PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Atomic Tourenfreeerider



Jay-Zee
08.10.2010, 11:59
Hallo,

nach längerer Zeit des Mitlesens, werde ich hier nun auch mal aktiv :)

Grund dafür ist, dass ich mir diesen Winter endlich einen Freeride-Ski zulegen will, mit dem auch mal ne Tour problemlos möglich ist. Obwohl ich für die Piste nen extra Ski habe (K2 Apache Crossfire) und diesen behalten werde, wäre mir auch eine gewisse "Pistentauglichkeit" des neuen Ski wichtig.

Als K2 "Fan" dachte ich bisher an den Coomback, den Hardside (zu den beiden gibt es ja schon ne Menge Infos hier) oder den Sidestash. Bei letzterem stellt sich die Frage, ob er zum Touren nicht evtl. zu breit ist.... Was meint ihr dazu?

Jetzt sind mir aber auch die neuen Atomic Modelle "Drifter", "Charter" und "Aspect" ins Auge gefallen, die sich allesamt von der Beschreibung her recht interessant anhören und auch preislich attraktiv sind.

Gibt es denn schon jemand, der mit einem dieser Modelle mal fahren konnte oder etwas darüber gehört/gelesen hat?

Leider kommen in den ganzen mir bekannten Ski-Magazinen die Tourenski- und Freeride-Tests erst gegen Mitte der Winter-Saison, deshalb konnte ich noch gar keine Tests über die genannten Modelle finden, auch nicht im Internet.

Da kleinere Touren zwar auch vorkommen werden, aber das Hauptaugenmerk auf "Freeriden" liegen wird, spielt das Gewicht nicht die größte Rolle und somit würde ich die neue Fritschi Freeride Pro als Bindung dazu nehmen.

Freu mich über Rückmeldungen und Tipps!


An dieser Stelle auch gleich schon ein Lob an dieses Forum und seine User, das ich als bisheriger Mitleser aussprechen möchte: Es ist echt ne prima Informationsquelle und es gibt viele User hier, die wirklich gute und fundierte Ratschläge geben!

freak
08.10.2010, 12:21
wenn das hauptaugenmerk auf dem freeriden mit ein paar kleineren touren liegen soll, ist der hardside nicht zu breit, eher zu schmal :D
kommt natürlich jetzt drauf an ob du sowieso noch nen breiteren ski zum freeriden hast, klingt für mich ja nicht so, warum also zb nicht den sidestash nehmen? für kürzere touren ist der ganz locker geeignet...
die neuen atomics lesen sich wirklich itneressant, allerdings bin ich immer skeptisch wenn die toureneignung zu sehr betont wird, das heisst eigentlich meist leicht&weich und nicht sehr stabil. hatte die ski aber noch nie in der hand, daher kann ich nicht wirklich was zu denen sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jay-Zee
08.10.2010, 12:40
Danke schonmal für die Info!

Mit zu breit zum Touren meinte ich den Sidestash, nicht den Hardside. Und nen anderen (noch breiteren) Ski zum Freeriden hab ich nicht, das hast du richtig verstanden. Von demher eben auch mein Gedanke mit dem Sidestash...

knut
08.10.2010, 12:56
Das kommt schlicht und einfach darauf an, wie die angepeilten Touren aussehen sollen.

Wenn's im Wesentlichen darum geht, irgendwo hin zu kommen, um die Abfahrt von dort zu geniessen, bzw. lieber das Hallenbad aufzusuchen, wenn die Bedingungen nicht so rosig sind, dann ist der Sidestash ne sehr gute Wahl. Wenn's darum geht, schöne Genusstouren zu gehen -und das auch, wenn die Bedingungen mal nicht "Fluffig!" schreien-, auch oben anzukommen und dann als Bonus die Abfahrt zu geniessen, dann bist Du mit dem Hardside gut dabei.
Den Coomba(ck) sehe ich als Mittelding dazwischen mit wenig Abstand zum Hardside.

Und jetzt werden viele Aufschreien: Der Sidestash funktioniert auch bei schlechten Bedingungen prima!
-Stimmt vermutlich. Ist aber was anderes, als den Ski dafür zu kaufen.
Die Darstellung sollte mehr zur Verdeutlichung des Einsatzzweckes dienen, also Freeride-Aufstiege, um den Schnee zu erreichen oder Aufstieg als Selbstzweck mit Genussabfahrt. Natürlich liegt die Realität immer ein bisschen dazwischen.


