PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir ein schnell Review zum scarpa tornado pro geben???



Kartoffelstampfer
29.09.2010, 15:17
Ganz kurz, da der Quest im Lieferverzug ist. Hab ich vom Ertl eben den Scarpa angeboten bekommen.

Gibt es hier welche die mir direktamente davon abraten mich darauf einzulassen?

Falls es zu eurer Einschätzung nötig ist. Ich bin gross, schwer und fahre dementsprechend. Eben kein Styler, dann doch eher Bomber. Und mangelnde Technik zahlt man mit Kraft.

Ich hab vermutlich vor dem Winter nur die Möglichkeit den Termin dieses WE einzuhalten, deshalb ist mit Eile eine Entscheidung notwendig.

Oder kennt jemand ein erreichbares Geschäft dass den Salomon Quest, tatsächlich schon hat?

Blackhawk
29.09.2010, 15:20
Sport Conrad? Hoffe mal deine Größe gehört zu den Lieferbaren...

Was meinst du mit erreichbar? Anfahrt oder Telefon?

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=74603901

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 15:32
die haben den nur bis 28,5 ich brauche ihn in 30

Blackhawk
29.09.2010, 15:36
schade.....alter Yeti :p Riesenfuß!

jensr
29.09.2010, 15:43
Der Scarpa ist ein Bombenschuh. Fahre ihn ja selber auch. Hart genug vom Flex, sehr leicht, gute Einstellmöglichkeiten (im Vergleich zu Alpinboots), sattes, kontrolliertes Fahrgefühl. Der ist genauso stabil wie nen Alpinschuh (imho). Ich mag vor allem die Sohle, so ne Mischung aus Vibram und Alpinsohle, tauglich für Alpinbindungen, und die Walkfunktion beim hiken.

Mir passen meine leider nicht perfekt. Ich bekomme auf Dauer am Schienbein im Bereich der Überlappung der Aussenschale / Zunge (dort wo der Schuh flext) Druckstellen. Laut Aussage von Bootfittern lässt sich das wohl nicht korregieren.

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 15:51
Danke, beim Ertl wird er mir eh die Innenschuhe austauschen und ich werde zum x-ten Mal neue Sohlen bekommen :bang:. Schäumen macht vermutlich nicht viel Sinn.

Wird man dem Schuh èberhaupt noch gerecht, wenn man Ihm den Innenschuh austauscht?

Hab jetzt gerade noch mal durchs Forum quer geschossen und nahezu keine Abneigung abgesehen von falscher Grössenwahl gefunden.

knut
29.09.2010, 15:55
Ich bin den Scarpa auch lange gefahren und hab erst nachher richtig realisiert, was für'n Scheissstiefel das Ding ist.
War lange recht zufrieden mit den Allroundeigenschaften.

Der Flex ist ziemlich seltsam nach vorne weich& degressiv, nach hinten knallhart.
Hab nachher festgestellt, dass es häufig, wenn ich nicht glücklich mit Ski oder Verhältnissen war, es daran lag, dass ich den Schuh nicht im Griff hatte.
Hab ewig je nach Ski die Vorlage hin- und hergeschraubt und weiss jetzt, dass nen gescheiter Schuh mir das alles erspart hätte.

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 15:59
Aaaah, zurück auf Null

knut
29.09.2010, 16:05
Naja, das ist meine persönliche Einschätzung. Wie Du oben siehst, gibt's Leute, die das ganz anders sehen. Ich kenne nur einen weiteren Tornado-Nutzer persönlich gut genug, um seine Rückschlüsse auf meine Bedürfnisse einschätzen zu können -lazyboy- und der ist aus ähnlichen Gründen nicht zufrieden mit dem Schuh. Ich finde aber die Erfahrungen anderer, was Schuhe angeht, nur sehr schwer übertragbar.

Kennst Du die Übersicht schon: http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=733&displayback=732 ?

limo
29.09.2010, 16:14
Ich mag den Schuh :-)

Auch weil er so bequem ist......

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 16:14
ja die kenne ich. Hatte mich da es den Virus ja leider nicht in 30 gibt für den Quest entschieden.
Factor machte mir zu viele Faxen. Die Konstruktion der anderen beiden sagte mir vom leihfachmännischen Verständinis direkt mehr zu bezüglich der Zuverlässigkeit und Power. Aber gerade da sehe ich auch meine möglichen Schwierigkeiten mit dem Scarpa, der hat evtl nicht genug Bumms nach vorne.

