PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot von ertl-renz



MighyMike
28.09.2010, 20:25
hey leute,
weiss jemand wieviel das bootfitting + innenschuh schäumen bei denen so kostet?

also, ich meine wie viel ich zu dem originalpreis vom schuh noch etwa drauf packen muss.

vlt hat ja jemand eine ungefähre vorstellung.

lg

Kartoffelstampfer
28.09.2010, 20:37
schuh(mit überlistenpreis) + Sohle (100) + Anpassen (200) + Schäumen (keine Ahnung)

je nach dem was du da alles von mitnimmst wird es dementsprechend teuer.

N kumpel von mir kam ziemlich geschockt mit 800 ohne Schäumen dort raus.

MighyMike
29.09.2010, 14:06
na toll.
mir passen fast keine handelsüblichen schuhe, und dann is das auch noch so teuer.
dann fällt der geschäumte innenschuh sowieso schon mal ins wasser.

splat
29.09.2010, 14:47
hm seltsam. Also ich hab beim ertl und renz zum anpassen meines alten, nicht beim dort gekauften schuhs 70€ gezahlt. Dabei wurde die schale am vorderfuß geweitet (2x, nachbessern war kostenlos), die vorlage durch ferseneinlagen vergrößert und die ferse durch anpassen des innenschuhs und fersenkeile enger gemacht. Ich würde halt einfach mal anrufen und fragen, was so das standart programm bzw. die einzelnen schritte in etwa kosten.

Sash
29.09.2010, 15:20
komischerweise passt beim Ertl und Renz den meisten ein Lange wohl am besten...
Und ausser das sie es wohl mit den Modelljahren/Preisen nicht so genau nehmen passts.

splat
29.09.2010, 16:10
was meinst du damit, dass den meisten lange am besten passt? Willst du damit sagen, dass die einem absichtlich nen lange verkaufen wollen, auch wenn er dir nicht ordentlich passt?

suntoucher
29.09.2010, 17:38
kann nichts zu ertl-renz sagen, aber wenns wirklich schäumen musst kostets von strolz ca 650€. der schuh+ schäumen und allen anpassungen 550€+100€für ne einlage. ich bin voll zufrieden

MighyMike
29.09.2010, 19:17
hmm, dann werd ich da wohl in der nächsten woche mal anrufen.

Sash
29.09.2010, 19:48
was meinst du damit, dass den meisten lange am besten passt? Willst du damit sagen, dass die einem absichtlich nen lange verkaufen wollen, auch wenn er dir nicht ordentlich passt?

Ich denke sie können ihn auf jeden fall so anpassen, dass er gut sitzt. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass sie damals fast nur Lange verkauft haben.
Nachdem die meiner Freundin nen Nordica vom Vorjahr (eines unter dem Topmodell) als aktuelles Topmeodell zum entsprechenden Preis verkaufen wollten, hatte ich so das Gefühl die wollten noch ihr Lager leeren.

Peleiade
01.10.2010, 09:23
Also ich hab nach 15 Jahren Schmerzen zum ersten mal ein passendes Paar Skistiefel bekommen. Der Vorteil von Ertl/Renz gegenüber den sonstigen Schäumstiefeln ist eben jener, dass sie die passende Schale für die anatomischen Gegebnheiten des Fußes suchen und dann z.B. nen Strolz Innenschuh reinpassen. Das kostet halt dann aber - je nach Schale - schon so ab 600,- aufwärts.
Aber vielleicht reicht ja auch normales Bootfitting, dann isses auch billiger.

Kartoffelstampfer
01.10.2010, 09:44
ich bin morgen dort, und dann weis i wasch koschts

MighyMike
01.10.2010, 11:26
geht des bei denen, dass man zb einen schuh kauft (ich hätte den salomon kaos oder kreation im sinn) und lass ihn dann von denen anpassen?

splat
01.10.2010, 11:55
schau mal 8 beiträge über dir.

Aber nur zu empfehlen, wenn der Schuh schon sehr gut passt. Wenn du schon das Geld für bootfitting ausgeben willst, dann würde ich die (geringen) mehrkosten investieren und dir gleich von beginn einen passenden schuh aussuchen lassen.

MighyMike
01.10.2010, 16:21
ooohh ja, hab ich überlesen.
allerdings wenn der schuh dann trotz mehrkosten nicht passt, muss ich ihn nachbearbeiten lassen, und dann zahl ich doppelt drauf.
ich war nicht nur in einem geschäft, und hab einen schuh nach dem anderen anprobiert, hab mir sogar einen strolzinnenschh in meinen damaligen voodoo schäumen lassen (leider total verhunzt).
bei meinen füßen komm ich um ein anpassen nicht herum :)

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 06:56
Für mich würde der Schuh beim ERTL 1100 kosten.

Ich bin halt "speziell"

MighyMike
04.10.2010, 07:55
was wäre da dann alles dabei?

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 08:39
Eine massanfertigung.

Ben-G
04.10.2010, 19:12
Ich kann nur "Roland´s Alpinladen" in Bamberg wärmstens empfehlen. Habe dort einen Lange Banshee gekauft und es wurde der Innenschuh angepasst, die Außenschale angepasst und eine unterstützende auf den Fuß maßgeschneiderte orthopädische Einlegesohle bekommen und das ohne! Aufpreis. Schuh muss allerdings von dort stammen. Und am Preis machen die auch noch was, wenn du nett fragst. Hab gute Erfahrung gemacht mit den Jungs....

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 19:17
Eine massanfertigung, würde bedeuten, dass die einen Skischuh nur für mich bauen, mit individueller Schaftlänge und eben nen Holzfuss um den sie die normalen Unterschale langziehen. plus gefrasste Sohle + geschäumter Innenschuh.

freak
05.10.2010, 08:05
wenn der schuh extra für dich maßangefertigt wird (wunder mich sehr das sowas überhaupt bezahlbar ist) sollte er doch auch ohne geschäumten innenschuh gut passen...

freak[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
05.10.2010, 08:52
Problem ist die Art und weise wie nahezu alle Serieninnenschuhe oder die speziellen vom Renz auch, geschnitten sind. Genau an meinem verflixten Knöchel, läuft die Zunge in den Rest. Dort ergibt sich dann eine "Naht" die durch das Scharnier und den überlappenden Kunsstoffteilen der Schale auf dem Knöchel hin und her wandert. Da ist vermutlich genau ein Nerv und der entzündet sich nach zwei drei Tagen Abfahrtsbetrieb.

Will gar nicht wissen was passiert wenn ich damit anfange vermehrt zu laufen.

jensr
05.10.2010, 09:54
Öh!? Nein!

Innenschuhe sind nicht alle gleich. Tourenschuhe und Alpinschuhe unterscheiden sich teilweise gravierend.

Mein Scarpa Tornado hat diesen "wrap-Innenschuh", dort liegend die Druckpunkte definitiv anders als bei einem normalen Innenschuh mit Zunge. Vielleicht könnte dir schon so ein Innenschuh helfen (das hätte Ertl-Renz aber auch wissen können):

http://www.baechli-bergsport.ch/ProtectedImages/884042.res-495x600.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2477/4053314015_4103686a40.jpg

http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=2080

Höher geschnitten als bei Nordica sind die Scarpa Innenschuhe auch.

Schau dich mal bei Intuition Liners um: http://www.intuitionliners.com/ (http://www.intuitionliners.com/)
Gibt sogar einen Händler / Bootfitter in der CH der die hat:
http://www.mountainairverbier.com/