmal alles andere als Angebracht oder auch nur verständlich.

No Friends on Powder-Days
07.10.2010, 17:37
eins will ich noch anmerken... der bahnhof ist seit jahren!! geplant und alle aufträge für 10 jahre vergeben! um dies noch abzubrechen würden allein dafür über 1 mrd an kosten entstehen, um die Beteiligten Firmen zu entschädigen...

Um genau zu sein seit 1994. Warum hat eigentlich da niemand demonstriert oder in den Vegangenen 16! Jahren?

Joker
07.10.2010, 17:55
Sinn oder Unsinn von S21 ist hier nicht das Thema .... für mich sieht das einfach nur nach schierer Polizeiwillkür aus ...

Trotzdem sind diese NS Vergleiche nunmal alles andere als Angebracht oder auch nur verständlich.

Ich find schon denn vorher war sogar noch in den Medien, das es scheinbar immer öfter Probleme mit Polizeiwillkür und Gewalt gibt ... also daher ist der Vergleich nicht sehr weit hergeholt, meine Meinung

No Friends on Powder-Days
07.10.2010, 18:02
Eigt ist es ja Offtopic:

Leider ist der Hype in den Medien um S21 so krass, dass schon lang keine auch nur halbwegs ausgewogene Berichterstattung mehr stattfindet.

Und versetz dich doch mal in die Lage der Polizei. Wenn die Demonstranten nunmal einen WAsserwerfer besetzen und den Anweisungen der Polizei nicht folge leisten, was willste machen? Bestimmt nicht Kekse essen!

Poal
07.10.2010, 19:13
eins will ich noch anmerken... der bahnhof ist seit jahren!! geplant und alle aufträge für 10 jahre vergeben! um dies noch abzubrechen würden allein dafür über 1 mrd an kosten entstehen, um die Beteiligten Firmen zu entschädigen...

Um genau zu sein seit 1994. Warum hat eigentlich da niemand demonstriert oder in den Vegangenen 16! Jahren?

das gab es schon, nur halt in kleinen kreisen.
und es gab auch eine abstimmung wo ~69k für eine volksabstimmung zu s21 gestimmt haben. nur diese wurde dann nicht angenommen und die verträge wurden schnell unterschrieben. zudem kommt es dass sich die kosten um das 4fache angestiegen sind (wer weiß wieviel noch) und das da am anfang der protest noch nicht so groß war ist ja dann klar.

jensr
08.10.2010, 08:26
neja kannst nicht so sagen,
polizei hat anfangs gesagt dass die leute weg müssen damit die bäume gefällt werde können, diese haben sich geweigert....
also hat die polizei das RECHT diese, wenn nötig, mit gewalt zu vertreiben...

natürlich ist es unglücklich, dass dabei soo viele verletze dabei rausgekommen sind, aber so ganz unschuldig sind die demonstranten auch nicht daran... (nach verschiedenen quellen: zdf, ard, rtl) haben ja auch die demonstranten die polizisten bespuckt, beworfen usw....

eins will ich noch anmerken... der bahnhof ist seit jahren!! geplant und alle aufträge für 10 jahre vergeben! um dies noch abzubrechen würden allein dafür über 1 mrd an kosten entstehen, um die Beteiligten Firmen zu entschädigen...


sry dass ich jetzt nicht groß und kleinschreibung beachtet hab, der ein oder andere rechtschreibfehler wird sich wohl auch finden lassen:D


Versucht doch bitte wenigstens euch wissend zu machen bevor ihr hier solchen Käse verzapft! Das ist doch Stammtischniveau hier!

Klar. Die Demonstranten haben sich geweigert, da kann man denen schon mal das Augenlicht wegballern. Völlig angemessen. Ziviler Ungehorsam? Wo gibt es denn sowas? :bang:

Im Grundgesetz zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam#Handlungsformen


Grundgesetz:
Artikel 8:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und
ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Versammlungsgesetz:
§ 29 (1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. an einer Versammlung oder einem Aufzug teilnimmt, deren Durchführung durch
vollziehbares Verbot untersagt ist,
2. sich trotz Auflösung einer öffentlichen Versammlung oder eines Aufzuges durch die
zuständige Behörde nicht unverzüglich entfernt,...
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 5 mit einer
Geldbuße bis tausend Deutsche Mark ... geahndet werden.


Wer sonst noch lesen mag:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73791925.html (Bertelsmann)
http://www.stern.de/politik/deutschland/die-historie-eines-riesen-projektes-s-21-der-lange-weg-zum-bahnhof-1610692.html (Springer)
http://www.stern.de/politik/deutschland/moegliche-ausstiegskosten-fuer-stuttgart-21-3000000000-euro-oder-nix-1610446.html (Springer)

palim
08.10.2010, 09:44
Da stand auch nen Polizist am Wasserwerfer der dachte sich so: " Boah geil, baller ich dem Rentner mal das Augenlicht weg "-.- Natürlcih ist übel was dem da passiert ist, aber der Großteil der Demonstranten sind mit Sicherheit auch keine Lämmer...

Fluchtweg
08.10.2010, 09:56
alter wie die alle abgehen :D echt krank :D

wenn man mal bedenkt, dass in anderen ländern insekten als delikatessen gesehen werden :D

jensr
08.10.2010, 09:57
...aber der Großteil der Demonstranten sind mit Sicherheit auch keine Lämmer...

Hast du Bilder, Videos der Demonstrationen gesehen? Scheinbar nicht.
->
http://www.youtube.com/watch?v=qJwxe-l93vg

knut
08.10.2010, 10:16
Genau, alles Bullenstaat.

Dicki
08.10.2010, 10:25
Es geht doch meist nur um den kleinen Teil der sich nicht an die Regeln hält. Viele sind hier ja offensichtlich dagegen die garnichts verbotenes machen. Wenn man hier in S jeden Tag mit der Bahn durch die Stadt fährt sieht man ungefähr bei 20% ein "Oben bleiben" Kleber auf der Jacke/Tasche oder sonstwas. Die verhalten sich richtig. Interessant ist es doch nur bei denen, die sich nicht an die Regeln halten.

Ich hab darüber mit einem Kumpel kürzlich geredet, der in der Nähe des Hbf wohnt. Was man da hört, bzw wie das Organisiert ist, kommt leider nirgendwo zur Sprache. Es gibt die Möglichkeit, sich anzumelden (keine Ahnung wo) für verschiedene Stufen der Demonstration, von Unterschriften beteiligung, über Märsche, Blockaden bis hin zum Festketten irgendwo.Sollte ein solche Demo irgendwo sein, geht über ein SMS-Verteiler eine SMS raus. Genau das war der Punkt an dem sich die "Schülerdemo" aufgelöst hat, weil viele eine solche SMS zur Einladung bekommen haben und daraufhin Fluchtartig die "friedliche Demo" verlassen haben und in Schlossgarten gerannt sind. Also wurden keine Schülerdemos mit Wasserwerfern beendet.

Was ich auch gehört/ gelesen habe ist, dass es von den Bereichen in denen später die Wasserwerfer zum Einsatz kamen, davor mit allen Mitteln gegen die Polizei vorgegangen wurde. Das kam sogar von 2 Mitstudenten von mir, die selber zugegeben haben mit Glasflaschen geworfen zu haben. Sprich mit Gegenständen geworfen. Wer sich mal einen chronischen Verlauf der Demo anschaut, der weiß eigentlich auch, dass die Wasserwerfer erst nach über einer Stunde eingesetzt wurden nachdem sich die Demonstranten immer hartnäckiger gegen die Verordnungen wiedersetzt haben. Das man in diesem Fall mit härteren Gangarten der Polizei rechnen muss sollte doch jedem klar sein, dass dann Kinder/Senioren einen solchen Ort meiden sollten müsste jedem klar sein. Egal ob die Demo rechtens ist oder nicht. Das sagt der Herr Rech ja auch so.

