PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt?



Ares
14.09.2010, 09:38
Hallo,

ich musste mich dann doch mal registrieren um mal zu fragen ob ich nicht doch auf eine Schnapsidee gekommen bin.

Also zuerst mal zu mir ich bin schon stolze 28 Jahre und damit wohl einer der älteren die hier im Forum unterwegs sind :-)
Als weiter Info sollte vielleicht noch kommen das ich erst anfang des Jahres zum ersten mal auf Skier stand.
2 1/2 Tage mit ein paar Kollegen die mich gleich alles bis auf schwarze Pisten runtergeschickt haben :-) Hab das ganze gut überstanden und danach Blut geleckt.

Jetzt habe ich mich in einem Anflug von Größenwahn mir Skier bestellt und die Schuhe folgen auch bald.
Ich habe mir aber auch gleich TwinTips geholt (zur Info die P3 von Scott, aber auch deswegen weil ich dem Angebot nicht wiederstehen konnte) und wollte mir damit eigentlich alles offenhalten. Zumindest denke ich doch wenn ich die Bindung nicht ganz mittig setze sollte das mit dem Ski ja noch möglich sein, auch wenn er als reiner Park Ski gedacht war, oder?

Naja ich schweife irgendwie ab.
Aufjedenfall mache ich mir gerade sorgen ob die Entscheidung doch die richtige war mit den Skiern zu starten. Am anfang wird ja die Piste doch noch etwas mehr sein, aber ich würde schon auch noch in den Park und vielleicht auch mal den Tiefschnee antesten.
Wenn ich mir aber dann so das alter anschauen von den anderen die im Park so rumfahren, dann frage ich mich wirklich ob es nicht schon zu spät ist damit anzufangen.

Gruß,
Ares

jensr
14.09.2010, 09:58
Lächerlich. 28!? Junges Gemüse! ;)

Der P3 ist denke ich kein schlechter Allrounder. Warum nicht damit anfangen. Reine Pistenski können zwar theoretisch auf der Piste mehr, aber 95% aller Fahrer nutzen das soweiso nicht aus. Ich bin mit Twintips als Pistenski immer gut gefahren. Für mich und meinen Fahrstil passen die einfach besser als irgendwelche Slalomcarver.

Ich würde die Bindung einfach auf den Standard Montagepunkt setzen. Der ist ohnehin schon parklastig, aber man kann noch alles damit machen. Montage auf die echte Skimitte wäre mir zu einseitig für nen Allroundski.

Also keine Sorge. Materialwahl passt und was du draus machst ist dir überlassen. Hauptsache es macht Spaß.


cu, Jens

snowbee
14.09.2010, 10:08
Hey! Lass das mit dem Park und wähle lieber gleich den Tiefschnee... da bist du dann genau richtig. :)
Ich hab auch erst so richtig mit 25 angefangen - abgesehen von einer Skifreizeit in der Schule und zwischendurch mal Skihalle und Skikindergarten Winterberg. Und es klappt super! Du musst nur genug Skitage im Jahr haben - und gute Kurse - und die richtigen Freunde die dir den Rest dann schon beibringen.
:skier: Grüße

Afkanoab
14.09.2010, 10:14
zu alt gibts net. net wirklich ... solange es dir spass macht und du daran freude hast.

der P3 is n guter allrounder, zum anfangen bestimmt auch net schlecht. wie jens schon sagte, der normale montagepunkt sollte passen, da des eh ein parklastigerski ist. und bevors in powder geht, mach dir ein paar gedanken über deine sicherheit (LVS, Lawinenkunde, etc) darüber findest du hier im forum genug.

