PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride-Bindung



hugo444
06.09.2010, 16:49
Hallo,

was ist eine gute Freeridebindung im Preis/Leistungsverhältniss?

MfG

BlackDiamond
06.09.2010, 17:11
was meinst du denn mit freeride bindung? ne bindung mit aufstiegsfunktion? oder ne "normale"?
und wie schwer bist du in etwa... sonst wird es ziemlich schwierig gute tipps zu geben.

btw. zu bindungsfragen findest du schon mindestens einen sher ausführlichen Thread!

knut
06.09.2010, 17:20
Hallo Hugo444

Willkommen im Forum.

Deine Frage ist genauso allgemein wie komplex. Die treffende Antwort lautet wohl: Keine.

Der Markt an Freeridebindungen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du solche mit Aufstiegsfunktion meinst) ist vielschichtig und bietet viele gute Konzepte. Und alle Bindungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Aber wirklich billig ist keine.

Marker Duke/Baron z.B. sind extrem hart & knackig, verhältnismässig robust, dafür aber schwer und im Komfort mässig.
Diamirs Freerides sind gut im Komfort, aber (für eine Freeride-Bindung) mässig in der Kraftübertragung und haben ne rechte Standhöhe.
Low-Tech-Bindungen nach dem Dynafit-Konzept sind knackig, leicht und gut im Gehkomfort. Dafür gewöhnungsbedürftig in der Bedienung und haben keine vollständige Z-Wert-Skala für Pistenpussys und ihre Skiservicefuzzies im Intersport.

Und ähnliches gilt für weitere Produkte in dem Segment. Die Frage ist also eher, was willst und brauchst Du von einer Bindung und was bist Du bereit, dafür zu zahlen?

hugo444
07.09.2010, 10:49
Hallo, ja ich bin 70 Kilo schwer. Ja eine Aufstiegshilfe wär cool :) Was ist da die beste Bindung für 250 oder maximal 300 Euro...

thx

Desaster
09.09.2010, 01:24
Bist du denn eher abfahrtsorientiert also springst du mal über Clifs oder fährst recht aggressiv?
Oder willst du lieber komfortabel aufsteigen und gemütlich wieder runter fahren?

bei Sport Conrad gibt es zB die Fritschi Freeride für 250 €.
das ist soweit schon eine ganz gute Bindung.
solange du nicht all zu hohe Cliffs springen willst.

hier hast du die Seite von Sport Conrad wo es einiges zur auswahl gibt.
http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=kategorie&kat_id=32

Fr33ridEr
17.09.2010, 13:23
Also falls du wirklich eher abfahrtsorientiert bist würde ich dir ne marker baron empfehlen, ich hab selbst ne duke und bin in der gleichen gewichtsklasse wie du. die brauchst du eigentlich nicht unebdingt, nur als ich meine bindung gekauft habe, gab es die baron noch nicht.
meiner meinung nach ist sie um klassen besser als die fritschi, wenn es um die abfahrt geht,ne menge kumpels von mir klagen über fehlauslösungen usw. also lieber 20 euro mehr ausgeben und dafüer ne geile bindung, des is mein tipp.

hier kannste die baron zb kaufen--->http://shop.sport65.de/Ski/Bindungen/Felle/Freeride-Telemark/Marker-The-Baron-13::885.html

freigeist
03.12.2010, 08:15
verwende seit 2008 eine fritschi freeride plus
hatte nie probleme.
cliffdrops 4-5m. bevorzuge die flotte gangart.
hab mir die neue freeride pro geleistet
besser-angenehmer im aufstieg
stabiler in der abfahrt
bin sehr zufriden!

DennyCCC
09.12.2010, 20:42
Also ich hatte auch erst die Fritschi freeride aber ich hatte immer so ein gefühl als ob ich auf absätzen fahre und hatte auch fehlauslösungen...vlt weil ich etwas schwerer bin oder auch mal buckelpiste fahre.... naja hab mir dann die marker baron geholt( weis garnich obs die noch gibt dieses jahr) und bin super zufrieden.dei is echt vielseitig. auch auch auf eis und buckelpisten kannste beruhigt fahren. bei dropps naja hat sie halt imemr gehalten aber der große pluspunkt is für mich dei vielseitigkeit und die stabilität in den turns....
ps. hast du dir jetz schon eine gekauft???

bikefritzel
10.12.2010, 13:33
ich würd dir auch die baron oder duke empfehlen.

bzw. hat jemand diese neuen marke tourenbindungen schon probiert?

Rispondo
13.12.2010, 12:09
Da ich gerade mein Bindungssystem wechsle würde ich Dir die FR+ empfehlen. Die hätte ich dann auch günstig am Lager ;-)
Bei interessse...

Starflyer59
21.12.2010, 11:11
Hatte bei der Freeride Plus auch schon Fehlauslösungen -_-
auf den nächsten Ski kommt ne Marker drauf....

knut
21.12.2010, 12:54
Genau, die machen das nämlich nienimmernich.

Rispondo
23.12.2010, 10:17
zur DUKE sag ich nur: unhappy triad :(


@Knut
hab das sytem umgestellt und schon zwei touren gemacht.

bei der ersten tour war das gefummel noch groß (war auch nachts) aber bin doch relativ schnell klar gekommen.
laufen ist wirklich luxus pur!

nach 10 schwüngen bei guten 35° hatte ich dann auch vertrauen.

es nervt mich wirklich das mein geschäumter schuh keine PINS hat und ich mich jedesmal entscheiden muss was ich nun fahren möchte.

das ist der einzige erkennbare nachteil!

holdrio bis dann...

gruss
risp

fiedes
24.12.2010, 10:25
Seh Dir auch mal die Marker Tour F10 oder F12 an. Kann ein guter Kompromiss bezüglich Stabilität / Gewicht und Aufstiegfunktion sein.

bikefritzel
26.12.2010, 10:24
hat die f10/f12 jetzt schonmal jemand, ich will da jetzt mal endlich berichte hören verdammt ;)