Mein Kumpel hatte halt durchgehend stress mit dem BD.

Und jetzt sind meine Latschen mal wieder zu gross, da der Quest eben auch in 30 nicht lieferbar ist.

knut
29.09.2010, 16:21
Soll der Scarpa denn der One-and-only Schuh werden oder hast Du noch Alpinstiefel für den Vollgaseinsatz?

jensr
29.09.2010, 16:25
Stimmt was Knut sagt. Der Tornado ist relativ weich nach vorne, aber in andere Richtungen eigentlich recht steif. Ich habe ein wenig gebraucht mich daran zu gewöhnen, war aber im Endeffekt schnell sehr zufrieden mit dem Schuh. Vor allem nachdem ich die Vorlage stärker eingestellt und damit meinen Alpinschuh (Nordica Speedmaschine mit 110er Flex) angepasst hatte.

Allerdings bin ich zwar nicht eben leicht, habe aber eher keinen agressiven, sondern eher nen weichen Fahrstil (glaub ich zumindest, seh mich ja nicht selbst fahren ;)). Inzwischen fahre ich (wegen oben geschilderter Probleme) wieder meinen alten Nordica und hatte am Anfang die gleichen Umstellungsprobleme wie beim Umstieg Nordica -> Scarpa. ;)

Inzwischen glaube ich das mir der Nordica besser liegt, gerade auf dem relativ massigen und schweren Pontoon. Das macht den Scarpa aber in meinen Augen lange nicht zum "Scheissstiefel". Ich behalte ihn als Tourenschuh und hoffe das das Schienbeinseitig länger schmerzfrei klappt als reines Abfahren.

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 16:30
es soll die Allzweckwaffe werden. Ich hab noch keine Tourenerfahrung, kommt jetzt aber definitiv, sonst kann ich nicht direkt vor der Haustür rumfahren ;)

Die Sachhe ist halt, ich geh ja zum ERTL weil ich nen ganz ausserordentlich ramponierten Fuss hab. Platt, lang, gesenkte Knöchel, ungleichmàssige Jonesausrichtung.... alles was der Leistungssport mitgebracht hat.

Deshalb möchte ich ja den One-and-only, weil das Anpassen ja doch oantlich kostet, wa.

knut
29.09.2010, 16:33
Und warum von Fribourg nach München zum Ertl&Renz?

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 16:34
Weil ich den Termin mit einem anderen gekoppelt habe.

knut
29.09.2010, 16:36
Ah, ok. Es gibt aber auch in der Schweiz durchaus Bootfitter, die ihren Job verstehen. Keine Ahnung, wie's damit in der Nähe des Röstigrabens aussieht.

War aber nur ne Frage rein Interessenhalber.

jensr
29.09.2010, 16:36
Dumm gefragt: Was sagt denn der ERTL? Hat der dir den Scarpa angeboten obwohl du gesagt hast das du nen agressiven Fahrstil hast? Wenn ja werden dies wohl wissen. Hier wirst du bei den Antworten nur 50/50 Ergebnisse bekommen. Hilft also nicht wirklich, oder? Also auf die Aussage vom , hoffentlich, Fachmann verlassen.


Oder auf Nummer sicher:
Woher eigentlich der Druck? Das ist doch von vornherein scheisse! Fahr die in Frage kommenden Boots diesen Winter doch erstmal irgendwo als Leihschuhe probe. Auch wenns schmerzt weisst du dann wenigstens ob es vom Flex her passt. Dann kaufen und anpassen lassen. Bis dahin fahr deine alten Schuhe.

knut
29.09.2010, 16:40
Und die ersten Touren mit Alpinschuhen zu machen, ist jetzt normalerweise auch kein Thema.
Die meisten haben ihre Aufstiegerfahrungen ertsmal so gesammelt und es gibt manche, die das immer noch so machen, weil der geschäumte Rennstiefel bei offenem Schaft im Aufstieg erträglich ist und insgesamt einfach besser für sie funktioniert.

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 16:52
Also das mit dem leihen ist evtl. evtl. ne Idee. Meinen Speedmachine mag ich von der Performance, aber nicht von der Passform. Der wurde dermassen oft bearbeitet und letztendlich war ich nie hundertpro glücklich. Zuletzt konnte ich nicht mehr oantlich auf hartem oder gemischtem Untergrund fahren.