Zu Atomic:
Interessanterweise haben sie die Modelle nicht für das Line-Up angegeben, sie sehen sie selber also weniger als Freeride-Ski. Das nur am Rande.
Von den genannten halte halte ich nur den Charter für interessant, die anderen sind mir dann doch nen Ticken zu schmal für nen Tourenfreerider/Freeridetourer.

maxst2008
08.10.2010, 13:08
die neuen atomics lesen sich wirklich itneressant, allerdings bin ich immer skeptisch wenn die toureneignung zu sehr betont wird, das heisst eigentlich meist leicht&weich und nicht sehr stabil. hatte die ski aber noch nie in der hand, daher kann ich nicht wirklich was zu denen sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]
Ich hatte vor ca. 14 Tagen den Atomic Charter in den Händen, also leicht stimmt, allzu weich ist er mir nicht vorgekommen, wobei der Flextest mit den Händen einigermaßen nichtssagend ist. Ich denke ich werde ihn diesen Winter testen, dann kann man mehr dazu sagen.
Was mich aber mehr erstaunt hat, war der Front-Rocker, der ähnlich ausgeprägt war wie bei dem letztjährigen Blog. Hab ich so bei einem Tourenski noch nicht gesehen.

Jay-Zee
08.10.2010, 14:50
@Knut:

Danke erstmal für die gute Beschreibung!

Zu deiner Aussage bezüglich den K2 Skiern, die deren Grundcharakteristik bestimmt ganz gut verdeutlicht: Gehe davon aus, dass du die Modelle der letzten Saison kennst bzw. gefahren bist. Hardside und Sidestash sind diese Saison ja zumindest optisch stark verändert. Wurde da an den Skiern sonst auch noch was verändert?

Was mich z.B. stutzig macht ist, dass die diesjährigen Watea von Fischer und der Scott Crusade, die letztes Jahr eigentlich allesamt sehr gute Kritiken bekommen haben, trotz sehr ähnlicher Maße diese Saison viel schlechter abschneiden in den Testurteilen. Da könnte man also das Gefühl bekommen, dass an nem gut funktionierenden Ski etwas zu viel "rumgeschraubt" wurde, weil man eben immer was Neues und "Besseres" präsentieren muss.

knut
08.10.2010, 16:17
Gehe davon aus, dass du die Modelle der letzten Saison kennst bzw. gefahren bist.
Kennen jein, gefahren bin ich den Hardside nur kurz. Aber die Charakteristik der Ski ist jetzt nicht so schwer einzuschätzen.


Hardside und Sidestash sind diese Saison ja zumindest optisch stark verändert. Wurde da an den Skiern sonst auch noch was verändert?
Nein.



Was mich stutzig macht, sind Testergebnisse im allgemeinen ;)
Manchmal kommen gerade die konservativen Blätter zu Testergebnissen, die sich einfach nicht mit meinen Einschätzungen decken wollen (und denen von Leuten, deren Fahrstile ich verstehe und auf mich übersetzen kann).

freak
08.10.2010, 19:43
testergebnisse in zeitschrift bitte getrost den hasen geben.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jibbeterian
08.10.2010, 20:56
testergebnisse in zeitschrift bitte getrost den hasen geben.

freak~[:fish:&:ghost:]

richtig, nur selberfahren macht schlau!

Jay-Zee
11.10.2010, 10:35
testergebnisse in zeitschrift bitte getrost den hasen geben.

freak~[:fish:&:ghost:]

richtig, nur selberfahren macht schlau!

na ja, mag schon sein, dass die manchmal nen stuss schreiben. aber wenn ich hier die aussagen über k2 sidestash, hardside und coomback lese, dann deckt sich das ziemlich mit den letztjährigen testberichten.

und den damaligen testbericht meiner k2 crossfire würd ich so auch unterschreiben. also ich find das ist schon oft ein guter anhaltspunkt, gerade auch wenn man als normalsterblicher nicht die möglichkeit hat sich durch die ganzen skimodelle durchzutesten.