PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Freerider wird benötigt.



sämu
07.09.2010, 16:42
Hei Leute,

es ist Zeit sich für den Winter bereit zu machen

Kurz gesagt ich brauch nen neuen Ski. Hatte und habe einen Salomon Thruster, für den Park gar nicht soo schlecht, nur fürs freeriden ist er ein wenig schmal und nun sowieso "unbrauchbar" da ich die bindungen für den Park zentrieren lassen habe.

Was ich also brauch ist nen Freerideski der ich auch auf der Piste benötigen kann. 70 % Freeride, 30% Piste.

Bin etwa 175cm gross und wiege 60 kg. Ich fahre seit 13 Jahren Ski, also am Fahrerischen Können sollte es nicht liegen.

Was gibts da so für Skier? Wäre froh wenn ihr einige Modelle nennen könntet.

Den Völkl Katana habe ich schon von weitem betrachtet. Was sagt ihr dazu?

Danke im vorraus!

Ahhh freue mich schon auf den Winter JEAAAAAHHHHHHH

lg sämu

Titch
07.09.2010, 17:05
Machst du eher Touren oder mehr so das Treeskiing?

Heya
07.09.2010, 17:19
Schau mal da rein

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8524

sämu
07.09.2010, 17:21
auf ner tour war ich noch nie, da ich bis jetzt noch kein geld für lawinenausrüstung, fell, lawinenkurs etc hatte.

daher wohl eher treeskiing etc

lg
sämu

knut
07.09.2010, 17:45
Dann brauchst Du so einen:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSjMk7j0RsFVz85-s-JwjkTaNSTJc91XdZE8D5UMFh3K8T9caU&t=1&usg=__cJeeycIFuboi0FU2TigoPKbFSSU=

Titch
07.09.2010, 17:53
Was der liebe Knut dir damit wohl sagen will ist:
Lawinenausrüstung und Lawinentraining sind ein MUSS, egal wohin es im Tiefschnee geht!

Andi N.
07.09.2010, 18:04
Finde die Lvs Sets bei Sportconrad ganz günstig. Hab mir dort ein Lvs S1 + Blackdiamond Deploy 3 Schaufel+ Sonde gekauft für 405 Euronen.Meiner meinung nach ein guter Preis, wenn man überlegt , dass das Lvs allein schon 400 kostet.

Ansonsten kann ich dir nur zu den üblichen raten bei 30% Piste:Salomon Lord(falls es doch mehr Piste sein soll-find den super als allmountain), kung fujas(der verspielte),mantra(jedoch ohne rocker, supi fürs schnell fahren)oder den Mix aus dem ganzen-salomon shogun

Denke, dass der Katana für 30 % Piste zu breit ist

sämu
07.09.2010, 18:05
das ist schon klar. die ist auch schon vorgesehen für diesen winter.

aber die skier brauche ich trotzdem.

lg
sämu

knut
07.09.2010, 19:09
mantra(jedoch ohne rocker, supi fürs schnell fahren)

Hat der Mantra nicht ab dieser (oder sogar letzter) Saison auch nen (Mini-) Rocker?




aber die skier brauche ich trotzdem.


Nein, LVS, Schaufel, Sonde braucht man. Ski hätte man gerne.

Ich würde Dir sehr empfehlen, zuerst nen Kurs zu machen und das Equipment anzuschaffen, und dann nen Puderski zu kaufen.
Das hat noch den weiteren Vorteil, dass Du bis dahin eher weisst, was für einen Ski Du gerne möchtest.
Bis dahin kannst Du gut mehrere Ski testen. Es gibt viele organisierte Skitests (sogar im Off-Piste-Einsatz) und ständige lokale Testcenter. Das ist immer der beste Weg, nen Ski zu finden.

sämu
07.09.2010, 19:22
das man das lvs,sonde und schaufe benötigt ist klar. auch das dieses equipment nichts nützt ohne die nötigen kenntnisse ist mir bekannt.

die kurse sind bei uns jedoch meistens mit der praxis verbunden und somit braucht man bei einigen kursen auch das nötige equipment.

desshalb habe ich mir vorgenommen mir mal die skier zu suchen und halt die 30 % auf der piste zu fahren.
ausserdem gibt es bei uns genug strecken die nicht lawinengefährdet ist, das sie schlicht und einfach nicht steil genung sind, oder gesichtert sind.

lg
sämu

P.S

keine Angst, habe genug gesunden Menschenverstand um gefährliche Hänge zu meiden. Ausserdem ist meine Angst unter einer Lawine zu liegen viel zu gross.
Und der Besuch eines Kurses sollte ja sowieso verhindern, gar nicht in einen Lawinenhang zu geraten, sondern diese Gefahr zu erkennen.
Die meisten unfälle passieren wohl sowieso aus Dummheit.