Das musste ich jetzt einfach mal kurz hier runterschreiben. Weil viele einfach nur die Berichterstattung aus sämtlichen Käseblättern/RTL II News oder sonstigem Bullshit haben. Das da vieles verfälscht wird, ist ja klar. Irgend eine Meinung muss man ja vertreten. Das da viele sich auf die Seite des armen Demonstranten stellen ist ja klar.

jensr
08.10.2010, 10:57
Genau, alles Bullenstaat.

Extrem qualifizierter Beitrag von dir, Knut. Capeau! :rolleyes:

@Dicki: Thanks!

campagnard
08.10.2010, 10:58
Alle die sich pro Polizeieinsatz stellen sollten sich mal näher mit Bürgerrechten (EUREN Rechten) vertraut machen.
Gegen Datensammelwut von Behörden, Google und Facebook jammern und dann etwas essentiell freiheitseinschränkendes billigen ???!!!! DAS ist tolerierter Polizeistaat! Im Gazastreifen herrscht Waffenruhe wenn ein Schlichter kommt ... In Stuttgart wird weiter gebaut.
... nix als Idioten.

Brother Mo
08.10.2010, 11:08
@ dicki: DANKE!

@ campagnard: auch danke! Sehr ausgewogen deine Aussage. Schon mal in Stuttgart gewesen und sone Demo angeschaut?
BTW. Wo sieht du bei der Sache "etwas essentiell freiheitseinschränkendes"??

limo
08.10.2010, 11:20
ab 0:46 min


http://www.youtube.com/watch?v=okRRolcXvyg&feature=related

Sry musste einfach sein.

palim
08.10.2010, 11:28
...aber der Großteil der Demonstranten sind mit Sicherheit auch keine Lämmer...

Hast du Bilder, Videos der Demonstrationen gesehen? Scheinbar nicht.


Ja habe ich, beispielsweise das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NJU9jDxSAWw

Unterstützt meine These nur.

Zur Schülerdemo: Wenn es sowas bei uns gäbe, dann würden die meisten da nur hingehen, weil a) Schule entfällt und b) man bissl Action erleben kann. Ich glaube, dass da nur ein geringer teil aus politischem Aktionismus handelt.

Joël
08.10.2010, 11:28
Jaja unser schöner 1Mai. Schäme mich immer wieder für unsere lieben Ausländer aus dem Kosovo/Serbien.

campagnard
08.10.2010, 11:32
@ campagnard: auch danke! Sehr ausgewogen deine Aussage. Schon mal in Stuttgart gewesen und sone Demo angeschaut?
BTW. Wo sieht du bei der Sache "etwas essentiell freiheitseinschränkendes"??

eine demo bezüglich s21 habe ich nicht gesehen. mir liegen lediglich die verschiedenen fernsehberichte, süddeutsche, spiegel, faz, youtube videos sowie twittermeldungen vor. bin gespannt was le monde schreibt.

Essentiell freiheitsbeschränkend ist, dass eine weitgehend friedliche Demo, die nebenbei gesagt rechtskräftig legitimiert war, aufgelöst wurde. Den Bürgern also das Recht auf Versammlungsfreiheit und Meinungsäußerung genommen wurde. Keines der Bilder die ich gesehen habe und kein Kommentar den ich gelesen habe ließ auch nur ansatzweise auf verhältnismäßiges Einschreiten seitens der Polizeikräfte schließen. Da war kein schwarzer Block, da waren keine Vermummten, da war kein außergewöhnlich hohes Gewaltpotential unter den Demonstranten, da waren keine Bewaffneten (<- verfassungsrechtlich definierte Punkte die zu einer legitimierten Auflösung einer Versammlung (Demo) herangezogen werden können). Vereinzeltes Werfen von Flaschen, Kastanien usw. fällt da nicht drunter. Schaut Euch mal die Montagsdemos in Berlin an, oder G8 Gipfel, da gehts zur Sache! Und selbst da wird nicht pauschal aufgelöst sondern da werden die Unruhestifter von den friedlichen Demonstranten getrennt und dann eingekastelt ... Also ich kanns mir nicht recht erklären warum der Herr Mappus so vehement gegen seine CDU Wähler vorgeht.

palim
08.10.2010, 11:36
Eine Demonstration ist auch dann nicht mehr friedlich, wenn gegen Polizeianweisungen gehandelt wird. Ein Nicht-beachten eines Platzverweises gehört auch dazu. Wenn die Demonstranten weiterhin die Wege und Arbeitsgeräte blockieren , kann man nicht mehr von einer friedlichen Demonstration reden.

Ging die ursprüngliche Demo nicht am Schlosspark vorbei!?

campagnard
08.10.2010, 11:42
die Verhältnismäßigkeit ist entscheidend ... hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das ist der Punkt.

Brother Mo
08.10.2010, 11:43
@ campagnard: auch danke! Sehr ausgewogen deine Aussage. Schon mal in Stuttgart gewesen und sone Demo angeschaut?
BTW. Wo sieht du bei der Sache "etwas essentiell freiheitseinschränkendes"??

eine demo bezüglich s21 habe ich nicht gesehen. mir liegen lediglich die verschiedenen fernsehberichte, süddeutsche, spiegel, faz, youtube videos sowie twittermeldungen vor. bin gespannt was le monde schreibt.

Essentiell freiheitsbeschränkend ist, dass eine weitgehend friedliche Demo, die nebenbei gesagt rechtskräftig legitimiert war, aufgelöst wurde. Den Bürgern also das Recht auf Versammlungsfreiheit und Meinungsäußerung genommen wurde. Keines der Bilder die ich gesehen habe und kein Kommentar den ich gelesen habe ließ auch nur ansatzweise auf verhältnismäßiges Einschreiten seitens der Polizeikräfte schließen. Da war kein schwarzer Block, da waren keine Vermummten, da war kein außergewöhnlich hohes Gewaltpotential unter den Demonstranten, da waren keine Bewaffneten (<- verfassungsrechtlich definierte Punkte die zu einer legitimierten Auflösung einer Versammlung (Demo) herangezogen werden können). Vereinzeltes Werfen von Flaschen, Kastanien usw. fällt da nicht drunter. Schaut Euch mal die Montagsdemos in Berlin an, oder G8 Gipfel, da gehts zur Sache! Und selbst da wird nicht pauschal aufgelöst sondern da werden die Unruhestifter von den friedlichen Demonstranten getrennt und dann eingekastelt ... Also ich kanns mir nicht recht erklären warum der Herr Mappus so vehement gegen seine CDU Wähler vorgeht.

OK, danke für die Erklärung (endlich mal jemand der im Detail
was sagt....)

Das würde aber voraussetzen das für den Bereich des Parks in dem es zu dem "Vorfällen" kam eine Demo angemeldet gewesen sein müssste....

Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe war zwar ne Demo für den Park genehmigt aber nicht für den Bereich in dem die Fläche für die Bauarbeiten abgesperrt werden sollte.....
Muss ich mal nochmal genauer klären....
(Will vermeiden mit Halbwissen wild diskutieren.. was leider eine Vielzahl der Leute im Moment tut).

campagnard
08.10.2010, 11:44
Dann sagt also ein Polizist zu Dir irgendwo, dass Du XY nicht tun darfst, dann machst Du das, weil der Polizist das ja gesagt hat ... Aha ...

campagnard
08.10.2010, 11:46
Mädels & Jungs, sorry, aber ich bin frühestens Montag wieder verfügbar ... bis dahin müsst ihr eure Diskussion ohne mich führen.

Das Thema sollte im übrigens mal geteilt werden (leider weiß ich immer noch nicht wie das geht.)

Too
08.10.2010, 12:03
Jaja unser schöner 1Mai. Schäme mich immer wieder für unsere lieben Ausländer aus dem Kosovo/Serbien.

da bist du nicht der einzige.. same here!



wieso kann man die stuggi 21 diskussion nicht in einen Seperaten Thread verfrachten?

mani__
08.10.2010, 12:28
sobald das gemacht wird, werden die diskussionen meistens echt grottig ;)

jensr
08.10.2010, 12:29
Ja habe ich, beispielsweise das hier: YouTube - Stuttgart 21 - Polizei schlägt zu - Baumhausräumung (http://www.youtube.com/watch?v=NJU9jDxSAWw)

Unterstützt meine These nur.


Also ich sehe da einen Staatsbeamten der seine Machtbefugnisse missbraucht und eine Bundesbürgerin schlägt(!!), weil sie in schlimmstenfalls verbal(!) angegriffen hat. Wo siehst du da bitte "deine These" bestätigt???

Dicki
08.10.2010, 12:43
Das wollte ich gerade auch mal fragen, weils mittlerweile doch sehr interessant wird hier. Müsste JBE oder La Sun oder iwer machen mit Adminrechten.

Campagnard, deine Stellung ist ganz klar, find ich auch schön das einer mit etwas Ahnung hier sich mal dazu äußert da es in den Berichterstattungen und dem klassisch deutschen Paragraphendschungel bald kein Durchblick mehr gibt was geht was nicht. So wie ich das Verstanden habe, müssen die Demonstrationen nicht unbedingt aufgelöst werden solange sie nicht ausschreitend werden. Was heißt hier in dem Fall aber wieder ausschreitend? Es sind doch alles Menschen und wenn Wochenlang die Polizisten nurnoch damit beschäftigt sind die Demonstranten zurückzuhalten musste es ja irgendwann mal eskalieren, wer sich nun hier falsch verhalten hat oder nicht ist im nachinein schwer zu sagen. Es blieb ja nicht nur bei den Flaschen/Kastanienwerfern, was ich viel erschreckender fand, sind die Leute die sich an einen Baum gekettet hatten und Schlaftabletten eingenommen haben(was auch immer das bewirken sollte).
Das die Anschuldigung zurück genommen wurde, dass Pfalstersteine geworfen worden seien find ich auf jeden Fall einen interessantes Indiz. Vor allem da dies in einem Bericht gelesen hatte, der bei uns im KäseBlatt stand, eingekauft von der dpa. Da wurde zum Teil so schwammig recherchiert und Bericht erstattet, dass sich jeder eine andere Meinung bilden konnte. Ich hab den Text gelesen, dann meine Freundin, danach hatten wir fast eine halbe Stunde lang eine Diskussion über die Auslegung des Textes.

Wenn es hier ein paar interessierte gibt, kann ich mal meine Ohren auf machen und schauen ob ich noch ein paar von den Chaoten erwische die sich lieber auf den Demos als in den Vorlesungen rumtreiben. Wollte morgen mittag sowieso mal durch die Stadt ziehen und mir selber ein Bild vom Ort des geschehens machen.

limo
08.10.2010, 13:01
Was ihr Deutschen braucht, ist die Möglichkeit, bei solchen Themen das Reverendum zu ergreifen und darüber abzustimmen. Mindestens auf Bundesland Ebene.......

my 2 cents

campagnard
08.10.2010, 13:05
limo: diese Möglichkeit gibt es ... und die Demonstranten fordern sie. Ich meine mich sogar zu erinnern (also das ist jetzt wirklich fast schon Spekulation), dass es eine Unterschriftensammlung gegen S21 gab und von der reinen Unterschriftenanzahl wäre ein Volksabstimmung möglich gewesen, wurde aber dann blockiert.

gex
08.10.2010, 13:15
Ich meine mich sogar zu erinnern (also das ist jetzt wirklich fast schon Spekulation), dass es eine Unterschriftensammlung gegen S21 gab und von der reinen Unterschriftenanzahl wäre ein Volksabstimmung möglich gewesen, wurde aber dann blockiert.


ja diese Unterschriftensammlung hab es wirklich....

Poal
08.10.2010, 13:27
wurde aber dann blockiert

und oberbürgermeister wolfgang schuster hat die verträge schnell unterschrieben.

knut
08.10.2010, 13:31
Jaja unser schöner 1Mai. Schäme mich immer wieder für unsere lieben Ausländer aus dem Kosovo/Serbien.

da bist du nicht der einzige.. same here!


Verwette meinen samtrosa Arsch, dass auch diese im Besitz eines roten Passes mit weissem Kreuz sind.

Konnt ich schlicht nicht so stehen lassen -wenn auch off-topic im off-topic eines off-topic-Threads.

Joël
08.10.2010, 13:32
Ich eidgenoss du nix oder?

knut
08.10.2010, 13:37
So, hier geht's dann mal weiter. Ist vermutlich übersichtlicher.

Dicki
08.10.2010, 13:37
.
.

Dicki
08.10.2010, 13:38
Also, zum Thema Volksabstimmung. Hab hier ein Skript vor mir liegen. Um momentan eine Volksabstimmung ins Leben zu rufen braucht man min 1/6 der Wahlberechtigten in einer amtlichen Liste. Das macht dann 1.25 mio. Stimmen.(Die Hürde ist jedoch so hoch, dass das noch nie funktioniert hat.)

Geil dazu ist die Stellungsnahme vom Mack. "Direkte Demokratie würde nur Polemik und Populismus fördern", im Bezug auf die Schweizer mit dem Minarettverbot.

Klar ist auch warum diese Abstimmung verhindert werden sollen. Damit wäre ja der Baustopp fast sicher.

palim
08.10.2010, 13:39
Ja habe ich, beispielsweise das hier: YouTube - Stuttgart 21 - Polizei schlägt zu - Baumhausräumung (http://www.youtube.com/watch?v=NJU9jDxSAWw)

Unterstützt meine These nur.


Also ich sehe da einen Staatsbeamten der seine Machtbefugnisse missbraucht und eine Bundesbürgerin schlägt(!!), weil sie in schlimmstenfalls verbal(!) angegriffen hat. Wo siehst du da bitte "deine These" bestätigt???

Des sehe ich anders.Wenn man mit dem Echo nicht leben kann, sollte man lieber die Hände still halten.

Ich will hier aber nochmal bestätigen, dass ich den Einsatz zum Teil für nicht verhältnismäßig halte, aber ganz so unschuldig, wie die Demonstranten sagen, sind sie auch nicht.

Gebt mal bei Facebook Stuttgart21 in die Suchleiste ein: 62.595 Mitglieder Kein Stuttgart21; 70.385 Für Stuttgart21
Durchaus interessant ;)

knut
08.10.2010, 13:46
Ich eidgenoss du nix oder?

Das wiederum kann man als Aussage getrost so stehen lassen. Die Qualität der Aussage spricht für sich.

knut
08.10.2010, 13:53
Alle die sich pro Polizeieinsatz stellen sollten sich mal näher mit Bürgerrechten (EUREN Rechten) vertraut machen.