Den SCARPA gibt er mir zu nem günstigeren Preis, da das ein Einzelstück ist, was dort schon länger rumliegt. Sei aber in Ordnung meinte er, fachgerecht gelagert und laut Martin genau das was ich bräuchte bzw. meinem Profil entspreche.

jensr
29.09.2010, 16:54
Ganz ehrlich. Dann kauf das Ding. Es ist jetzt m.M.n. nicht so das zwischen den beiden Schuhen Welten liegen, gerade wenn der Schuh noch an dich angepasst wird und nen anderer, geschäumter Innenschuh reinkommt. Ich bin mit beiden gut klar gekommen. Kein namhafter Bootfitter wird dir nach ordentlicher Beratung nen völlig unpassenden Scheiss empfehlen.

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 17:09
Ich werd ihn nochmal fragen was denn ein "guter Preis" genau heisst. Leider ist er, erst morgen wieder im Haus.

Ich hab meinen Skischuh am Schaft wirklich immer fest zugeballert. Vermutlich hab ich darüber auch mit mit meiner bekanckten Rücklage die ich gerade am austrainieren bin nach vorne noch n bisserl was hinbekommen. Ich verspreche mir evtl zu viel von der Wunderheilung aus München, aber in erster Linie ist das auf die Schmerzen und nicht auf die Performance zu sehen.
Weil wenn schmerzen weg, dann kann man sich wohl doch auf einige Technickaspekte zurückbesinnen.

Der SChuh muss mich bzw. den SKI halt beim Fahren in zentraler position von beiden Seiten (vorne/hinten) nicht wegdämpfen sondern unterstützen.

flaka
29.09.2010, 17:52
Also ich hatte mit dem Scarpa auch das Problem mit den Schienbeinschmerzen. Hatte ich auch beim Garmont Adrenalin, bein Endorphin mit G Fit Innenschuh deutlich weniger und jetzt beim BD Factor gar nicht. Bei Alpin Schuhen habe ich das auch nicht.

Ich denke das hängt mit zu hohem Flex und Schalendeformation beim nach vorne drücken zusammen.

Ich war mit dem Scarpa zum Aufsteigen zufrieden, Abfahren war irgendwie nicht so der Fun.

Ich habe jetzt den Factor auch wenn es vor allem mit der Gehfunktion (älterer Modelle) oft Brüche gibt. Ist der erste Schuh mit Gehfunktion den ich mir auch als alleinigen Schuh vorstellen kann, auch wenn ich den Dalbello Krypton (wenn kein Hiken oder eine Tour am Programm steht) noch immer bevorzuge.

knut
29.09.2010, 18:50
Naja, der Factor hat wieder den Nachteil, dass die Gehfunktion halt nicht hält, was sie verspricht.

Alle Schuhe am Markt sind Kompromisse.

flaka
29.09.2010, 18:54
Naja, der Factor hat wieder den Nachteil, dass die Gehfunktion halt nicht hält, was sie verspricht.

Alle Schuhe am Markt sind Kompromisse.

Kannst du das konkretisierten, ich bin noch keine Tour mit den Schuhen gegangen, habe aber das Gefühl das ich zb. im Vergleich zum Garmont Endorphin mehr Bewegungsfreiheit (weniger Widerstand nach vorne in der Gehfunktion bei lockeren Topschnallen) habe.

knut
29.09.2010, 18:59
Kann's mit dem Garmont nicht vergleichen, gegenüber den Scarpa-Modellen, die ich bis jetzt am Fuss hatte, geht der Flex nach vorne in Ordnung (v.a. da man die Schale komplett aufmachen kann, weil der Innenschuh gut verschnürt ist), wenn's auch vielleicht minimal mehr Widerstand hat.

Katastrophe ist halt die Bewegung nach hinten. Da ist ganz früh Schluss. Ich mit meinen dicken Waden kann im Gehmodus nichtmal aufrecht in dem Schuh stehen und muss immer leichte Vorlage bzw. Beugung im Knie haben. Damit ist der Schuh als Tourenschuh für mich auf Dauer nicht tragbar.
Hervorragend für Hike'n'Surf, aber nicht für richtige Aufstiege.


Hat mich übrigens dazu gebracht, die Gehfunkion bei Skischuhen im Laden wie früher beim Distanzabzählen zur Teamauswahl auf dem Pausenhof zu testen. Je ein langer Schritt und wenn man die Sohle nicht komplett aufsetzen kann, taugt's nur bedingt.

flaka
29.09.2010, 19:21
Danke für die Antwort Knut,

Das muss ich mal bei mir checken , habe eher dünne Waden und bin noch hoffnungsvoll. Kann aber verstehen was du meinst.
Ja die eierlegende Wollmichsau will wohl einfach nicht erfunden werden.

