PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen: dynafit + lange steife ski?



suntoucher
22.09.2010, 09:34
wenn nichts gröberes dazwischenkommt werd ich mir endlich ne dynafit + schuhe leisten können. wegen meinen breiten latschen wird vermutlich ein scarpa mobe werden-> ist vermutlich im flexbereich vom factor.

jedenfalls ist mein fahrstil sehr grob, deswegen verlass ich mich gerne auf meine harten skischuhe. das die dynafit steif genug ist weiß ich aber wie schauts mit weicheren schuhen aus?
is ne absolut dumme frage ich weiß, wollte eigentlich nur wissen obs mitglieder gibt die positive erfahrung mit richtigen (ant aufwärts) freeride latten + dynafit setup haben und damit zufrieden sind.
möcht noch dazusagen das eine sollyfit platte auf dem ski kommt. ist also mein "normaler" freerider den ich mit alpin setup fast immer fahre, nur ab und zu als tourenski umrüsten würde. hätte also jedesmal beim umrüsten den direkten vergleich...

knut
22.09.2010, 10:02
Lass die Sollyfit weg und geniess den Ski mit der Tech-Bindung.
Ich hab den Katana von Duke auf G3 Onyx umgerüstet und vermisse nichts (siehe G3 Onyx Test auf der Portalseite).

Es sei denn natürlich, Du willst unbedingt & per se nen reinen Alpinschuh fahren.

suntoucher
23.09.2010, 13:10
Es sei denn natürlich, Du willst unbedingt & per se nen reinen Alpinschuh fahren.

genau das weiß ich eben nicht:bang:
fährst du die onyx mit einem factor?
glaub einfach das der wechsel von alpin auf weichere schuhe + andere winkel etc. für 1tages sachen zu groß is. oder bilde ich mir da was ein?

außerdem: wenn dann nur mit sollyfit. duke wurde schon 2 mal zerstört und nur dynafit is für meinen alltagsski auch kein thema.

knut
23.09.2010, 13:45
fährst du die onyx mit einem factor?
Ja. Ich fahre aber alle Ski mit dem Factor. Und komme vom Scarpa Tornado als alleinigem Skistiefel. Davor 08/15-Alpinschuhe. Für mich ist der Factor als Abfahrtsschuh absolut ausreichend (sogar eher der für mich passenste, den ich je hatte), ich brauch nicht mehr. Leider als Tourenschuh nicht 100%ig...



glaub einfach das der wechsel von alpin auf weichere schuhe + andere winkel etc. für 1tages sachen zu groß is. oder bilde ich mir da was ein?

Ich würde sagen: Eher ja. Aber jedem nach seiner Fasson...
Ich glaube, der Skiwechsel macht den viel grösseren Unterschied aus, als ein Wechsel des Schuhs (Und die Regel bei Tourensetups ist ja der komplette Systemumstieg).




außerdem: wenn dann nur mit sollyfit. duke wurde schon 2 mal zerstört und nur dynafit is für meinen alltagsski auch kein thema.
Duke verstehe ich, aber warum kein Dynafit auf dem Alltagsski? Bist Du Dir so sicher, dass die Dynafit-tauglichen Schuhalternativen Dir als Alltagsschuh nicht zusagen?

suntoucher
23.09.2010, 14:29
Ich würde sagen: Eher ja. Aber jedem nach seiner Fasson...
Ich glaube, der Skiwechsel macht den viel grösseren Unterschied aus, als ein Wechsel des Schuhs (Und die Regel bei Tourensetups ist ja der komplette Systemumstieg).

Duke verstehe ich, aber warum kein Dynafit auf dem Alltagsski? Bist Du Dir so sicher, dass die Dynafit-tauglichen Schuhalternativen Dir als Alltagsschuh nicht zusagen?

danke für deine antworten

bin mir leider wegen den schuhen sicher. bin seit 2 jahren in meinen roten strolz verliebt.
nachdem scarpa grundsätzlich am ehesten passt und die intuition liner auch noch dabei sind bin ich recht zuversichtlich das der mir gut genug passt, aber er wird eben kein ersatz für einen geschäumten rennschuh sein.
eher eine ergenzung für touren, kann nämlich zur zeit nicht draußen schlafen weil ich bei kälte nicht in die strolz reinkomm:(

dynafit nicht weil ich bezweifle das die den einen oder anderen freien fall gutheißen werden, vorallem mit meiner feinen technik

knut
23.09.2010, 14:49
Gerne. Kein Thema.


Nur nochmal für mich:
Wie war jetzt eigentlich Deine Frage?

freak
23.09.2010, 21:49
ich denke das ganz ist eher eien frage der gewohnheit, nicht der härte des schuhes.
meine tourenschuhe sind recht weich und haben durchaus hausschuh-feeling, anfangs hat mich das durchaus gestört, mittlerweile juckt es mich eigentlich garnichtmehr.
ich würd mir auch bedenkenlos dynafit auf die praxis schrauben...

freak~[:fish:&:ghost:]

suntoucher
25.09.2010, 10:25
Nur nochmal für mich:
Wie war jetzt eigentlich Deine Frage?
:D, ja klare sätze und klare formulierungen sind nicht meine stärke
frage war:eure erfahrungen mit ständigem wechsel zwischen tourenschuhen und alpinschuhen (auf dem gleichen ski)



ich denke das ganz ist eher eien frage der gewohnheit, nicht der härte des schuhes.


stimmt und genau diese gewohnheit wird sich bei dem ski nicht einstellen. werd einfach bei 2 getrennten setups bleiben.

danke für den ganzen input, hab mir die frage dadurch eh selber beantworten können, der weg is anscheinen öfter das ziel als man denkt:D

knut
25.09.2010, 12:10
Passt scho.

Ich finde aber ehrlich gesagt zwei Setups die grössere Umstellung als zwei verschiedene Schuhe auf einem Ski.

Aber für mich ist das auch nicht negativ. Immer mal was Neues macht Spass und befriedigt mein G.A.S. ;)

suntoucher
25.09.2010, 12:15
Immer mal was Neues macht Spass und befriedigt mein G.A.S. ;)

:D is auch mein hauptproblem