PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Skilehrer aus Skischulen



FleXX
14.02.2006, 13:54
Hallo Forum.

da hier ja einige Skilehrer unterwegs sind. Möchte ich mal nachfragen ob ihre einen Skischulanzug hab. Nochmehr interessiert mich was ihr genau habt und ob ihr damit zufrieden seid?

Danke schön...

Winke

Romeo
14.02.2006, 15:09
Ich glaub Du meinst Übungsleiter, soviele Skilehrer wirds hier nämlich glaub net geben.
Ich bin ja in 2 Vereinen tätig, die einen haben nen Spyderanzug und die andren einen von Frencys.
Habe mir aber keinen geholt, die sehen nämlich beide scheiße aus.

PocketRocket
14.02.2006, 15:58
die jungs aus der schule wo ich immer ma was mache ham nen sunrise anzug.. fand den aber zu teuer und mag die teile auch nich

Sebba
14.02.2006, 19:09
sunrise gibts eh nimmer...aber das thema lass mer lieber bleiben sonst artet der post aus.... (gell heiko ;))

freak
14.02.2006, 20:27
bei uns gabs die dinger mal von palmer. waren ok, aber wie alle alpin angehauchten klamotten viel zu dick gefüttert, schwitzt man sich ja voll einen ab.
spyder/phenix/frencys/peak/stryke und wie sie alle heissen haben halt nur ganz arg wenige bis keine freeridetauglichen klamotten imho^^

freak~[:fish:&:ghost:]

FleXX
14.02.2006, 21:07
so und was glaubt ihr warum ich hier frage, weil ich eben genau kein Spyder/frencys/phenix/decente/etc will und vielleicht ist ja einer dabei der einen geheimtipp hat...

freak
14.02.2006, 21:14
der marius hat von seinem skiclub haglöfs.
das sah ganz gut aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

Swoopa
14.02.2006, 21:29
Warum nimmst kein North Face/Noröna/Columbia/Haglöfs/Eider/...die machen alle nette Klamotten, die nicht allzusehr nach klassischer Skischule aussehen.

Teurer als die ganzen Sunrise/Spyder/Frencys...Sachen sind die auch ned und geben eigentlich auch gute Skischul Ermäßigungen...zumindest bei uns.

Romeo
14.02.2006, 21:37
spyder/phenix/frencys/peak/stryke und wie sie alle heissen haben halt nur ganz arg wenige bis keine freeridetauglichen klamotten imho^^


Des stimmt jetzt aber net ganz, die machen schon fast alle Freeridetauglich Klamotten.
Nur die Skischulen holen sich halt immer diese dicken Bomberjacken wie ich immer sage.
Ich habe neulich den aktuellen Katalog von Frencys in den händen gehabt und oh wunder da waren sogar ganz stylische Sachen dabei. Aber was mich am meisten beeindruckt hat, die Klamotten haben keine Streichholzfahrenden Buaben und Madels vorgestellt, sondern die hatten alle dicke fette Latten an den Füßen. Die scheinen den Trend erkannt zuhaben.

freak
14.02.2006, 21:56
ich sag ja, ganz arg wenig. und im katalog gibts so sachen oft, aber hast mal versucht die zu bekommen, bzw irgendwo gesehen?
hab da nur sehr wenig in echt erblickt, davon...
komischerweise ist das gute zeug von spyder nur etwa halbsoteur als diese beschissenen opa-skimäntel...

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
14.02.2006, 22:02
ne versucht habe ich es noch net aber, hier geht es ja auch um Klamotten für Skischulen und Skiclubs.
Da bestellt man ja dann sowieso direkt bei denen und wenn man da so 20 Anzüge holt bekommt man die denke ich schon.

achso welches wort meinst du mit: halbsotuer ???

freak
14.02.2006, 22:04
naja, halbsoteuer natürlich^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
14.02.2006, 22:10
ja bei spyder gibt es auch nochmal nen Unterschied, wie bei Peak.
Venom ist bei Spyder das was bei Peak die R&D Serie ist zumindest bei den Freerideklamotten.

