PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armada ARG, JJ, Praxis, Pontoons... was nehme ich?



deff
16.09.2010, 18:14
Hallo zusammen,
für mich ist es an der Zeit die Spatulas in die Ecke zu werfen. (besser natürlich an die Wohnzimmerwand zu nageln um immer mal wieder in Nostalgie davor zu versinken).

Heisst aber: ein neue Powderski muß her.

Vom Konzept soll das full reverse/reverse sein, oder aber auch ein Hybrid wie der ARG, JJ oder Protest. Ich denke die Hybrid Shapes nehmen sich im Vergleich zu einem Powderboard wahrscheinlich nicht wirklich viel.
Die Pontoons finde ich vom Shape auch interessant, allerdings sind mir da die Spitzen zu breit. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch daran.

Piste ist nebensächlich - runter geht immer.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß der neue Ski leichter als der Spatula ist. Das sollte ja von allen zu erfüllen sein...

Ansonsten ist mir die Haltbarkeit und Konstruktion wichtig. Da kann ich weder zu den Praxis als auch zu den Armadas was sagen, da ich beide noch nie richtig in der Hand hatte, bzw. gefahren bin.

Der reverse camber sollte nicht ganz so extrem sein wie beim Spatula aber ich denke dies ist bei allen der genannten Skis der Fall. Nicht so sehr wegen der vermeintlichen "Nervosität" und fehlenden Spurstabilität des Spatula (kann ich nicht bestätigen) sondern um einfacher zentral am Ski stehen zu können. Bei den Spatulas wars ein permanentes Kämpfen um die richtige Position in der Mitte.

Weiters bin ich noch stark am überlegen bezüglich der Länge. Die Spatulas sind ja auch 185cm - vom Fahrgefühl bei den Spatulas würde ich jetzt definitiv länger gehen wollen. Wobei es beim ARG ja auch nur eine Länge gibt. Da ist die Frage ob sich der ARG nicht vielleicht sowieso "länger fährt".
Aber mit meinen 190 und 85kg wollte ich eigentlich über die 190 gehen.

Da ich die Produkteneuheiten nicht mehr so verfolgt habe weiß ich auch gar nicht ob nicht mittlerweile andere Hersteller ein rev/rev oder dem ähnliches Shape im Köcher haben.

Freak ist ja voller Lobes über den Protest - hat jemand von euch den direkten Vergleich ARG, JJ, und Protest?

Thx.

TomyLight
16.09.2010, 18:43
Doch, die Hybrid nehmen sich viel. Normales Aufkanten ist mit den Praxis nicht möglich.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=zCLaajZY_yU

knut
16.09.2010, 21:19
Tjä.

Kommt halt drauf an, was Du willst.

Pontoon: Leicht beherrschbares Aufschwimmmonster mit Allroundqualitäten. Massive float but minor slide.
ARG: Verspielter Hybrid, der sehr drehfreudig abgestimmt ist. Im Wald zu Hause, bei vollgas unruhig. MMn zu kurz, v.a. für Dich.
JJ: Echte Allzweckwaffe, mit Abstrichen beim Slide&Surf erkauft man sich hervorragendes Verhalten bei allen Bedingungen, inkl. Piste. Auch zu kurz, aber zum Glück gibt's ja
S7: Dieses Jahr als Super7.117 auch regulär in 195 erhältlich. Härter, breiter, männer. Klare Allzweckwaffe bei allen Bedingungen. Mehr Reverse-Qualitäten für Speed-is-your-friend-Jünger gibt's nur beim
Protest: Minimale Abstriche bei den surf'n'slide-Eigenschaften erlauben es, ohne drastische Umstellung im Fahrstil zum Lift zu kommen. Trotzdem auf der Piste klar nicht zuhause. Dafür aber Temposfest und drehfreudig, hart und mit 196 in gescheiter Länge erhältlich. Mehr Slide gibt's nur bei den
PowderBoards: Tempohärte und drehen auf Bierdeckeln, beides geht. Und wie! Wird allerdings erkauft mit dem ein oder anderen Lacher auf eigene Kosten, wenn's zurück zum Lift geht. Dafür aber in gescheiten Längen von 195 und 205 erhältlich.

