PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinenhang sprengen



Romeo
13.02.2006, 23:12
Da ich ja grad nix besseres zutun habe und mir Skivideos reinziehe,
ist mir bei dem Film The Prophecy (Die Sprengsequenz), ein Gedanke gekommen.

Ist es nicht möglich seinen Hang selbst zusprengen?
Ich meine jetzt mit so riesen D Böller, die man noch von Silvester übrig hat?
Wenn ich da so 2 in Hang schmeiß müsste es doch gewaltig krachen und evtl. könnte ich die Lawine schon vor dem befahren auslösen?

Was meint Ihr?

Entweder es war ne gute Überlegung oder ich hatte heute ne Dosis zuviel von meinem Schmerzmittel. ::)

jbe
13.02.2006, 23:14
von dem mittel will ich aber auch was....


wann hast du denn zum letzten mal so nen kracher in den schnee gesteckt?
die reissen doch kaum nen faustgrosses loch, da hat ein schneeball, den du in den hang wirfst, ja mehr energie.
ich denk, da brauchts schon was mit bissl mehr power ;)

Romeo
13.02.2006, 23:21
des zeug ist voll gut ist von der US-Army.
Ist halt ganz normales Ibuprofen, will aber gar net wissen wieviel mg die haben.

Ich meine ja net die kleine Juddefetz.
Ich meien die großen die haben eigentlich schon ne Wucht, des sind die Teile bei dem man immer wieder hört das jemand die Hand weggesprengt hat.

jbe
13.02.2006, 23:24
man hört ja auch immer von so spinnen in der palme und 100m langen schlangen und ich hab schon oft gehört, dass in einem see in schottland ein ungeheuer wohnt

und frei verkäufliche sylvesterknaller reissen den leuten reihenweise die hände ab...

nimm lieber nen großen schneeball ;)

Romeo
13.02.2006, 23:26
na gut dann halt net :( ;)

spark
13.02.2006, 23:33
na gut dann halt net :( ;)

ohhh ... ned weinen ..... 8)

powderchris
13.02.2006, 23:38
gute idee aber da brauchst du von der us-army nicht das ibuprofen sondern die handgranaten

Romeo
13.02.2006, 23:59
ohhh ... ned weinen ..... 8)



Ich wein doch net, ich schmeiß noch paar Pillen ein. ;D

stYleGurke
14.02.2006, 00:33
hab mir auch schon sowas in die richtung ueberlegt.

wir wollten allerdings Wasserstoff Sauerstoff gemisch zuenden, die Explosion ist sehr kurzwellig und hat damit ne sehr hohe Impuls Energie.

son Laenglicher Luftballon muesste eigentlich schon reichen.

MfG mateo

Romeo
14.02.2006, 00:34
ja aber wie willst denn den Luftballon so weit weg von Dir bringen damit du net mit hoch gehst?

stYleGurke
14.02.2006, 00:59
naja...man muss den ballon tief genug untern schnee bringen, und ausserdem ist ne fernzuendung bzw. zeit sicherlich ein muss.

aber wie gesagt, die druckwelle ist an der luft ziemlig kurzwellig sodass einem selber nix passiert. nur die ohren sollte man sich zuhalten, das trommelfell platzt sonst sicher ;)

aso...wasserstoff erzeugt auch praktisch keine sichtbare flamme, es macht halt ordentlich BAAAAM

Mfg mateo

Romeo
14.02.2006, 01:01
dann kommt die nächste Frage, wie bekommt Ihr das Gemisch nach oben?

stYleGurke
14.02.2006, 01:11
hab ich mir auch grad ueberlegt^^ es zu erzeugen ist einfach...aber es zu transportieren.....pfff

hab mir aber auch grad ueberlegt das man es in ein Alurohr mit so 5cm durchmesser fuellen koennte und die enden mit pappe und silikon abdichten, so koennte man die Druckwelle vieeel besser kanalysieren und der Transport wahre einfacher.

Trotzdem ist es eine so gefaehrliche sache das unsere Experimente sich wahrscheinlich aufs heim beschraenken werden. :D

ach und uebrigens, aus D boellern kann man sehr wohl gefaehrliche sachen basteln!