Zorro
15.02.2006, 10:07
wie schon erwähnt haben wir in meinem neuen skiclub seit dieser saison haglöfs zeugs bekommen. haben 550 für hose, jacke und softshell zahlen müssen, wie auch dei mitglieder...also ohne speziellen vereinszuschuss, die skilehrer bekommen dann noch was zurück, je nachdem wie fleißig man ist (leider bin ich zwar fleißig am fahren hab aber keinen bock auf die ganzen luschen :D).
das zeug ist eigentlich recht gut, ich hab trotz hiken, schneeballet und 300hm skisuchen in 40cm neuschnee eigentlich recht wenig problem damit gehabt (im vgl. zu sonst).

problem ist nur dass diese ganzen spackos ja keine ahnung von funkoitnsklamotten haben, sowieso mehr skistehen/saufen als skifahren und zusätzlich ncoh nie was von funktionskleidung + anwendung gehört haben. die ziehen dann halt mal nur n hardshell an und wundern sich warum se im pflugbogen und am apresstand frieren >:(

hab aber auch noch so ne komische maier skilehrerjacke daheim. topteil sag ich euch...deshalb hab ichs auch immer an...allgemein kann man was mit hohem abschlussbund empfehlen für powdertage :D da bleibt keine ritze trocken ;)


kannst ja auch mal bei den normalen outdoormarken anfragen.. salewa hat gutes preis/leistungsverhältniss. wenn ihr für näcshte siason was sucht müsst ihr euch jetzt aber schon ranhalten! bestellen geht normalerweise nur bis april/mai...

chris da skifahrer
15.02.2006, 12:43
Ich glaub Du meinst Übungsleiter, soviele Skilehrer wirds hier nämlich glaub net geben.
hab mich mal etwas gspuit.

hey,has du was gegen skilehrer, oda was?* :D

ich bin skilehrer in einer snowboardschule hört sich komisch an is aber so. und da die snowboarder schon von anfang an die stylischeren klamotten hatten haben natürlich auch alle skifahrer davon profitiert. wir fahren in sachen von exes und schon seit 6 Jahren im Baggystyle. 8)

campagnard
15.02.2006, 12:59
jetzt bin ich aber ganz schön beeindruckt …

Romeo
15.02.2006, 13:04
Ne ich habe nix gegen Skilehrer, glaube aber net das es soviele gibt die die 450 Stunden für die Ausbildung zum ISIA Skilehrer gemacht haben.

Außerdem verwechseln viele den Instructor oder die Grundstufe, mit dem Skilehrer.

chris da skifahrer
15.02.2006, 13:18
@ berni: ja das hoffe ich ;D

@romeo
ich habe auch nur grundstufe, da hast du recht. bekommt man die isia marke über den dsv leichter, schneller günstiger? ???

FleXX
15.02.2006, 13:45
also, das mit Northface etc etc haben wir versucht...aber da gibt es keine Einheitskleidung, keine Teamserie und das wollen die Spackos bei uns, sonst hätte ich schon längst Halti gewählt...

@ Marius wie seit ihr an Haglöfs gekommen, da hab ich auch versucht, aber irgendwie haben die auch kein so Teamwear, keine Nachkaufgarantie..uswusw...das ist alles bissle seltsam

Zorro
15.02.2006, 13:58
hä teamwear? du nimmst einfach was ausm katalog und sagst: hier; das hier bitte x mal in den größen. mit ordentlich rabatt bitte.
bei uns ging das denke ich mal über einen ausm verband der deren sachen kostenlos tragen darf (ich will net sagen gesponsort weil skifahren kann er net ;) ).

kannst ja mal auf
http://www.skiwie.de/ gehen und bei kontakt den vorstand anfragen ob er da nen vetreter oder so an der hand hat.
(kannst ja schreiben dass du durch nen bekannten darauf aufmerksam wurdest und ihr euch auch sowas zulegen wollt aber keinen kontakt habt...) hilft euch bestimmt weiter.

Romeo
15.02.2006, 14:26
@ chris: schau mal hier:

FleXX
15.02.2006, 15:00
hä teamwear? du nimmst einfach was ausm katalog und sagst: hier; das hier bitte x mal in den größen. mit ordentlich rabatt bitte.
bei uns ging das denke ich mal über einen ausm verband der deren sachen kostenlos tragen darf (ich will net sagen gesponsort weil skifahren kann er net ;) ).

kannst ja mal auf
http://www.skiwie.de/ gehen und bei kontakt den vorstand anfragen ob er da nen vetreter oder so an der hand hat.
(kannst ja schreiben dass du durch nen bekannten darauf aufmerksam wurdest und ihr euch auch sowas zulegen wollt aber keinen kontakt habt...) hilft euch bestimmt weiter.



und wie habt ihr eure anpassung gemacht? Das ihr wusstet was ihr woltet? Habt ihr nen Flockdruckhinten drauf bekommen?
Das klingt net schlecht die ganze sache

