PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer powder-lastiger Ski



Bittix
08.09.2010, 16:24
Moin

Ich habe vor, mir für diese Saison einen neuen Ski zu kaufen.
Da ich mich eher aufs Powder konzentriere, habe ich eher breitere Ski im Sinn.
Hab jz schon ein paar Threads durchgeschaut , und habe jz 2 Favoriten
den Armada JJ 10/11 u. den Atomic Bent Chelter 10/11.
Habt ihr Ehrfahrungen mit den Ski?

Bin so um die 1.76 cm groß und wiege so ca 85 kg.
Fahre wie gesagt mehr im Powder , speziell im Wald, und daher bin ich mir bezüglich der Länge icht sicher.
Was könnt ihr da empfehlen.
Welche bindung könntet ihr mir dafür empfehlen ??

grz
Bittix

Andi N.
08.09.2010, 16:30
Bin bisher nur Head und Look Bindungen gefahren.
Kann dir eine Look p18 empfehlen. Als gemütlicher Fahrer sogar auch eine p14, die sollte etwas leichter sein.

Wie alt bist du? Je nach dem brauchst du vllt. noch n paar Reserven bezüglich der Skilänge.
Bist du schnell in den Bergen?
Der Bentchetler ist ehr fürs powdern geeignet, der JJ ist im powder nicht ganz so gut, hat dafür n paar Allmountaineigenschaften.

Blackhawk
08.09.2010, 18:05
:bang:
P14 sollte eigentlich für (nahezu) JEDEN ausreichen, grade für diejenigen, welche sich noch erkundigen müssen, welche Bindung gut ist. Ok, die P18 ist stabiler usw. aber ich glaube kaum, das du hier im Forum mehr als eine handvoll Leute zusammenkriegst, die diesen Z-Wert brauchen, weil sie nicht ganz so gemütlich fahren wie der Rest.....
Waren JJ und Bentchetler nicht grundsätzlich erstmal dieselben Ski? Klar, nen bisschen andere Länge, bisschen andere Breiten, aber zu behaupten, der eine sei eher fürs Powdern, der andere eher AllMtn, halte ich dann doch für ein bisschen gewagt.....

Ich war mit dem JJ in Körperlänge (185cm, 88kg) ganz zufrieden für den Wald und auch im offenen Gelände, zum springen auch sehr schön und auf der Piste ließ er sich auch noch passabel fahren. Falls du mit dem Ski vorhast öfters mal irgendwo runterzunageln, würd ich allerdings nen anderen nehmen, hohe Geschwindigkeiten mag das Teil (bzw. ich, wenn ich draufsteh) nicht sonderlich.

Bittix
09.09.2010, 13:12
Ich 16 wieso ??
Kommtz drauf an wo du meinst genau???

Andi N.
09.09.2010, 16:43
Der Bentchetler ist Breiter und vom Flex ein bisschen weicher, darüberhinaus ist der Camber beim JJ ausgeprägter.
Der Radius ist ebenfalls beim JJ kleiner, was kein Vorteil fürs powdern ist.

Bittix
09.09.2010, 17:23
Oke...
thy was hast mid den reserven wegen Skilänge gemeint ???

mfg

Andi N.
09.09.2010, 17:35
Mit 16 kannste noch n gutes Stück wachsen, daher würde ich dir zum längeren Ski raten.
Nicht das du nach 2 Jahren nen neuen Freerideski suchst.
Ich persönlich hol mir den JJ in 175 und bin 178cm groß.

Du musst halt gucken, was !DIR! beim Fahren wichtig ist und nicht was andere wollen.

Mir wird auch ständig davon abgeraten den JJ in 175 cm zu fahren.Aber meine damaligen Erfahrungen auf einem ähnlichen Ski sagen mir was anderes.


Rasantes Big Mountain skiing würde ich nur mit der längeren Version machen wollen.
Verspieltes Jibben,360,180,Treeskiing und allgemein leichteres handling ist in der Regel mit dem kürzerem besser, es sei denn du hasst hüftiefen pow.

Bittix
09.09.2010, 18:05
Danke das du mi daran erinnerst weis aber nicht welche länge ich nun nehme das den JJ nache rnur in 185 gibt und da wird das treesking etwas schwieriger.
Hab zurzeit den Scott P3 is aber auch schon etwas Kürzer als er sein sollte.