PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dslr Weitwinkel



ChRoNiX
26.09.2010, 14:58
Hey Leute,

ich knips derzeit das meiste mit dem Kitobjektiv von meiner Eos 400d 18-55mm.... eigentlich bin ich auch recht zufrieden von der bildqualität/schärfe aber ich hätte doch gern ab und an den fisheye blick.... gerade wenn der Rider mal richtig nah an mir dran ist, hätte ich gerne abunzu ein bisschen die Stimmung drum herum eingefangen !! Ich denke ihr wisst was ich meine :P Desweiteren bin ich noch im Besitz eines "billig" Tamron teleobjetives bis 300mm (leider ne fehlinvestition für 150€ :()

Nun bin ich etwas unentschlossen... bzw. auch unwissend.. eine feste brennweite macht ja in der regel schärfere Bilder... sollte ich also eher eine feste nehmen und für den "Rest" weiter das vorhandene Kitobjektiv wählen ? Oder doch was verstellbares ?

Nun zur Frage der mm... welche mm anzahl gibt ein gutes bild ?
Denn wenn es zu krass ist, werden doch die ränder richtig unscharf ? Was ist ein guter kompromiss ?

Da ich gerade beim Kiten auch öfters in der Abenddämmerung knipse wollte ich mir auch noch einen gescheiten Blitz dazunehmen aber hier kenne ich mich persönlich NULL aus und hab auch kein plan was da einzelne Werte bedeuten... fakt ist jedoch das ich einen starken Blitz für draußen möchte der gut power hat und weiter als 3-4m geht !
Vorläufig soll er nur auf die cam montiert werden (da mir für die funkanlage die kohle fehlt) aber irgendwann sollte auch das drin sein !

Also ein paar konkrete antworten und Tipps wären super, aber scheut euch auch nicht mich komplett zurechtzuweisen falls ich hier totale scheiß idean hab und das ganze zu sick ist...

hier noch ein bsp. wie das ganze am ende aussehen sollte
http://mathiaswichmann.com/wp-content/gallery/night-shooting/pict2906.jpg

Also bevor ich mich wieder über unscharfe bilder wie beim Tamrom ärgere und 150€ in den Wind blase suche ich hier ne beratung :)

mehr wie 500€ für beides zusammen wollte ich eigentlich nicht ausgeben... bzw. vorerst wohl erstmal nur das objektiv :) wenn das etwas teurer wird, wie erwartet spar ich den blitz bis weihnachten auf :)


Gruß

P.s.: Fast hätte ich es vergessen... hab noch n alten Blitz von meinem Dad seiner nikon gefunden... er funktioniert noch, sogar auf meiner canon, aber ich kann mit den einstellungen hinten drauf nix anfangen... würd der fürs erste reichen ?

hier das "schicke" teil :)
http://www5.pic-upload.de/thumb/26.09.10/gngdtjp3bqyw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7198457/IMG_2232.jpg.html)
http://www5.pic-upload.de/thumb/26.09.10/cnwxv39jgbf8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7198469/IMG_2233.jpg.html)

Ecki_
26.09.2010, 15:16
Sooo, also zum Objektiv.
Von 150 EUro Dingern würde ich erst einmal abraten ;) Aber naja, nun ists zu spät. Da deine Kamera einen 1.6er Crop hat brauchst du was sehr krasses um auf einen gescheiten Weitwinkel zu kommen. Mit dem Kit bist du bei etwa 27mm. 20 mm wär schon was nettes.
Schau dir doch mal das samyang 8mm an. Hat für 350 Euro noch eine echt fette Bildquali. jedoch keinen Af mehr, was aber eh keine rolle spielt da die 400 keinen guten af hat (zumindest zu schlecht für sport)

Damn... grad gibbet essen. Meld mich gleich noch mal.
Grüße

ChRoNiX
26.09.2010, 15:33
ja das mit dem tamrom war so ne "geil n 300mm tele für 150€" aktion :( aber abunzu kommt es doch zum einsatz... bis 200mm gehts eigentlich noch... danach wirds hässlich bei genauer betrachtung

wieee ? ich komm mit dem kit auf dem 18mm steht nur auf 27mm ? das ist ja glatter betrug ^^

Autofokus wäre mir schon wichtig da grad beim kiten die leute nicht immer im gleichen abstand an mir vorbei fliegen und ich da net immer dran drehn will :) knöpfchen drücken zum scharfstellen wär da glaub entspannter...

knut
26.09.2010, 16:14
Bei 8mm brauchst Du bei den Abständen, die bei normaler Sportfotografie zusammen kommen, keinen AF.

