PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felle zuschneiden (ja, schon wieder ;) )



madmax
18.09.2010, 15:09
Hi Leute,

ich bin neu hier, so seid denn alle ersteinmal begrüßt!...

zur sache:
wie man Felle zuschneidet ist nun im Workshop, bei BD und weiteres super und eindeutig beschrieben, sondern
ich brauche Felle für einen Kurzschi.

in Ermangelung der nötigen Motivation gleich 150 euronen zu zerschnibbeln überlege ich mir, ob ich nicht ein "fertiges Fell" anderer Länge und Taillierung mittels Zuschneiden und Ersatzendhaken für mein Brett gefügig machen kann...

Da ich davon ausgehe, daß das schonmal einer versucht hat, frag ich einfach mal:
geht das gut? franst das aus? hält das? usw.etc.pp.

Danke für eure Antworten
M.

freak
18.09.2010, 16:42
geht.

freak[:fish:&:ghost:]

madmax
18.09.2010, 17:17
hehehe,
korrekt knapper konter ;)

z.B. bei sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270636222677
oder sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310251603106
???

ich sehe, daß da ein Saum am Rand sei und etwas von "gewoben" steht da... daher meine Frage

sollte man den Rand mir dem Flammer "versiegeln"???

TomyLight
18.09.2010, 17:31
Sobald man das Fell zuschneidet wird es zwangsläufig ausgefranst sein. Das bedeutet aber nicht, dass sich das Fell dann mit der Zeit auflöst. Schneid die überstehenden Fasern mit ner Schere ab.

Was meinst du denn mit "gewoben" ?

knut
18.09.2010, 19:19
Es gibt ganz alte Felle, die kein Zuschneiden erlauben bzw. nach dem Zuschneiden an den Schnittkanten mit dem Lötkolben wieder versiegelt werden müssen.

Keine Ahnung, was das für eBay-Angebote sind, aber mit Bastelgeschick geht eigentlich alles.

madmax
18.09.2010, 19:28
yep, bei einem Fell schrieben die was von "diagonal gewoben" ich denke die meinen die Fellfasern - nicht das Trägermaterial, welches ja stabil bleiben soll nach dem Schnitt.

Das mit dem Lötkolben ist gut - ich denke eine Schnellötpistole sollte hier gute Dienste leisten...

knut
18.09.2010, 19:30
Die Fellfasern werden meines Wissens nach gar nicht gewoben, die sind U-Förmig im Trägermaterial verankert und gut ist.

madmax
18.09.2010, 21:27
also beschlossen! ich probiers aus und berichte hier...
Dankeschöön

evar
31.10.2010, 13:51
Hallo MadMax,

anscheinend hats das letzte mal nicht geklappt, daher wollte ich nochmal nachfragen obs schon irgendwas neues gibt. Hat das geklappt was du wolltest?
Ich überlege auch ob ich was ähnliches machen soll.. bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das dann klappt. Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von deinem Resultat hochladen?

Gruß Evar

basti_tm
27.11.2010, 15:00
ich hänge mich mal hier dran:

hätte jemand von euch vielleicht eine solche schablone, um das fell an der spitze für den haken passend zu schneiden?
könnte man auch sowas online stellen?

und was nimmt man am besten zum zuschneiden, wenn kein solch ein messer dabei ist?
teppichmesser?

danke,
basti

knut
27.11.2010, 15:10
Dafür braucht man doch keine Schablone.

Du schneidest das Fell über 10cm länge parallel so breit wie der Ring und danach lässt Du es einfach zur nötigen Breite übergehen. Wenn's nicht exakt gleich wird, ist das doch schnurzpiepe.

Und nen Teppichmesser funktioniert einwandfrei.

basti_tm
27.11.2010, 15:11
wunderbar

knut
27.11.2010, 15:13
Das gilt natürlich nur für Felle mit einem Bügel (Bügelschlaufe) vorne, wie BlackDiamond und andere oder Spitzenspanner mit Drahtbügel wie Colltex.

M4ZE
20.12.2011, 07:42
sorry, dass ich das hier ausgrabe.... aber lässt man den bügelspanner immer am fell ??? oder macht ihr den weg ???

ist das schlecht für den kleber ??? wenn mans weg macht oder nicht ???

danke :)

knut
20.12.2011, 08:40
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, den weg zu nehmen. Im Gegenteil, die Fellstücke kleben besser aufeinander, je länger sie zusammen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht von Vorteil ist, diese Klebung häufig zu stören, aber dramatisch solte es auch nicht sein.

Hannness
20.12.2011, 17:33
Würde sie auch dranlassen.
Bei meinen bisherigen Fellen haben die aufeinandergeklebten Enden immer noch gut gehalten, auch wenn der Rest vom Kleber nachgelassen hat.

M4ZE
20.12.2011, 17:53
ok passt :) danke !

ach und nochwas :

jetzt hab ich relativ breite latten vorne und hinten... und die sind breiter als das netz... und auch fast länger....

wo kann ich jetzt n längeres und breiteres netz herbekommen um nicht jedesmal genau die felle übereinanderlegen zu müssen ???

danke ;)