PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol S3 als Pistenski?



selle
05.10.2010, 19:04
Hallo zusammen,

ich möchte mir auf die neue Saison ein paar neue Skier gönnen und hab ein paar gute Angebote gefunden. Am interessantesten find ich den letztjährigen Rossignol S3, ich frag mich jetzt aber, ob der Ski wirklich für mich geeignet ist, oder ob was anderes besser passt...

Mein Background:
Ich bin als Kind viel Ski gefahren und dann aufs Snowboard umgestiegen. Nach 8 Jahren nur boarden hab ich mir vor 2 Jahren wieder ein paar Skis gekauft und ich teile mittlerweile meine Zeit etwa 50-50 zwischen Snowboarden und Skifahren auf.
Ich liebe Powder und bin mit dem Snowboard etwa 60% im BC (mehr lag in den letzten Jahren schneebedingt nicht drin :( ), 20% auf der Piste und 20% im Park unterwegs.
Mit den Skis wars bis jetzt etwa 60% Piste, 30% Park und 10% BC, und das möcht ich in Zukunft zugunsten von mehr BC ändern.

Ich fahre im Moment zu kurze (171 für 1.89 Körpergrösse) 2005er Salomon Seventwenty und möchte mir nun nen passenderen Ski zulegen, damits im Powder besser klappt.

Der S3 ist sicher ein guter Ski fürs BC, doch fährt er sich auch gut auf der Piste? Ich befürchte, dass ich doch nicht soo viel zum Powdern komme (Schneeverhältnisse) und wahrscheinlich die halbe Zeit auf der Piste und im Park verbringe... Mach der S3 das ok mit? (Zur Info: Ich bin auf der Piste kein Rennfahrer und hab im Park nicht die grössten Ambitionen, über 360s über kleine bis mittlere Kicker werden meine Fähigkeiten in nächster Zeit nicht herausgehen).

Oder wäre der Armada El Rey besser für mich geeignet? Der läuft sicher ein bisschen besser im Park und auf der Piste, ist aber evtl. zu ungeeignet für Powder?

Meinungen? Empfehlungen?

Und sorry für diese endlose Textwüste ;)

freak
05.10.2010, 20:54
hm, also bei 60% piste würde ich persönlich mir was härteres zulegen, ist aber natürlich geschmackssache...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
06.10.2010, 06:01
Ich hab den S3 selbst, aber für 60% Piste, 30% Park würde ich was anderes kaufen. Irgendwas zwischen 75 und 90mm Mittelbreite und in etwa in Körpergröße.

Der S3 ist etwas träge auf der Piste und carvt nicht so gut. Das können andere (Kung Fujas, Seth) schon deutlich besser, auch die sind allerdings etwas breit für o.g. prozentuale Verteilung.

Ich würde mir für meine Größe (180cm) nen K2 Extreme oder ähnliches holen. Leider gibt es den nicht in deine Größe. ;) Daher könnte nen 189er Kunf Fujas doch ne Alternative sein, gerade mit der Schizo drauf: http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70405282

selle
06.10.2010, 07:01
Danke für die Tipps!

Das mit 60% Piste, 30% Park und 10% BC war übrigens die Geländeverteilung bisher... In Zukunft möcht ich mehr BC fahren (so viel wie möglich, nur werdens wohl aufgrund der Schneeverhältnisse leider nicht mehr als 60-70% sein).

D.h. Einsatzgebiet wäre 60% BC, 20% Piste, 20% Park.

Ich möcht halt nen Ski, der im Powder auch funktioniert, das tat mein bisheriger nämlich nicht (liegt aber vorallem an der Grösse).

Kung Fujas tönt nicht schlecht... Was haltet ihr von nem Armada (El Rey, ARV)? Die würd ich recht günstig kriegen...

jensr
06.10.2010, 07:43
Ich persönlich würd nix mehr ohne Rocker kaufen. Gerade wenn die Verteilung so ist wie du nun sagst. Armada hätte da im BC Bereich den ARG und den JJ. Beide jetzt nicht unbedingt was für Park und Piste.

Für 60% BC würde ich aber eh fast noch breiter gehen wollen (JJ, S7, Bentchetler, Obsethed) zu Lasten der Pistentauglichkeit, aber bei 20% Parkanteil macht das keinen Sinn. Da kannst du nur nen Kompromiss machen und der Kung Fujas ist imho Obergrenze im Park.

knut
06.10.2010, 09:13
D.h. Einsatzgebiet wäre 60% BC, 20% Piste, 20% Park

Völlig utopisch. Daher ist auch jede Skiberatung sinnlos.

Don't feed the trolls...

Titch
06.10.2010, 10:15
Wenn du den Park weg lässt sieht das ganze schon etwas besser zum beraten aus.