TWINTIPS
14.09.2010, 10:23
P3 ist meiner Meinung nach n reiner Parkski. In den Powder kannst du damit nicht wirklich. Der hat ja keine Breite Jungs! Aber für auf der Piste und im Park ist er tip top. Ich sag jetzt mal, es war ein guter Kauf (da du zuerst eh Ski fahren lernen solltest, bevor du in den Tiefschnee gehst ;)).
Das Alter ist scheissegal - hauptsache du bist körperlich fit und hast Spass daran. ;)

Ares
14.09.2010, 10:43
Danke für die Antworten.
Man braucht halt doch noch etwas bestätigung :)
Also Spaß macht mir die ganze aufjedenfall und ich werde schon dabei bleiben. Den Tiefschnee werde ich mit diesen Skiern wohl höchstens mal antesten, das es da andere Skier braucht denke ich auch, aber nach dem nächsten Ski Ausflug denke ich mal das ich dann schon mehr weiß in welche Richtung ich mich weiter ausbauen möchte.
Bis dahin habe ich ja noch zeit hier in der Skihalle (Neuss) zu üben :)
Für irgendwas muss die ja gut sein und auch um das "körperlich Fit" etwas aufzubessern. Hier hapert es vielleicht noch etwas an der Ausdauer ;)

Gruß,
Ares

la sun
14.09.2010, 12:00
..oh gott schon wieder son alter sack...


;)

quatsch, fürs skiing ist man nie zu alt, :) herzlich willkommen im forum :)

Fluchtweg
14.09.2010, 12:48
jop kann man immer noch lernen und mit 28 bist ja nicht wirklich alt ;) gibt hier doch einige um das alter herum bzw noch älter oder?

rate dir aufjedenfall erstmal sicher auf der piste zu werden und nicht zu schnell zu viel zu wollen und dich langsam heranzutasten :) und dann je nach deinen interessen dich richtung park aufzumachen (helm und rückenprotektor!!) oder dich in den powder zu stürzen ( lvs-ausrüstung und camp wie saac vorrausgesetzt ;) )

Fluchtweg

snowbee
14.09.2010, 13:20
Ja, so ein Camp is wichtig! Ich kann dir da die Bergschule Oberallgäu empfehlen - die haben Lawinencamps für jedes Fahrkönnen - sogar für Schneeschuhgeher. :D

knut
14.09.2010, 14:12
gibt hier doch einige um das alter herum bzw noch älter oder?

Waaas, nooooch älter?? ?? ? ;)

subtleplague
14.09.2010, 18:25
du bist zu alt.

Snowaddict88
14.09.2010, 18:28
schmeißt ihn raus!^^

freeriderin
14.09.2010, 18:55
du bist zu alt.

so sieht's aus.

ChRoNiX
14.09.2010, 19:03
also wenn ich mich im park so umschaue.. komm ich mir mit 22 immer schon super alt vor.... vorallem vom styling fliegen da nurnoch simon dumont gangsta mit irgendwelchen rodeos durch die gegend und ham noch netmal haare am sack....

park würd ich nemmer angreifen ^^ dafür geht mit 28 zu schnell was kaputt... lieber freeride aber dann mit kurs lvs und allem drum und dran...

Krei
14.09.2010, 19:49
Ich bin fast 10 Jahre älter als Du und auch Anfänger bzw. Umsteiger vom Snonowboard.

Hauptsache es macht Spass.

Krei
14.09.2010, 19:52
Hallo,


Also zuerst mal zu mir ich bin schon stolze 28 Jahre und damit wohl einer der älteren die hier im Forum unterwegs sind :-)



Ich bin fast 10 Jahre älter als Du und auch Anfänger bzw. Umsteiger vom Snowboard.

Hauptsache es macht Spass.

WegWerfHeld
14.09.2010, 20:51
Hauptsache es macht Spass.

wie z.b. doppelposts?

beindruckend hohes durchschnittsalter im thread! das seniorenheim lässt grüßen.

Krei
14.09.2010, 21:07
wie z.b. doppelposts?



wollte eigentlich nur meinen Beitrag editieren, ups.

