PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line up 2010/2011



jbe
29.09.2010, 16:10
Egal ob reinrassiges Freeride-Gerät, breite Backcountry-Waffe oder agiler und leichter Park & Pipe Ski - das Angebot an Skimodellen speziell für Freeskier ist auch zur Saison 2010/2011 wieder gewaltig angewachsen und wird deutlich vielfältiger. Um im Dschungel der Vielfalt nicht den Überblick zu verlieren, bietet freeskiers.net mit dem aktuellen Line up (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/) das ideale Tool.

Entgegen einer gewöhnlichen Modellübersicht in einem Katalog, basiert das Line up (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/) auf einer Datenbank und beschränkt sich nicht auf die Produkte der aktuellen Saison, sondern reicht zurück bis zum Winter 2007 /2008. Dazu gibt es eine Filterfunktion, mit der sich individuelle Ergebnisse erzielen lassen.


Vergleiche das aktuelle Modell mit seinen Vorgängern, suche nach Ski mit Mittelbreiten zwischen 100mm und 110mm, betrachte die Produktpalette eines Herstellers: Mit Hilfe des Line up (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/) alles eine Sache von Sekunden!


Zusätzlich finden sich im Line up (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/) auch die Ergebnisse unseres Skitests. Die getesteten Ski sind mit dem "Tested"-Symbol gekennzeichnet.


Noch ist das Line up (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/) nicht vollständig, da wir bislang nicht von jeder Firma die notwendigen Angaben erhalten haben. Die Übersicht wird daher laufend ergänzt, öfter mal rein schauen lohnt sich also.

freeskiers.net wünscht viel Spaß beim Stöbern im Line up (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/)

knut
29.09.2010, 16:12
Wow, was nen Marketinggebrabbel... :D ;)

Aber schön, dass eines der wichtigsten Tools dieses Forums sauber weiter geführt wird.

jbe
29.09.2010, 16:14
was heisst da
Marketinggebrabbel?
das sind knallharte Fakten! ;)

knut
29.09.2010, 16:16
Nicht im Line-Up, der Text hier.

jbe
29.09.2010, 16:28
hab ich doch gemeint

Andi N.
29.09.2010, 16:31
Was würde dagegensprechen, die Ski mit den Matrialtests im Forum zu Verbinden?

knut
29.09.2010, 16:34
Ich rate mal:
Das Ego und der Wunsch nach Unbeflecktheit des Images von Herstellerseite.

:D

jbe
29.09.2010, 16:44
Was würde dagegensprechen, die Ski mit den Matrialtests im Forum zu Verbinden?


Ich rate mal:
Das Ego und der Wunsch nach Unbeflecktheit des Images von Herstellerseite.

falsch geraten. zum einen ist es technisch derzeit gar nicht möglich, einzelne ski mit den entsprechenden beiträgen im forum zu verlinken (was unser superprogrammierer chris aber sicherlich hinbekommen könnte), zum anderen ist das line up aber auch so schon dermaßen viel arbeit, dass es einfach unmöglich ist, diese verlinkung auch noch mit aufzunehmen und zu pflegen...

allerdings nehmen wir die anregung gerne an und verlinken das line up selbst mit der rubrik "materialtests" im forum. den rest sollte der user dann alleine hinbekommen...

jensr
29.09.2010, 16:53
Beim Rossi S7 müsst ihr noch mal nachbessern. S7 und Super7 sind zwei verschiedene Ski. Ihr habt das da irgendwie vermischt. Sonst nett. Thx!

jbe
29.09.2010, 17:15
danke für den hinweis. ging aus dem datenblatt vom hersteller nicht so klar hervor...

Titch
29.09.2010, 18:32
Hab grade durch Zufall gesehen, dass bei einigen Armada Skiern der Shape-Midcut nicht richtig eingeordnet wird.
Beispielsweise wird der Alpha 1 aus der Saison 09/10 mit dem Sidecut 96/113/83/102/87mm unter Shape-Midcut 100-110mm geführt, was glaub ich durch die 5 verschiedenen Werte (anstatt der sonst üblichen 3) verursacht wird.

TomyLight
29.09.2010, 18:51
d'_'b

Super, ihr habt auch die Praxis drinnen!

Einen Wunsch hätt ich aber doch, das Gewicht der Skier würde ich klasse finden ;)

knut
29.09.2010, 18:54
Da geben die Hersteller halt nen Scheiss an (tlws. keine Grössenreferenz, keine Angabe ob ein Ski oder Paar bis hin zu völlig utopischen Werten) und alle nachwiegen geht eh nicht.

Ich denke sowieso, dass die Angaben im Line-up gut sind, um sich nen Überblick zu verschaffen. Die Details (gerade was shapes und flexverhalten etc. angeht) lassen sich gar nicht erfassen, da hilft dann nur eigene Recherche der Wunschkandidaten.

