PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skistopper



gruabn und co.
02.10.2010, 23:53
Hey!!
Vl könnt mir der eine oder andere seine Meinung zu folgendem geben.
Habe mir den K2 Sidestash mit der Rossignol Axial 140 gekauft.
Blöderweise habe ich davor nicht geschaut das die axial skistopper mit der breite von 100mm hat.
Sie passen zwar gerade so draufgequetscht hinauf aber jetzt wollte ich euch fragen ob das vl meinen Ski ruinieren würde.

Danke schonmal für die Antworten!!

S_Sprenger
03.10.2010, 10:31
ich würd die stopper halt ein bisschen aufbiegen

gruabn und co.
03.10.2010, 10:36
ich würd die stopper halt ein bisschen aufbiegen


ja des hab ich mir e a schon überlegt... aber sie passen ja eg drauf nur sie reiben halt a bisl auf da kante... weiß nit ob ma für des bisl die ganze partie extra aufbiegen sollt!!

S_Sprenger
03.10.2010, 10:42
[quote=S_Sprenger;250531]ich würd die stopper halt ein bisschen aufbiegen


ja des hab ich mir e a schon überlegt... aber sie passen ja eg drauf nur sie reiben halt a bisl auf da kante... weiß nit ob ma für des bisl die ganze partie extra aufbiegen sollt!![/QUOT

reibt das plastik vom stopper auf der kante oder das eisen?

gruabn und co.
03.10.2010, 10:46
[quote=S_Sprenger;250531]ich würd die stopper halt ein bisschen aufbiegen


ja des hab ich mir e a schon überlegt... aber sie passen ja eg drauf nur sie reiben halt a bisl auf da kante... weiß nit ob ma für des bisl die ganze partie extra aufbiegen sollt!![/QUOT

reibt das plastik vom stopper auf der kante oder das eisen?


es reibt hauptsächlich das plastik drauf... das eisen nur ganz wenig... die bindung hat halt doch nur 100mm und der ski 108

Phil92
03.10.2010, 12:04
bieg sie halt bisschen nach aussen, dass der winkel größer (oder kleiner wie mans halt sieht) wird, denk das meint sprenger auch mit aufbiegen, nicht komplett gerade biegen und weiter aussen wieder nach unten sonder nur nach aussen biegen

S_Sprenger
03.10.2010, 16:28
bieg sie halt bisschen nach aussen, dass der winkel größer (oder kleiner wie mans halt sieht) wird, denk das meint sprenger auch mit aufbiegen, nicht komplett gerade biegen und weiter aussen wieder nach unten sonder nur nach aussen biegen

genau so hab ich es ja gemeint

Joachim
03.10.2010, 17:06
Bitte bieg' die Dinger jetzt auf, sodass es vernünftig funktioniert. Und zwar zunächst ohne sie komplett gerade zu biegen. Wenn sie dir brechen, kauf Dir neue, passende. Wenn Du sie verbiegst, biegst sie halt ganz grad und biegst sie dann so, dass sie passen.
Die Saison ist noch lang hin und Du hast nichts zu verlieren. Du schaffst das sicher!

S_Sprenger
03.10.2010, 17:30
Bitte bieg' die Dinger jetzt auf, sodass es vernünftig funktioniert. Und zwar zunächst ohne sie komplett gerade zu biegen. Wenn sie dir brechen, kauf Dir neue, passende. Wenn Du sie verbiegst, biegst sie halt ganz grad und biegst sie dann so, dass sie passen.
Die Saison ist noch lang hin und Du hast nichts zu verlieren. Du schaffst das sicher!

würd ich nicht machen komplett grade biegen wenn es nicht nötig ist.
er schreibt ja das nicht viel fehlt

Joachim
03.10.2010, 18:46
Mei, was soll i jetzt sag'n?
Mein Beitrag war ned so ganz ernst gemeint.
Ich ahne nur, dass das hier ein endloses Spiel wird.
Moment, ich hol mir mal einen Kaffee.

ps.: Kommst Du aus dem Stockach am Bodensee?

S_Sprenger
03.10.2010, 18:52
Mei, was soll i jetzt sag'n?
Mein Beitrag war ned so ganz ernst gemeint.
Ich ahne nur, dass das hier ein endloses Spiel wird.
Moment, ich hol mir mal einen Kaffee.

ps.: Kommst Du aus dem Stockach am Bodensee?

könnte sein.
Nein Stockach in Tirol

Joachim
03.10.2010, 20:05
Also ich hab jetzt den Kaffee da.
Aber ich hab jetzt so viel über die Sache nachgedacht, das kann ich gar nicht alles aufschreiben.
Nur ein paar Gedanken:

Das beste wär natürlich wenn's hier jemand gä der das gleiche Problem schon gelöst hat. Mit dem gleichen Ski und dem gleichen Stopper. Aber ich glaube das Glück haben wir nicht.