Wenn's 'n Fisheye sein soll, ist das Samyang wohl wirklich die Budget-Variante bei tragbarer Abbildung und möglichst grossen Blickwinkel.

Und bei dem Budget für Blitz und Linse das einzige, was drin liegt.

Wenn's normalabbildende Weitwinkel sein sollen: Mit etwas Glück kommst Du vielleicht günstig an nen gebrauchtes Tokina 11-16 oder Canon 10-22 -aber eigentlich sprengen die Dein Budget.

Bei Blitzen sind preislich die Yongnuo nicht zu schlagen. Natürlich mit qualitativen Abstrichen. Wenn Du damit leben kannst, deinen Blitz nur manuell einzustellen, gibt's viele günstige Alternativen im Gebrauchtsektor.

ChRoNiX
26.09.2010, 16:28
tendenziell hätte ich lieber ein normalabildenden weitwinkel... fisheye ist doch irgendwie zu rund und komisch.... normalen "guten" weitwinkel wär eben schön...

also doch eher sparn und zunächst nur das objektiv zulegen... ecki meinte ja das ich bei dem kit nur 27mm letztlich habe obwohl 18 draufsteht... ist dann das canon mit 10-22 wirklich wesentlich weiter ? denn für nur n bisschen will ich keine 500€ ausgeben...

aber wie schauts aus mit der "wirklichen" weite...

Dicki
26.09.2010, 16:29
Check ich die Ironie nicht oder kennst du den Crop wirklich nicht?

Fishs gibts eigentlich wenige, die wirklich gehandelt werden. 10-17mm von Tokina zum Beispiel, was dein Budget aber schon fast ausreizt. Da hast dann AF. Wobei ich mich trotz allem frage, ob man das bei den Brennweiten überhaupt braucht. Probiers einfach mal aus das Zeug.

Blitze gibt es ja ein paar. Leitzahlen sind da das Maß und da stehen alle fast auf der gleichen Stelle. 43 Leitzahlen bei Canon, 48 bei Metz und 53 bei Sigma.
Man kann rechnen: ISO 100, Blende 1.0 Reichweite mit Lz 43 = 43 Meter. Mit jeder Blende mehr oder weniger nimmt die Reichweite um Wurzel(2) ab oder zu. Die Helden sind die Systemblitze nicht unbedingt reichen jedoch aus um einiges an Dampf zu machen.

Edit: Weitwinkel, kann sein ich verkaufe meines in den nächsten Wochen(12-24mm Tokina)...aber das ist noch nicht ganz sicher. Sonst Tokinas, Canon und Tamron 10-24 ist auch ganz nett. Sigma 10-20mm auch. Aber das sind alles Dinge die weit oben liegen im Budget und Teils drüber raus schießen.

ChRoNiX
26.09.2010, 16:32
Check ich die Ironie nicht oder kennst du den Crop wirklich nicht?

sry crop hör ich zum ersten ma ^^ kenn mich mit meiner cam sonst bestens aus... knipse eigentlich nur manuell aber eben wie gesagt bisher meist nur mit dem kitobjektiv....

Ecki_
26.09.2010, 16:40
Chronix,
nochmal wegen dem Af. Ganz im ernst... Wenn de n gescheiten Af haben willst dann begib dich jetzt bitte zur mülltonne und schmeiß deine 400er weg. :D

Also wenn de Wirklich geile Sportbilder machen willst würd ich dir schon eher eine 7D oder ne Einser empfehlen ;) Die einser hätte dann auch das Vollformat ;) SPrich n 1.0 er Crop

Das neue Samyang ist ab 2 m (glaube ich, wurde auf der Photokina erzählt) um Unendlichen bereich deswegen würde ich sagen es reicht zum kiten.

Ich zumindest spring nie n meter neben den Kitesurfer um n gutes pic zu bekommen :D

ChRoNiX
26.09.2010, 16:58
versteh mich nicht falsch... ich will keine ULLLTRA pro ausrüstung um ULTRA pro aufnahmen zu machen....

will lediglich ein gescheites objektiv das n klares weitwinkelbild produziert und irgendwann später n blitz dazu...

bisher gefällt mir das canon 10-22 am besten... aber das is so sackratten teuer..... :(

was ist denn mit dem blitz den ich gefunden hab ? kann man den noch "gebrauchen" oder zu alt? wie stellt man den korrekt ein ?

knut
26.09.2010, 17:17
was ist denn mit dem blitz den ich gefunden hab ? kann man den noch "gebrauchen" oder zu alt? wie stellt man den korrekt ein ?