Patrick584
06.10.2010, 10:38
eigentlich sucht er die eierlegendewollmilchsau :) wie wäre es, wenn du dir jeweils ein ski für pow/piste und einen fürn park kaufst? zweiteres findet man ja oft und günstig, z.b. ein 2009 völkl ledge oder ein k2 disorderly und dazu eine gebrauchte bindung hier aus dem forum. ist teuerer, im endeffekt aber sicher die bessere lösung, da du weniger kompromisse eingehen musst

limo
06.10.2010, 11:58
Rossignol Scratch BC.
Scott Punisher.

Geht schon, wenn man will

Andi N.
06.10.2010, 15:34
Also wenn du wirklich Spass im Bc haben willst, würde ich nicht unter 100mm Mittenbreite gehen, die trotzdem noch sauber auf der Piste aufkanten.

Die Typischen sind hier wieder Kung Fujas, Salomon Shogun....

Falls du jedoch mehr BC technisch ausbauen willst, würd ich nach was breiterem umschauen, ich mein, ein Pistenski hast du doch schon....





Nicht ganz unrelevant:
Mindestens Tiprocker, womit du auch bessere Fortschritte machen solltest, da es sich dadurch schon viel entspannter
fahren lässt.

Andi N.
06.10.2010, 15:36
wie schwer bist du eigentlich?

knut
06.10.2010, 15:59
Ja sind wir denn hier im DSLR-Forum?

Andi N.
06.10.2010, 16:26
je mehr Infos desto besser^^

selle
06.10.2010, 19:18
Danke fürs Feedback bis jetzt...

Einige Anmerkungen:

- klar, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, auch wenn ich se will ;) Korrigieren wir also meine Anforderungen zu 2 Drittel BC, ein Drittel Piste (Darunter fällt für mich jetzt einfach auch mal n gelegentlicher 3er über nen kleinen Kicker).
Ich will viel Powdern, aber mein Ski muss auch hin und wieder ne Pistenfahrt handlen können, denn n Skiwechsel durch den Tag ist immer umständlich.

- Rocker wär sicher cool, ich bin extrem gespannt, wie sich solch ein Ski fährt :)

- Der Kung Fujas ist wohl das, was der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt (vorallem mit ner Shizo-Bindung), aber er sieht hässlich aus ;)

- ich wiege etwa 83kg

Titch
06.10.2010, 19:51
Danke fürs Feedback bis jetzt...

- Der Kung Fujas ist wohl das, was der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt (vorallem mit ner Shizo-Bindung), aber er sieht hässlich aus ;)



Ohne Worte ...

fabse
06.10.2010, 21:36
mit worten: style > funktionalität!

Kona
06.10.2010, 22:12
Du könntest auch mal über einen Gotama nachdenken, wenn es nur mal ein 3er im park sein soll und nicht noch irgendwelche Boxen oder Rails.

fabse
06.10.2010, 22:37
Oder eventuell n Bridge

jensr
07.10.2010, 06:00
Du könntest auch mal über einen Gotama nachdenken, wenn es nur mal ein 3er im park sein soll und nicht noch irgendwelche Boxen oder Rails.

Gotama als Pistenski?? Das kannst du bei dem mit Rocker vergessen ...

Kona
07.10.2010, 06:57
Natürlich nicht als Pistenski, aber das ist ja auch nicht das was gesucht wird. Primär sucht er ja nen Powderski.
Ich bin der Meinung, daß man Leuten mal den Irrglauben nehmen sollte, daß Rockerski auf der Piste nicht fahrbar sind. Natürlich muß man ein paar Abstriche auf der Piste machen, aber für den Spaß im Gelände ist es das wert.

Kauf Dir nen ca. 100 mm +/- mit Rocker und hab´ spaß!

jensr
07.10.2010, 07:40
1/3 Piste bei 2/3 Rocker und 3/3 Eis = Null Spaß! ;)
Aber macht ihr mal ...

selle
07.10.2010, 07:54
Kauf Dir nen ca. 100 mm +/- mit Rocker und hab´ spaß!

Das tönt sehr gut! In dem Fall ist der S3 wieder im Spiel!

Was ist eure Meinung zum Kung Fujas? Gilt der als Rockerski? So wie ich das auf Bildern gesehen hab, ist der Rocker da sehr unausgeprägt...

Andi N.
07.10.2010, 15:01
Ein leichter Tiprocker ist optisch bei manchen Skimodellen kaum zu erkennen.
Der Rocker macht sich in diesem Fall erst bei der Abfahrt im Pow bemerkbar, wenn auch nur leicht.

Aber wenn du noch nie nen Rocker gefahren bist, solltest du besser mal mehrere Rockerski testen.
Vllt tendierst du wie fast alle hier auch, ehr zu den ausgeprägteren Rockerski.