Dafür werden wir hier viele haben die irgendwelche vagen Tipps geben können. À la "Bei mir war es ähnlich (aber eben nicht gleich). Ich habe XY...."

Für XY könnte man einsetzen (an dieser Stelle nur eine kleine Auswahl da mein Kaffee zur Neige geht):
a) ...alles so gelassen wie's war.
Mit dem Ergebnis,
a1) dass es das Plastik der Stopper ein Bisschen abgetragen hat ich aber dennoch glücklich wurde in dieser Saison. Auf einer Frühlingsskitour mit eben diesem Material habe ich sogar meine Frau kennengelernt mit der ich bis zum heutigen Tag glücklich verheiratet bin. Neben einigen Blechdosen haben wir bei unserer Hochzeit den Stopper -den es mir leider bei einem total gebailten 540-underflip- weggerissen hat- hinten an unseren RollsRoyce gehängt. Mittlerweile habe ich den Stopper so zurechtgebogen, dass ich ihn verwenden kann um abends nach getaner Arbeit mein Feierabendbier damit öffnen kann.
a2) dass es mir meinen Ski (Kanten, Kern, Seitenwangen und Topsheet) unbemerkt stark beschädigt hat. Ich musste die Saison frühzeitig abbrechen, da ich mich so ja nirgends mehr blicken lassen konnte. Wer weiß was mir für Glück wiederfahren wäre wenn ich mit dem Ski noch einige Frühjahrsskitouren hätte machen können.

b) ...die Stopper leicht aufgebogen.
Mit dem Ergebnis,
b1) dass sich das Plastik am Stopper kein Bisschen abgetragen hat... siehe a1)
b2) dass die Stopper nun nicht mehr richtig im Schnee gegriffen haben und das ganze auch blöd aussah. Ich musste die Saison also frühzeitig... siehe a2)

c) ...die Stopper ganz gerade...
c1) biegen wollte wobei mir die Dinger aber abgebrochen sind und ich...
c1a) neue kaufen musste und somit zwar eine glückliche Saison verbrachte an deren Ende ich auf einer Frühlingsskitour.... siehe a1) Einziger Wehrmutstropfen an der Sache: Ich hatte auf Grund des Stopperkaufs kein Geld mehr Futter für meine Katze zu kaufen. Deswegen ist sie ausgebüxt um sich selbst durchzuschlagen.
c1b) da ich kein Geld für neue hatte die Saison frühzeitig abbrechen... siehe a2)
c2) gebogen habe und anschließend auf die richtige Breite...
c2a) ...siehe c1a)
c2b) ...gebogen habe und in dieser Saison noch eine Menge Spaß mit dem Material hatte. Siehe auch a1)

d) ...mich im Skiforum angemeldet und...
d1) ...mich dort in endlosen Diskussionen verloren. Deshalb kam ich in dieser Saison nicht mehr zum Skifahren. Siehe auch Abschnitt zwei von a2)
d2) ...festgestellt, dass es doch besser wäre die Sache selbst in die Hand zu nehmen, da bisher keiner das exakt selbe Problem hatte und somit niemand im Stande war die Verantwortung für mein Handeln in Bezug auf meine Stopper abzunehmen. Ich bin also kurz entschlossen in den Keller gegangen und habe...... s.o.

Sind eigentlich schon mal jemand Stopper abgebrochen beim ganz aufbiegen? ;-) Ich geh mal in den Keller, da liegt sicher ne alte Bindung rum bei der ich das ausprobieren kann.

Nur um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich wurde heute schon gefragt ob ich einen Beitrag ernst meine. Ihr könnt das mit etwas Gefühl selbst herausfinden. Lest Euch einfach die umstehenden Beiträge durch. Geht es da ernst zu oder ist es einfach nur Prokrastrination oder wie das heißt?

Dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint. Ich bin halt einfach gespannt auf den Winter. Aber es werden ja grad erst mal die ersten Blätter gelb...

Gruabn & Co., herzlich wilkommen im Forum übrigens. Fühl' Dich nicht angegriffen sondern wie zuhause. Laß uns wissen wie Du mit den Stoppern verblieben bist! Das mein ich jetzt ernst.

Schönen Abend noch.
;-)

bachmichl
03.10.2010, 21:18
joachim, hast du etwa wieder getrunken :)

servus,
michael

freak
03.10.2010, 21:25
ich hatte das problem schon öfters, ein-zweimal dran ruckeln und gut ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
03.10.2010, 21:35
Michl, ja. Zum Frühstück & abends Kaffee, zwischendrin Pfefferminztee und Milch. Und beim Radeln Wasser mit einer Magnesiumbrausetablette.

Too
03.10.2010, 22:10
Eig. müsstest du dafür n orden bekommen Jo!

knut
04.10.2010, 09:55
Joachim, Du machst mich fertig. :D


Und an alle mit reibenden Stoppern, die aber über den Ski passen: Nehmt die Dinger einfach in die Hand (je einen Stopperarm pro Hand funtkioniert am besten) und rupft mal richtig dran. Das reicht in den meisten Fällen aus.