TomyLight
29.09.2010, 19:21
Das stimmt schon, man könnte dann nur gewisse Modelle schon von vornherein ausschliessen.

Andi N.
29.09.2010, 19:38
es sollte eine Messnorm geben, sodass alles Ski gleich bemessen werden und die Rockershapes sollten am besten alle in mm angegeben werden,
sodass man einen direkten Vergleich zu anderen Ski hat.

Dadurch bleiben dann auch viele unnötige Fragen erspart

freak
29.09.2010, 20:29
ach, über was sollten wir denn dann reden?

ich finds schonmal gut das sich jemand die arbeit macht so ein lineup aufzustellen...

freak~[:fish:&:ghost:]

flaka
29.09.2010, 20:36
ach, über was sollten wir denn dann reden?

ich finds schonmal gut das sich jemand die arbeit macht so ein lineup aufzustellen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Schöne Sammlung, und wünsch dier was gibts immer, ich träum auch von der optimalen Datenbank, aber die Angaben der Hersteller sind zu unterschiedlich und Freeskiers.net kann sicher nicht jeden Ski checken.

Ich bin auch zufrieden mit dem was es gibt,....gut zum vorsondieren und den Rest muß man eh selbst erleidigen, sonst ist man eh zu faul und kommt nicht mehr aus dem Sofa zum Liftkasse ;)

gex
29.09.2010, 21:02
Ja!!! Ich will auch für eine Norm die die Vermessung von Ski regelt!

knut
16.11.2010, 12:15
Korrekturen:

* Der Line Prophet 115 hat sicher die falschen Sidecut-Masse

* Warum ist der Völkl Kendo mit 88mm ein Freeride-Ski, der grössere Bruder Mantra mit 96mm aber ein Allmountain ??

LeoDede
16.11.2010, 12:31
Beim Rossi S7 müsst ihr noch mal nachbessern. S7 und Super7 sind zwei verschiedene Ski. Ihr habt das da irgendwie vermischt. Sonst nett. Thx!

find den super 7 net, ist der drin?

hmk
16.11.2010, 12:37
danke für den hinweis. schau doch nochmal genauer hin ;)

als erklärung: im laufe der einpflegung der line-up daten unterlaufen einem ab und zu flüchtigkeitsfehler, die einem ski eine unverhoffte schlankheitskur verpassen können...

LeoDede
16.11.2010, 12:47
super 7 ? bin ich Blind?

nicht s7 sondern super 7, find den net

knut
16.11.2010, 12:49
als erklärung: im laufe der einpflegung der line-up daten unterlaufen einem ab und zu flüchtigkeitsfehler, die einem ski eine unverhoffte schlankheitskur verpassen können...

Völlig verständlich. Muss einem auch erstmal auffallen.



Beim Rossi S7 müsst ihr noch mal nachbessern. S7 und Super7 sind zwei verschiedene Ski. Ihr habt das da irgendwie vermischt. Sonst nett. Thx!

find den super 7 net, ist der drin?

Der S7 und der Super7.117 sind mitnichten zwei verschiedene Ski. Die 195er Variante des S7 heisst Super7 ist halt straffer abgestimmt und hat etwas mehr Mittenbreite.

Ähnlich unterschiedlich sind z.B. Scott Pure 188 und 193. Ist aber jeweils unter "Mehr zum Ski" erwähnt.

LeoDede
16.11.2010, 12:56
*

Fiberglass Metall Hardcore Konstruktion
*

Full Rocker
*

In der Länge 195cm nennt sich der Ski "Super 7.117", ist breiter und hat Metallverstärkungen



hat der nicht ein camber rocker?

ist er wesentlich schwerer als der S7.

Hat er durch die Metallverstärkung mehr Laufruhe?

vorteile Super 7 gegenüber s7?

knut
16.11.2010, 13:13
Gehört zwar eigentlich nicht komplett hier hin, aber egal...


* Full Rocker

hat der nicht ein camber rocker?

Eigentlich beides nicht wirklich, zumindest, wenn man unter full rocker=continuous rocker versteht. Meines Wissens hat er eine Flat Transition Zone. Rossignol nennt das Amptek (=amplification technology) und das hört sich richtig schwachsinnig an. Laut Rossi haben aber S3, S97, S86 und S80 genau das gleiche. Und die haben sicher auch jeweils unterschiedliche Anteile von Camber und Rocker. Marketingschwachsinn halt.
Für mich ist's ein klarer Hybrid-Ski, wie ARG oder TheProtest, wenn auch mit grösserem Sidecut/Flat Camber Teil.
Schwierig, dass in Schlagwörter zu verpacken.


ist er wesentlich schwerer als der S7.
Er ist länger und härter als die anderen S7 Varianten. Was erwartest Du? Gewichtsangaben stimmen immer nur für die jeweilige Länge und werden ja von den meisten Herstellern nichtmal angegeben.