Wir haben uns aus nem A boeller (das sind die kleinen) ne kleine kanone gebaut, damit eine softair Kugel (6mm plastik Kugel) auf eine leere axe deo dose aus alu. die Dose wurde komplett durchschlagen (!!!) zum vergleich: meine Softair die einem wunderschone grooosse blaue flecken zaubern kann hat die alu dose grademal leicht angedellt!

also nie Feuerwerksmaterial unterschaetzen!!

MfG mateo

äxel2k
14.02.2006, 01:35
Um einen gescheiten BUMMS zusammenzubekommen, braucht man unbedingt Salpetersäure. Zur Herstellung von fast jedem Sprengmittel braucht man Salpetersäure. Nur leider kriegt man das nirgends. Außer ihr habt einen Giftausweis oder ihr kennt jemanden, den so einen hat.

Sauerstoff-Wasserstoff-Gemisch. Kann mir nicht vorstellen, dass da genügend Bumms dahinter steckt. Wobei...
Ein Skifahrer alleine reicht ja teilweise um eine Lawine auszulösen. Aber ihr wollt ja nicht ein kleines Schneebrett losgehen lassen, sondern großflächig aufräumen, oder??

Wenn ihr sprengt, dann würd ich natürlich in Sicherheit gehen und wie man bei der Bundeswehr lernt: Augen zu - Mund auf. Dann passiert schon nix.

Wir basteln öfters rum und zünden die dann hinter unserem Studentenheim. Aber eins fehlt uns halt: Salpeter ;)
Dann würds richtig abgehn...

Let's fetz...

campagnard
14.02.2006, 10:13
Wir basteln öfters rum und zünden die dann hinter unserem Studentenheim. Aber eins fehlt uns halt: Salpeter ;)
Dann würds richtig abgehn...

Let's fetz...


yeaaa, dann fetzt euch das schöne heim weg … hähä …
eine bombe aus kunstdünger müsste auch schon reichen. also, nachdem millionen von terroristen und einer handvoll neonazis gelingt sich was brauchbares zu besorgen, müsste es uns ja auch irgendwie möglich sein. hmmmm …

neiiiin, lasst das bloß bleiben, bekommt ihr nur ärger !!!

Zorro
14.02.2006, 11:50
die idee ist mir letzt auch gekommen mit dem sprengen. in austria gibts ja imemr so richtige hammer teile, oder eben übungshandsgrananten oder mein tipp wären starenschreck -das sind so ganz kleine teile ahben aber ne wahsnsinnigen wumms, ähnlich übungshandgranaten. die bekommt jeder bauer , tschuldigung: landwirt :D in deutschland (zufälligerweis hab ich da nen kontakt bzw ne kiste zu hause rumstehen ;) )
allerdings fehlt mir dazu noch die passende schreckschusspistole incl aufsatz die ja leider mitlerweile unters waffengestz fallen :'( man kann se zwar auch umbauen, dann werden die dinger aber wohl dank zündschnur und schnee ausgehen...


meitn ihr das macht sinn?

einen versuch wärs ja mal wert... :D

Romeo
14.02.2006, 12:25
wie man bei der Bundeswehr lernt: Augen zu - Mund auf. Dann passiert schon nix.



Und nicht einatmen hast Du vergessen. Warst Du auch bei den Pio´S?

AndreasCH
14.02.2006, 12:26
So ein Pistölchen zum Vögel erschrecken habe ich noch bei meinen Eltern rumfliegen.

Zorro
14.02.2006, 12:31
dann brings nächste mal mit. wenn lars dabei ist kannst es aber auch daheim lassen. der versucht nen gefährlichen hang ja mit nem skicut anzuschneiden und wennd hält reißt der hang auch net ab... ::) frag mal killswitch wie gut das funktioniert :-\

AndreasCH
14.02.2006, 12:32
Bin erst im April wieder bei meinen Eltern. Oder soll ich mir das Ding per Post schicken lassen ;D

Zorro
14.02.2006, 12:50
gute idee. am besten noch mit beischrift: "für allah" :D

AndreasCH
14.02.2006, 12:51
Gut macht sich dann auch die rausgeschliffene Seriennummer ::)

downhiller
14.02.2006, 13:48
Das mit den Böllern ging mir auch erst wieder am Wochenende durch den Kopf. So ein I-Böller hat aber vermutlich viel zu wenig Wucht.
So ein Ballon mit Sauerstoff Wasserstoff habe ich schon losgelassen. Da müsst schon gehen. Das geht schon gut ab. Nur wie will man einen Ballon im Hang befestigenund dann loslassen ???.