So wie Deine Anfrage klingt, würde ich sagen: Wenn Du etwas mehr Allroundtauglichkeit als beim Spatula suchst, dann ist der Super7 Dein Ski. Wenn die Kompromisslosigkeit eines Full-Reverse Dich nicht abschreckt, dann kann's nur die PowderBoards geben. Vielleicht sogar in 205 für Dich.

suntoucher
16.09.2010, 23:39
den moment donner party gibts auch, leider nur 186
bin ich selbst noch nicht gefahren, dimensionen sind ähnlich wie der protest aber 0 sidecut und flach under der bindung
aber vielleicht hilft volgendes tgr testbericht mit ARG und JJ vergleich (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=153851&highlight=review+donner+party)
grundsätzlich stimme ich knut zu, wollte dich nur mehr verwirren:D

wenn konstruktion wichtig ist, wäre praxis und moment vermutlich allen andern vorzuziehen

freak
17.09.2010, 08:34
ich würd mal wieder anmerken das die powderboards, obwohl reverse/reverse trotzdem VIEL alltagstauglicher und auf der piste einfacher zu handeln sind als der spatula. durch die schwächer ausgeprägte negative vorspannung eiern sie nicht so herum, man kann viel lockerer und entspannter draufstehen als auf den spatulas, wo man sich imho auch abseits sehr konzentrieren muss um keine tip-dive-to-überschlag moves oder ähnliches zu vollführen. auf den powderboards kann man im vergleich zum spatula draufstehen wie man will.
tempofest fand ich den spatula auch ich hab sein tempolimit zumindest nie erreicht.
wenn du was suchst was möglichst nah an die positiven eigenschaften des spatula (sliden, drehen) herankommt dabei aber die negativen (herumgeier, tipdive und schlechte haltbarkeit) nicht mehr hat, würde ich klar zu den powderboards raten.
mit dingern wie s7 oder jj würd ich nur anfangen wenn du was deutlich allrounderhafteres möchtest...

freak[:fish:&:ghost:]

ps. was ist denn mit den spatulas? sind sie kaputt oder magst du sie nur nicht mehr? ich hätt ja nämlich schon gern wieder ein funktionstüchtiges paar :D

Kartoffelstampfer
17.09.2010, 09:06
DPS Lotus und Bluehouse Shoots oder wie die Dinger heissen, fallen mir beim Brainstorming zu dieser Kategorie noch ein.

Keine Erfahrung nur der Vollständigkeit halber.

jensr
17.09.2010, 10:20
Beim Lotus aber nur die 138er, die 120er sind mehr wie ein S7. Qualität war bei denen zuletzt aber ziemlich mies.

http://www.dpsskis.com/skis

splat
17.09.2010, 12:24
und bluehouse shoots sind doch einfach harte, breite latten mit wenig sidecut. Ähnlich wie die Bigdumps.

@jens, ich glaube die qualitätsprobleme sind mittlerweile weitegehend gelöst seit sie keine Bambus Sidewalls mehr benutzen. Zumindest sind die ski nicht anfälliger als alle anderen. Aber halt verdammt teur.

deff
17.09.2010, 15:56
danke für die anmerkungen.

auf lotus hatte ich komplett vergessen. allerdings habe ich auch hier im forum einige beiträge gelesen in denen die qualität (sidewalls) doch ziemlich kritisiert worden ist. auch preislich sind die ja nochmals ein eck teurer als alles andere im grunde. somit scheiden die wohl aus

die moment donnerparty kenn ich gar nicht. da muß ich in die richtung mal ein bisschen recherchieren.

genauso wie mir der kuro gerade einfällt während ich das schriebe - aber ohne zu wissen ob der nur einen front rocker hat oder doch komplett negative vorspannung.

von den bisher erwähnten modellen kommt dann doch eigentlich am ehesten der protest und die powderboards in frage (danke knut für die aufzählung).
richtig wichtig ist es für mich das surf feeling, so gut es geht, nicht zu verlieren. da scheint ja der jj und der s7 (den es wenigstens länger gäbe) doch etwas abzufallen.

zum protest gibts ja von freak auch einen ausführlichen test hier im forum.. in die entscheidung muß ich noch hirnschmalz hineinstecken :)





ps. was ist denn mit den spatulas? sind sie kaputt oder magst du sie nur nicht mehr? ich hätt ja nämlich schon gern wieder ein funktionstüchtiges paar :D


Die Spatulas sind nicht kaputt... wollte sie als gaudiski für die paar tage im wald weiter im köcher haben - aber eben als meinen freerude ski ausmustern. ich überleg mir ob ich mich von den teilen trennen will.

blindside
19.09.2010, 10:15
ist surffeelingfür euch wenn ihr merkt das das heck euch abschmiert?

freak
19.09.2010, 20:57
äh, wie meinen?

freak~[:fish:&:ghost:]

deff
20.09.2010, 16:48
mein heck schmiert überhaupt nicht :) surffeeling sieht man am besten bei folgendem youtube vid bei sekunde 20...


http://www.youtube.com/watch?v=QbdkPH88yZI

wobei das auf wasserski natürlich bis ins extrem gesteigert ist.