TomyLight
07.09.2010, 19:27
:D

Jedes Jahr aufs Neue...

ghostsmile
07.09.2010, 19:28
Hab nen Salomon Czar im Angebot.
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=11396

flaka
07.09.2010, 19:36
Ja, schon klar, hatte auch so argumentiert als ich in dieses Forum gekommen bin, ist auch ok so, bleib hier ne Weile und du wirst automatisch dazulernen das es mit "sicheren Bedingungen außerhalb der Piste so ne Sache ist".

Aber zurück zu deinem Thema:

Also wenn du dir noch einen anderen Pistenski behalten willst, ist der Katana sicher nicht falsch, der ist noch relativ tailliert und weich damit hast du auch weicher Piste durchaus noch Fun. Nur mit nem Katana bist du warscheinlich nicht so gut bedient.

Der Mantra wäre mir zu hart, habe ihn zwar selbst auch, aber bei 5 Paar Skiern ist der mein Ski wenn ich nicht weiß ob es im Tiefschnee überhaupt geht, oder für die typischen Firntage wo es zuerst hart und eisig ist und dann eine schöne 10 cm Schicht aufgeht. Der muß im Tiefschnee schon sehr exakt gefahren werden und gibt dir auch absolut kein "Surffeeling".

Den Shoghun bin ich noch nicht gefahren, aber der kommt hier nicht so schlecht weg und ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss als every Day Ski. Wenn du nur ein Paar Ski willst wahrscheinlich die bessere Wahl als der Katana.

sämu
07.09.2010, 19:55
@ghostsmile: ah da bist du also auch aktiv^^ danke für das angebot, kann gut sein dass ich darauf zurückgreiffe. Allerdings wohne ich în der schweiz, weiss nicht genau, wie teuer das versenden von skiern sind.

@flaka:

jo habe noch n park und pisten ski zuhause. von dem her darf er ruhig für das bc ausgelegt sein.

lg
sämu

ghostsmile
07.09.2010, 20:31
Wie gesagt am Ski nix dran und für deine Größe optimal.
Mach mich mal schlau wie das mit dem Versand in die Schweiz aussieht.

Garbor
07.09.2010, 23:09
@samü
also, ich selber bin ein Park and Pipe Fahrer, doch selbst ich muss knut zustimmen, selbst wenn du nur irgendwelche Hänge fährst, die in der "Regel" sicher sind, ist es dennoch möglich und wahrscheinlich das bei bestimmten Bedinungen dort Lawinen abgehen. Ohne Ausrüstung ist es selbst im Wald (siehe Sicherheit am Berg topic) gefährlich dort zu fahren, da selbst dort die Möglichkeit besteht. Es ist reiner Selbstmord und Unsinn, du wirst selber merken, dass du hier im Forum eher weniger bis zu überhaupt kein Verständnis für die Einstellung finden wirst. Schau dir am besten noch den oben genannten Topic an und evtl. wirst du es selber noch merken und uns zustimmen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen vorher die Ausrüstung zu kaufen, die Ski bringen dir au nix wenn du dann verschüttet unter der Lawine liegst und stirbst, weil dich niemand findet. So hart wie es klingt ist es dennoch so.

jager
11.09.2010, 21:11
wieso machst du nicht zuerst an kurs, und während dessen testest du mal einige ski. wäre doch ne super gelegenheit, und danach hast schon a ahnung was dir am ehesten zusagt...

lg

FreeskierfromSwitzerland
16.09.2010, 17:53
also um zum ursprünglichen thema zurück zu kommen.
Ich hab mir vor 3 wochen den Armada ARG 09/10 geholt.
Mit einer Salomon STH oversize bindung. Hab denn für 710 fr. Bekommen also die hälfte mit bindung, weil ich noch in ofizieller shoprider bin. Und ich muss sageN, der ARG ist einfach der hammer http://blog.antrieb.com/wp-content/uploads/2009/02/dsc_0318.jpg GANZ LINKS :)

splat
16.09.2010, 17:59
ganz doll. Und was soll der fragesteller damit jetzt anfangen?

FreeskierfromSwitzerland
16.09.2010, 18:01
ja er wollte den namen von nem ski, den man für freeride touren nehmen kann :) wiesso?? :)

splat
16.09.2010, 18:06
1. Will er gar keine touren gehen, 2. Ist der ARG dafür sowieso eher unpassend und 3. Ist der ARG auch kein Ski für (beabsichtigte) 30% Piste. Nur weil du nen super tollen neuen ski hast, den du warscheinlich noch gar nicht gefahren bist, heißt das noch lange nicht dass der für jeden passt.

FreeskierfromSwitzerland
16.09.2010, 18:08
ja ok mit der piste hast du villeicht recht, dort ist er eher etwas unsicher unterwegs, aber ich bin ihn schon mehrmals gefahren. und hab ihn au mit dem K2 OBsethed verglichen, aber ich muss sage mir gefällt der ARG besser, wenn auch nur leicht. :) ja was fährst du für einen? :)

Hüttengaudi
16.09.2010, 22:55
ich würd an deiner stelle mal richtung salomon shogun, JJ, oder s7 super schaun...

Andi N.
20.09.2010, 12:36
ich würd an deiner stelle mal richtung salomon shogun, JJ, oder s7 super schaun...