Die Rechtmässigkeit des Poizeieinsatzes wird übrigens meines Wissens von niemandem bestritten. Allein die angewendeten Mittel sind fragwürdig bzw. in vielen Fällen wiederum meiner Meinung nach nicht rechtfertigbar.

Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist das in-einen-Topf-werfen des ganzen. Da sind die missratenen Polizeieinsätze dann sofort das verzweifelte Instrument machtgieriger Politiker, die um jeden Preis ihr Prestigeobjekt verwirklicht sehen wollen.
Diese medial so wirksame und unterhaltende Darstellung ist dank einer zumindest halbwegs gut funktionierenden Gewaltentrennung doch etwas sehr überzogen.

jensr
08.10.2010, 13:53
Des sehe ich anders.

Nochmal: Wo genau?

limo
08.10.2010, 13:55
Ich eidgenoss du nix oder?

Das wiederum kann man als Aussage getrost so stehen lassen.

:D Genau. Da kann ein Deutscher noch so gut Skifahren oder beim Wandern 1000x "Grüezi" akzentfrei artikulieren. Mit Eidgenoss wird nix......
Aber lieber Joel - auch als Zürcher wird das nix. Niemals! Nie!


Oh ich lass mich zu Oftopic hinreissen...

Ontopic: Was spricht eigentlich "gegen" das Bahnprojekt. Ausser das die Bevölkerung dagegen ist?

JustForFun
08.10.2010, 13:57
An die die immer noch glauben das eine genehmigte Schülerdemo mit Wasserwerfern etc. aufgelöst worden sein soll, lest euch bitte nochmal das von Dicki durch. Das wissen die meisten nämlich echt nicht...aber hauptsache scheiss Polizisten...


... .Genau das war der Punkt an dem sich die "Schülerdemo" aufgelöst hat, weil viele eine solche SMS zur Einladung bekommen haben und daraufhin Fluchtartig die "friedliche Demo" verlassen haben und in Schlossgarten gerannt sind. Also wurden keine Schülerdemos mit Wasserwerfern beendet. ..
Die Aktion mit den SMS ging von den Parkschützern aus, die dort versuchen zu verhindern das die Bäume gefällt werden. Teilweise durch Anketten oder Sitzblockaden...



...Was ich auch gehört/ gelesen habe ist, dass es von den Bereichen in denen später die Wasserwerfer zum Einsatz kamen, davor mit allen Mitteln gegen die Polizei vorgegangen wurde. Dazu wurden auch Videos von der Polizei veröffentlicht. Demonstranten haben angefangen mit Kastanien/Steinen zu werfen und Reizgas gesprüht. Manche Mütter sind auf Videos mit Kleinkindern in das Getümmel und mussten von den Polizisten überredet werden die Kinder weg zu bringen...

Joker
08.10.2010, 13:59
Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist das in-einen-Topf-werfen des ganzen. Da sind die missratenen Polizeieinsätze dann sofort das verzweifelte Instrument machtgieriger Politiker, die um jeden Preis ihr Prestigeobjekt verwirklicht sehen wollen.
Diese medial so wirksame und unterhaltende Darstellung ist dank einer zumindest halbwegs gut funktionierenden Gewaltentrennung doch etwas sehr überzogen.

Hm und warum hat dann der Her Ministerpräsident nicht eingegriffen als es zu heftig wurde? Denn er ist nunmal das oberste Organ der Executive, wenn mich nicht alles täuscht ...

frozen
08.10.2010, 15:01
Ich eidgenoss du nix oder?

Das wiederum kann man als Aussage getrost so stehen lassen.

:D Genau. Da kann ein Deutscher noch so gut Skifahren oder beim Wandern 1000x "Grüezi" akzentfrei artikulieren. Mit Eidgenoss wird nix......
Aber lieber Joel - auch als Zürcher wird das nix. Niemals! Nie!


Oh ich lass mich zu Oftopic hinreissen...

Ontopic: Was spricht eigentlich "gegen" das Bahnprojekt. Ausser das die Bevölkerung dagegen ist?

z.b. die willkürliche umweltzerstörung. nebenbei: die bäume werden nach dem fällen durch einen schredder gezogen. im klartext bedeutet das, dass noch nichtmal ein verwertbares endprodukt herauskam. hier gehts einfach nur um wilde industrieexpansion und profitgeilheit.

R0xster
08.10.2010, 15:07
Ich, als neutrale Person, find den Fred hier köstlich :D
Bitte weitermachen !

Garbor
08.10.2010, 16:22
Gebt mal bei Facebook Stuttgart21 in die Suchleiste ein: 62.595 Mitglieder Kein Stuttgart21; 70.385 Für Stuttgart21
Durchaus interessant ;)

sry, aber facebook kannst net wirklich als legitimes Beispiel nehmen, gibt immernoch Leute die nicht angemeldet sind, und oder ihre Meinung zu dem Thema einfach nicht öffentlich Preis geben möchten.


Ontopic: Was spricht eigentlich "gegen" das Bahnprojekt. Ausser das die Bevölkerung dagegen ist?

mir fällt spontan gleich ma die netten Baukosten und den Nutzenfaktor, zudem könnte man das Geld woanderst deutlich sinnvoller investieren, oder die verehrten Herren da oben in der Politik kümmern sich in Baden Württemberg weniger um nen Bahnhof, sondern mal mehr mit unserer Bildungspolitik die in jedem Punkt versagt... (Bsp: G8 und einige Schulen mit mangelhafter Einrichtung (ich weiß, dass Schulen von der Gemeinde finanziert werden)). Ich selber denk mir nur, was bringt mir der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn in meinem Kaff 2ma am Tag en Bus kommen sollte und des meistens net mal tut. Des ist netmal nur bei mir so, sondern in einigen ländlicheren Gebiten. Die 4.1 Milliarden find ich könnte man ruhig wo anderst investieren. (Wie es mit dem effektiven Nutzen für die Stuttgarter ist, weiß ich selber nicht, deswegen halt ich mich bei dem Thema recht bedeckt und achte lieber mehr drauf bevor noch sinnlosere Beiträge rausballer) Die Ablehnung der Abstimmung ist eine Frechheit, schließlich dachte ich mich zu erinnern, dass Demokratie irgendwie in irgendeiner Weise was mit Volk und Herrschaft zu tun hatte, nur in einem ganz entfernten Winkel betrachtet und nicht iwas mit: Mein Name ist Herr und von und zu und ich bin Dingsbums Minister und war vorher DasAndereWovonIchAuchKeineAhnungHab Minister (als kleines Beispiel eine gewisse Ursula.... erstma Familienministerin un jetz Arbeitsministerin, zwar kann ich mir vorstellen dass eine Familie sicher viel Arbeit is, doch bezweifel ich dass das als Qualifikation genügt um iwat in nem Land zu entscheiden was mehr als die eigenen 7 Kinder betrifft...) Ich könnt jetzt stundenlang Dinge aufzählen die mich in unserer Politik stören, aber iwann brennt die Tastatur...

knut
08.10.2010, 16:23
Ontopic: Was spricht eigentlich "gegen" das Bahnprojekt. Ausser das die Bevölkerung dagegen ist?

Dieser Spiegelartikel beleuchtet zwar nicht umfassend, doch recht nett v.a. die Widerargumente rund um das Projekt: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73791925.html

Hier gibt's ne ganz nette Pro-/contra-Liste:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716467,00.html

Leider nur Spiegel, andere halbwegs seriöse Publikationshäuser werden wohl ähnliches anbieten.