TomyLight
14.02.2006, 13:55
Mit pfeil und bogen, des gibt ne parabel ähnliche flug bahn.
ihr könnt ja dann noch den winkel und die geschwidigkeit berechnen um au sicher zugehen das des ding tief genug im schnee steckt.

nur ma so ne dumme frage,. was erhofft ihr euch damit??? n lawinenhang zu befahren? ;D ;D ;D

Komander
14.02.2006, 14:09
Essen für die vielen Tiere am Berg. Ohne solche versuche würden die im Winter alle verhungern. :)
(So werden sie nur vertrieben)

Sebba
14.02.2006, 14:18
meine güte...was hier schon wieder produziert wird....verdammt ich glaub wir hocken alle zu lang im haus...

Bud Spencer
14.02.2006, 15:53
geht raus, schifahren, dann kommt ihr nicht auf so depperte gedanken.
kann mich aber mal erkundigen. kollegen von mir haben schon rohrbomben gebaut die auch ausgezeichnet funktiert haben ;D

äxel2k
18.02.2006, 05:16
wie man bei der Bundeswehr lernt: Augen zu - Mund auf. Dann passiert schon nix.



Und nicht einatmen hast Du vergessen. Warst Du auch bei den Pio´S?


Nein, war in Gebirgsjägerbataillon 232 in Berchtesgaden Gebirgsjäger.

Romeo
18.02.2006, 09:38
Und ihr habt auch gesprengt?
Hatte gedacht dürfen nur die Pio´s und´s KSK.

gex
18.02.2006, 14:35
oh man...
sprengen ist ja lustig, aber was erhofft ihr euch beim skifahrn damit???

hab heut im tv so ne reportage über so bergwachtler gesehn, die ein hang gesprengt haben. die hatten nen richtigen granatwerfer...

@äxel: bitte erläuter dem kleinen gex mal kurz was man so als gebirgsjäger schönes macht???
lohnt sich das??

äxel2k
18.02.2006, 19:23
Und ihr habt auch gesprengt?
Hatte gedacht dürfen nur die Pio´s und´s KSK.

Das mit Augen zu - Mund auf sollte man auch beim Handgranaten werfen beachten. Und das dürfen auch die Gebirgsjäger! ;)



@äxel: bitte erläuter dem kleinen gex mal kurz was man so als gebirgsjäger schönes macht???
lohnt sich das??