Swoopa
15.02.2006, 15:48
@Romeo: Klar ist jeder Grundstufler oder Instructor auch ein Skilehrer, da er ja Skifahren lehrt...und da Skilehrer nicht definitionsmäßig gleich ein Berufsskilehrer sein muss ist jeder, der eine Ausbildung im Bereich des Skifahrens gemacht hat und diese nutzt ein Skilehrer. ::) ;D

Zudem musst du kein Berufsskilehrer sein um dich Skilehrer nennen zu dürfen...denn es gibt ja auch den Landesverbands-Skilehrer und den DSV-Skilehrer, die genau so heißen und sich auch Skilehrer nennen dürfen. ;)

Und außerdem geht mir diese ganze Skilehrer gelaber ziemlich auf´n Sack...entweder man kann Ski fahren oder ned...da macht so´ne komische Marke keinen Unterschied...außer an der Ticket-Kasse! Aber es muss ja alles reglementiert sein und jeder muss sich da dann hierarchisch unterordnen, und wehe wenn ein "niederer" dann besser ist als ein "arrivierter"...selten eine selbstverliebtere, beratungsresitentere, in alten Strukturen verhafteten und sturere Spezies getroffen ale den "gemeinen Skilehrer"...aber das geht jetzt hier wohl zu weit!

@Chris: Beim DSV gibt´s grundsätzlich keine ISIA (http://www.isiaski.org/de/1/index.html) (Internationaler Skilehrerverband), sondern nur die IVSI (http://www.ivsi.de/) (Internationaler Verband der Schneesportinstruktoren)! Das hat was mit dem proffesionalismus zu tun...IVSI für Vereins- und Verbandsgebundene (non Profit) Skischulen und -lehrer...ISIA für kommerzielle Skischulen und -lehrer!

Romeo
15.02.2006, 16:03
@swoopa: da stimme ich jetzt nicht mit Dir überein.
Wir können uns aber bei den Grundstuflern auf Skiübungsleiter einigen, aber Skilehrer sind Sie noch lange nicht, da man für den Skilehrer eine weitere Ausbildung machen muß.

Nach Deiner Ansicht wäre einer der Nachhilfe gibt gleich auch ein Lehrer ist er aber nicht.
Von daher muß man zwischen Skiübungsleiter, Skilehrer und Berufsskilehrer unterscheiden.

Aber ist ja auch egal. :-X

jbe
15.02.2006, 16:29
...aber das geht jetzt hier wohl zu weit!


vor allem geht das am thema vorbei, da es hier um klamotten geht und nicht die verschiedenen skilehrerstufen und -ausbildungen

Swoopa
15.02.2006, 16:47
Da haste wohl recht!
Aber ich hab ja nicht damit angefangen...gell! ;)

Aber damit hat siuch´s jetzt in diesem thread von meiner Seite!

Tschö! :D

Sebba
15.02.2006, 17:12
also das problem ist das bei uns auf sehr seltsame sachen wert gelegt werden...
hälti wäre zu schön gewesen, aber da is leider die produktionssicherheit net gegeben :'(

und ich hätte auch die taktik mit den katalog schnappen udn was raussuchen gemacht, aber da halt ein paar leute was dagegen :(

Romeo
15.02.2006, 17:44
schau mal hier:

http://www.belowzero.ch

kamatiker
15.02.2006, 21:34
also bei uns in salzburg ist das ganz einfach so dass jeder der bei einer schischule arbeitet (egal ob nur aushilfe im kindergarten über die ferien oder mit landes oder staatlichen ausbildung/prüfung) ein schilehrer ist!!!

mich hat auch noch nie jemand einen instruktor genannt oder als solchen angesprochen (ausgenommen die englender aber bei denen heißt das allgemein so)!

und wir haben auch dieses dicke frencys zeugs in blau obwohl ich froh bin das es so dick ist weil mit den anfängergruppen würd ich sonst eh frieren

Zorro
16.02.2006, 12:18
wenn ihr euch über eure qulaifikationen streiten wollt geht doch auf www.carving-ski.de ins forum. die freuen sich sicher darauf ;)

zurück zum thema: skijacke für skischule gesucht:

also flexx. ich hab keine ahnung wie die das gemacht haben. bin einfach in den verien eingetreten um an silvester ne woche fer umme "skifahren" zu können und unsere(sind als komplette betreuerteam gewechselt) freizeit durchführen zu können.