Joël
08.10.2010, 16:32
Ich eidgenoss du nix oder?

Das wiederum kann man als Aussage getrost so stehen lassen. Die Qualität der Aussage spricht für sich.

Hui da nahm jemand ne Aussage aber wieder ein bisschen zu ernst. Nur weil unsere Ausländer nen Roten Pass haben bedeutet das noch lange nicht das sie sich auch anpassen.
Natürlich sind in der Schweiz die Serben, Deutschen und auch Italiener billige Arbeitskräfte die hier gerne arbeiten kommen da sie weitaus mehr verdienen. Nur habe ich keinen Respekt von denen die sich nicht anpassen und meinen, sie müssen ihre gewaltätige Kultur (Kosovo Serbien) ausleben.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die bestätigen ja die Regel.

Poal
08.10.2010, 16:58
Ontopic: Was spricht eigentlich "gegen" das Bahnprojekt. Ausser das die Bevölkerung dagegen ist?

auch noch lesenswert: http://www.zeit.de/2010/34/Stuttgart-21-Pro?page=2

Joker
08.10.2010, 17:21
Es scheint auch vernünftige Politiker zu geben mit einer guten und sachlichen Meinung zu dem ganzen!

YouTube - Renate Künast zu der Ablehnung der Debatte im Bundestag Stuttgart 21: (http://www.youtube.com/watch?v=NxpgadY4GRs)

YouTube - Renate Künast im Bundestag zu Stuttgart 21 (http://www.youtube.com/watch?v=j7i8bmbZ-k4&feature=channel)

la sun
08.10.2010, 17:36
eins will ich noch anmerken... der bahnhof ist seit jahren!! geplant und alle aufträge für 10 jahre vergeben! um dies noch abzubrechen würden allein dafür über 1 mrd an kosten entstehen, um die Beteiligten Firmen zu entschädigen...

Um genau zu sein seit 1994. Warum hat eigentlich da niemand demonstriert oder in den Vegangenen 16! Jahren?

haben sie, wie vielleicht schon der ein oder andere geschrieben aht, vor jahren schon.


neja kannst nicht so sagen,
polizei hat anfangs gesagt dass die leute weg müssen damit die bäume gefällt werde können, diese haben sich geweigert....
also hat die polizei das RECHT diese, wenn nötig, mit gewalt zu vertreiben...

laut einem stuttgarter richter der vor ort war, gab es keine ankündigung von der polizei.
zudem war an dem tag noch eine offizielle angekündigte und soweit ich weiß ssogar genehmigte schülerdemo. und dann so vor zu gehn..super sache!

es gibt viele gründe gegen stuttgart 21. erstens, die kosten von 4,1 miliarden sind doch nur noch schwindel. neue ochrechnung ist schon bei über 11 milliarden. bei 5 imlliarden wollte das land aussteigen. pustekuchen...
nächster punkt: unter stuttgart sind so kammern (weiß nicht wie ichs genau erklären soll) und wenn se da eben falsch baun (weil sie wollen ja den bahnhof unter tage legen) oder blöd baun, gibtsj a heut zu tage oft genug, kann das voll mit wasser sickern und dann sinkt das so ab wie glaub ich in der nähe von darmstadt mit dem ubahntunnel, wo dann ein teil abgesunken ist und die häußer quasi risse und so haben. einen vernünftigen plan dafür hat stuttgart21 nicht.
desweiteren ist in stuttgart verdammt schlechte luft. (jeder der in stuggi wohnt, weiß das eignetlich). sie sprühen irgendwelche kleber in die luft (die eh ncits bringen wie sich rausgestellt hat) um den feinstaub zu binden und aufzulösen. und dann wollens 300 jahre alte bäume abholzen. DOOF?!
zudem ist wohl rausgekommen, dass die abholzung der bäume nicht rechtlich ok waren, wegen der käfer und fledermäuse. somit kriegt stuttgart21 das nächste verfahren an den hals.
nächster punkt ist der bahnhof. es hieß, dass jeder stein des bahnhof einzeln abgetragen werden soll, weil er aus speziellen muschelkalk besteht und auf den neuen wieder aufgesezt werden soll. pustekuchen. jeder hat wohl die bagger im fernseh gesehen,w ie sen den bahnhof zusammen gerissen haben..
zudem war der bahnhof quasi noch eines der letzten historischen gebäude (wie vllt viele wissen, wurde stuggi im krieg zerbomt). und da habens schon so wenig, und die die se noch haben, machens auhc noch zu grunde.
nöächster punkt, angeblich sollte es keinene ingeschränkten sbahn verkehr geben. bla bla bla, auch nur gelaber.
für s21 wollen sie den rosensteinpark etc. quasi kaputt machen. gut, sie wollen dafür wieder ein neuen park hinbauen. aber mal ehrlich. man sitz doch lieber in einem schönen park, mit spielzplatz alten bäumen etc. wie auf ner platten wiese wo überall so kuppel sind?! keiner.

dass sind so ein paar standpunkte von mir von vor ort..


achja, eine milliarde um die firmen zu entschädigen ist billiger, wie 11 miliarden, für einen bahnhof, der nicht wirklcihd urchdacht ist und den kaumn och ein stuttgarter will

TomyLight
08.10.2010, 17:41
Die Schülerdemo hatte nichts mit der Demo im Park zu tun.

goesskiing
08.10.2010, 18:20
War letztes WE mal nach Mitternacht aufm Schloßgarten...
Habn grad angefangen gehabt die Bäume abzureißen!

Hab noch nie so ein Szenario gesehen! Polizei hatte kommplett alles abgesperrt! 3 reihig da gestanden mit dem Rücken zu den Fällarbeiten! Davor 6 reihig Demonstranten!
Leider muss ich sagen waren auch viele "Hooligangs" bei den Demonstranten dabei! Sprich ...leute die nur Bullen hauen wollen!
Aber sonst vom Anzugsträger über Rentner bis hin zu Jugendlichen!Leute wie du und ich!
Leider ging zu viel sprachliche "Gewalt" an die Polizei!
Dadurch waren die Polzisten sehr gefordert und sichtlich fertig mit den Nerven! Vielen war die Angst auch anzuspüren!
Leider sind zur Zeit die Polizisten bzw die Polizei die Leittragenden!
Es wäre sinnvoller die Politiker zu beschuldigen!
Soll Frau Merkel sich doch mal anschauen was zur Zeit in Stuttgart los ist!
Was "ihre" Bürger wollen sind anscheinend den Politikern egal!
Nicht armes Deutschland...Arme Politiker!

palim
08.10.2010, 18:40
Ich weiß eigentlich gar nicht, wo das Problem ist.
http://www.das-neue-herz-europas.de/de-DE/download/PFA_1_1.pdf bzw. http://www.das-neue-herz-europas.de/siteutilities/header/downloads/default.aspx
"PFA 1.1: Talquerung der Innenstadt mit Hauptbahnhof (2,2 MB)" Ab seite 134