Hat er durch die Metallverstärkung mehr Laufruhe?
Logo.


vorteile Super 7 gegenüber s7?
Er ist länger und härter. Dadurch wesentlich verbesserte Charger-Qualitäten. Aber eigentlich will man entweder 195 oder nicht. Und wer 195 will, will meist auch ne gewisse Härte. Daher macht's Sinn.

LeoDede
16.11.2010, 13:20
Danke, hast du auch ein super 7?

knut
16.11.2010, 13:29
Nein, aber der Typ, der meine Bilder mit Skifahrern füllt -lazyboy- fährt ihn mit innbrünstiger Überzeugung. Und seine Vorlieben für Ski kann ich fast besser einschätzen als meine :D

knut
05.12.2010, 10:46
Warum ist Fischer eigentlich nicht im Line-Up?

Dass sie dieses Jahr keine Daten geliefert haben, ok... Aber selbst die älteren Ski, die Definitv mal da waren, lassen sich nicht anwählen. In der Drop-Down-Liste fehlt Fischer leider.

jbe
05.12.2010, 17:22
hat nen technischen hintergrund.
das line up basiert ja auf einer datenbank und wenn wir keine aktuellen daten haben, müssen die firmen leider raus, sonst funktioniert das nicht mehr richtig.
könnte man mit etwas programmierarbeit evtl. lösen, aber warum sollen wir uns die kosten dafür antun, um eine firma zu pushen, die es nichtmal für nötig hält, uns die aktuellen daten zu schicken?
betrifft ja nicht nur fischer, auch stöckli, black diamond, icelantic und roxy sind aktuell davon betroffen

knut
05.12.2010, 18:26
Äh, weil's in erster Linie nen Service für die User ist, nicht für die Firmen?

Manchmal driftet ihr mir zu sehr auf die dunkle Seite... ;)

jbe
05.12.2010, 18:43
anscheinend konnte ich dir das problem nicht wirklich verdeutlichen:
meines wissens nach sind wir die einzige plattform, die den firmen anbieten, ihre produkte kostenlos im line up zu präsentieren und du hast ja schon mitbekommen, wieviel arbeit dahinter steckt.
wir bekommen dafür keinen cent, haben aber schon eine menge geld investiert, um unseren usern dieses tool zu verfügung zu stellen (von der programmierung bis hin zur pflege der daten), das Line up ( mit dem Skitest, dem viele der Daten zu Grunde liegen) ist also ein Service von uns für die User, den wir aus eigener Tasche bezahlen.
Noch mehr Service für die User fänden wir auch super, aber genau wie Du müssen wir Miete zahlen, uns was zu essen kaufen und ab und an mal Benzin ins Auto tanken.
Wir können das halt ganz einfach aktuell nicht finanzieren. Wenn Du Deinen Mäusen beibringst, dass sie ne entsprechende Funktion programmieren, bauen wir die sofort ein, versprochen!

knut
05.12.2010, 19:39
Ihr seid eine Redaktion. Ihr bezahlt jedwede Leistung aus eigener Tasche (wenn ihr denn dafür bezahlt) und bekommt in direkter Leistung dafür keinen Cent.

Und ja, ihr seid die einzige Plattform. Wenn man denn sämtliche gedruckten Plattformen ausser acht lässt. Dann seit ihr aber eh die einzigen.

Ihr habt Euch also ne Datenbank für nen Line-Up -dass ihr selbst immer wieder als Key Factor mit dem Skitest in den Mittelpunkt rückt- extern programmieren lassen und habt keinen Schimmer, wie das Ding zu ändern ist.
Dann macht nen Aufruf mit Datenbanktyp & Programm und die Chancen sind vermutlich nicht schlecht, dass nen User nen paar kleine Änderungen einarbeiten kann. Vielleicht für nen paar Sticker oder nen Beanie.

Ich persönlich bin halt immer grosser Fan des Prinzips "mach's richtig oder lass' sein". Und wenn ich mir nen Teil der Infos eh woanders holen muss, dann kann ich das gleich für alle Infos machen. Hier (http://www.snowrental.net/skiing/ski-equipment/ski-equipment.html) z.B. bekomm ich das gleich inkl. fundierter Reviews.

Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder und meine alleinige Intention war, Euch Feedback und Input zu liefern.
Mussja nicht sein.

jbe
05.12.2010, 19:58
Find Dich grad so süß, weiß gar nicht was ich sagen soll...
Lass uns einfach mal wieder treffen und das Thema besprechen. Ich denk, dass jeder von uns den anderen verstehen kann und sich bei einem persönlichen Treffen am ehesten Lösungen finden lassen.

Das Thema: "Bezahlung für externe Redakteure" können wir dabei gerne auch noch erörtern, liegt mir nämlich auch sehr am Herzen und den aktuellen Zustand empfinde ich dabei auch nicht als optimal.

knut
05.12.2010, 22:09
Das Thema: "Bezahlung für externe Redakteure" können wir dabei gerne auch noch erörtern,

Darum ging's mir nicht.
Aber sonst passt's