Rispondo
04.10.2010, 11:01
Hab am We von 100mm auf 140mm biegen wollen.

Urgewalt und ab war er :rolleyes:

Hab eine geeignete Hülse drauf gesteckt und angepunktet.

Gut........ man erkennt schon, dass die Bindung nicht Werkseitig ist. :D

jensr
04.10.2010, 12:32
Joachim, Du machst mich fertig. :D

Word

campagnard
04.10.2010, 13:13
oha, ein juwel!

Joachim
04.10.2010, 20:18
Knut, ja, man kann es auch mit wenigen Worten auf den Punkt bringen.
Rispondo, es gibt eben noch wahre Männer! Du bist nicht zufällig mit Chuck Norris verwandt oder beim A-Team aufgewachsen?
Jens, Du stehst auf Anglizismen, was?
Berni, von Dir hätte ich jetzt eher das Prädikat "Erguss" erwartet.

limo
04.10.2010, 21:39
Ich habe meine Stopper letzte Saison aufbiegen wollen bzw. habe sie von einem Metallbauschlosser (Profi könnt man denken) aufbiegen lassen.
Das Ergebnis waren 2 brutal gefährliche Hacken, mit mörderischem Verletzungspotential.
Fazit. Ich fuhr die letzte Saison ohne Stopper. Das geht gut, man muss einfach wachsam sei beim Skiabziehen.

Jeder der behauptet, Stopper aufzubiegen sei kinderleicht, lügt.....

Phil92
04.10.2010, 21:41
der hat dann aber seinen beruf verfehlt....

Rispondo
05.10.2010, 08:23
@joachim
handwerklich bin ich eben genauso grobmotorisch wie bei skifahren.

:-)

freak
05.10.2010, 08:41
Jeder der behauptet, Stopper aufzubiegen sei kinderleicht, lügt.....

nun, das kommt eben erstens auf die stopper an, und zweitens darauf wie weit man sie aufbiegen muss. bei nur ein paar mm wie im fal des threadersteller ist das bei jeder bindung wirklich einfach, da man sie einfach weiter aufbiegt.
wenn es ein richtung 2cm oder so geht, funktioniert das natürlich nicht mehr und man muss die stopper erst gerade biegen und dann einen neuen knick reinmachen. das geht bei manchen bindungen ziemlich gut (rossi fks, alle salomon) bei anderen schwer (div tyrolia, vist) bei anderen fast garnicht (look px). möglich ist es trotzdem bei allen.

freak[:fish:&:ghost:]

splat
05.10.2010, 13:10
ich hab bis jetzt nur zwei rossi px stopper aufgebogen. Jeweils mit gerade biegen und dann wieder rum. Hat beides mal locker mit schraubstock und reiner (brachial)gewalt funktioniert. Dabei bin ich nicht gerade der stärkste. Also imho alles andere als unmöglich. Man muss die bindung nur richtig einspannen, handschuhe an (sonst gibts blutergüsse in den handflächen) und dann langsam und gleichmäßig aufbiegen.

freak
05.10.2010, 14:56
ja klar, es geht schon. bei den px muss man aber schon auch aufpassen sonst brechen sie...

freak[:fish:&:ghost:]

limo
05.10.2010, 20:40
Es waren look stopper. von 90mm auf, wie breit ist der ARG?
Jedenfalls wars ein totaler Murcks. Wenn es nur ein paar mm sind, ist es sicher gar kein Problem.

Joachim
05.10.2010, 20:42
Es würde sicher was bringen die Dinger vor dem Biegen etwas zu erhitzen.

splat
05.10.2010, 21:02
schmilzt dir dann nicht das ganze plastik zusammen? Zumindest, wenn man sie soweit erhitzt, dass es was bringt. Habs aber noch nie versucht.

limo
05.10.2010, 21:06
Plastikstopper sind was für Schwächlinge... :-)

Joachim
05.10.2010, 21:07
Darum sagte ich ja "etwas" erhitzen.
Gut möglich, dass das Plastik weg ist bevor man einen nennenswerten Effekt beim Biegen spürt.

Stylo
09.10.2010, 07:18
hab das schonmal in nem video gesehn, sobald du erhitzt kannst des plastik vergessen. der typ hat dann nachher nen schrumpfschlauch draufgmacht :D

flaka
09.10.2010, 07:48
Das mit dem Erhitzen funktioniert besonders gut, wenn man die Stopper vorher zerlegt und nur die Bügel erhitzt.

Die Kunststoffteile unten an den Stoppern kann man zur Kühlung in einen Wasserbecher stecken, innen wird durch das Metall aber trotzdem viel Wärme eingeleitet, also da muß man schon aufpassen.

flaka
09.10.2010, 07:50
..