Janes91
14.09.2010, 21:27
Pah...Kinder...alle!!! ;-)

Too
14.09.2010, 21:56
ich zieh dann mal den altersschnitt wieder runter :)

ich hab auch den p3 und muss twintips rechts geben, ist fast ein reiner parski.. fahr ihn jetzt die 2te saison und komme damit im powder ziemlich schlecht als recht zurecht..
darum für mich auch ein klarer parski.. aber zum anfangen sicherlich nicht schlecht.

lazyboy
14.09.2010, 22:33
Hauptsache es macht Spass.


Gibts hier noch andere die nur aus Spass skifahren?;)

Fluchtweg
14.09.2010, 22:38
fahrt ihr wegen dem spaß ski? ich nur weils halt die beste droge ist :D ;)

Krei
15.09.2010, 16:36
Ich kenne welche die nur deshalb Ski fahren, weil der Partner oder Partnerin Ski fährt.

lazyboy
15.09.2010, 18:04
Ich fahr nur Ski weil ich dann von anderen bewundert werde.

Und wegen der Frauen. Jawoll!

subtleplague
15.09.2010, 21:29
Und wegen der Frauen. Jawoll!

ich wegen zorro.

Zorro
15.09.2010, 21:44
das hast du lieb gesagt.

jensr
16.09.2010, 05:59
Ich fahr nur Ski weil ich dann von anderen bewundert werde.


Wir bewundern dich gar nicht. Wir haben Mitleid! :rolleyes:

Titch
16.09.2010, 10:09
Immer schön die Hänge unterm Lift fahren, damit die ganzen Holländer auch wissen wer hier das sagen hat. WORD!

snowbee
16.09.2010, 10:30
Irgendwie schweift ihr ab... ;)

jensr
16.09.2010, 11:37
Pfft! Kaum 12 Beiträge und schon den Lauten machen! ;)

snowbee
16.09.2010, 11:42
:p

SickTrick93
19.09.2010, 10:31
Fahren, weils einfach das geilste Gefühl is wenn man mit nen Mega Speed die hänge runterbrennt oder in der Luft vollig frei seine Tricks zieht >:]
Und für die -> EULE!! =D

limo
19.09.2010, 13:05
Wenn du mit 28 und als Anfänger noch lernst im Park Saltos zu machen, dann - DANN - bist Du mein super Hero-
Besser in den Tiefschnee - tut den alten Knochen weniger weh, wenn du Stürzt .

Kona
19.09.2010, 13:17
Ich nehme mir das immer wieder vor und das mit - Achtung setzen: 34

skilagrave1
20.09.2010, 18:11
28 - viel zu alt

BerniBi
21.09.2010, 08:10
da gehör ich wohl mit meinen 26 öcken auch schon eher zum alten eisen - ich fühl mich oft wie ne omi im park/aufn berg ... aber egal solangs spaß macht :wuschig: auserdem man ist so alt wie man sich fühlt ;-)

Schmichl
21.09.2010, 14:43
Ich bin 12.

jensr
21.09.2010, 14:48
Merkt man

Schmichl
21.09.2010, 14:57
Da siehst du mal wie voreilig du jemanden falsch einschätzt...ich bin nämlich gar net 12. :p

Garbor
21.09.2010, 16:07
trotzdem war dein beitrag genauso sinnvoll wie meiner jetzt :D

man is nie zu alt zum skiing, würd aber an deiner stelle au eher in pow gehn zwecks knochen

Titch
22.09.2010, 14:03
Wachsen Knochen ab einem bestimmten Lebensalter nichtmehr wieder zusammen? Jungs ich mach mir grade ernsthafte Sorgen :(

BlackDiamond
22.09.2010, 15:57
Wachsen Knochen ab einem bestimmten Lebensalter nichtmehr wieder zusammen? Jungs ich mach mir grade ernsthafte Sorgen :(

zsammenwachsen tun sie schon wieder, es geht nur länger bis die verletzung ausgeheilt ist, wenn man älter wird!