Das Projekt wurde demokratisch legitimiert. Es gab ~2700 private Einwände und noch zusätzliche von allen möglichen Verbänden
Kommunale Planungsträger, Auslegungsgemeinden
Stadtplanungsamt
Branddirektion
Amt für Umweltschutz
Amt für Liegenschaften und Wohnen
Tiefbauamt
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart
Garten- und Friedhofsamt
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für öffentliche Ordnung (Straßenverkehrsbehörde)
-
Regionale Planungsträger
Verband Region Stuttgart
Fachbereiche des Regierungspräsidiums Stuttgart
Abteilung 1
Steuerung und Verwaltung
Referat 14.1
Kampfmittelbeseitigungsdienst
Referat 14.2
Öffentliche Sicherheit
Referat 16
Feuerwehr und Katastrophenschutz
Abteilung 2
Wirtschaft, Raumordnung, Bau-, Gesundheits- und Sozialwesen
-
Referat 21
Raumordnung, Baurecht, Denkmalschutz
Referat 25
Ärztliche Angelegenheiten
Abteilung 3
Landwirtschaft, Ländlicher Raum, Veterinär-und Lebensmittelwesen
Referat 32
Betriebswirtschaft, Agrarförderung und Strukturentwicklung
Abteilung 4
Straßenwesen und Verkehr
Referat 42/44
Straßenbau und Straßenbetrieb
Referat 45, neu: Referat 46
Verkehr
Abteilung 5
Umweltschutz und Wasserwirtschaft Referat 51
Recht und Verwaltung Wasser und Boden
Referat 52
Gewässer und Boden
Referat 54
Abfall
Referat 55
Immissionsschutz, Gewerbeaufsicht, Arbeitsschutz
-
Referat 56
Naturschutz
Weitere Behörden und anerkannte Naturschutzverbände
Gewässerdirektion Neckar
Gewässerdirektion Neckar
Bereich Besigheim
Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg
Referat 33 Luftqualität, Lärm, Verkehr
Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Stuttgart
Amt für Arbeits- und Umweltschutz
Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Stuttgart
-
Landesamt für Geologie, Rohstoffe und
136
Bergbau Baden-Württemberg
Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg
Zweigstelle Stuttgart
Landesdenkmalamt Baden-Württemberg
Bundesvermögensamt Stuttgart
Staatliches Vermögens- und Hochbauamt
Oberfinanzdirektion Stuttgart
LVB 4
Wehrbereichsverwaltung V
Deutsche Post AG
Direktion Stuttgart
Deutsche Telekom AG
Technikniederlassung Schwäbisch Hall
Mannesmann Arcor
Niederlassung Stuttgart
Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest
Wasser- und Schifffahrtsamt Stuttgart
Bundeseisenbahnvermögen
Dienststelle Südwest, Außenstelle Stuttgart
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
(VVS)
Neckarwerke Stuttgart AG
Landeswasserversorgung Zweckverband
Eisenbahn Unfallkasse
DB Station & Service AG
Niederlassung Baden Württemberg
DB Cargo AG
Niederlassung Stuttgart
DB Regio AG
Regionalbereich Württemberg
DB Immobiliengesellschaft mbH
Niederlassung Stuttgart
Deutsche Bahn AG
Beauftragter d. Konzernleitung für BW
Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart
Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.
Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland
-
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Naturschutzbund Deutschland
Gruppe Stuttgart e.V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesjagdverband Baden-Württemberg
Landesfischereiverband Baden-Württemberg
Schwäbischer Albverein e.V.
Schwarzwaldverein e.V.
Die Naturfreunde
Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur, Bezirk Stuttgart e.V.

Die Pläne, Unterlagen und Fristen sind bekannt. Die Parteien haben abgestimmt, also ist das Projekt legitim.

rascel
13.10.2010, 23:22
Wisst ihr ich find das schon alles sehr amüsant hier, da tauscht ihr euch über Sinn und Unsinn des Polizei Einsatzes hier aus aber die eigentlichen Gründe dafür werden hier kaum betrachtet.
Wo kommen wir denn da hin wenn ein Bau Projekt das alle rechtlichen Schritte durchläuft. Von der Planung über die HOAI (Honorar Ordnung für Architekten und Ingenieure) bis zum Bau Anfang. Von dem Planfestellungsverfahren (mit Umweltverträglichkeitsprüfung und der Raumordnung) und allen anderen Schritten die für Deutschland und auch innerhalb der DB AG notwendig sind um die Baugenehmigung zu erhalten. Wenn dann kurz vor der Angst ein paar Grüne und ewig gestrige plötzlich Alarm schlagen und hier eine Panik verbreiten es würde die Welt unter gehen. Es kann doch nicht sein das hier rechtliche Grundsätze völlig außer Kraft gesetzt werden?? Die Möglichkeit gegen die Baumaßnahme per Bürgerentscheid oder ähnlichem wie jetzt gefordert wird vorzugehen war doch die ganzen Jahre möglich. Ja es gab sogar eine Ausstellung dazu im Stuttgarter Hbf, die natürlich niemand von euch gesehen hat. Es gibt jetzt schon ein knappes Jahrzehnt die Planungen dazu, und keiner beschwert sich groß. Und nun beginnt hier der große Volksaufstand. Klar ist das alles teuer und vielleicht teilweise falsch gerechnet . Aber was ist den die Alternative? Weiter über die Geislinger Steige nach Ulm mit 60 km/h???? Und eine viel zu lange Fahrzeit in Süd Deutschland von West nach Ost umgekehrt? Ein Kopf machen im Bf was viel zu viel Zeit und Platz kostet???
Ich sage nein!!!
Da fesseln sich die Ökos an die Bäume und kriegen Heul Krämpfe und ich frag mich was soll das eigentlich. Es werden nach Abschluss der Arbeiten bald doppelt so viele Bäume gepflanzt als vorher und da gibt es so einen Aufstand????
Ich kann euch gern die Tage noch ein paar Fakten liefern...


Mfg

palim
13.10.2010, 23:36
jemand hat hier ja wegen stuggi 21 was gesagt wegen den augen da..

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10106435/Wasserstrahl-nahm-Demonstrant-das-Augenlicht.html?wtmc=smo.twitter

zu hart.

Die situation zu dem Bild uas einer anderen Perspektive:
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/PublishingImages/s21/Einsatz%20Wasserwerfer.wmv

rascel
13.10.2010, 23:44
Ja die Frage ist nur wo die armen Jugendluchen waren....

palim
14.10.2010, 00:39
Zu den Jugendlichen habe ich ja auch was geschrieben.
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/PublishingImages/s21/Gewalt gegen Polizei.wmv

R0xster
14.10.2010, 07:42
Hat jemand n Link wo das auch in Textform steht? Kanns per iPhone nich öffnen...

jensr
14.10.2010, 08:09
@RRRDDB: Letze links = Lächerlicher Versuch übertriebene Gewalt gegen eine legitime Demonstration zu rechtfertigen. Einzelne Chaoten sind immer dabei, auf jeder Klassenfahrt, bei jedem Fussballspiel. Dies aber kann kein Grund sein mit solcher Härte alle über einen Kamm zu scheren! Bestes Beispiel ist doch der inzwischen bekannte Mann mit den blutigen Augen: Was hat er getan? Friedlich Wiederstand geleistet und eine Kastanie geworfen. Er redet ja sogar noch mit den Einsatzkräften und leistet deren konkreten Aufforderungen sogar Folge. Der Mann ist jetzt blind!!! Versteht ihr das? BLIND!!! Womit und warum soll man sowas rechtfertigen?