Aber für uns G.A.S Junkies ist das ja eh super.:wuschig:

Kartoffelstampfer
29.09.2010, 19:29
Also irgendwie komm ich langsam zu dem Schluss das der Scarpa anscheinend von allen Frreridekompromissmodellen der weicheste ist? Oder sind die letzten Posts damit falsch zusammengefasst? Die definition von fest ist ja nicht klar gefasst.

Aber

Ich bin keiner der mit Raceschuhen fahren muss, allerdings sind 95 kilo nacktgewickt +vermutlich 15 kilo Ausrüstung gepaart mit einem fürs Skifahren bescheidenem Schwehrpunkt schon bedürftig früh aufgefangen zu werden. Dh. ich muss keinen unelastischen Stoss mit dem Schuh auf den Ski ausüben können, aber der Impuls sollte auch nicht irgendwo im Innenschuh absorbiert werden. Knackig sollte es schon sein. Oder seit Ihr alles die ganz harten die jedes MPa im E- Modul merken?
(jede kleinigkeit die weniger Steifigkeit bedeutet ;))

Ausserdem wird er, insofern ichs mach den Innenschuh austauschen.

mcshiti
29.09.2010, 19:37
Cooler Thread. Viel Infos mit Hintergrund.
Hut ab.

Naja, ich bin vorletzten Winter um meinen Schuh gewöhnt zu werden (den Nordica Supercharger mit 130 Flex) Touren gegangen.

unterste schnalle auf 1 zweite auf 1 und a bissl zudreht, die oberen nur eingehängt. is gut gangen.
schon um einiges anstrengender als mitn TOurenskischuh.
Aber dafür waren die Abfahrten halt auch besser.

auf Felsigen Untergrund gehen kann man sich vorstellen war nicht das ding.

Und ich bin erst kurz nach den Kauf auf den Faktor gestoßen. dachte schon meiner wär der Fehlkauf schlecht hin....

doch hab jetzt, wie auch hier schon öfter gelesen und gehört, dass der schuh nicht unbedingt das hält was er verspricht...

Hab zum Tourengehen einen Garmont, (rot weiß, keine ahnung wie der heißt) hat mir im Laden super gefallen, doch beim gehen und fahren stark enttäuscht. Naja, auch der Tourenschuh den ich davor hatte war a scheiß zum runterfahrn, deshalb verzichte ich jetzt auf den komfort beim hochgehen, komm trotzdem hoch und hab dann (meines empfinden nach) doppelt so viel spass beim runterfahren...

danke!

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 07:47
Resultat vom WE und meines Entscheidungsprozesses:

kein Tornado, kein Alpinschuh.

Ich war dort, hatte mich vorher für die Variant A"schmerzfreier Alpinschuh" entschieden und der Martin hatte mir bereits einen Salomon dingsbums mit 110er FLex zurecht gebogen. (Scan hatte ich Anfang SOmmer dort mal gemacht) Das war die weicheste Skischuhnudel die ich seit 10 Jahren anhatte. Problem ist nicht der Flex, nur sind die Hebel des Kartoffelgorillas dermassen lang, das der Martin meinte ich bräuchte nen Rennschuh um die normalen Schaftlängen auszugleichen. Die meisten Steifel sind schlichtweg zu kurz im Schaft. Dazu kam dass der Schuh direkt an meiner Problemstelle Nummer eins der Knöchelinnenseite gezwickt hatte.

Er meinte die Eierlegende Wollmilchsau wäre für mich ein Alpinschuh den sie mir komplett Fräsen mèssten, ein Massgeschneiderter Schuh für 1100 Euro. :bang:

Er sagte in nem Quest, Faktor, Tornado,Endorphin und co. würde ich ebenso immer die gleichen Problem haben da die Innenschuhe alle am Knöchel die überlappung haben die den Schmerz quasi gezielt antriggert.

Evtl. würde der Virus funktionieren, da er ganz anders sei, und wenn ich das Pro Modell nehmen würde auch genug Schmackes hätte. Stimmt das? Hat der nen anderen Innenschuh der am Sprunggelenk anders geschnitten ist?