da hieß es dann im april man könnte sich recht günstiges skizeugs kaufen und würde ncoh rabatt bekommen. und da ich mir eh sowas kaufen wollte, mir aber 50% nicht genug rabatt waren hab ich da halt zugeschlagen ;).
wir haben keinen aufdruck drauf (was ich euch auch empfehlen würde, da man so erstens net die ganze zeit wie ne littfasssäule rumläuft und zweitens keine gefahr auf materialbeschädigung (evlt löcher, undichte stellen...dort sammelt sich gerne mal wasser...)besteht.
also schreib den vorstand einfach an, sag dass du nen bekannten hasst der dir die adresse gegeben hat und ihr von eurem skiclub auch sowas wollt.
kann ja wohl net so schwer sein.

anpassung?
es gab einen termin an dem wohl irgendwer da war der die klamotten vorgestellt hat, vorallem wegen den größen. da ich nicht da war weiss ich auch nix dazu; mein kumpel war dort und wenn dem was passt nehm ich immer ne nummer größer (hat auch diesmal wunderbar funktioniert...).
man darf aber einaml sein zeug umtauschen wenns net passt und net in den ersten 3 jahren weiterverkaufen.

so jetzt halt dich ran sonst gibts nix für nächste saison ;)

sucht wer nen haglöfs-skianzug? :D

Romeo
16.02.2006, 12:37
Außerdem besteht bei einem Aufdruck die Gefahr Problem zu bekommen da man ja im Ausland eigentlich keinen Skikurs halten darf. Stimmt doch noch oder?

Marius unsere Diskussion haben wir über PM geregelt. :D

fofi1982
19.02.2006, 20:40
normalerweise halte ich auch nichts von frencys doch die neue future lab serie schaut arsch geil aus.
ist nur zu empfehlen. wir haben die auch in unserer schischule.

mfg fofi1982

kamatiker
20.02.2006, 17:11
ich hab die letzte woche einen nagelneuen frencys schianzug angehabt (noch nie vorher getragen) und am donnerstag bin ich bei schneefall (kein schneeregen und kein regen) patsch nass geworden und ich bin aber den ganzen tag piste gefahrn und nie durch den powder gewatet >:(

Rispondo
24.02.2006, 07:53
Wir haben in unserer Schischule auch Frencys. Absolut Wasserundicht! :-\
Wenn Du mich fragst ist die Zeit dieser schweren "coolen" Skilehrerklamotten vorbei. Das Bundeslehrteam hat auch Vaude. Immer mehr Vereine und Schulen steigen da um.

Qualitativ Besser !
Leichter !
Bequemer !
Funktioneller !


Risp. ;D

freak
24.02.2006, 08:16
dazu noch billiger und schöner anzusehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Rispondo
24.02.2006, 08:35
:D :D :D ich muss da nix zahlen 8)

Ich grüße hiermit Salewa recht herzlich :D

Sebba
24.02.2006, 10:38
Wir haben in unserer Schischule auch Frencys. Absolut Wasserundicht! :-\
Wenn Du mich fragst ist die Zeit dieser schweren "coolen" Skilehrerklamotten vorbei. Das Bundeslehrteam hat auch Vaude. Immer mehr Vereine und Schulen steigen da um.

Qualitativ Besser !
Leichter !
Bequemer !
Funktioneller !


Risp. ;D



das versuch mal den älteren die dicker=besser noch kennen klar zu machen...

Rispondo
24.02.2006, 10:41
@Sebba
Ja von solchen Grabenkämpfen habe ich schon gehört. Zum Glück bin ich in keinem Vorstand und muss mich damit herumschlagen :-\

Querfeldein
13.03.2006, 22:01
In unserer Skischule haben wir Anzüge von Peak und Handschuhe und Mützen von Reusch... Peak hat uns wahrscheinlich die überschüssige Ware gegeben die keiner mehr haben wollte ^^ Aber bin echt zufrieden damit, passt, sehr gute Qualität und sieht einigermaßen aus..

sieht in etwa so aus

http://www.alpincenter.com/typo3temp/pics/2ba438824a.jpg

kamatiker
13.03.2006, 22:20
schaut recht gut aus!

campagnard
17.03.2006, 00:03
bis auf den kerl in dem zeug … hihi

Sebba
17.03.2006, 00:43
nja bei uns hat sichs entschieden, es wird auf waveboard rauslaufen, bin mal gespannt, so schlecht sa das zeug gar net aus und günstig isses allemal ;)

morgen werd ich das modell raussuche dürfen, das is schonmal von vorteil