Kurz erläutern?? Sorry, das geht nicht. Ich könnte wochenlang davon erzählen. War nämlich echt eine lustige Zeit.
Man geht sehr sehr viel in die Berge. Vor allem in der Grundausbildung wird man da richtig gef***t ;) Man muss Berge hochlaufen, runterrennen. (Außer ihr habt einen netteren Zugführer als wir. Der hat zu unseren Ausbildern gesagt, dass er den Berg jetzt mit dem Auto runterfährt und er will, dass wir zu fuss schneller sind. er auf befestigter strasse, wir im gelände)
drill-ausbildung hatten wir damals noch. dürfen sie aber nicht mehr machen, soweit ich weiß.
Nach den 3 Monaten Grundausbildung musst du halt hoffen, dass du in die richtige Kompanie kommst. Wenn du in die Stabskompanie kommst, dann sitzt du die restlichen 6 Monate nur im Büro. Wenn du körperlich topfit bist, dann kannst du das bei Aufnahmetests zeigen und hast somit die Chance in den Hochgebirgszug (lernst du klettern usw. und machst jeden Tag nur Sport) oder in den Skizug zu kommen (dann fährst du paar mal in der Woche Ski, lernst Biathlon,...). Ich war in der 3. Kompanie. Die Einsatzkompanie. Wollte für 4 Monate in den Kosovo. Also insgesamt 17 statt 9 Monate Bund. Somit bekam ich die Spezial-Grundausbildung. War auch ziemlich hart. Man lernt richtig klettern, man macht Watzmannüberquerung (nicht zu vergessen, das Gepäck von ca.30kilo, war teilweise echt zuuu krass! Tat oft weh auf den Schultern. Seitdem hab ich aber ziemlich krasse Nackenmuskeln ;) Sind echt übermäßig groß!). Man kriegt alle wichtigen Ausbildungen zu Auslandseinsätzen, u.a. House-Searching (war der Hammer!! Leider fiel das viel zu kurz aus, aber man lernt einiges). Du lernst Schießen mit Pistole P8, Gewehr G36, Maschinengewehr MG3, Panzerfaust, Uzi und Granatpistole. Ich war sogar beim Fliegerabwehrschiessen an der Ostsee. Da haben wir auf einen Sack geschossen, der an einer 1km-langen Leine hinter einem Flugzeug hergezogen wird. Stell dir mal ein paar Leute vor, die am Strand stehen und mit Leuchtmunition in den Himmel schießen ;D
Außerdem hab ich dann noch einen LKW-Führerschein bekommen.
Aber aus diversen Gründen hab ich dann meinen "Freiwillig-Länger-Dienenden-Vertrag" zurückgezogen und bin nach 9 Monaten ausgeschieden. Ich denke, dass ich einer der best-ausgebildensten Grundwehrdienstleistenden bin - im Ernst. Hab echt viel gelernt und war echt interessant.
Was du auch machen kannst (versuchen zumindest), ist in den Scharfschützeszug zu kommen. Das sind wirklich arme Schweine (war mal Feinddarsteller und wir MUSSTEN die echt krass behandeln) aber die sind auch topfit.
Im Endeffekt hat mir der Bund eine wesentlich bessere Kondition, durchtrainierte Bein- und Nackenmuskulatur, das silberne Edelweiß, das Gebirgsleistungsabzeichen, einen LKW-Führerschein, und viel Spaß gebracht und vieles mehr.
Ich würd ehrlich gesagt immer wieder hingehen, aber niemals länger als 9 Monate!
Also, falls es noch Fragen gibt einfach Nachricht schicken!

Gruß, Äxel

äxel2k
18.02.2006, 19:25
Naja, kurz war das jetzt nicht.
Aber mir is noch eingefallen: Skifahren lernt man auch ;)

Aber man hat echte Zeitzeugen als Latten...

stYleGurke
18.02.2006, 22:26
sry for off topic, aber kannst noch irgendwas zu den scharfschuetzen sagen?..hat mich jetzt echt mal interessiert!

MfG mateo

Soulskier
19.02.2006, 01:32
Was in aller Welt geht denn hier ab?
Ja natürlich kann man Toluol dreifach nitrieren, man muss halt a bisserl heizen ;D. Die Salpetersäure kann jeder Chemie-Erstsemestler besorgen, das Problem dürfte lediglich sein, jemanden zu finden der soweit mit seinem Leben abgeschlossen hat, um das herzukochen ::).
Und die Vorstellung vom Wasserstoff/Sauerstoff-Ballonverkäufer in der Gondel gefällt mir auch irgendwie, vor allem wenn sich der Nachbar ne Kippe anzündet ;D. Außerdem is das ja für ne Faschingsvorlesung ganz witzig, aber zum Lawinensprengen... ::).
Leute, geht einfach skifahren! Und wenn ihr euch mit dem Gedanken tragt, was Hausgemachtes mit ausreichender Sprengkraft zu basteln, könnt ihr mit deutlich geringerem Risiko gleich jeden Hang befahren, den ihr damit sprengen wolltet.

jbe
19.02.2006, 01:39
word!

somethingsarethese
19.02.2006, 11:38
hab nen freund der is scharfschützen ausbildner 8)

wenn wir schon beim thema herr sind..das is voll krass..wenn ein mann einer frau beim herr helfen will(angreifen) muss er sagen: " ich berühre sie dienstlich" lol..