Janes91
22.09.2010, 16:12
So isses....wenn ich mittlerweile irgendwo einschlag, dann dauert es einfach länger, bis ich alle Einzelteile wieder beinand hab ;-)

Machen kann man schon noch einiges..aber man muss einfach mehr trainieren um körperlich top zuweg zu sein.

Also haut rein all Ihr Jungspunde und fliegt uns alten Knochen was vor :-D

Happy season für alle 2010/2011

snowbee
23.09.2010, 09:51
Hey Janes91, ich hoffe die 91 steht nicht für dein Geburtsjahr... weil dann würde ich meinen, du hast irgendwas falsch gemacht. ;)

Janes91
23.09.2010, 11:19
Neinnein..91 is a tribute to Denis Rodman ;-)

realfree
06.10.2010, 08:53
Ich kenne viele die gehen gegen die 40 gehen und fahren Park, sind halt alles Snowboarder, da der Snowboardboom anfang Neunziger eingesetzt hat. Stimmt schon dass das Durchschnittsalter bei den Freeskiern eher um die 18 - 20 ist, kam auch erst vor ein paar Jahren auf. Ich denke es wird vermehrt wieder "Zurueckwechsler" geben von Snowboard auf Freeski und die werden dann auch nicht mehr die Juengsten sien.

Anyway, was solls. Ist ja nur eine Zahl in deinem Pass. Es gibt 15 Jaehrige die sind schon koerperliche Wracks weil sie nie Sprot treiben und jeden Tag zu McDonalds gehen und es gibt 40 Jaehrige die fit sind wie ein Turnschuh.

Erlaubt ist was Spass macht, es heisst ja FREEskiing.

limo
07.10.2010, 16:01
Wachsen Knochen ab einem bestimmten Lebensalter nichtmehr wieder zusammen? Jungs ich mach mir grade ernsthafte Sorgen :(



Wachsen Knochen ab einem bestimmten Lebensalter nichtmehr wieder zusammen? Jungs ich mach mir grade ernsthafte Sorgen :(

zsammenwachsen tun sie schon wieder, es geht nur länger bis die verletzung ausgeheilt ist, wenn man älter wird!

Falsch. Sie brechen einfach viel schneller. :D

Franz von Frencys
20.10.2010, 17:54
Na ja, zu alt? Eindeutig nein! Aber mach mal ein bischen langsam und taste Dich am Berg mit Deinen Freunden von unten nach oben und nicht umgekehrt auf schwarzen Abfahrten von oben nach unten. Das kann u. U. bös enden und die Glücksgefühle im Tiefschnee weit nach hinten verschieben.
Gruß Franz

Bluna85
24.10.2010, 11:16
ich bevorzuge auch lieber den tiefschnee. das parkfahren geht mir persönlich zu sehr auf die gelenke. aber gegen einen kicker im tiefschnee ist nix einzuwenden. :)

Greenkeeper
04.01.2011, 19:59
In deinem Alter musst du die Zeit effektiv nutzen. Daher mein Tipp: Anständigen Lehrer suche, den Teil mit Schneepflug und so weglassen und dann wird es was ;)

Peleiade
08.01.2011, 21:28
den Teil mit Schneepflug und so weglassen und dann wird es was ;)

Man nennt das jetzt "Pizzastück"

la sun
08.01.2011, 21:34
ich bevorzuge auch lieber den tiefschnee. das parkfahren geht mir persönlich zu sehr auf die gelenke. aber gegen einen kicker im tiefschnee ist nix einzuwenden. :)

im tiefschnee kann man sich gernauso bis nochmehr weh tun. ich weiß das. ich hab erfahrung darin :D

sweety2707
09.01.2011, 15:21
lernen kannst du es immer, soweit die Motivation dazu vorhanden ist :)

Dynafit
09.01.2011, 17:22
lernen kannst du es immer, soweit die Motivation dazu vorhanden ist :)

Ich mach das bereits 35 Jahre, nur früher hieß das Tiefschneefahren und Buckelpistefahren.

Ich gehe jetzt nach draussen zum Airsnapping.