Kurze Recherche im Internet (ja, das gibt's...) mit dem Blitznamen (der ist übrigens vorne auf dem Blitz aufgedruck -nur so für die Blitzmerker) hat ergeben:
- Leitzahl 20 (Huch, kommt daher die Nummer im Namen?)
- Auslösung über Mittenkontakt (funktioniert also an Deiner Cam -draufstecken und testen wäre aber auch möglich gewesen -nur so als Tipp)
- Manueller Modus (M -welch Überraschung) oder Belichtungssteuerung über internen Chip (C) -vermutlich nicht zu empfehlen
- manuell Einstellbar über die ISO/DIN bzw. Meter/feet-Skala (nach meinem Verständnis heisst das: gar nicht. Der Blitz feuer volle Kanne und man kann sich die Leistung nur mit dem Schiebebalken visualisieren. Aber vielleicht versteh ich das auch falsch)

ChRoNiX
26.09.2010, 17:22
was ist denn mit dem blitz den ich gefunden hab ? kann man den noch "gebrauchen" oder zu alt? wie stellt man den korrekt ein ?

Kurze Recherche im Internet (ja, das gibt's...) mit dem Blitznamen (der ist übrigens vorne auf dem Blitz aufgedruck -nur so für die Blitzmerker) hat ergeben:
- Leitzahl 20 (Huch, kommt daher die Nummer im Namen?)
- Auslösung über Mittenkontakt (funktioniert also an Deiner Cam -draufstecken und testen wäre aber auch möglich gewesen -nur so als Tipp)
- Manueller Modus (M -welch Überraschung) oder Belichtungssteuerung über internen Chip (C) -vermutlich nicht zu empfehlen
- manuell Einstellbar über die ISO/DIN bzw. Meter/feet-Skala (nach meinem Verständnis heisst das: gar nicht. Der Blitz feuer volle Kanne und man kann sich die Leistung nur mit dem Schiebebalken visualisieren. Aber vielleicht versteh ich das auch falsch)

das der blitz geht weiß ich... auch die leitzahl hab ich gefunden... aber wie man ihn korrekt manuel einstellt ist das problem.... aber thx schonmal für die infos....

hat net wer zufällig n passendes objektiv abzugeben ?

ChRoNiX
26.09.2010, 19:35
Set Walimex Fisheye Weitwinkel Objektiv 8mm: Amazon.de: Elektronik (http://www.amazon.de/Walimex-Fisheye-Weitwinkel-Objektiv-Wasserwaage/dp/B0040X675U/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285522376&sr=8-10)

sooo hab das hier gefunden, dieses samyang gibts irgendwie nichtmehr..... offenbar ist das alles walimex inzwischen...

was haltet ihr von dem angebot ? Stativ wollte ich mir eh mal eins zulegen und so würd ich grade 2 fliegen mit einer klappe schlagen...

hat nicht zufallig einer das objektiv auf ner eos 400 und kann was dazu sagen ? passen tuts ja auch auf die 400 ? da steht nur was von 500... aber hat sich ja nix geändert denk ich... ????

flaka
26.09.2010, 19:49
Also von der 400er zur 500er hat sich schon bissel was verändert, aber das Objektiv passt auch auf die 400er.

Für dein Budget sicher ok, beim Stativ wirds für kleine leichte Objektive wohl ok sein, für das Tele ist es fraglich ob das Stativ das noch hält.

Für 350 Eur müsste aber auch schon ein Sigma 10 -22 mm (gebraucht) zu bekommen sein.

Vom Fisheye alleine haben viele nach den ersten Sessions wieder genug, da wären so 10 (12) - 20 (22mm) Objektive schon vielseitiger verwendbar.

ChaosB99
27.09.2010, 20:23
Du wolltest doch kein Fisheye :confused:

Ich hab das Tamron10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD, gibts ab ca. 360.- €, und ist rattenscharf :eek:...

http://www.rcstgeorg.de/Disentis09/Dis_Samstag_klein0040.jpg

http://www.rcstgeorg.de/Disentis09/Dis_Samstag_klein0041.jpg