In allen Pistenschuhen würde ich das Problem bekommen, insofern ich nicht Schäumen würde. DAs kostet beim ERtl 350 Euro nur für deren Innenschuh. Ein Schäuminnenschuh kostet in Weinheim 250, deshalb bin ich dort mit leeren Händen raus.

Projekt 1: ist auf den Virus warten bis er in 30.0 lieferbar ist, wurde angeblich angekündigt.

Projekt 2: Für diese Saison Könnte es klappen, das ich in meinen Speedmachnine nen Innenschuh einschäume insofern das einer für sterbliche bezahlbar macht. Und die Schale das noch zulässt.

Projekt 3: Ertl ist nicht der einzige der nen Schuh massschneidert. Vermutlich könnte man sowas direkt beim Hersteller, nur ob das dann billiger wird?


Ich freue mich wenn mir einer bei diesen Projekten hilft durch Input jeglicher Art. Kennt jemand nen gescheiten Bootfitter in der Schweiz der für normalsterbliche Innenschuhe schäumt? Jemand nen Herstellerkontakt den er mir ans Herz legen möchte bezüglich Massschneiderung? Oder einfach einen guten Rat der nicht teuer ist. Ich bin bereit für den guten Skischuh einiges hinzulegen. Ich möchte jedoch noch ein wenig Geld für ne Liftkarte übrighaben.

Nach dem ersten recherchen hab ich mittlerweile schon mal zwei Schmieden aufgetan:

Footworks CHAM (http://www.foot-works.fr/fitting_process.asp?id_fitting=8)

Bootroom CHAM (http://www.thebootroom.fr/eng/News/News.html)

Wenn jemand hier Erfahrungen preis zu geben hat, bitte ich brenne drauf.


Euer
Basti

splat
04.10.2010, 14:29
hast du dir strolz schon angeschaut. Im Verlgeich zum ertl und renz auch nicht teurer. Sogar eher etwas billiger. Ich glaub so ca. 700€ für ne angepasste schale und nen geschäumten innenschuh. Ist halt allerdings in lech/zürs. Aber das ist ja schon fast schweiz ;)

Bei mir steht dieses Jahr auch ein neuer Schuh an. Hab auch extreme Problemfüße. Dadurch dass mein alter Schuh nicht gepasst hat (trotz anpassen nach der 2. Saison beim ertl und renz) hat sich am außenrist der knochen und das gelenk entzündet => zwei schöne exostosen an beiden füßen). Habs mir jetzt endlich operativ entfernen lassen. Jetzt muss ich noch etwas warten bis alles verheilt und dann geht bei mir auch die leidige suche nach nem passenden schuh los. Ich steh dann vor der entscheidung ertl und renz oder strolz. Fürn ertl und renz spricht, dass er (von mir aus) deutlich näher ist. Strolz ist aber wohl billiger (va. wenn man beim renz den geschäumten innenschuh nimmt) und passt am ende vll. sogar besser.

Ohne deinen Thread jetzt groß kapern zu wollen (vll. interessiert es dich ja auch): Gibt es was das gegen strolz und für ertl und renz spricht?

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 14:40
Strolz ist sicherlich etwas worüber ich nachdenken muss.

Lech ist Schweiz plus anderthalb Stunden. Und man glaubt es kaum, aber so klein ist die Schweiz doch nicht. :) ich brauche dort 3 einhalb Stunden hin, (laut maps ohne Stau) und leider ist da noch das Nadelöhr Zürich dazwischen + Bern.

hobbes
04.10.2010, 14:50
Hast ja ein schnelles Auto. :D

Zürs/Lech = Schweiz, schön zu wissen.
Es gibt, glaube ich in der Nähe Bern einen Bootfitter. Frag mal bei free-mountain.ch an. Der kann dir da allenfalls weiterhelfen.

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 14:56
das schnelle Auto relativiert sich in der Schweiz mit den Staus und der Höchstgeschwindigkeit + der Mentalität der überholenden :P (Apropos, gross genug für Praxis is er, aber für MUC Strassen zu gross -> Spiegel ab. :bang:)



Ja den Bootfitter werde ich dann auch mal unter die Lupe nehmen.

splat
04.10.2010, 18:49
Zürs/Lech = Schweiz, schön zu wissen.


hab ich ja nicht gesagt. Ist aber sogar ne stunde weniger als zum ertl und renz nach münchen und man kanns gleich mit skifahren verbinden. Hat auch den vorteil, dass man evtl. gleich nachbessern lassen kann. Arlberg macht halt erst ende november auf. Da müsstest du noch etwas auf deine schuhe warten.