@rascel: Liest dich doch bitte erstmal ein in dieses Thema. Gerade hier im thread stehe einige interessante links.

rascel
14.10.2010, 09:18
@ jensr

Links und Medien sind die eine Sache, ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und weiß über die reinen Fakten zum Bau ganz gut Bescheid.
Das der Polizei Einsatz kein Maßstab ist bezweifele ich auch nicht. Mach dir aber bitte mal Gedanken seit wann eine ganz normale Baustelle, völlig egal wie groß die ist von mehreren Hundertschaften von Polizisten beschützt werden muss. Was denkst du den wäre passiert wenn die Bullen nicht da gewesen wären??? Übergriffe gegen die Bauarbeiter, Vandalismus und Sachbeschädigung, Gefährlichen Eingriff in den Eisenbahnverkehr.....? Die Polizei fängt doch nicht wahllos an Leut zu verprügeln.
Das ist ganz einfach Aktion-->Reaktion. Ob die Aktion nun ne Kastanie ist oder ein Pflaster Stein überlass ich dir.....

Mfg

palim
14.10.2010, 10:00
Ich hab ja schon oft betont, dass ich den einsatz für unverhältnissmäsig halte, aber der Mann provoziert es doch auch extrem. Der 2. Link ist wirklich nicht so aussagekräftig, der vollständigkeit halber, habe ich den aber uahc gepostet.

Joker
14.10.2010, 10:16
@ jensr
Was denkst du den wäre passiert wenn die Bullen nicht da gewesen wären??? Übergriffe gegen die Bauarbeiter, Vandalismus und Sachbeschädigung, Gefährlichen Eingriff in den Eisenbahnverkehr.....? Die Polizei fängt doch nicht wahllos an Leut zu verprügeln.
Das ist ganz einfach Aktion-->Reaktion. Ob die Aktion nun ne Kastanie ist oder ein Pflaster Stein überlass ich dir.....

Mfg

Diese Aussage halte ich für besonders schwach. Was wollten die Demonstranten denn verhindern? Fällung von Bäumen, richtig. Ich glaub nicht das ein einziger Bauarbeiter die Motorsäge an einen Baum gehalten hätte wo ein Demonstrant drauf sitzt. Gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr? Das ganz war doch net in der Nähe von irgendwelchen Gleisen ... Und das Aktion -> Reaktion ist totaler Bullshit. Die Polizei ist zum DEeskalieren da und nicht zum Eskalieren!

la sun
14.10.2010, 14:35
Mir fällt dazu nur eins ein, wer keine ahnung hat...


Demonstriert wird übrigens schon seit jahren,genauso wie der bürgerentscheid gefordert wird..
Kann keiner einfach behaupten,das man ja schon früher hätte vorgehn können..

la sun
14.10.2010, 14:35
Mir fällt dazu nur eins ein, wer keine ahnung hat...


Demonstriert wird übrigens schon seit jahren,genauso wie der bürgerentscheid gefordert wird..
Kann keiner einfach behaupten,das man ja schon früher hätte vorgehn können..

rascel
14.10.2010, 20:00
@joker

Ja was soll das denn? Es werden doch mehr Bäume gepflanzt als vorher, als Umweltschutz den Bäumen zu liebe??? Neee der einzige Grund war doch das die Bauarbeiten verhindert werden. Und ich habs vorher schon gesagt. Mit Abschluss des Planfestellungsverfahren und des Finanzierungsvertrages zw. DB dem Bundes Finanzministerium und des Bundesministeriums für Verkehrs ist die Baufreigabe rechtens. Die Pläne liegen schon seit Jahren in Stuttgart aus  Ausstellung (öffentlich) im Hbf. Sicher gab es vorher auch Demos, und Proteste nur zu einem Bürgerentscheid ist es nie gekommen? Warum, weil das Interesse viel zu gering war. Jetzt nach Baufreigabe auf die Barrikaden zu gehen und Torschluss Panik zu bekommen ist für misch unlogisch... Wie soll den hier irgendwas funktionieren? Es ist doch so schon alles viel zu umständlich und bürokratisch in dem Land. Dann lässt sich ja in Zukunft kein Bauvorhaben dieser Größe mehr umsetzten....
Zum Thema Polizei, ich habe ja schon gesagt das ich den Einsatz für völlig übertrieben halte.
Nur wenn die Polente nachweislich vor der Gewalteskalation schon mit Steinen, Pfefferspray und sonstigem angegriffen wurde. Was glaubst du machen sie dann, nett lächeln????
Und das meine Ich mit Aktion Reaktion. Da gibt’s sogar hübsche Bilder und Videos, die nachweislich vor dem massiven Vorgehen der Polizei aufgenommen wurden. Den Bullen ist das doch egal ob von 20.000 Menschen nur 500 provozieren und mit solchen Aktionen starten. Danach ist das ganze eine Kettereaktion und ein aufschaukeln. Mit dem Ergebnis das es viele Verletzte gab....

Ja sicher ist das nicht auf Bahngelände passiert aber es gab die letzten Wochen öfter im Bf Vorfälle wo Leut den Lokführer gehindert haben den Zug ab zu fahren. Und sie massiv mit Sitzblockaden den Bahnbetrieb verhindert haben.... Das ist sehr wohl gef. Eingriff in den Bahnverkehr 

Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet,
3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter
1. in der Absicht handelt,
a) einen Unglücksfall herbeizuführen oder
b) eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, oder
2. durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(6) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

jensr
15.10.2010, 05:43
Rascel,

deine ganzen Entscheidungen von vor Jahren sind jetzt egal. Jetzt gehen nämlich zehntausende auf die Strasse und das darf man nicht ignorieren. Wie Künast es oben so schön sagt muss man dann (gerade unter den geänderten Vorzeichen: Höherer Kosten, demonstrierende Menschen) eine demokratisch legitimierte Entscheidung nochmal überdenken bzw. nochmal neu abstimmen. Wo ist das Problem? Das ist Demokratie!

knut
15.10.2010, 10:49
Das ist Demokratie!

Nein, ist es nicht. Denn eine Demokratie ist nichts ohne Rechtssicherheit. Denk mal darüber nach, welche Konsequenzen Deine Denke in anderen Bereichen hätte.

Daher ist das ganze politisch ziemlich windiges und fragwürdiges Blabla. Aber man kennt ja seine Pappenheimer.

rascel
15.10.2010, 12:04
Ganz genau, wo zieht man dann die Grenze? Nur beim Baurecht, beim Verwaltungsrecht oder nehmen wir vielleicht noch das Strafrecht mit auf??? Einfach viele Leut mobilisieren und alles in Frage stellen dann wird alles rückgängig gemacht. Dann haben wir Anarchie...
Wir leben in einer Repräsentativen Demokratie. Das heißt das Volk entscheidet nicht sondern die vom Volk gewählten Vertreter.
Und das jetzt die Grünen Krawall Politik betreiben und tolle Umfrage Werte erhalten finde ich sehr schade. Aber was mit solcher Politik rauskommt sieht man ja zu Zeit sehr gut bei der FDP. Erst tolle Wahlergebnisse einfahren, und jetzt versinken sie in der Bedeutungslosigkeit.....Und genau das wird auch mit den Grünen passieren, sollten sie die Umfrage Werte mit in die Landtagswahl in Baden W. nehmen....

Simon.
15.10.2010, 12:37
Das ist Demokratie!

Nein, ist es nicht. Denn eine Demokratie ist nichts ohne Rechtssicherheit. Denk mal darüber nach, welche Konsequenzen Deine Denke in anderen Bereichen hätte.

Daher ist das ganze politisch ziemlich windiges und fragwürdiges Blabla. Aber man kennt ja seine Pappenheimer.

Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag... (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33490/1.html)

zum Thema Rechtssicherheit: http://www.nachdenkseiten.de/?p=7013

jensr
15.10.2010, 13:13
Danke Simon!