Jop!
Würde dir zum S7,JJoder zum Osethed raten wenn du in Zukunft vorhast BC-technisch mehr auszubauen.

Ansonsten ist der Salomon Shogun supi in allen Verhältnissen und bietet dir bei gescheiter länge auch noch ein leichtes Surffeeling und ist verspielter im gegensatz zum Mantra.

deff
20.09.2010, 15:22
nuja, für 70% freeriden und 30% piste würd ich in richtung scott pure gehen. das ist jetzt kein spektakulärer twin tip oder hybrid shape sondern ein ganz klassischer freerider der auch auf der piste super bewegt werden kann.

ich hab noch einen ganz alten, der is mittlerweile weich wie eine nudel aber der hat mir echt gute dienste geleistet. der is in sölden alles gefahren was das terrain hergegeben hat. colouirs, weite hänge, und eispisten.

tempo und spurstabil - ohne schnörkel. mit dem kann mans krachen lassen.

meine 2cent zum thema.

knut
20.09.2010, 15:32
188er oder 193er? Das sind nämlich zwei grundverschiedene Ski.

deff
20.09.2010, 16:02
ich habe den 188er. Damals hieß der noch santiago pure - in diesem pastellgrün.


den 193 habe ich nur einmal getestet, der war klar für die größeren lines, kam mir vom flex auch noch mal einiges härter vor.

fand beides sensationelle ski ehrlich gesagt. kann mir auch nicht vorstellen, daß es große probleme machen würde den 193er auf der piste zu bewegen...

Schmichl
20.09.2010, 16:19
...selbst wenn du nur irgendwelche Hänge fährst, die in der "Regel" sicher sind, ist es dennoch möglich und wahrscheinlich das bei bestimmten Bedinungen dort Lawinen abgehen. Ohne Ausrüstung ist es selbst im Wald (siehe Sicherheit am Berg topic) gefährlich dort zu fahren, da selbst dort die Möglichkeit besteht. Es ist reiner Selbstmord und Unsinn, du wirst selber merken, dass du hier im Forum eher weniger bis zu überhaupt kein Verständnis für die Einstellung finden wirst.

;D Es sind auch schon Menschen beim Schlafen gestorben...

Zum Thema: Line Prophet 100 erscheint mir geeignet...

deff
20.09.2010, 16:23
;D Es sind auch schon Menschen beim Schlafen gestorben...




spontane selbstentzündung sag ich nur. eine sauerei sowas. aber a labine is auch ned viel schöner

sämu
20.09.2010, 16:46
so habe mir nen katana 07/08 gekauft.

denke kann damit spass haben. habe nur gutes gehört von dem, auch auf der piste soll der gar ned so schlecht sein und im powder soll er abgehen wie sau^^

danke für eure mithilfe und antworten.

lg
sämu

knut
20.09.2010, 20:12
ich habe den 188er.
[...]
den 193 habe ich nur einmal getestet, der war klar für die größeren lines, kam mir vom flex auch noch mal einiges härter vor.

fand beides sensationelle ski ehrlich gesagt. kann mir auch nicht vorstellen, daß es große probleme machen würde den 193er auf der piste zu bewegen...

Der 193 hat neben einem ganz anderen Flex auch eine recht andere Taillierung. Geht schon auf der Piste, aber mit Vorliebe geradeaus. Die Wendigkeit des 188ers geht im recht ab. Aber nen echt genialer Vollgas-Ski.


so habe mir nen katana 07/08 gekauft.
[...]auch auf der piste soll der gar ned so schlecht sein und im powder soll er abgehen wie sau
Nen absolut töfter Ski. Aber Vorsicht auf der Piste, man ist schneller, als man denkt :D

Wayne
24.09.2010, 14:17
Kästle mx 108. Nach dem letzjährigen F.net Test in Zell der Beste Ski für mich, altrnativ der Gotama von Völkl oder der czar...aber ich kann dir nur raten so nen Ski möglichst zu testen vorher. Ich hatte den S7 von Rossi sogut wie bestellt, hab ihn dann getestet und hab gemerkt dass das ein toller ski ist, aber nicht mein ski...nur so als Anregung.
Und wann schneits?

€dit: Da merk ich grad er hat ja schon nen Ski gekauft..mach doch was du willst...^^

Andi N.
24.09.2010, 22:30
Haben die Ski von Kästle nen Rocker?

Ich wusste noch, wie entäuscht ich vor 3 Jahren vom Freeriden war als ich damals als Freerideanfänger vom Sporthändler die Black Crows Navis gefahren bin, ein echter Schock!
"die Ski sind defintiv sehr leicht zu handeln"-owei bin ich froh, dass es heute Rocker gibt.

Wayne
25.09.2010, 14:11
Ab kommenden Winter haben der Mx108 und der Mx128 nen Tiprocker, die genauen Maße hab ich aber nicht im Kopf..

http://blogs.powdermag.com/buyers-guide-2011/2011-kastle-mx108-skis-hugo-harrisson-pro-model/