@Knut: Ich bin mir dessen bewusst, andererseits muss es aber auch Möglichkeiten geben Dinge neu zu bewerten. Das geht in der Politik doch auch - siehe rot/grüner Atomausstieg, prompt von der Nachfolgeregierung wieder kassiert.

Dicki
15.10.2010, 14:50
Du redest bei der Politik von Kurswechsel, und stellst die als Beispiel hin das man so ein vorhaben ändern kann? Dann kann ich sagen: Morgen kommt Stuttgart 21, übermorgen nichtmehr, am Montag kanns wieder so weit sein das stuttgart 21 kommt!

Sorry der Vergleich hinkt gewaltig. Außerdem sagt man doch eh nur das was die Wähler hören wollen.

TomyLight
15.10.2010, 15:17
Bei der SPD BaWü könnte man sagen, dass sie durch das Kontra nur Stimmen gewinnen wollen.

rascel
15.10.2010, 17:20
Bei der SPD BaWü könnte man sagen, dass sie durch das Kontra nur Stimmen gewinnen wollen.

Genau und vor allem weil sie das Projekt auch von Anfang an mit abgesegnet haben. Richtiger Protest kam vorher nur von den Grünen. Und jetzt springt die SPD einfach auf den "fahrenden Zug auf" und geht auf Stimmenfang.. Tolle Politik
Heute so morgen so....

Garbor
15.10.2010, 21:34
Kennst das Motto net: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Ist bei unsern Politikern besonders beliebt, hab ich jedenfalls irgendwann, irgendwo und irgendwie mal gehört.

knut
23.10.2010, 20:48
... Aber was mit solcher Politik rauskommt sieht man ja zu Zeit sehr gut bei der FDP. Erst tolle Wahlergebnisse einfahren, und jetzt versinken sie in der Bedeutungslosigkeit.....Und genau das wird auch mit den Grünen passieren, sollten sie die Umfrage Werte mit in die Landtagswahl in Baden W. nehmen....
Leider Nein, denn die tradizionelle -und tradizionell wankelmütige- Wählerschaft der FDP denkt sehr viel Ergebnisorientierter während die Grüne Wählerschaft sehr viel Imageorientierter enigestellt ist.


Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag... (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33490/1.html)


Was für ein unglaublicher Quatsch! Stellt aber sehr schön die Qualität der öffentlichen Diskussion dar.
Die beschriebenen Fakten stimmen zwar natürlich alle, nur der zugrunde liegende Vergleich hinkt völlig. Es ist ja nicht der Bauherr (hier: Familienvater und ich ergänze um Kleinwagenverkäufer), sondern die Nachbarn, die den Baustopp möchten, weil der Familienvater und Autoverkäufer da viel zu viel von dem Geld verprasst, dass er alles durch die Autokäufe der Nachbarn verdient hat (oder Dank Ratenzahlung noch zu verdienen hätte) und bevor der sich so'ne Prachtvilla, Schwanzverlängerung und Prestigeobjekt da hinsetzt, könnte er doch viel besser die Autos billiger verkaufen oder endlich der Vorschule nen Bus spenden, damit die zum Schwimmen fahren können.

-Natürlich hinkt der Vergleich fast genauso grässlich pathologisch, wie der ursprüngliche, aber man nimmt halt, was man kriegt. Und das zeigt eigentlich nur, wie sinnlos solche Sinnbilder meistens sind. Aber wir sind halt pan narrans.



zum Thema Rechtssicherheit: http://www.nachdenkseiten.de/?p=7013
Genau. Und die Amerikaner waren nie auf dem Mond! Schwachsinnige Rundumschlagstrategie mit im Detail nicht zwingen falschen Argumenten, die gesamthaft aber ein völlig verzerrtes Bild beschwören um die eigene Meinung ins passende Licht zu rücken. Seriöse Argumentation sieht schlicht anders aus.



Um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen: Ich bin sicher nicht für Stuttgart21. Das Projekt scheint mir insgesamt sehr fragwürdig und sieht sehr nach Egopolitur aus. Schlussendlich ist's mir aber schnurzpiepe, mit was sich die Schwaben jetzt schon wieder in die Scheisse reiten.
Was mir echt Angst macht, ist die Diskussion(-skultur) runderhum. Und zwar von allen Seiten. Es gibt kaum einen Beteiligten (Befürworter, Gegner, Journalist), der in ausreichender Weise sein Hirn benutzt. Da werden Argumente verzerrt, verbogen, an den Haaren herbeigezerrt und sogar die Grundstruktur des Staates bzw. die Mündigkeit des Volkes per se in Frage gestellt. Und das Haufenweise.
Da kann man nur mit Thilo hoffen, dass Deutschland sich besser heute als morgen selber abschafft.

klar
25.10.2010, 08:19
knut, wollen wir auswandern bevor D sich abschafft?









nur, wohin?

Hopfe
25.10.2010, 08:44
österreich!!! :) yeah

knut
25.10.2010, 11:10
knut, wollen wir auswandern bevor D sich abschafft?

Eigentlich eher bis, nicht bevor... :D

Aber jetzt, wo die Deutschen weg sind, lässt sich's auf Sardinien ganz gut aushalten.

klar
25.10.2010, 11:10
österreich!!! :) yeah

hm, na sowas! da fällt mir ein: ich wohne ja schon in Ö und der knut wohnt in der CH!!

vielleicht müssen wir dann gar nicht auswandern! gottseidank sind ja sowohl Ö und CH hell glänzende sterne am tiefschwarzen firmament der öffentlichen politischen diskussion und vorreiter im benutzen von ausreichend hirn in allen lebenslagen :)

knut
25.10.2010, 11:32
:D


Ganz ehrlich, in 3 von 4 Himmelsrichtungen von Deutschland aus gesehen, sieht's in dieser Hinsicht meine Meinung nach noch sehr viel schlimmer aus.

Strupelpeter
02.11.2010, 20:08
also ich würd sagen auf jeeeeden auswandern nach Österreich :D

Dicki
03.11.2010, 06:49
Hta irgendwer eigentlich die zweite Diskussionsrunde mit angeschaut?
War echt jämmerlich. Ich hab mich manchmal gefragt ob da nurnoch um des Diskussionswillen diskutiert wird. Sehr erbärmlich wie man eine halbe Stunde darüber dabattieren kann ob ein Zug weniger Zeit bei der Durchfahrt braucht, wenn er nur 30km/h fahren darf oder ob er voll durchfahren darf und dann abbremsen muss.

No Friends on Powder-Days
03.11.2010, 10:56
Jämmerlich triffts glaub ganz gut - die ham sich ja nur noch im Kreis gedreht. Wobei die Gegner irgendwie kompetenter waren als die Befürworter.


http://www.youtube.com/watch?v=BGLGTAyrXvg"]http://www.youtube.com/watch?v=BGLGTAyrXvg

palim
03.11.2010, 11:54
:D:D so geil :D

rascel
30.11.2010, 16:40
So und damit ist der Schlichter Spruch von Geißler gefallen. Ein Bau Ausstieg käme mit 1-1,5 Mrd viel zu teuer. Und eine Alternative zur bestehenden Planung gibt es auch nicht. Nur eine Anpassung und Optimierung. Die aber sicher noch um ein paar Euro teurer wird wenn ich gehört habe was die alles machen wollen. Das Resümee kann nur sein das Groß Projekte in der Art und Weise in Zukunft anders angegangen werden als bisher. Ich persönlich find die Entscheidung des Schlichters aber auf das Thema Rechtssicherheit und Planung gut.
So und das ist das letzte was ich hier dazu sage...


:skier::skier::skier::skier: